Shorai LFX Lithium-Iron Batterie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
    @Hans Wurst: Was für eine Batterie (also die Bezeichnung) hast du jetzt drin?
    Yuasa YTX5L-BS / 12V 4 (5)AH TX5L-BS
    Chemistry Dry Charge AGM
    Capacity 5 Ah
    Rating 60 Whr
    CCA 80

mehr Daten hab ich bis jetzt nicht gefunden

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
      Im Modelbau sind LiPos Millionenfach im Einsatz, das sehe ich nicht so tragisch.
      Ich hab mein RC-Car schon über Skateboard Rampen sicher 10m weit und 5m hoch ins Flat springen lassen, net nur 1x, dabei schlägt er natürlich komplett auf die Bodenplatte durch (Schlägt schon nach 30cm durch)
      Schlägt beim Moped sicher weniger. Die ganzen Brandgeschichten sind meist von Softpacks und wenn es mechanische Beschädigungen gibt.
      In Hardcases passiert normalerweise nix.
      Ich hatte es nur mehrfach mitbekommen. Musst Dich ja nicht rechtfertigen. Nur sollte man auf die Gefahren von LiPo Akkus aufmerksam machen. Lassen sich ja auch rech schwer löschen, wenn sie einmal Feuer gefangen haben. Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht. ;-)

Kommentar

Leute Ihr frustriert mich.
        (Fast) Alle Fragen die Ihr hier auf 4 Seiten erneut diskutiert habe ich bei Antwort #21 auf Seite 3 oben beantwortet.

Zur Geschichte:
        Ich kam netterweise an ca. 80Zellen (LiFePo A123, 2,3 Ah) aus einem E-Bike Projekt und habe das Thema Starterakku mit diesen teils gebrauchten, teils neuen Zellen begonnen.

Ich begann mit 4 Zellen A123 Lifepo 2,3 Ah und einer kompletten Schaltung eines Batteriemanagmentsystems (BMS), was Überladen, Tiefentladen verhindert und balanced.

Bericht weiter unten auf:

Die Erfahrungen mit der BMW G 450x waren sofort sehr gut. Beim Endurofahren mit häufigem Abwürgen in der Kiesgrube (sehr groß, tiefe Grube) gab es keine Schwächen. Das Problem ist das Batteriemanagment vor Dreck und Wasser zu schützen, die Kosten des BMS und der enorme Anschlußaufwand.

Inzwischen fahre ich aber 2x4 Zellen (ohne Batteriemanagment/Balancer) und die bekommt man nicht als Motorradbatterie im Gehäuse unter 150€. Die Einzelzellen kosten ca.8€, die neuen mit 2,5Ah kosten 12€.

Bericht weiter unten auf:

Mit diesen Batteriene hab ich in 2 Jahren nie den Bedarf nach Balancen festgestellt, alle Zellen sind wohlauf. Offenbar ist das Balancen in der Motorradanwendung als Starterbatterie kein Thema, weil die Batterie nie annähernd leer wird.
        In einer kalten Winternacht habe ich bis -20°C getestet. (BMW G 450x) Viele Versuche bei 0°c, -10°C, -15°C funktionierten, wobei stets mehrere Versuche nötig waren bis die Batterie auf Touren kommt (durch Eigenerwärmung). Bei -20°C war es dann vorbei. der Motor drehte noch durch, startete aber nicht mehr, was auch am Motor liegen kann.

Die Shido Batterie hab ich kommentiert bei:

Die ganzen Batterien im konventionellen Gehäuse a´la Shido sind für mich Mogelpackungen, weil der Inhalt = 4x A123 LifePo verschleiert wird und die Hälfte Gewicht für das Gehäuse ist. Also für die Leistung zu schwer, zu teuer. Aber geeignet (imho bis 400ccm)
        Seriös und informativ dagegen ist dieser Anbieter:
        Diese Website steht zum Verkauf! mbf-racing.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf mbf-racing.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

- Bei einer Maschine ab 650ccm würde ich dann das nehmen:

Erläutert im unteren Drittel bei:

LiPo Akkus aus dem Modellbau sind völlig indiskutabel weil nicht mit LiFePo A123 Rundzellen vergleichbar. Die Spannung ist für das Motorrad als 1:1 Ersatz einer Bleibatterie ungeeignet. Weiters ist die A123 Zelle in Lebensdauer und Robustheit in einer ganz anderen überlegenen Liga. Dafür sind die Modellbau LiPos nochmal leichter. So könnte man sicher noch 100g einsparen (Macht das Sinn?)

Mein Fazit:
        - bis 400ccm 4 Zellen, darüber 2x4 Zellen sind absolut einer Bleibatterie überlegen in Startverhalten, Selbstentladung. Lebensdauer sicher gut aber noch offen. In 2 Jahren war bei 8 Akkus in verschiedenen BMW Huski KTM noch nix kaputt.

Noch Fragen?

Liebe Grüße,
        Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

@Hans Wurst: Für dich dann auch hier: http://www.enduroforum.eu/showpost.p...1&postcount=46

@Erhard: Tja, wenn die Leute nicht lesen, was soll man machen.
          Nicht frustrieren lassen. Diese ganze Technik ist noch nicht verbreitet, es gibt viele offene Fragen und Vorurteile in den Köpfen der Leute.
          Ansonsten stimme ich dir zu, dass man sicherlich die besseren Zellen hat, wenn man sie sich selbst von A123 zusammenstellt.
          Wo ich dir nicht zustimme ist, dass die fertigen Batterien so deutlich unterlegen sind. Die einzelnen Zellen sind günstiger, aber dann haben sie noch keinen Balancer (wenn man den denn haben will), und sind noch nicht verbunden. Ich schraube sonst fast alles, aber in dem Fall hab ich dann keinen Bock drauf.
          Die JMT Batterien sind für unter 40 EUR zu bekommen, da ist die Preisdifferenz zu selbst zusammengestellten Einzelzellen kaum noch relevant für mich.

Ich halte beide Varianten für vollkommen legitim, je nach dem was man will.
          Hauptsache wir können uns darauf einigen, dass die Dinger in mehrfacher Hinsicht den Bleiakkus überlegen sind ;-)

Kommentar

Tja, wenn die Leute nicht lesen, was soll man machen.
            Hat damit glaube ich das wenigste zu tun, man will es verstehen und den besten Weg suchen. Ist aber alles halt sehr umfangreich. Auch aussagen die z.B. ein Jahr zurück liegen stellen sich heute ganz anders dar! Jemand der vor gewisser Zeit noch selber Zellen zusammen gebastelt hat kauft sich auf ein mal was fertiges :kratz:

So wie ich das bis jetzt verstanden habe braucht man nur bei Tiefentladung einen Balancer, ansonsten nicht unbedingt
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von MaHaHnE Beitrag anzeigen
              Musst Dich ja nicht rechtfertigen.
              Ich rechtfertige mich nicht (wüßte nicht wofür, aktuell hab ich auch "nur" die Shiuzu verbaut), sondern schreib über meine Erfahrung mit den Modelbauakkus und ich hab dazu auch ziemlich eingelesen. In einem größerem Forum hat nur ein einziger geschrieben, daß ihm selbst ein älterer Akku zu rauchen begann, der Rest vom Hörensagen.
              Trotzdem lade und lagere ich meine Akkus immer in einem Safebag (das sind so Brandschutzsäcke für die Akkus)
              Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
              Dafür sind die Modellbau LiPos nochmal leichter.
              Und Kleiner.
              Ich habs net wegen dem Gewicht ins Spiel gebracht, sondern daß man locker einen 3S/10Ah Akku unterbringen könnte.

Kommentar

@Erhard, super Beitrag.
                Meine WR250F Batterie schwächelt übel und ich bin mir am überlegen da Abhilfe zu schaffen.
                Wo bekommst du so einen fetten Schrumpfschlauch her um dieses Paket da zu verbinden? Und da die LIFEPO4 ja stoßfester und unempfindlicher sind als die LIPO's reicht das bei einer Sportenduro aus? Oder legst du als weiteren Schutz deine Batterieablage weich aus, denn auch dafür ist ja Platz, das staut aber wieder eher Hitze...

Theoretisch müssten ja 4 Zellen zu je 2,5Ah für die WR reichen, oder lieber die billigeren und 8 draus machen, denn dann funktioniert das Akkupack ja auch noch wenn eine Zelle sich verabschiedet!?
                (Es geht mir um eine einfachst mögliche Lösung wo ich später so wenig wie möglich Arbeit mit habe.)

Wie kontrolliere ich denn in dem Fall ob noch alle Zellen heile sind wenn die verbunden sind und eingeschweißt?

Ich weiss, viele Fragen die ich so bis jetzt unter der Form hier noch nicht rausgelesen habe, falls es doch schon beschrieben war, mein Fehler.

Kommentar

Viele Fragen, stimmt. Meine Antworten wären wie folgt:

- Hitzestau ist kein Problem. Warme Akkus haben wenig Innenwiderstand und produzieren keine Hitze unter Belastung. (Kalte schon, sie werden dann warm und gut ists.)
                  - Für die WR 250 genügen 4 Zellen 2,5Ah.
                  - Eine schwächelnde Zelle ist immer problematisch, bei 8 Zellen ist die Wahrscheinlichkeit dazu doppelt so groß.
                  - Balancerleitungen führe ich immer raus
                  - Den großen dicken Schrumpfschlauch hab ich nur per Zufall, keine Ahnung wo man sowas herbekommt.
                  - Frühere Akkus habe ich mit Klebeband zusammengehalten und was elastisches rumgewickelt zum Schutz (PVC-Bodenbelag 2mm)

Noch erwähnen möchte ich:
                  Das größte Problem ist die Akkus zu verlöten. Es braucht viel Leistung, um die Lötung zu schaffen. Die Lötzeiten müssen zudem möglichst kurz sein um die Zellen nicht zu kochen. Vorkonfektionierte Akkupacks sind daher klar zu bevorzugen.

Viel Erfolg!
                  Erhard

Kommentar

@Pipovitch: Du willst es doch moeglichst einfach haben, warum dann selbst basteln und nicht fertig kaufen?

Kommentar

MOin,

ich habe nun die zweite JMT Lithionen defekt und zerlegt, dort sind nur so weiche Pakete drin. Ich kann die Dinger nicht empfehlen. Und erst recht nicht bei Bikes die eine Batterie benötigen um zu starten

Ich habe mir nun die LiFePo A123 Rundzellen im Pack (4 Stück fertig zum einbauen) besorgt und bisher funzen die top. Schön ist auch das ich nun viel mehr Platz im Lufikasten hab.
                      Ein alter Schlauch schützt die Zellen vor Wasser und Vibrationen.

Gruß

Kommentar

Zitat von kolwen Beitrag anzeigen
                        MOin,

ich habe nun die zweite JMT Lithionen defekt und zerlegt, dort sind nur so weiche Pakete drin. Ich kann die Dinger nicht empfehlen. Und erst recht nicht bei Bikes die eine Batterie benötigen um zu starten

Ich habe mir nun die LiFePo A123 Rundzellen im Pack (4 Stück fertig zum einbauen) besorgt und bisher funzen die top. Schön ist auch das ich nun viel mehr Platz im Lufikasten hab.
                        Ein alter Schlauch schützt die Zellen vor Wasser und Vibrationen.

Gruß
                        Hast du davon mal ein Foto:kratz:

Kommentar

@Pipovitch: Du willst es doch moeglichst einfach haben, warum dann selbst basteln und nicht fertig kaufen?
                          Weil ich mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt habe, damals für Pedelecs. Und auch da lief es immer drauf raus, bau selber mit ordentlichen Teilen und du bist länger glücklich.
                          Dazu kommt die liebe zum basteln dazu...

@ Erhard -> Das mit dem Löten ist schon etwas schwierig, grad weil ich keinen wirklich guten Lötkolben habe.
                          Alternative gibt es ja aber auch alternative Zellen zum Schrauben oder eben zusammengesetzte Pakete kaufen mit ordentlichen Zellen.
                          Aber du legst Balancer Leitungen raus, hast doch aber geschrieben du würdest keinen Balancer benutzen?

Ich muss mal etwas in den Ding-Dong Shop's stöbern, was es da aktuell so gibt.
                          Am liebsten wären mir persönlich schraubbare Sanyo LiFePo falls es sowas mittlerweile gibt.

Kommentar

Hatte es irgendwo schonmal geschrieben.
                            Diesen hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...ePo4_Pack.html kaufen und glücklich werden.

Funktioniert bei mir seit einem halben Jahr problemlos.
                            Würde inzwischen sogar sagen, dass man sie nicht zwischendurch balancen muss, da die Zellen nur ein Bruchteil von dem abrufen müssen was sie leisten könnten.

Kommentar

Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
                              Hatte es irgendwo schonmal geschrieben.
                              Diesen hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...ePo4_Pack.html kaufen und glücklich werden.

Funktioniert bei mir seit einem halben Jahr problemlos.
                              Würde inzwischen sogar sagen, dass man sie nicht zwischendurch balancen muss, da die Zellen nur ein Bruchteil von dem abrufen müssen was sie leisten könnten.
                              Weist du was da für Zellen verbaut sind? Aber wenn ich das richtig verstehe, balance du trotzdem um auf Nummer sicher zu gehen?
                              Fest verbaut an der Batterie oder Daheim mit Lader, das macht ja den selben dienst, nur der Lader falls man den noch nicht hat, der kostet ja auch nicht nix!

Ein Lastmodul soll ja bei einer Überspannung vom Regler schützen und begrenzen!?

Da ich ja jetzt so bald mein Abzieher angekommen ist bei meiner WR eine neue Lichtmaschine plus neuen Regler von Electrex müsste ich ja damit hoffentlich ein paar Jahre Ruhe haben, eine Garantie gibt es nie...

Der Vorteil wiederum bei den Balancer Ladegeräten ist daß die alle ab Werk mit 12V Autobatteriekabel ausgestattet sind, ohne Stromversorgung und deswegen billig und unempfindlich...

Ich schau jetzt erst mal mein elektrisch Problem bei der WR in den Griff zu bekommen, Ventile überprüfen/einstellen usw. Wenn die nachher richtig läuft überlege ich was da reingepflanzt wird. Aber bei den 14 Euros Batterien von Ebay bin ich skeptisch, da würde ich eher diese Lösung hier riskieren, wenn wieder welche auf Lager sind.

Kommentar

Ich denke die A123 Zellen sind das Nonplusultra, ich kann nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Die Balancerleitungen führe ich raus, um die Zellen ab und zu zu prüfen (alle paar Monate). Allerdings bisher keine Probleme.
                                Derzeit hab ich den ersten Akku in der BMW 450 seit über 2 Jahren (8Zellen) und seit dem Frühjahr 4Zellen in der 2T GasGas.
                                Wir haben im Freundeskreis ca. 5 weitere Akkus seit 1-2 Jahren im Einsatz ohne jedes balancing und auch ohne probs.

Bei Shido und Co kann meiner Meinung nach für den Preis nicht das gleiche geboten sein, aber es gibt nur selten Erfahrungsberichte. Schreibt ja selten jemand, wenn was defekt wird. Daher Danke an Kolwen.
                                Für mich auffällig ist die geringere Kapazität bei gleicher Startleistung. Ist halt eine eigene Technologie, optimiert fürs Motorrad in punkto Gewinn. Das heist, wenig Material fürs Geld in durchaus ansprechendem praxisgerechtem Gehäuse, das den Normalkunden nicht abschreckt. Sobald die gleiche Kapazität genommen wird ist der Preisvorsprung weg.
                                Aber die Akkus sind sicher je nach Anwendung völlig ausreichend.
                                Es ist auch ein Unterschied, wofür der Akku genommen wird. Mein Freund hat seine im Wasser abgesoffene 300er 2T Husaberg mit dem 8zellen-Akku(4,6A) und E-Start trockengelegt, er meinte mit Bleiakku wär er chancenlos gewesen.

Na ja, schönes Thema.

Beste Grüße,
                                Erhard

Kommentar

Lädt...
                                X