Wheeli fahren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wheeli fahren!

    Hallo, da wir nun Partner dieses Forum sind möchte Ich euch mal einen Beitrag aus unserer Seite hier posten ! www.motorradreporter.tk

    Das Wheeli fahren:

    Hallo und seid gegrüßt zu meiner Wheeli Fahrstunde!



    Wheeli fahren für Anfänger



    Der Wheeli

    Der Wheeli ist eine tolle Sache, man braucht ihn auch besonders beim Enduro fahren ansonsten zum posen und zum perfekten Handling einer Maschine.

    Es gibt genau 2 Arten von Wheelis wobei nur eine die Perfektion des Wheeli fahrens ausmacht!

    Gaswheeli(Powerwheeli) und einen Kupplungswheelie



    Vorab ein wichtiger HINWEIS

    Ich möchte euch darauf aufmerksam machen das ich diese Anleitung mit bestem Gewissen geschrieben habe, sollte sich trotzdessen jemand übernehmen und es übertreiben müsst Ihr euch nicht wundern wenn Ihr euch verletzt. In der Ruhe liegt die Kraft also fangt langsam an und steigert euch immer weiter !



    Die Erklärung zu dem 2 Arten des Wheeli fahrens.

    Die einen nennen es Wheeli, die anderen Kawa fahren(von Kavaliersstart) es gibt 2 Arten zu einem Wheeli zu kommen und diese möchte ich Euch erst einmal vorstellen bevor es an die Praxis geht !



    Der Gaswheeli oder auch Powerwheeli

    Der Gaswheeli ist der Wheeli den viele können, er zeichnet sich nur dadurch aus das er relativ einfach hinzubekommen ist.

    Die Nachteile: Keine gute Kontrolle über das Motorrad, kann im schlimmsten Fall nach hinten überkippen, funktioniert nicht lange da man immer weiter hochschalten muss und immer mehr Geschwindigkeit aufbaut, einen Wheeli nur über Gasstöße zu kontrollieren ist sehr unprofessionell und sollte man lieber lassen.

    Außerdem funktioniert er nur mit Leistungsstarken Motorrädern, aus diesen Gründen möchte ich erst einmal nicht näher auf den Gaswheeli eingehen.



    Der Kupplungswheeli

    Der Kupplungswheeli ist der Wheeli mit dem glaube ich alle mal angefangen haben und man auch anfangen sollte, er ist nicht so einfach ohne Feingefühl hinzubekommen und er macht die Kunst des Fahrens in Verbindung mit etwas was ich Euch später erklären werde aus!

    Aller Anfang ist schwer

    1. Fahrstunde

    So nun seit Ihr aufgeklärt über die verschiedenen Arten des Wheelis, doch bevor Ihr euch auf euer Bike stürtzt und dann im wahrsten Sinne des Wortes stürzt fangen wir erstmal mit den Grundlagen an !

    Geht zu eurem Bike und setzt euch erst einmal auf das Bike, da ich davon ausgehe das Ihr wisst wie man damit geradeaus und vielleicht auch Kurven fährt :D beginnen wir mit dem ersten Training.

    Macht den Motor eures Motorrades an, falls Ihr ein kleineres Mopped oder sonstiges noch in der Garage rumzustehen habt nehmt lieber das erst einmal anstatt gleich eure 1000er kaputt zu machen ;-). Am einfachsten wird es wohl sein auf einer leichten Enduro anzufangen aber alles leichte kann man erst einmal nehmen egal wieviel Leistung es hat, es geht mit (fast) allem!

    Nun Gehts Los!

    Setzt euch auf euer Gefährt, startet den Motor legt den 1. Gang ein.

    Und lasst die Kupplung komplett ohne Gas schnell kommen, haltet einen Finger an dem Kupplungshebel um zur Not noch den Hebel ziehen zu können.

    Ihr müsstet es nun vollbracht haben das euer Mopped euch abgesoffen ist, vielleicht habt Ihr dabei bemerkt das es kurz ruckartig nach vorn ging?

    Genau das wollen wir nutzen macht euer Mopped wieder an und nehmt nur ein ganz kleines bisschen Gas dazu und macht es wieder, immer den Finger an der Kupplung die Ihr zur Not ziehen müsst, übertreib es nicht und tastet euch langsam herad das das Vorderrad immer kurz hochkommt.

    Wenn ihr das Gefühl für die Kupplung habt und es mehrfach geschafft habt das Vorderrad im STEHEN kurz hochzubekommen dann geht weiter zur nächsten Fahrstunde!



    2. Fahrstunde

    Bevor wir weiter machen muss ich euch die Wichtigste Grundregel beim Wheeli fahren beibringen.



    REGEL

    Das Wichtigste am Wheeli fahren ist die Hinterradbremse, sie hilft euch das Gleichgewicht zu halten und schützt euch nach hinten abzufliegen, wenn Ihr Wheeli fahren perfekt mit der Hinterradbremse beherrscht seit Ihr wahre Wheeli Asse geworden, auch wenn es sich immoment komisch anhört das eine Bremse dort helfen soll ;-).



    So nachdem Ihr euch das hoffentlich notiert habt :D bzw. eingeprägt habt kanns ja weiter gehen:

    Wie ich schon sagte ist es wichtig jederzeit die Fußspitzen auf der Hinterradbremse zu haben um jeden Augenblick mit der Bremse hinten bremsen zu können !

    Fangt nun langsam an im 1. Gang zu rollen und haltet immer ein Fuß auf der Bremse IMMER! Dann macht das was wir in der 1. Fahrstunde gelernt haben beim rollen und sofort wenn das Vorderrad hochkommt tretet in die Eisen! Ihr werdet sehen das das Vorderrad sofort herunter kommt, probiert es so oft aus bis Ihr euch sicher seit das Ihr im Notfall immer die Bremse betätigen könnt.

    Wenn Ihr das könnt fahrt im 1. Gang immer ein bisschen schneller aber nicht zu schnell, und versucht es immer wieder, versucht vllt. mal ein paar sekunden das vorderrad oben zu halten bis es wieder von allein herunter kommt oder bis Ihr mit der Hinterradbremse eingreifen müsst wenn der Kippunkt erreicht ist.

    Der Kippunkt ist der Punkt zwischen nach hinten kippen und nicht nach hinten kippen der perfekte Wheeli Fahrer hält sich dazwischen auf ;-).

    Probiert immer weiter und weiter und weiter, es wird seine Zeit brauchen bis man es perfekt kann aber dafür könnt Ihr es richtig und wenn das alles passt dann könnt ihr so einen Wheeli Kilometer weit fahren da Ihr euch immer kurz vor dem Kippunkt aufhaltet natürlich nicht vergessen auch wieder ein bisschen Gas zu geben um wieder hochzukommen wenn das Rad vorn wieder Richtung Boden geht.

    Wichtig ist die Kupplung, das Gas und die Hinterradbremse in Einklang zu bringen.



    Wenn Ihr alles beherzigt was ich aufgeschrieben habe müsstet Ihr nach einiger Zeit das Wheeli fahren gut beherrschen, wenn Ihr das könnt dann könnt Ihr von mir aus auch mit einem beherzten Gasstoß(Je nach Motorrad aufpassen ;-)) einen Wheeli durch die Power des Motorrades erzwingen, Ihr müsst euch aber bewusst sein das das kein richtiges Wheeli fahren ist und ihr immer mehr beschleunigen müsst also lasst es lieber da es auch nicht sehr gesund ist einen Wheeli nur durch das Gas zu kontrollieren, irgendwann ist ein Überkippen garantiert!



    Ich hoffe Ihr hattet Viel Spaß dabei



    Euer Olli

    :holy:

  • #2
    und dazu noch zwei trainingsvideos vom fachmann




    und dann auf 2003 klicken
    Zuletzt geändert von afr; 10.01.2009, 17:30.
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Ich finde ja, dass Wheely-Fahren toootaaal überschätzt wird.

      Das möcht ich gar nicht können.














      Höchstens ein ganz kleines bißchen.......







      ...sehr!


      Kommentar


      • #4
        :D:D:D:D einfach üben und üben... und ... üben das wird schon !

        Kommentar


        • #5
          Zitat von c3lich Beitrag anzeigen
          Ich finde ja, dass Wheely-Fahren toootaaal überschätzt wird.

          Das möcht ich gar nicht können.













          Höchstens ein ganz kleines bißchen.......







          ...sehr!


          ich kann das auch nicht....., aber kontrolliert aus dem stand das v-rad anheben und umsetzen das kann ich. man muß das nicht können aber hilf ungemein bei kanten od. absätzen

          od. man sagt immer will ich nicht, kann ich nicht...:tuete:
          Zuletzt geändert von afr; 10.01.2009, 22:09.
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            [quote=c3lich;26586]Ich finde ja, dass Wheely-Fahren toootaaal überschätzt wird.

            Das möcht ich gar nicht können.














            Höchstens ein ganz kleines bißchen.......







            ...sehr!



            hast du doch schön hin bekommen....immer wenn ich nicht geguckt habe..................
            www.endurofun.eu
            acta non verba

            Kommentar


            • #7
              Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
              Zitat von c3lich Beitrag anzeigen
              Ich finde ja, dass Wheely-Fahren toootaaal überschätzt wird.

              Das möcht ich gar nicht können.














              Höchstens ein ganz kleines bißchen.......







              ...sehr!


              hast du doch schön hin bekommen....immer wenn ich nicht geguckt habe..................


              Liebe Grüße!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von olliracing Beitrag anzeigen

                REGEL

                Das Wichtigste am Wheeli fahren ist die Hinterradbremse, sie hilft euch das Gleichgewicht zu halten und schützt euch nach hinten abzufliegen, wenn Ihr Wheeli fahren perfekt mit der Hinterradbremse beherrscht seit Ihr wahre Wheeli Asse geworden, auch wenn es sich immoment komisch anhört das eine Bremse dort helfen soll ;-).

                Die Bremse macht zwar Laune, muß aber nicht sein! Wird überschätzt! Beim 4T reicht die Motorbremswirkung zumindest so weit, bis man mal 100 Meter auf dem HR fahren kann.

                Ich hatte nach längerer Wheely -Abstinenz Probleme, weil ich so verkrampft auf dem Bock saß mit Fuß über dem Bremshebel. Seit ich die HR Bremse mal schön in Ruhe lasse, bring ich wieder recht schöne Wheelys hin.

                Allerdings ist es in der Tat recht hilfreich, vor dem unfreiwilligen Absteigen :mauer:nach hinten noch der rechten Fuß auf die HB zu klatschen!
                Gruß engl

                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                Glaube ich.....

                Kommentar


                • #9
                  Hab zum Thema auch noch ein super Video gefunden. Ist zwar mit nem traili uralt aber super erklärt.


                  Hab am We mal mit der Husky spaßighalber die Vorübungen probiert....peinlich.
                  Es hat mich jetz aber der Ergeiz gepackt...... Das mit dem Stehen, und wheeli aufm Punkt muss doch auch mit ner 450er klappen..... Zeit bis Ende November:isi: basta!
                  ......das mit der Wand lass ich lieber:craz::))
                  Odo

                  The different between girls and boys is the price of the toys!:))

                  Kommentar


                  • #10
                    ....kommt sehr aufs Mopped, an wie einfach das sein kann hab ich letzten Sonntag in Winkel mit der Freeride gesehen, zweiten Gang rein Kupplung kommen lassen und nur mit dem Gasgriff kontrolliert die ganze Wiese über Wald langgewheelt ging ganz easy....
                    Gut zugegeben ein Training bei Lothar Schauer in Weeze hab ich schon gemacht.

                    Mit der Exc fällt mir das viel schwerer und klappt nie solange
                    E-Biking is a crime :))

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X