Optimierung X-Ride

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • die Idee mit dem Tausch find ich gut; werde ich mal antesten.

    Kommentar


    • Zitat von Carbo Beitrag anzeigen
      .....

      Was noch eine Alternative wäre: eine gebrauchte 300er Sherco Trial kaufen und die besagten Komponenten tauschen. ............

      :gut2: Genau so hab' ich's gemacht.
      Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

      Kommentar


      • so, bin wieder mal am basteln.
        die x-ride bekommt nun endlich eine vernünftige bremsanlage.
        da ich ansonsten beta fahre, lag es nahe, die gleiche anlage einzubauen. ganz einfach aus praktischer ersatzteilsicht.
        so hab ich immer mal die augen nach teilen offen gehalten und bin an so nach und nach an die meisten teile der Beta RR bremsanlage herangekommen.

        ich stell hier einfach mal ein paar bilder rein und beschreibe was so alles zu machen ist. eins vorweg, man sollte jemanden mit fräse und drehbank an der hand haben.

        die änderungen an den teilen sind ausschliesslich an den neuen komponenten vorgenommen. an der x-ride bleibt alles original, so dass jederzeit zurück gebaut werden kann. das hat es bisschen umständlicher gemacht.

        Kommentar


        • für die Beta Bremsanlage braucht man erstmal eine 240er Bremsscheibe. Gibt es fast passend wie ich gemerkt habe von den Scootern (Bild2).
          Leider ist mir beim messen (es sind nur drei Punkte, das ist gar nicht so einfach) ein Füchtigkeitsfehler unterlaufen. Die Scheibe musste vom Innendurchmesser 2mm (von 58 auf 62mm) aufgefräst/gedreht werden. Ist aber unproblematisch. Weiterhin passen bei diesem Modell die original Schrauben nicht mehr, da der Bund zu dick ist.





          Der Bremszylinder passt fast. Die Verschraubung ist vom Abstand her identisch. Allerdings passt die Breite nicht. Ich habe die Aufnahme für die Schrauben auf der Innenseite um 1,5mm abgefräst, sonst geht die Schwinge nicht vorbei. Ebenso muss oben am Rahmen etwas weggefeilt werden, dass der Deckel rein passt. Weiterhin ist das Gewinde der Bremsstange original M5 und die der Sherco M4. Hier die erste Bastellösung, einfach zwei Schrauben verschweisst. Kommt noch was gescheites, wenn alles soweit ist. Gabel und Bremspedal kann so original bleiben.



          Die Bremsankerplatte wurde an gemarkerter Stelle um 4.0mm abgefräst.




          Zudem braucht man eine Hülse für die Achsaufnahme. Aussen 20mm (Achse Beta), Innen 17.0mm (Achse Sherco), Abstandhalter mit Auflage für Lager in der Nabe, Breite 5.5mm.





          Bastelprototyp für Ankerhalterung. War grad nix anderes da in der Werkstatt. Da die Bremsscheibe deutlich größer ist, muss auch diese Befestigung länger werden.



          Bremsscheibe und Ankerplatte montiert. Sieht aus, als hätte ich mich nicht vermessen. Fertige Montage folg noch, es fehlen noch paar Kleinteile. Die Bremsleitung von Beta passt auch. Ich werde es so bauen, dass ich die Sherco-Bremse komplett montiert als Ersartz habe. Dann kann ich zur Not die Sherco auch als Ersatzteillager für die Beta nehmen....





          bald geht´s weiter. Wer Interesse für mehr auskünfte und Probefahrt hat... ich denke bis zum Forentreffen ist alles fertig.
          Zuletzt geändert von matze234; 25.06.2017, 21:05.

          Kommentar


          • :gut2: Gefällt mir!
            Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

            Kommentar


            • Bremse ist fertig eingebaut. Die Charakteristik ist jetzt eine völlig andere. Die hintere Bremse ist nun sehr direkt und es gibt einen definierten Bremspunkt, der nun vielleicht auf 1cm Pedalweg anstatt von 6 cm von 0-100% geht. Der hintere Umbau hält sich stark in Grenzen und ist relativ einfach umzusetzen. Ich habe die komplette Anlage der Beta verbaut, alle Originalteile und Aufnahmen wurden erhalten.

              Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von matze234; 20.07.2017, 10:49.

              Kommentar


              • Ups, da ist schon ein Bild der vorderen Anlage reingehuscht.

                Der Umbau vorne bedarf etwas mehr Basteleien und genaues messen. Ich habe wieder die Beta Teile verwendet.

                Die Bremsscheibe muss nicht geändert werden, die hat bereits die gleiche Größe.

                Bearbeitet wurde der Bremshalter mit der Fräse. Dort musste etwas Platz geschaffen werden. Zudem mussten zwei Buchsen und eins Platte angefertigt werden. Die Platte hat an der unteren Verschraubung an der Gabel einen Passstifft. Das war etwas gefummel und war eigentlich nur als Provisorium gedacht, hat aber funktioniert und jetzt bleibt es dran.

                Die Bremse verhält sich jetzt wesentlich renn-enduro mäßiger.

                Ich denke der Umbau vorne ist nicht ganz so entscheidend wie die hintere Bremse, ich hatte aber die Teile da und wollte es halt mal wissen. Wenn jemand Infos zu teilen und Maßen braucht, fühlt euch frei zu fragen



                Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von matze234; 20.07.2017, 10:48.

                Kommentar


                • ..

                  Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • Scheiße, bis jetzt ist man an Steffi wenigstens den Hang runter noch vorbei gekommen weil man später mit Bremsen anfangen konnte........

                    Ist jetzt wohl auch vorbei :angst:

                    Matze, das sieht alles sehr schick aus. Zeigt sich wieder was mit etwas Einsatz an Verbesserungen möglich ist.
                    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                    Kommentar


                    • Mir gefällt's auch. Muß am WE gleich mal nachschauen, ob ich noch einen hinteren Bremssattel zu liegen habe .

                      PS: Sind die Beta-Bremssättel baugleich mit denen der älteren GasGas?
                      Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                      Kommentar


                      • Möglich. Entscheidend ist da eher der halter.

                        Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • Gefunden Manchmal muß ich noch nicht mal lange suchen. Ich bring die Teile im August mit, und dann schauen wir es uns bei 'nem Bier in Ruhe an.
                          Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                          Kommentar


                          • Hat einer von euch schon eine X-Ride nach 2014 mit innenliegendem Fußbremspedal? Ich bräuchte da mal paar Infos, da ich das gerne umbauen möchte, aber aus dem Teilelisten nicht wirklich schlau werde.... ein Bild wäre da besser.

                            Kommentar


                            • ..........keine x ride da....nur das
                              Angehängte Dateien
                              www.endurofun.eu
                              acta non verba

                              Kommentar


                              • Da ist zwar die neue Bestellnummer dran aber der alte Hebel abgebildet. Das ist genau mein Problem....

                                Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X