2takt neuling; kolben frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2takt neuling; kolben frage

    hiho, habe mir heute eine 250 2t gekauft, diese hat 78 std.
    habe den krümmer mal abgemacht und reingeschaut wie der kolben so aussieht.

    mittig ist er blank poliert, nur aussen sieht man noch die riefen die ein neuer kolben rundum hat.
    kompression hat die maschine wie die vom kollegen der einen neuen kolben drin hat.
    leistung sogar noch mehr, dachte erst das wäre doch ne 300er. ;)
    liegt vielleicht am doma auspuff?

    aber zurück zum kolben, was meint ihr? noch nen paar std. fahren oder lieber direkt wechseln?

    mfg, andi

  • #2
    Kommt drauf an wie ist der Vorbesitzer damit Gefahren und wie fährst du damit!:party:
    Wenn der Vorbesitzer die nur auf der. Rennstrecke immer am Limit Gefahren hat wechseln wenn nicht in 30-40 Std nochmal schauen
    "Geschwindigkeit stabilisiert!"

    Kommentar


    • #3
      Die KTM-Kolben halten eigentlich schon sehr lange.

      Alles weitere ist effektiv Kaffeesatzleserei, durch den Auslass gucken kannste dir sparen. Aber wenn er vorne (und dann sicherlich auch hinten) Material verloren hat, dann kippt er vermutlich schon ne Weile vor sich hin. Bau doch mal den Kopf ab und schätz grob ab, wie viel Spiel er hat, wirst vermutlich schon merken, dass es mehr als ein Zehntel ist Dichtungen brauchste dafür keine neuen, sind O-Ringe.

      Ich würde sie wohl diese Saison noch fahren, solange sie sich nicht auffällig meldet. Und dann übern Winter nen Monat zerlegen. Hab ich bei meiner genauso gemacht. Insgesamt kannste auf die Betriebsstunden pfeifen, du weißt eh nich, was da gelaufen ist.

      Bei mir war nach über zehn Jahren das große Pleuellager hinüber und ein Kurbelwellenlager (das Zy-Rollenlager) hatte keinen Käfig mehr. Lager neu, Pleuelrepsatz verpressen, Kolben und gut is.

      Pleuel hat der Chef verpresst und gerichtet, den Rest habe ich mit etwas Anleitung hier und da recht gut alleine hinbekommen.

      Kommentar


      • #4
        Burps.

        Zylinder hat Beschichtung, meinen hab ich dünn gehont damit nochmaln Schliffbild drin ist und dann einen größeren Kolben verbaut, gibts im Zubehör in 1/100-Schritten (z.B. Prox). Mit der Fußdichtung stellste die Quetschkante ein, kriegst im Dichtsatz ne ganze Reihe von Dichtungen in verschiedenen Stärken und musst dann entsprechend unterlegen, bis es irgendwie passt (Kolbenkante-Zylinder 0..1/10mm oder sowas war da). Hab bei meiner etwas höhere Verdichtung gewählt, das bringt unten herum etwas mehr Durchzug und kommt mir als Anfänger echt zugute.

        Wie gesagt, erstmal fahren und im Winter ordentlich machen. Dann hasten neues Moped, auf das du dich verlassen kannst.

        Und das kann ich auch von meiner nur sagen: Bei Stefan sein Training sprang meine ranzige Gurke mit verbeultem Krümmer und alles und ner Nacht im Dauerregen jederzeit besser an, als die ganzen Viertakteimer (Stefans und dem sein Sohn seine eingeschlossen) zusammen :craz:

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          wenn die Querrillen weg sind wird es langsam Zeit. Bisschen kannst du noch fahren, wenn du richtig anlegst dann warte nicht mehr soo lange ...
          :trara: GST :trara:

          Kommentar


          • #6
            Willkommen zurück Andi
            Bestell den Kram in Ruhe und mach das in den nächsten Wochen mal,wenn dir was weh tut und du ein Päuschen machst
            Viel Spaß mit dem Dingen:psy:

            Kommentar


            • #7
              Lieber früher den Kolben tauschen als später Kolben UND Zylinder tauschen müssen
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #8
                geht schnell und kostet nich viel, grob so alle 80 - 100 h sagt man ich würd da aber jetzt keine panik bekommen mach das so wie kochmütze sagt bestell zb beim psycho mal nen neuen leg den in die garage und wenn du mal nen abend langeweile hast dann los


                und nun zum wesentlichen wann fahren wir :))
                Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                Kommentar


                • #9
                  den psycho habe ich mal angeschrieben. ^^

                  samstag fahren wir, bis jetzt 3 mann.
                  wo? im großen wald, ihr wisst schon wo. :D :D

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm samstag bin ich wahrscheinlich schon verplant falls ich ausgang hab aber wenn du das nächste mal zum grossen wald fährst sag bescheid hab da die ein oder andere schöne ecke kennen gelernt:))
                    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mich quält eine Frage viel mehr!

                      Wie gefällt denn dem Katana die 2-Takt Rakete?
                      Bisher warste doch 4T-Fahrer, oder?

                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Kamajii Beitrag anzeigen
                        Burps.

                        Hab bei meiner etwas höhere Verdichtung gewählt, das bringt unten herum etwas mehr Durchzug und kommt mir als Anfänger echt zugute.
                        n :craz:

                        Hast du das so gemacht wie geschireben, oder...

                        Hast du eine höhere (dickere) Dichtung gewählt, um die Verdichtung zu reduzieren?

                        Ich dache durch eine Verdichtungsreduzierung erhält man mehr drehmoment. KLär(t) mich auf, damit ich nicht dummsterben muss....
                        Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Verdichtungsreduzierung durch eine höhere Fussdichtung führt sowohl zu Leistungs als auch Drehmomentverlust.
                          Dadurch kommt es vielen Anfängern vor als wäre das Teil leichter zufahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja.

                            Ich habe eine dünnere Dichtung genommen, dadurch wird die Quetschkante (also der Brennraum) kleiner. Das gibt mehr Verdichtung und unten herum etwas mehr Bums.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                              Mich quält eine Frage viel mehr!

                              Wie gefällt denn dem Katana die 2-Takt Rakete?
                              Bisher warste doch 4T-Fahrer, oder?


                              noch schwierig, das fahrwerk ist zu hart. dann war noch ne doma birne verbaut mit der gelben feder, muss das alles mal probieren und dann testen was sich am besten fährt, gegen meinen alten 4takter bin ich jetzt im "schleichgang" unterwegs.
                              bin aber auch schon lange nicht mehr gefahren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X