Heizung in EFH erneuern. Aber wie und was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    ....ich befürchte auch, es wird nicht nur spekulativer mit der ENEV, es wird auch immer unsinniger!!
    Das scheint sich ja auch derzeit so gaanz langsam in der Politik herumzusprechen. :grjub:

    - eine Verdoppelung der Dämmung führt mit Nichten zu einer Halbierung des U-Wertes. Was eine Dämmung von mehr als
    8cm in vielen Fällen mindestens unwirtschaftlich macht.

    - Bei den technischen Errungenschaften werden die banalen Nebenkosten gerne verschwiegen. Z. B.:
    200 Euro/p. a. für die Wartung und Reinigung für die KWL um ggf. eine Verkeimung zu verhindern
    Entsorgungskosten für das WDVS nach 30-40 Jahren....


    Das kann sich die Otto-Normal-Familie schlicht nicht mehr leisten, und was noch dazu kommt, diese Bauweise verzeiht im Grunde keine Fehler mehr bei Planung und Ausführung!

    Die Einhaltung aller Normen und Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller ist ja im Alltag eher theoretischer Natur...Und wer es als Bauherr drauf anlegt, kann den Fachhandwerker spätestens beim Thema Schallschutz an´s Bein pinkeln......

    Kommentar


    • #47
      Was bin ich froh, dass wir ohne Dämmung mit 32,5cm Gasbetonsteinen neu gebaut haben...

      Eine Teilsanierung ist finanziell sicherlich billiger als ein Neubau, aber ob das auch immer auf eine Kernsanierung zutrifft?
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
        Was bin ich froh, dass wir ohne Dämmung mit 32,5cm Gasbetonsteinen neu gebaut haben...

        Eine Teilsanierung ist finanziell sicherlich billiger als ein Neubau, aber ob das auch immer auf eine Kernsanierung zutrifft?
        Darf ich mal fragen...hast du Sturzkästen? Also Rollos "in der Wand" oder Aufsatzrollläden? Welche Usb Wert haben die? Oder hast du Vorstzrollläden wo der Uwert keine rolle spielt?

        Also ich hab dieses Jahr mindestens 30 Neubauten gesehen aus Poroton mit nem Wärmewert von 0,19, da sind die leute ganz stolz was fürn geiles haus sie sich bauen lassen und dann werden die scheisse beraten oder findesn einfach anders stylischer stylischer ...und machen da stürzkästen drauf wo die letztendliche Aussenwand auf 4 cm reduziert wird...ja 4cm...mehr bleibt da nicht...:)) macht dann ca Usb 0,81 auch ner bauhöhe von 25-30cm, also prima Kühlregal eingebaut :vchris:
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


        Kommentar


        • #49
          Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
          Darf ich mal fragen...hast du Sturzkästen?
          Ja, Sturzkästen.
          Ich habe mich während der Bauphase noch für größere entschieden, weil die eine wesentlich stärkere Dämmung haben.
          Schaut man sich den ganzen Kram mal mit der Wärmebildkamera an, sieht man zwar einen Unterschied zur eigentlich Wand, aber der liegt einem °C (oder so... die Wärmebildkamer der Feuerwehr ist eher für höhere Temperaturen gedacht ;-) ).
          Wir sind jedenfalls zufrieden. Und zwar sowohl mit dem Raumklima, als auch mit den Heizkosten. Die liegen nämlich für das gesamte Haus (200qm Wohnfläche + 100 qm unbeheiztes Dach mit gedämmter OG-Decke) bei etwa 10.000 kW/h im Zeitraum Feb. 2016 - Feb 2017 (inkl. Warmwasser, wenn die Sonne nicht ausreichend geschienen hat).
          Bei allen Ux-Werten: Das Gesamtpaket muss passen und bei unserem Verbrauch gibt es in meinen Augen nichts zu meckern.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Ich habe mich während der Bauphase noch für größere entschieden, weil die eine wesentlich stärkere Dämmung haben.
            .

            Ok, es sei Dir verziehen :))
            Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


            Kommentar


            • #51
              Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
              Darf ich mal fragen...hast du Sturzkästen? Also Rollos "in der Wand" oder Aufsatzrollläden? Welche Usb Wert haben die? Oder hast du Vorstzrollläden wo der Uwert keine rolle spielt?

              Also ich hab dieses Jahr mindestens 30 Neubauten gesehen aus Poroton mit nem Wärmewert von 0,19, da sind die leute ganz stolz was fürn geiles haus sie sich bauen lassen und dann werden die scheisse beraten oder findesn einfach anders stylischer stylischer ...und machen da stürzkästen drauf wo die letztendliche Aussenwand auf 4 cm reduziert wird...ja 4cm...mehr bleibt da nicht...:)) macht dann ca Usb 0,81 auch ner bauhöhe von 25-30cm, also prima Kühlregal eingebaut :vchris:


              Das geht aber auch anders.....soweit ich mich erinnere, bekommt man auch mit den statisch tragenden Sturzkästen einen sehr guten Usb Wert und einen unkritischen Isothermenverlauf hin, muss halt geplant und sauber ausgeführt werden.

              Sind natürlich raumseitig geschlossen, was die Revision schon mal etwas aufwändiger macht (zweiteilige Rolladenschienen, Erreichbarkeit im OG etc.).....und die sind nicht billig

              Hab mich aber auch länger nicht mit der Thematik beschäftig, glaube Beck & Heun oder Führer waren da welche, die da
              gute Detaillösungen hatten. Gibt aber bestimmt auch andere - will hier ja keine Werbung machen........

              Kommentar


              • #52
                Ich habe dieses Jahr mit Beck & Heun gebaut aber die Panzer und Führrungsschienen vom Rollladenbauer bzw. über einen anderen Hersteller bezogen und alles (Fenster,Kasten, Panzer mit Schienen) voneinander getrennt.
                Es ist bei raumseitig geschlossenen Kästen am Besten/Einfachsten die Führungsschienen nicht wie üblich mit dem Fenster zu verbinden und einzuputzen, sondern in der Laibung zu befestigen...so schlägst du viele Probleme mit einer Klappe. (Überdämmung der Fenster, Wärmebrücken, Revision, Dichtigkeit etc.)

                Bzgl. Heizungsanlage bei Sanierung ist eine reine Kosten-Nutzen-Frage über Invesition und die laufenden Kosten, die hocheffizienten Wärmeerzeuger ala Wärmepumpe, BHKW etc haben den wenigsten Verbrauch und geringsten laufenden Kosten, wenn Sie so wenig wie möglich arbeiten müssen und das geht hauptsächlich bei energetisch ausgereizten Häusern (Dämmung und Wärmeverteilung)...bei einer Sanierung kann sich dann jeder selber Fragen wie weit er es treibt, weniger ist hier meist mehr
                - Die größte Hürde im Leben ist der eigene Kopf. -

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von andylante Beitrag anzeigen
                  Ich habe dieses Jahr mit Beck & Heun gebaut aber die Panzer und Führrungsschienen vom Rollladenbauer bzw. über einen anderen Hersteller bezogen und alles (Fenster,Kasten, Panzer mit Schienen) voneinander getrennt.
                  Es ist bei raumseitig geschlossenen Kästen am Besten/Einfachsten die Führungsschienen nicht wie üblich mit dem Fenster zu verbinden und einzuputzen, sondern in der Laibung zu befestigen...so schlägst du viele Probleme mit einer Klappe. (Überdämmung der Fenster, Wärmebrücken, Revision, Dichtigkeit etc.)

                  Bzgl. Heizungsanlage bei Sanierung ist eine reine Kosten-Nutzen-Frage über Invesition und die laufenden Kosten, die hocheffizienten Wärmeerzeuger ala Wärmepumpe, BHKW etc haben den wenigsten Verbrauch und geringsten laufenden Kosten, wenn Sie so wenig wie möglich arbeiten müssen und das geht hauptsächlich bei energetisch ausgereizten Häusern (Dämmung und Wärmeverteilung)...bei einer Sanierung kann sich dann jeder selber Fragen wie weit er es treibt, weniger ist hier meist mehr

                  Dh Ihr habt nen linksroller draus gemnacht ? joar geht auch aber da biste mit nem Vorstzrollo auch besser bedient, vor allem mit motor und Alupanzer, dann nur die Hälfte der kosten...aber schon paarmal besser wien loch inne wand und nen Kammerprofildeckel inne bude :))
                  Sprüche aus meiner Kindheit:
                  Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                    Dh Ihr habt nen linksroller draus gemnacht ? joar geht auch aber da biste mit nem Vorstzrollo auch besser bedient, vor allem mit motor und Alupanzer, dann nur die Hälfte der kosten...aber schon paarmal besser wien loch inne wand und nen Kammerprofildeckel inne bude :))

                    Vorsatzrollo.....du meinst diese Dinger, die aussehen wie die Augenbrauen von Bert? :))

                    Dann schon lieber Schiebeläden.

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von OCIV Beitrag anzeigen
                      Vorsatzrollo.....du meinst diese Dinger, die aussehen wie die Augenbrauen von Bert? :))

                      Dann schon lieber Schiebeläden.
                      na ja ...kommt ganz drauf an welche man sich zulegt...ich mach maln bisschen schleichwerbung

                      Zu unserem Leistungsumfang gehören: Fenster - Haustüren - Rollläden - Raffstores - Insektenschutz und vieles mehr!


                      also nächstes jahr simmer mit der Isolierung soweit und dann hab ich auch endlich welche......:vchris:

                      Is schon geil wenn man nach nem heissen tag abends um 17-18 uhr heimkommt und inne bude is nur 19grad
                      Sprüche aus meiner Kindheit:
                      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                        na ja ...kommt ganz drauf an welche man sich zulegt...ich mach maln bisschen schleichwerbung

                        Zu unserem Leistungsumfang gehören: Fenster - Haustüren - Rollläden - Raffstores - Insektenschutz und vieles mehr!


                        also nächstes jahr simmer mit der Isolierung soweit und dann hab ich auch endlich welche......:vchris:

                        Is schon geil wenn man nach nem heissen tag abends um 17-18 uhr heimkommt und inne bude is nur 19grad


                        .......wenn Du die dann fast flächenbündig im WDVS verstecken kannst, kann man das optisch wohl durchgehen lassen. Nebenbei hab ich auch schon vereinzelt Häuser gesehen, wo "Berts Augenbrauen" fast schon wieder knuffig aussahen.

                        Wie immer führen wieder viele Wege nach Rom........:holy:

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von OCIV Beitrag anzeigen
                          .......wenn Du die dann fast flächenbündig im WDVS verstecken kannst, kann man das optisch wohl durchgehen lassen. Nebenbei hab ich auch schon vereinzelt Häuser gesehen, wo "Berts Augenbrauen" fast schon wieder knuffig aussahen.

                          Wie immer führen wieder viele Wege nach Rom........:holy:
                          kannste auch verdeckt einbauen...ist bissl aufwendiger, und der maurer muss den beton in der decke minimum 6cm aussparen...also quasi 6cm styrodur in die schalung nageln und darauf sitz dann der kasten und wird überdämmt (putzträger) , geht halt nur im neubau...


                          jo...ist halt auch ne sache des geschmacks :Bier:
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #58
                            Was ist denn mit sowas zum nachrüsten , gibts im Moment zum halben Preis des VK s http://docplayer.org/41583396-Thermi...ezentrale.html
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                              Was ist denn mit sowas zum nachrüsten , gibts im Moment zum halben Preis des VK s http://docplayer.org/41583396-Thermi...ezentrale.html

                              was willst Du denn nachrüsten. Warm bekommst Du jede Bude mit jedem "System"........

                              Vermute mal, halber Preis von VK ist vermutlich trotzdem noch üppig, z. B. die WP-Preise liegen in Deutschland einfach noch jenseits von "gut und böse".

                              Kommentar


                              • #60
                                14400,- Liste kann man für 6900,- kaufen und gibt 1500,- Förderung ca hier in nrw, ich brauch sie nicht im Moment meine KFW 40 Hütte mit WP usw ist erst 7 J alt dachte nur vielleicht ist das für Suchende ein Schnapp .
                                E-Biking is a crime :))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X