Quetschmaß an einer Gasgas EC einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quetschmaß an einer Gasgas EC einstellen

    Ich möchte auch etwas für unsere Technik-Ecke tun und habe mal das einstellen des Quetschmaß dokumentiert.
    Die Bilder sind leider nicht so gut aber reichen hoffentlich.

    Um an meiner 04er Gasgas Ec 300 Das Quetschmaß ein zu stellen habe ich verschiedene Masse ermittelt.

    In Bild 1 wird gemessen wie weit der Kopf in den Zylinder ragt.
    Ich nenne es mal Messung 2

    In Bild 2 ist der Zylinder ohne Fußdichtungen montiert. Zur leichteren Montage habe ich die Kolbenringe entfernt. Man misst den Abstand zwischen Zylinder-Oberkante und Kolben-Oberkante. Hier bei wird der Kolben durch drehen am Schwungrad auf OT gestellt.
    Die Messung erfolgt über dem Kolbenbolzen einmal re. und einmal li.
    Nicht Einlass Auslass da das Verkipen des Kolbens zu Fehlmessungen führen kann.
    Nenne ich im folgenden Messung 1
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

  • #2
    Subttrahiere ich Messung 2 von Messung 1 habe ich das Quetschmaß.

    Nun sehe ich welche Fußdichtungen ich nehmen muß um auf das gewünschte Quetschmaß zu kommen.

    In meinem Fall wollt ich ein Quetschmaß von 1,8mm und nehme zwei mal 0,3mm = 0,6mm Dichtung.
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Nach dem ich den Zylinder mit den zwei 0,3mm Fußdichtungen, jetzt mit Kolbenringen, und den Kopf mit den zwei O-Ringen bzw. den Kopfdichtungen Montiert habe, ermittele ich das Quetschmaß mit Hilfe von Lötzin
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • #4
        Mist Quetschmaß 2mm. vier Fußschrauben raus zum Glück habe ich die Kühler gelöst und bekomme den Zylinder mit Montiertem Kopf runter.

        Eine 0,3mm gegen eine 0,15mm Dichtung getauscht

        Und Einbau in umgekehrter Ausbaureiefolge und noch mal Lötzin so biegen, das es bis an die Zylinderwand stößt. Durch mehrmaliges drehen des Schwungrars quetscht der Kolben das Lötzi.1,85mm so sollte es sein.

        Man kann das Quetschmaß zwischen 1,8mm = giftig bis 2,2mm = softer wählen
        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

        Kommentar


        • #5
          Klasse erklärt und sauber umgesetzt :daumen::gut2:
          Team Pussy Racing

          https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

          Kommentar


          • #6
            Die Schraube der Auslassteuerung mit einem Tropfen Schraubensicherung zu Monieren hat sich als sinvoll bewiesen.
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #7
              Na geht doch die Bildqualität !
              Ich habs genauso gemacht wie du ;) aber bin nicht so gut im forumilieren (formulieren) ;)

              Kommentar


              • #8
                Super Klasse Gaso!!!

                Auch wenn die Bilder ein wenig verwackelt sind kann das jeder nachvollziehen!

                :respect::gut2::gut2::gut2::gut2::bravo:
                Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                :holy:Dirtbike Squirrels!

                http://vimeo.com/25669395

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die Mühe Gaso! :gut2: Super erklärt! :respect:
                  "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke, Danke, kann doch nicht nur immer rumspammen :D
                    Und nun genug der Huldigungen, vieleicht hat ja jemand noch was hinzu zu fügen oder Verbesserungsvorschläge.
                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                      Die Schraube der Auslassteuerung mit einem Tropfen Schraubensicherung zu Monieren hat sich als sinvoll bewiesen.
                      Kleine Korrektur!

                      Ein kluger Mann hat mir mal gesteckt, daß man niemals nicht die Mutter der Hebelei mit Loctite sichern,
                      sondern jedes Mal eine neue Sicherungsmutter nehmen soll!!!
                      Loctite wird zu fest und bei einer späteren Demontage reist der Gewindestift ab!
                      "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                      Kommentar


                      • #12
                        :gut2:Super Tipp.
                        Bei der Menge Schraubensicherrung auf meinem Foto kann man schon fast die Schraube weg lassen. :craz:Wenn man keine neue zu Hand hat sollte man also nur ganz wenig Kleber nehmen.
                        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                        Kommentar


                        • #13
                          schöner Bericht Gaso,

                          hab da noch eine praktische Frage: habe das gleiche bei meiner kürzlich auch gemacht. Beim Anziehen der Schrauben die den Zylinder halten (4 Stück) soll man ja ein gewisses Drehmoment einhalten. Wie macht ihr das bei den vorderen zwei Schrauben die unter den Deckeln liegen. Komm da mit keinem Werkzeug rein, was auf ein Drehmomentschlüssel passt. Habs halt nun mit der Hand gemacht und überlegt wie die sich das gedacht haben?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich ziehe alle mit dem Ring-Schlüssel, kreuzweise an und schenk mir einen Drehmoment-Schlüssel.
                            Nach fest kommt ab. Mit 16 hab ich einige Schrauben, auch M10, abgerissen.
                            Das schuhlt das Gefühl:))
                            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Tach Olli, gute Arbeit!

                              Ich hab aber noch ne Anmerkung :craz:

                              Bei meiner Gasgas waren bei der Originalen Zylinder/Dichtungs Kombination die Überströmer zum Teil verdeckt.

                              Da ich das Quetschmaß auf ~2mm einstellen wollte musste ich noch weitere Dichtungen dazupacken. Ich glaub es war nochmal gut 1mm. Damit waren die Überströmer also noch weiter abgedeckt.

                              Was machen?

                              Haftka gefragt: Muss ich die freilegen - Antwort kannste, muss aber nicht.
                              Jogi gefragt - Antwort ja mach mal, ist besser. (Ich glaub die Ansicht hat sich seitdem, Sommer 2011, geändert.

                              Also hab ich mir gedacht, wenn schon, denn schon. Mit der Hilfe von Freunden haben wir dann eine Fußdichtung aus Alu gefertigt, um a) die Überströmer freizubekommen und b) nicht 2mm Papierdichtungen nutzen zu müssen.

                              Um dann auf das erwünschte Quetschmaß zu kommen musste der Kopf abgedreht werden, so dass die Kalotte weiter in den Brennraum ragt.

                              Dann alles wieder zusammen und tadaa, der Motor lief bombig :schwärm:


                              P.s. Bei den Daten bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Maße hab ich mittlerweile vergessen...
                              PavianParade :paper:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X