Vergleich Fox Instinct, SIDI Crossfire 2, Gaerne SG12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    grabe den thread mal wieder aus, kann eure hilfe gut gebrauchen:

    die letzten zwei paar stiefel waren bei mir gaerne fastback, da ich das preis-leistungs-verhältnis gut fand.
    bei etwas flotterer fahrweise war die haltbarkeit aber eher mies: 2 sohlen in knapp 70 betriebsstunden verbraucht und so wirklich zuverlässig halten wollen die ersatzsohlen auch nicht. zumal der austausch ja auch geld kostet.
    an sonsten ist für mich alles in ordnung, nur die sohle ist der limitierende faktor.

    daher suche ich jetzt nen stiefel, bei dem die sohle lange hält. wie sind da eure erfahrungen?
    gibt es da unter den herstellern große unterschiede? gibt es stiefel, bei denen der sohlenwechsel gut und zuverlässig funktioniert?
    was ist mit dem sidi crossfire 2 srs? hat jemand den und kann mir sagen, ob ich da problemlos selber jedes mal ne neue sohle dranschrauben kann? ich habe nur was von "wechsel von offroad zu supermoto" gelesen - für mich ja egal, macht der stiefel auch sinn, wenn ich ihn fürs reine enduro/mx haben will?

    max, hat sich deine meinung zum fox instinct zufällig geändert? habe auch über die haltbarkeit eigentlich sehr gutes gehört, daher bin ich von deiner meinung etwas verunsichert...
    #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
    Teuber-Motorsport.de

    Kommentar


    • #17
      Der Fox ist der bequemste Stiefel, den ich hatte, daran hat sich nichts geändert.
      Für Enduro aber zu rutschige Sohle, Austausch dieser nur über Fox direkt. Verschlüsse hielten nicht sehr zuverlässig und einer ist mir auch gebrochen. Den würde ich mir nur noch fürs reine MX holen, wo die Belastung auf den Stiefel einfach eine andere ist, als wenn man mal kraxeln muss.

      Das SRS-System bei Sidi ist bestimmt das, was du suchst. Aber irgendwer meinte hier doch mal, dass es nutzlos ist, wenn die Schrauben festgegammelt sind.

      Am meisten begeistert hat mich von allen der SG 12. :daumen:
      Der hat auch echt lange gehalten. Wobei ich auch nicht das Tempo von dir an den Tag lege.
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #18
        Also ich habe die Sidi schon seit Jahren und mittlerweile auch die SRS das 2. oder sogar schon 3. Jahr.
        Sole wechseln geht ganz brauchbar, man muss nur drauf achten sie nicht zu lange zu fahren und so die Schrauben kaputt machen oder die Stiefel Unterseite.
        Manchmal muss man etwas die Schlitze nacharbeiten um sie richtig auf und vor allem zu zu bekommen. Denn die leiden etwas von den Fußrasten wenn die Sohle verschleißt. Aber bis jetzt habe ich sie immer auf bekommen, ist halt etwas Arbeit und nicht in 2min erledigt. Habe glaube ich jetzt die 2. Ersatzsohle drunter. Der verschleiß hängt natürlich auch etwas von den Fußrasten ab die man verwendet, fahre mittlerweile wieder Originale. Bilde mir eine das bei den Fastway die Sohlen stärker gelitten haben. Wie lange ich jetzt die Sohlen drunter hatte, schwer zu sagen, denke 100h halten die normal schon, eventuell auch länger. Wie gesagt abhängig von Fahrer Einsatz und Fußrasten kann das sicher stark schwanken.
        Auch der Rest vom Stiefel hält bei mir gut, irgendwann werden sie halt innen wo sie am Moped anliegen dünner. Wobei auch das vom Fahrer abhängen durfte. Bei mir sind auch mal bei 200h oder so Rahmenschützer und Luftfilterdeckel durchgeschliffen. Fahre wohl recht viel Stiefelschluss.
        Auf alle fälle bin ich von den Stiefeln überzeug, halten gut, aber noch wichtiger, sie passen mir. Denn mit Tec 10 oder SG 10 und 12 bin ich beim anprobieren nicht klar gekommen.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #19
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          ...irgendwann werden sie halt innen wo sie am Moped anliegen dünner. Wobei auch das vom Fahrer abhängen durfte. Bei mir sind auch mal bei 200h oder so Rahmenschützer und Luftfilterdeckel durchgeschliffen. Fahre wohl recht viel Stiefelschluss...
          Ich habe mir auch die Sidi Crossfire 2 zugelegt und "stoße" mich genau an diesem Problem. Das Gefühl für das Motorrad in engem Geläuf ist dank des gut 8mm dicken Schaftes an der Innenseite ehr bescheiden, das konnten Tech8 und Tech6 deutlich besser! Leider merkt man diese Probleme erst dann, wenn es bereits zu spät für einen Umtausch ist.... Wie Du auch schon indirekt geschrieben hast leidet das Mopped auch deutlich stärker als dies bei einem Schaft mit Lederbesatz der Fall ist. Das mag für den reinen Crossbetrieb oder technisch nicht anspruchsvolles Enduro nicht weiter störend sein" aber z.B. für´s Fahren in Bilstain wünsche ich mir wieder einen Stiefel mit Lederbesatz.
          Gruß
          Peter

          Kommentar


          • #20
            Na ja, Lieber ein dicker Stiefel und dadurch heile Knochen wie nur dünnes Leder und Kaputen Fuß. Ich habe mit durch meine Unfähigkeit schon das eine oder andere mal die Fußrasten von hinten in die Füße gefahren oder halt an die Seite. Ja ich weiß, Füße gehören auf die Rasten und nicht auf den Boden, bekomme auch aber nicht hin und so mache ich halt öfter mal Enduro Wandern. Bis jetzt hat der Stiefel mich immer geschützt bei solchen fahrtechnischen Fehlern. In Meltz bei Extrem hat er glaube ich auch 1-2x meine Füße gerettet. Das mit dem Kontakt zum Moped ist bestimmt auch Sache der Gewohnheit.
            Aber es gibt ja zum glück auch noch andere brauchbare Stiefel. so kann sich jeder nach seinen Vorlieben was passendes heraussuchen. Deshalb bringen die ganzen Tipps hier auch nur bedingt etwas, am ende muss jeder für sich testen und herausfinden was ihm am besten passt und zusagt.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #21
              Das es ein stabiler Stiefel sein sollte unterschreibe ich sofort! Ich habe mit vor kurzem an einer Wurzel den Zehenbereich des Tech7 so stark nach oben gebogen, dass ich dachte meine Zehen wären allesamt gebrochen...ein Grund für einen festeren Stiefel - mit all seinen Nachteilen. Da es in diesem Thread aber u.a. um besagten Sidi geht und ich dieses Detail (kein Leder an der Innenseite, sondern hartes Plastik) als "besonders" im Vergleich zur Konkurrenz sehe, halte ich es für erwähnenswert. Mich hätte es wahrscheinlich vom Kauf abgehalten.
              Gruß
              Peter

              Kommentar


              • #22
                Danke sehr interessanter und informativer Bericht. > Ich habe mich kürzlich auch für den SG 12 entschieden und kann mich den Meinungen hier nur anschließen....Ein Klasse Stiefel...

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von endurocrossbrlbrg Beitrag anzeigen
                  Hinzu kommt, daß ich mit meinen 1.90 m an meiner exc 1,5 cm tiefer gelegte Fussrasten montiert habe und eine 1,5 cm Lenkererhöhung um entspannt und flüssig im stehen fahren zu können.
                  Erstmal muss ich sagen: Toller Bericht und Danke für die detaillierten Ausführungen... :)

                  zum Thema Lenkererhöhung etc. Ich bin 1,96 m groß und habe auch mit sowas rumexperimentiert. Mein Tip: Lass das Bike so wie es ist. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (nachdem ich lange mit 3 cm Erhöhung gefahren bin), aber heute passt das Setting wunderbar, ob im Stehen, oder Sitzen und gerade in Kurven fühle ich mich sicherer, da ich mehr Druck aufs Vorderrad bekommen. Also alles Quatsch, mit dem Basteln ;)

                  Sorry, ist zwar Off-Topic, aber wollte ich mal loswerden ;)
                  I rather ride twostrokes >:)

                  Kommentar


                  • #24
                    SIDI Crossfire 1:
                    Ich fahre seit 6 Jahren die SIDI Crossfire 1. Das erste Paar habe ich gewechselt weil ich ihn nicht mehr "riechen" konnte. Das zweite Paar (gekauft 2012) fahre ich jetzt seit seit ca. 120 h. Sohle sieht eigentlich gut aus.
                    Musste die Sohle aber wechseln weil bei der GasGas beim Kicken Feindkontakt mit der rechten Fussraste vorhanden ist und am Schuh vorne links (höhe Ballen) die Fussraste alles weggeraspelt.
                    Wechsel hat mich gekostet: 25,- für die Sohlen in der Bucht + 40 EUR beim Schuster. Problemlos.
                    Ohne das Kicker/Fussrastenprob: Die Sohle hätte es locker nochmals 100 h gemacht.

                    Gut beim SIDI sind die flexibel festellbaren Schnallen, aber 2 habe ich bei der Fahrt schon verloren.
                    Sehr gut: Fühlen sich wie angegossen an.Vom Feeling her echt ein gutes GEFÜHL :-)
                    Negativ: an den Waden-Innenseiten ist nur Hart-Plastik. Wäre dort Leder/Kunstleder/irgendwas Weiches wäre mehr Reibung/Halt zum Motorrad vorhanden. Nervt mich etwas.

                    Kommentar


                    • #25
                      Wundert mich, dass Euch der Sidi Crossfire 2 überhaupt passt. Ich hatte mehrere Stiefel anprobiert, die mir alle am Fuß und an den Waden viel zu weit waren (schmale, lange Füße und schmale Waden). Der Crossfire 2 war reinsteigen und wohlfühlen - passt rundherum wie angegossen. Ich finde nur schade, dass man bei den Stiefeln nicht wie bei Skistiefeln (alpin) den Innenschuh zum Trocknen heraus nehmen kann. Durch den sehr guten Abschluss oben kommt übrigens nicht einmal Sand in nennenswerten Mengen in den Stiefel.
                      VG Gudrun
                      Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                      Kommentar


                      • #26
                        Habe selbst auch zwei paar Sidi Stiefel und bin nach wie vor mit ihnen zufrieden . Die Sohle ist überzeugend und bequem sind sie auch . Lediglich das anziehen mit den vielen verschiedenen und beweglichen Schaft teilen ist wie im Vorbericht schon erwähnt manchmal ein wenig fummelig . Schnallen sind um Vergleich zu den Stiefeln von alpinestars mit Leichtigkeit auch bei starker Verschmutzung zu öffnen . Bei guter Pflege ein solider und langlebiger Schuh [emoji106]🏻


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #27
                          Moin! Ich fahre nun auch seit einiger Zeit den Sidi Crossfire 2. Bisher der Beste Stiefel den ich hatte. Zuvor hatte ich den Alpinestars Tech 8. Der Sidi trägt sich deutlich angenehmer und durch das Gelenk hat man eine bessere Beweglichkeit. Echt ein bequemer Stiefel mit gutem Schutzfaktor wie ich finde. Den Verschlussmechanismus finde ich auch deutlich besser als beim Tech 8. Wie schon gesagt ist das Anziehen etwas umständlicher als bei anderen Stiefeln, aber das finde ich nicht störend.

                          Ich würde den Sidi Crossfire 2 immer gerne und mit guten Gewissen weiterempfehlen. :gut2:
                          Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

                          www.flickr.com/photos/martinhunte

                          Kommentar


                          • #28
                            Wie schauts denn mit dem Crossfire aus wenn man Männerwaden hat. Ist der Schaft ausreichend im Durchmesser? Also meine SG10 sind schon nah an der Grenze mit den Thor Force Knieprotis.

                            Gesendet von irgendwo...


                            Klagt nicht,kämpft!!!

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Martin Beitrag anzeigen
                              Ich würde den Sidi Crossfire 2 immer gerne und mit guten Gewissen weiterempfehlen. :gut2:
                              Theoretisch ja, aber...........

                              Ich wollte eigentlich auch den CF2, aber mir hat der Tech10 einfach besser gepasst. Bequem waren beide nur im CF2 bin ich bei passender Größe immer mit den Fersen geschlupft. So bin ich eben beim Tech10 gelandet. Passen muss der Stiefel, da ist dann Design oder Hersteller Nebensache.

                              Kommentar


                              • #30
                                Der Crossfire 2 ist im Standard an der Wade recht schmal, aber du kannst den in der Weite zweifach verstellen.
                                Für mich reicht die Standardeinstellung.
                                Sollte normalerweise auch für Deutsche und nicht nur für Italienische Waden passen ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X