GasGas EC300 Getriebeöl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC300 Getriebeöl?

    Wollte mal fragen, was für ein Öl ihr in eure GasGas rein leert. Und von welchen ihr wisst, dass sie auch keine Probleme mit der Kupplung machen.


    Hab eigentlich gedacht ich hol mir vom Louis von der Hausmarke das SAE 75W-140 vollsynthetische Getriebeöl. Oder doch lieber ein vollsynthetisches 10W-50 Motoröl oder ein teilsynthetisches 10W-30 wie in der Betriebsanleitung drin steht?

    Oder eigentlich total egal?


    Mir ist auch bewusst, dass Ölthreads oft zu einer Frage der Religion (:holy:) ausarten, würd mich aber trotzdem interessieren, was bei euch gut funktioniert.



    lg Hausi
    Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body,
    but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
    "Wow! What a Ride!
    ― Hunter S. Thompson

  • #2
    Oje, mit dem Thema habe ich auch schon stundenlang die suche gequält.
    Das Ergebnis war: lieber billiges mineralisches/teilsynthetisches Öl nehmen und dafür einmal mehr wechseln, das führt auch seltener zu Problemen mit der Kupplung.

    Mit dem vom Hersteller angegebenen Öl machst du 100% nichts falsch.


    Ich nehme immer das Öl das ich gerade rumliegen habe :)) (meist 15w40 vom Auto)

    Kommentar


    • #3
      Hast mit Autoöl nicht leichter Probleme mit der Kupplung, Stichwort Leichtlauföl?



      lg
      Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body,
      but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
      "Wow! What a Ride!
      ― Hunter S. Thompson

      Kommentar


      • #4
        Für 2T-Getriebe: ATF
        Billig und gut.

        Im Prinzip kannst da fast alles reinkippen, was irgendwie schmiert:craz:.

        Kommentar


        • #5


          Das da hab ich in meiner EC200 Bj 2001

          Kommentar


          • #6
            am besten Motul Transoil SAE 10W30 , 0,9l für eine Füllung und die hintere Ablassschraube nehmen:))

            bekommst du beim Dubronner in Bruchsal

            Kommentar


            • #7
              damit laufen die Gasen top:gut2:
              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

              Kommentar


              • #8
                Ich sag es ja ungern, aber für ein Getriebeöl ist das JMC deutlich zu teuer...

                Fahre selber entweder ATF vom Markenhersteller, oder in der Berg Motul.
                PavianParade :paper:

                Kommentar


                • #9
                  Motul Transoil und nichts anderes!
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    @Low: Warum zu teuer? Spezielle Getriebeöle in der SAE-Spezifikation geeignet für Nasskupplungen sind nu ma nicht für 3 Euro zu haben

                    Vergleichbare Getriebeöle zB. von Castrol etc. kommen da noch wesentlich teurer.

                    Jedenfalls bin ich kein Fan von "dünnen" SAE 10xyz-Ölen im Getriebe. Der 4T braucht das, weil das dünne Öl auch gepumpt werden muss um den Kolben etc. zu schmieren.
                    Das "dicke" 75iger ist aber wesentlich druck und scheerstabiler, und das tut dem Getriebe einfach nur gut.
                    Alle halbe Jahre gewechselt und nie Probleme. ICh finde eher das Motul überteuert...aber das ist Motul leider sowieso!
                    Mein persönlicher Marktplatz

                    http://www.psychoparts.de



                    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                    Kommentar


                    • #11
                      Man ich auch 10w40 transoil rein jagen ?
                      "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Motul Transoil 10/30,was sonst
                        Und in den Sprit gehört das gute 800er:gut2:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                          Motul Transoil 10/30,was sonst
                          Und in den Sprit gehört das gute 800er:gut2:
                          Das 800 nehm ich auch immer aber meine frage in ich auch 10/40 reintuen kann

                          Bzw kann mal wer erzählen welche Zahl für was steht finde im wikipedia nichts
                          "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
                            Das 800 nehm ich auch immer aber meine frage in ich auch 10/40 reintuen kann

                            Bzw kann mal wer erzählen welche Zahl für was steht finde im wikipedia nichts
                            Wenn du nicht das empfohlene Motul Transöl nehmen willst, nim wenigstens ein Nasskuplungs geeignetes Öl und kein billig Autoöl ausem Obbi. Erhöht die Wahrscheinlichkeit das deine Kuplung nich durch rutscht
                            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Ihr versteht mich falsch
                              Habe beim pschyo bestellt jedoch anstatt das bestellte motultransoil 10w30 ,,das 10w40 bekommen
                              Bin jedoch eigentlich zu faul das zurück zu schicken
                              Aber eigentlich muss das ja gehn ist halt nur etwas zäher oder?
                              "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X