Baumstamm-Hindernis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baumstamm-Hindernis

    Hallo zusammen,

    was kann man in dieser Jahreszeit bei Schnee machen ? Genau, irgend einen Blödsinn, wie z.B. Baustämme üben!

    Nun habe ich aber ein Problem und hab auch schon die SuFu bemüht, finde aber keine Lösung.

    Wann bekomme ich den Kick vom Hinderrad und wann nicht ? Ich komme nicht hinter die Lösung!

    Zur Zeit fahre ich Stämme zwischen 30 und 50 cm Höhe ( ja, ja, die Experten fahren da einfach drüber, aber ich eben nicht), mal klappt es, wie gewünscht und mal bekomme ich vom Hinterrad einen ordentlichen Kick. Bisher bin ich aber nicht dahinter gestiegen, was ich bei einem Kick falsch, oder eben wenn kein Kick, richtig mache !
    Hab' mir auch schon gefühlte 1.000 Videos von Profis angeschaut, aber.... Theorie vers Praxis :kratz:

    Kann mir jemand einen Tip geben, sonst komme ich nie dahinter!

    Es grüßt Euch

    joppers
    Bei Durchfall nehme ich Valium - Valium hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht so auf wenn ich ins Bett sch***e...

  • #2
    Zitat von joppers Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    was kann man in dieser Jahreszeit bei Schnee machen ? Genau, irgend einen Blödsinn, wie z.B. Baustämme üben!

    Nun habe ich aber ein Problem und hab auch schon die SuFu bemüht, finde aber keine Lösung.

    Wann bekomme ich den Kick vom Hinderrad und wann nicht ? Ich komme nicht hinter die Lösung!

    Zur Zeit fahre ich Stämme zwischen 30 und 50 cm Höhe ( ja, ja, die Experten fahren da einfach drüber, aber ich eben nicht), mal klappt es, wie gewünscht und mal bekomme ich vom Hinterrad einen ordentlichen Kick. Bisher bin ich aber nicht dahinter gestiegen, was ich bei einem Kick falsch, oder eben wenn kein Kick, richtig mache !
    Hab' mir auch schon gefühlte 1.000 Videos von Profis angeschaut, aber.... Theorie vers Praxis :kratz:

    Kann mir jemand einen Tip geben, sonst komme ich nie dahinter!

    Es grüßt Euch

    joppers
    Was meinst du denn mit Kick vom Hinterrad? Meinst du das dir das Motorrad mit der Sitzbank ins Kreuz haut, wenn das Hinterrad an den Stamm kommt?

    Wenn du das meinst, dann nehm mal Gas weg wenn das Vorderrad über dem Stamm ist und nutze nur deinen Schwung zum drüber kommen. Den Schwung vom hochkommenden Hinterrad federst du dann mit den Beinen ab.
    Ich weiß nicht wie ich es dir anders beschreiben soll

    Kommentar


    • #3
      Versuch es mal mit Rasten druck. Meint kurz bevor du das Vorderrad an hebst ordendlich in die Fußrasten treten. Dann nimmst du den schwung des ausfederns mit und das Hinterrad springt über den Stamm.
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • #4
        Der Kick kommt, wenn Du das Gas wegnimmst.

        ranrollen, Vorderrad an den Baumstamm setzen(ca. 3/4 höhe des Stammes), Gewicht nach Hinten, unter Zug drüber, sobald das Hinterrad über der Mitte des Baustammes ist, Gewicht wieder nach vorne.

        Ziel sollte sein, dass Beide Räder gleichzeitig wieder den Boden berühren.
        Wenn das Vorderrad zuerst runter kommt, war der Arsch zu weit vorne. Wenn das Hinterrad zuerst den Boden berührt, war dein Gewicht zu lange oder zu weit hinten.
        Wenn das Hinterrad kickt, bist Du vom Gas gegangen.

        Kommentar


        • #5
          Die richtige Technik ist meines Erachtens die "Zwei-Stoß-Gas-Technik".

          Du fährst auf den Stamm zu, lässt das Bike mit Deinem Körpergewicht einfedern und gibst beim ausfedern so weit gas, dass das Vorderrad auf oder über den Baumstamm kommt. Ist das Rad auf dem Baumstamm gibst Du einen weiteren Gasstoß, der das Bike über den Baumstamm fahren lässt... Dabei wirst Du nach vorne katapultiert und bekommst auch keinen Kick... habs probiert, klappt :)
          I rather ride twostrokes >:)

          Kommentar


          • #6
            Enno: Wenn das Vorderrad mit dem ersten Stoß schon über den Baumstamm drüber ist, wirds keine schöne B NOte mehr.


            Check out our Site!! http://www.everythingdirtbikes.com/A few pointers on how to cross logs that you may find crossing your trail.I hope you enjoyed my littl...


            auch nicht schön, aber man erkennt vielleicht das Prinzip halbwegs.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
              Enno: Wenn das Vorderrad mit dem ersten Stoß schon über den Baumstamm drüber ist, wirds keine schöne B NOte mehr.


              Check out our Site!! http://www.everythingdirtbikes.com/A few pointers on how to cross logs that you may find crossing your trail.I hope you enjoyed my littl...


              auch nicht schön, aber man erkennt vielleicht das Prinzip halbwegs.
              Ja, da haste recht... Du musst das Rad AUF den Baumstamm bringen, dann klappts... drüber ist schon zu spät, dass wird weh tun und gibt dann den Kick...
              I rather ride twostrokes >:)

              Kommentar


              • #8
                Baumstamm

                Wow, das geht ja fix ! Habt Ihr alle nichts zu tun ??

                Zunächst danke für die Hinweise ! Hab' mir auch das Vid angeschaut, aber es ist nicht die "Zwei-Stufen-Technik"(Doppel-Kupplungstechnik), also Vorderrad ran und dann mit Hinterrad nachziehen, die ich meine!

                Was ich meine, sehe ich halt nur in den Profi-Werbespotts, dass der ganze Ablauf viel flüssiger ist.
                Natürlich fahre ich das Hinderis an, drücke den Bock in die Federung, mit Gasstoß und Kupplung (Gewicht hinten) hebe ich das Vorderrad (geht ohne Kontakt über das Hindernis) und möchte nun, wie ein Profi eben, in kontrollierter Geschwindigkeit mit dem Hinterrad über das Hinderis rollen und nicht so dagegen klatschen, dass ich einen Tritt bekomme!
                Leider weiß ich nicht, wie ich es besser beschreiben soll, aber bei der Trialfraktion sieht man diese Art häufiger :kratz:

                Grüße aus dem Süden
                joppers

                PS:
                Manchmal geht es ja auch, aber nicht immer und nicht unbedingt "reproduzierbar"! Werde aber dennoch mal auf meine Gashand achten, damit muß es ja zu tun haben !

                PPS:
                Ich beginne mit dem Anheben - so möglich - ungefähr so weit vorr dem Hindernis, wie dieses hoch ist !
                Bei Durchfall nehme ich Valium - Valium hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht so auf wenn ich ins Bett sch***e...

                Kommentar


                • #9
                  Zwei Gasstöße, erster setzt das Vorderrad gegen (nicht auf, nicht drüber) das Hindernis, der zweite ist etwas länger und lässt das Hinterrad nachkommen. Wenn es gut ist, landen beide Räder wieder gleichzeitig.
                  Den ganzen Ablauf kann man ja auch schnell machen, indem man schneller anfährt, die Geschwindigkeit aufrecht erhält, das Motorrad einfedert und sozusagen drüber springt. Bei 50 cm ist das aber nicht so einfach...

                  Soweit die Theorie, in der Praxis sieht es bei mir auch meist anders aus!
                  Militant tolerant!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier ist es zu sehen

                    Check out more moto action here http://win.gs/MqRtU7These days, many of the world's best hard enduro riders come from a Trials background. Let's take an insi...


                    Bitte Stelle bei 2:08 beachten!
                    Der fährt doch einfach nur "drüber"! Ist zwar nicht das beste Beispiel, habe aber in der Kürze nichts besseres gefunden!

                    Und natürlich sollte das Ganze auch noch locker und fluffig aussehen!

                    joppers
                    Bei Durchfall nehme ich Valium - Valium hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht so auf wenn ich ins Bett sch***e...

                    Kommentar


                    • #11
                      sowas kannst du kaum als Bsp. heranziehen. Das kommt vom Trialsport, über gezieltes einfedern und Zug am Hinterrad sind die in der Lage Hindernisse "anzuspringen".

                      Die Baumstammfahrtechnik von meinen Vorrednern ist schon korrekt.

                      schau mal hier

                      Update 2022-02:WICHTIGE INFORMATION:Bei meinen älteren Videos ist oft der Link zu meiner alten Webseite (www.trialbazsi.de.tl).Die macht jetzt Schwierigkeite...
                      .

                      Kommentar


                      • #12
                        Lösung gefunden???

                        Ich glaube die Sache mit dem Wheelie ist es ! Super ! Also was für Fortgeschrittene

                        Nun Frage:

                        Wenn er mit Wheelie drüber geht, dann dosiertes Gas bis Hinterrad drauf oder gar leicht drüber, um Vorderpartie zu stützen ....
                        .................................................. .................
                        richtig ? :kratz::kratz::kratz:

                        Danke Euch
                        mit Trainingsfleiss

                        joppers
                        Bei Durchfall nehme ich Valium - Valium hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht so auf wenn ich ins Bett sch***e...

                        Kommentar


                        • #13
                          wheelie? wenn du mit wheelie gegen den baumstamm fährst, dann kickt das hinterrad nicht nur sondern dir explodiert auch noch die sitzbank.

                          vorderrad ansetzen ist der trick. dadurch wird das hinterrad entlastet.

                          und wie gesagt, unter zug drüber (=mit Gas).
                          Gewichtsverlagerung ist auch wichtig, damit es flüssig geht.

                          aber ist ja alles schon geschrieben. ab jetzt hilft nur üben, nochmal alles lesen und nochmal üben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                            wheelie? wenn du mit wheelie gegen den baumstamm fährst, dann kickt das hinterrad nicht nur sondern dir explodiert auch noch die sitzbank.

                            vorderrad ansetzen ist der trick. dadurch wird das hinterrad entlastet.

                            und wie gesagt, unter zug drüber (=mit Gas).
                            Gewichtsverlagerung ist auch wichtig, damit es flüssig geht.

                            aber ist ja alles schon geschrieben. ab jetzt hilft nur üben, nochmal alles lesen und nochmal üben.
                            Klassischer Fall von "Mist-Verständnis":

                            Im Vid von Doc Snyder ist es die dritte Version - da bin ich dran! Hat ja auch schon geklappt, wenn ich auch nicht weiß warum ! Dennoch....


                            ist halt was für Fortgeschrittene
                            Hätte ich nie für möglich gehalten!

                            Heute Abend:
                            üben, üben, üben, üben, üben,
                            üben, üben, üben, üben, üben,
                            üben, üben, üben, üben, üben,
                            üben, üben, üben, üben, üben,

                            PS:
                            Hat noch jemand Plastikteile für Beta RR übrig ? Bei jedem x-ten Mal haut es mich nämlich auf's Maul


                            Danke nochmals für Rat & Tat & Videos
                            Es grüßt
                            joppers
                            Bei Durchfall nehme ich Valium - Valium hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht so auf wenn ich ins Bett sch***e...

                            Kommentar


                            • #15
                              Boa

                              Boa,

                              ich bin ja so klasse:

                              Übung für Fortgeschrittene....

                              :schwärm::schwärm::Bier:
                              Bei Durchfall nehme ich Valium - Valium hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht so auf wenn ich ins Bett sch***e...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X