EC 250e 2012, Paar Fragen an die Spezialisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC 250e 2012, Paar Fragen an die Spezialisten

    Servus,
    Kumpel von mir hat sich am Freitag eine Ec 250e bj 2012 mit grademal 12
    Betriebsstunden von einem guten Bekannten gekauft.

    Geniales Teil, nur irgendwie ist das Mopped untenrum ziemlich schwach auf
    der Brust! Ausdrehen und genügend Leistung ab der Hälfte des Drehzahlbandes hat die Gute, ab standgas bis der schieber 1/3el geöffnet ist kommt aber für eine Enduro viel zu wenig Bumms.

    Ham dann mal Bedüsung gecheckt.
    wir befinden uns auf c.a. 400 metern Höhe und ham ja grad Sommer.

    HD 170
    ND Serie
    LD Serie
    Nadel 3ter Clip von oben

    damit müsste das Teil doch vernünftig laufen?!

    Übersetzung ist 13/48, ist das zu lang für den Hobel?


    Noch was: der Lenkeinschlag ist recht dürftig, wenn man im Hof rumtrailt merkt mans doch deutlich! Ham dann festgestellt, dass an der unteren Gabelbrücke als Lenkeinschlag zwei Schrauben eingedreht sind, welche zwar nen dünnen Gummikopf haben,
    aber bereits Macken in den Rahmen gehauen haben, gehört das so?


    Auch der Luftfilterwechsel bei dem Ding ist nach Handbuch echt alles andere als
    einfach. Habs nur kurz überflogen, aber muss dazu echt Sitzbank, Batterie,
    batteriehalter etc. ausgebaut werden? Das kanns doch ned sein?!

    Gruß marc
    Team Pussy Racing

    https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

  • #2
    Moin,
    der Lenkeinschlag ist tatsächlich so dürftig bei den 12ern und der Luftfilterwechsel bei Gasgas leider auch etwas aufwändig.

    Ist das die originale Bedüsung?
    Finde die HD für eine 250er recht mager (kenne aber nur die älteren GG), aber das sollte ganz unten eh keine Rolle spielen.

    Ich würde mal beim Dubronner anrufen und mit dem über die Bedüsung reden und auf jeden Fall ein bis zwei Auslasskammervergrösserungen vom Elvis verbauen.

    Gruß Jonas
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Der Lenkanschlag ist wirklich so kacke, das stört mich auch total... da gibts im Baumarkt doch so Gummiteile mit einem Gewindestift drann.. Sowas in der richtung werde ich die Tage mal testen.

      Bedüsung schmeisst meiner Meinung nach GASGAS irgendwas rein was gerade rumliegt.. Meine War so fett bedüst, ich hab sie gar nicht damit laufen lassen. Mein Händlerspezl hat die gleiche, der hat mir gleich gesagt was eine gute Basis ist. Das klappte dann auch relativ gut. Optimal war die NOZI Nadel zwar nicht, aber mit der N1EG passts jetzt perfekt :-)

      Und noch ein Tip von mir: Bevor du mit der Bedüsung experimentierst, ich würde davor noch vom Elvis die Auslasskammererweiterung bestellen. Glaubs mir, die ist der Hammer. Und dann geht das mit der Bedüsung in einem abwasch. Ich musste nämlich dann 2 mal testen :-)

      Ich seh grad du hast eine E, beim E-start glaub ich klappt das nicht mit der erweiterung :-/

      gruß miche

      Kommentar


      • #4
        Die N1EG Nadel ist bereits drin.

        Das motorrad stammt von einem sehr guten Freund,
        von dem wir 100% wissen dass nichts dran gebastelt wurde.
        Er hat se vom händler fertig eingestellt bekommen und ist nur damit gefahren,
        nix gebastelt, experimentiert etc. (sieht man auch)

        Wir ham das Ding nun nach Handbuch bedüst und irgendwie ist der arme
        Bub der se gekauft hat etwas enttäuscht!

        Klar da könnte man nun mit Quetschkante, Gnarly, Auslasskammervergröserung und
        mit JD kit kommen...

        Aber mal ehrlich, das Ding ist nagelneu, BJ 2012 und sollte doch einfach funktionieren,
        es kann doch nicht wahr sein, dass eine Enduro bj 2012 noch zig modifikationen braucht um
        mit einer ausgelutschten 250er bj 1990 mitzuhalten
        Team Pussy Racing

        https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

        Kommentar


        • #5
          -Lankeranschlag => Inbusschraube mit flachem Kopf montieren, oder evtl die Schraube sogar ganz entfernen
          - Auslasskammererweiterung hab ich nur noch 1 Stück in 10mm, wikt auch, aber nicht ganz so viel wie die 15mm habe ich mit sagen lassen
          - anbei die Datanbank zur Bedüsung aus dem Amerikanischen GG Forum
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Tut mir echt leid, leider ist das hier genau die Aussage von unseren Gasi- Experten im Forum......

            Grüße und gute Nerven
            Tomac

            Kommentar


            • #7
              Danke schonmal Elvis, weißt du ob die 10mm Kammervergröserung
              auch bei den Modellen mit E-Start passt?
              Team Pussy Racing

              https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Murx Beitrag anzeigen
                Danke schonmal Elvis, weißt du ob die 10mm Kammervergröserung
                auch bei den Modellen mit E-Start passt?

                die Platte passt nicht beidem E-Start, aber wenn bedarf besteht...
                kann ich ja mal was basteln un dPreise Anfragen!

                Bei der Bedüsung ist immer die Kombination aus Düse und Nadel zu betrachten.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Leider ist das so, draufsetzen und fahren haut bei den bikes leider nicht hin... Die Bedüsung muss jeder für sich selber raus finden... hundertprozentig kann dir keiner sagen was perfekt ist. Mein Händler und ich wir sprechen uns ja immer ab über Veränderungen... aber so wirklich gut vergleichen klappt nicht, weil jeder nen anderen fahrstiel hat... und jeder motor ist nicht ganz gleich sag ich einfach mal (auch wenns der selbe ist).

                  Was ich echt krass finde... Im Prospekt wirbt GASGAS (bzw BLM der Importeuer) mit dem Verbesserten Unterfahrschutz der Racing Modelle... aber ich kenne keinen der den bis jetzt drann hatte... alle kriegen nur den gleinen der nichts halbes und nichts ganzes ist. Genauso ist es auch mit der Bedüsung... die tun rein was sie grad liegen haben.

                  bei mir war der Gummipuffer der den Krümmer am Rahmen fixiert (kurz vom endtopf, bzw über dem kupplungsdeckel) falsch rum angeschraubt.... dadurch war das Rohr vom Endtopf so stark unter Spannung dass es mir ein Eck vom luftfilterkasten geschmolzen hat....


                  Will euch nicht angst machen... aber lieber alles kontorlieren und auf nummer sicher gehen.

                  Aber ansonsten bin ich echt total begeistert von der Gasi :-) und die Kammervergrösserung ist echt empfehlenswert... Hätt ich nen E start würd ich den dafür ausbauen ;-)

                  gruß miche

                  Kommentar


                  • #10
                    Jo der Lenkeinschlag ist bescheiden und wenn Du Kühlerschützer montiert hast, bringen Dir flachere Schrauben auch nix, weil die Gabel dann an denen anschlägt. Was ich nur empfehlen kann ist die ALS Vergößerung von Elvis (zum glück habe ich keinen E-Starter so dass die passt) aber dafür :gut2:an Elvis. Ansonsten ist mir von der Bedürung her nur noch der Übergang von 1/3 auf Gas etwas zu fett und meine läuft ohne dass ich mal reingeguckt habe was da so an Düsen und Nadel drin ist. Fährt sich aber phantastisch der Bock. Das mit dem Lufikasten ist so eine Sache...ich denke das kommt daher weil es eine Bastelllösung ist, als bei GG die Geschichte mit dem Kassettenfilter in die Hose ging. Denke die 2012 Konstruktion war nie dafür gedacht von oben an den Lufi ran zu kommen, also haben die die Sitzbankhalterung/Batteriekasten dahin konstruiert und die muß man jetzt rausnehmen um ran zu kommen. 2013 soll ja eine neue Sitzbank kommen die Rückwärtskompatibel zu 2012 ist...ich weiß noch nicht wie aber ich hoffe die haben das gemacht, damit der Batteriekasten weg kann und man wieder frei von oben an den Lufi kommt, mal abwarten.
                    Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Die Tante T. Beitrag anzeigen
                      Jo der Lenkeinschlag ist bescheiden und wenn Du Kühlerschützer montiert hast, bringen Dir flachere Schrauben auch nix, weil die Gabel dann an denen anschlägt.
                      Jupp, das isses Problem, kühlerschützer sind dran (gehörn ja auch an ne Enduro)

                      wir werden dann wohl mal mit der hauptdüse etwas fetter gehen und
                      die nadel ne kerbe tiefer hängen, glaub auch das die Nebendüse etwas zu mager ist... mal schaun

                      wenn das rumprobieren nichts hilft kommt wohl ein JD kit zum Einsatz,
                      die Auslasskammervergrößerung kommt dann nicht in frage, da der e-start bleiben soll
                      (wozu den Aufpreis bezahlen um dann alles wieder weg zu bauen nur damit der Motor vernünftig läuft?!)

                      trotzdem irgendwie frustrierend für den Jungen, ich hab meine ktm nach
                      handbuch bedüst und die kette geschmiert, die läuft/lief
                      ohne weiteres 1A, die gasen ist da noch meilenweit davon entfernt...
                      Team Pussy Racing

                      https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                      Kommentar


                      • #12
                        naja, meilenweit entfernt is was anderes. Vielleicht bist du mit passender Bedüsung schon am Ziel!

                        Was ich viel krasser finde sind die konstruktiven Mängel.
                        Bin heilfroh das ich mir ne Berg gekauft habe!

                        Die GG bekommt man neu jetzt ja schon für 5700€ und das wäre echte Geldvernichtung gewesen wenn ich die damals für 7300€ gekauft hätte
                        PavianParade :paper:

                        Kommentar


                        • #13
                          es gibt ja nur 3 Möglichkeiten

                          1. Bedüsung
                          2. ALS Einstellung
                          3. Zylinderposition und Quetschmaß

                          naja es gibt noch mehr, aber dann beginnen wir mit Motorenbau.....
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie kann man denn die ALS bei GG einstellen?
                            PavianParade :paper:

                            Kommentar


                            • #15
                              Einstell, OK hab den Falschen Begriff gewählt.
                              Es ist zu prüfen wie die ALS steht und dann ggf. zu korrigieren. Dabei mußt du an die Mechanik der ALS Hand anlegen. Erklär ich gerne mal bei nen Bier oder zwei...
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X