Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Optimierung X-Ride

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Optimierung X-Ride

    Wie vllt. einige schon mitbekommen haben, bin ich seit Okt. 2012 stolzer Besitzer einer Sherco X-Ride :schwärm:. Da aber nicht alles Gold ist was glänzt gibt es aus meiner Sicht dringenden Änderungsbedarf an einigen Bauteilen.
    Gleich zu Anfang habe ich den hinteren Schlauch gegen ein Tubeliss getauscht.
    Den hinteren Kotflügel habe ich etwas „versteift“ für den Fall, dass ich auch mal ein längeres Stück mit Kennzeichen fahren will/muß.
    Die Bremsarmatur vorne habe ich gegen ein Modell von AJP getauscht (dafür habe ich Hebel en masse), da die Lieferung mancher Ersatzteile etwas länger dauert.
    Der Vergaser hat eine größere HD (129 – Original 126), eine größere LLD (35, vorher 33), und ein größeres Schwimmernadelventil ( 350, vorher 200) bekommen. Eine etwas fettere Nadel ist für alle Fälle bestellt.
    Die Originalübersetzung (11:38) war mir zu lang. Mit 10:38 ging es etwas besser. Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass die Kettenräder der 2003er Pampera den selben Lochkreisdurchmesser, und Lochabstand haben. Also meinen Lieblings GasGas-Händler gelöchert, und er hat mir tatsächlich das letzte Pampera-KR für die 03er Modelle in D besorgt, und auch gleich noch den Innendurchmesser passend ausgedreht :bravo:. Mit jetzt 10:41 fährt es sich schon besser . Allerdings ist das nur leicht modifizierte Trialergetriebe noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Die ersten 3 Gänge sind sehr kurz, der Sprung vom 3. zum 4. aber recht groß. Wenn es mich weiter nervt werde ich wohl nicht um neue Zahnräder für die ersten 3 Gänge herumkommen .
    Der Original Luftfilter hat mir auch nicht gefallen. Da der Neue Filter (von den GG-Trialern) nicht in das Originalgehäuse passt, habe ich beschlossen, mir von einem befreundeten Schlossermeister ein neues Gehäuse aus Alu bauen lassen. Das ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich nicht mehr lange warten muß :)).
    Als nächstes muß noch der Lenkeinschlag vergrößert, und (nicht nur) wegen der Optik ein S3 Zylinderkopf montiert werden :trara:. Bestellt ist er schon.
    Bei der Demontage des Vergasers ist mir aufgefallen, dass der Schlauch der Getriebeentlüftung unter (!) einer Schelle des Vergasers verlegt war . Dafür ein herzliches Dankeschön an die Monteure in Spanien . Das könnte vllt. meine Kupplungsprobleme in Rumänien erklären. Wegen dieser Probleme hatte ich auch schon die Kupplungsarmatur vollkommen zerlegt, und penibelst gereinigt. Kupplungsprobleme hatte ich zwar danach (bis jetzt) nicht mehr, aber 1. bin ich kaum noch gefahren, und 2. ist es schon ein Unterschied ob ich durch Brandenburger Wälder, oder über Rumänische Berge fahre. Ich werde aber weiter testen, und bis zum GST ist es ja nicht mehr so lange hin. Dort werde ich einige „Rumäniensimulationsrunden“ drehen, und bin danach hoffentlich schlauer.
    Falls es weitere Neuigkeiten/Umbauten gibt, werde ich berichten. Erstmal muß ich aber :psy:.
    Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

  • #2
    Super !

    Viel Spaß bei Deinen Projekten !

    joppers
    Bei Durchfall nehme ich Valium - Valium hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht so auf wenn ich ins Bett sch***e...

    Kommentar


    • #3
      ...und er hat mir tatsächlich das letzte Pampera-KR für die 03er Modelle in D besorgt
      Wenn du das letzte hast, muss ich jetzt unseren Bestand vernichten ?
      Ist ganz normal mit der BEP250218024 lagernd.
      Richtig schöne für die X kommen auch in allen Zähnezahlen.
      gruss

      Kommentar


      • #4
        Aluminium-Luftfiltergehäuse macht ein geiles Ansauggeräusch, und das blaue Köpfchen ist auch sehr hübsch :)).
        Jetzt muß nur noch das Rippenaua weniger werden, dann gibt's :psy:
        Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Bansuke Beitrag anzeigen
          Aluminium-Luftfiltergehäuse macht ein geiles Ansauggeräusch, und das blaue Köpfchen ist auch sehr hübsch :)).
          Jetzt muß nur noch das Rippenaua weniger werden, dann gibt's :psy:

          mach mal ein Foto von der kleinen :gut2:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von casicool Beitrag anzeigen
            mach mal ein Foto von der kleinen :gut2:
            Ich versuch's mal

            [/IMG]

            Die andere Seite kann ich nicht zeigen. Hab' vergessen die Garagentür zu schließen
            Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

            Kommentar


            • #7
              schickes Gerät! :gut2:

              Gefällt mir auch besser wie die Freeride! weißt du zufällig was die Gute wiegt? Oder besser, hast du sie mal gewogen? so mit sprit etc...
              ... Gruß Patze!

              Kommentar


              • #8
                Heute gewogen:
                97 kg mit vollem Tank (7 ltr), hinten Tubeliss, und vorne dickem (>:)) Schlauch.
                Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                Kommentar


                • #9
                  S3-Zylinderkopf

                  2 Fragen an das X-Ride Competence Center:

                  1) wie hat sich der S3-Zylynderkopf auf die Charakteristik des Motors ausgewirkt?

                  2) Welche der oben genannten Optimierungen haben sich letztendlich bewährt?

                  Vielen Dank schon mal für das Info-Sharing ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    X-Ride Competence Center ist hier http://www.sherco-motorrad.de/

                    zu 1: Bis jetzt noch garnicht, da ich bisher mit dem "Original"-Einsatz gefahren bin. Der "High Compression"- Einsatz liegt aber schon in der Garage, und wird bald montiert.

                    zu 2: Die Übersetzungsänderung sehr, und der neue Lufikasten hört sich nicht nur gut an. Die Luftfilterform und der Lufiwechsel gefallen mir jetzt wesentlich besser.
                    Die Bedüsungsänderungen haben sich auch bewährt. Der Motor nimmt sehr gut Gas an, und hat einen stabilen Leerlauf.
                    Tubeliss ist momentan gegen Mousse getauscht, kommt aber mit dem nächsten Reifen wieder rein.
                    Zuletzt geändert von Bansuke; 11.09.2013, 14:22. Grund: hatte was vergessen
                    Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab's endlich mal geschafft ein Foto meines alten m.M.n. untauglichen Luftfilters hochzuladen.
                      Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier dann noch mein Neuer :love:
                        Ich werde dem Erbauer ewig dankbar sein!
                        Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                        Kommentar


                        • #13
                          @Bansuke: danke für die Bilder, das sieht nach einer sauberen Arbeit aus.
                          Willste nicht doch noch mal Spasses halber den Erbeuer fragen ob er noch einen zweiten machen will und zu welchem Preis? Vielleicht kann er dann ja eine Kleinserie starten ;-)

                          Gruss
                          Carbo

                          Kommentar


                          • #14
                            Interessant, denn meine T-Ride hat wohl denselben Lufikasten wie es aussieht, aber in dem Loch ist kein Schaumstofffilter sondern so ein K&N Filterteil.
                            Müßte also auch bei der X-Ride reinpassen.


                            Werde ich mal vergleichen, wenn ich mir eine X-Ride gekauft habe.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Carbo Beitrag anzeigen
                              .......... das sieht nach einer sauberen Arbeit aus.
                              ..................
                              Stimmt. Eine Werksracingabteilung hätte ihn wahrscheinlich nicht besser hingekriegt :bravo:

                              Zitat von Carbo Beitrag anzeigen
                              ......................
                              Willste nicht doch noch mal Spasses halber den Erbeuer fragen ob er noch einen zweiten machen will und zu welchem Preis? Vielleicht kann er dann ja eine Kleinserie starten ;-).....
                              Hab' ich schon gemacht, ich hätte ja auch noch einen Interessenten.
                              Er weigert sich vehement.

                              Zitat von Huskybrenner Beitrag anzeigen
                              Interessant, denn meine T-Ride hat wohl denselben Lufikasten wie es aussieht, .................
                              Kann gut sein, denn auf meinem Plastegehäuse ist das Scorpalogo und eine entsprechende E-Teilnr. eingeprägt.
                              Schade, daß Du so weit weg wohnst. Ich würde gerne mal 'ne Vergleichsfahrt machen.
                              Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X