450 exc kein Ölverbrauch gut o. schlecht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Ben525 Beitrag anzeigen
    Zärtlich zum Moped sein ist absolut o.k. vor allem wenn der Motor noch kalt ist.
    Schön warm laufen lassen und die ersten paar Minuten nicht hoch drehen.

    Dann ( darauf freu ich mich jedes Mal ) wenn er warm ist so richtig fliegen lassen und im Sand bis in den 6. durchladen. Dafür sind die 4 takter wie gemacht.

    Hab bei meiner auch nur minimalen Ölverbrauch, sie hat so etwa 520 Std runter und
    ich muss zwischendurch auch nicht Öl nachfüllen.
    :D so muss das :)
    Ja top, geiler scheiss:gut2:

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
      Es waren sogar mehrere Autobahnetappen von um die 50-100km länge dabei und bestimmt 8-10tkm Landstraße.Davon sollen die Dinger ja auch direkt hops gehen
      unfassbar ! Ja es wird viel geredet ne...

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Dirty Harry Beitrag anzeigen
        unfassbar ! Ja es wird viel geredet ne...
        der RFS Motor ist schon "sehr" solide, ich würde nur alle 15std. die Ventile kontrollieren, besonders die Einlässe, diesbezgl. will der Motor öfters Zuneigung bekommen !:))

        Kommentar


        • #34
          Zitat von casicool Beitrag anzeigen
          der RFS Motor ist schon "sehr" solide, ich würde nur alle 15std. die Ventile kontrollieren, besonders die Einlässe, diesbezgl. will der Motor öfters Zuneigung bekommen !:))

          Ja da musst du ran, mache den Ölwechsel und die Ventileinstellung auch alle 20 std. Meine hatte bei 400 std die Einlassventile verschlissen.

          Kopf runter alle Ventile neu gemacht und Ventilsitze gefrässt, hab Einlassventile vom Nissan Automotor genommen die haben etwas breitere
          Sitze. Sollen sich nicht so schnell einschlagen.
          Auslassventile auch neu von KTM hätte man auch die alten nochmal nehmen können wollte aber keine halben Sachen machen.
          Achja Kipphebel, Kolben und Steuerkette auch mit gemacht, wen schon denn schon.

          Kommentar


          • #35
            Ventile, Steuerkette usw. werde ich mal in Augenschein nehmen:)

            Kommentar


            • #36
              .... Heut wird sich erst mal ein neuer Hinterreifen gegönnt:D

              Kommentar


              • #37
                Ein bekannter fährt eine 350er Ktm Exc Modell 12. Macht alle 40 Bh. Ölwechsel und hat bereits weit über 8000 km und 240 bh ohne irgendetwas am Bike gemacht zu haben. Einsatzbereich Hard Enduro

                Kommentar


                • #38
                  und jetzt kommt ihr ;) Wär super wenn ihr mir das Öl zusenden könntet was nur 10 bh gesehen hat :D

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von ExtremeEnduro<3 Beitrag anzeigen
                    ohne irgendetwas am Bike gemacht zu haben. Einsatzbereich Hard Enduro
                    Definiere "ohne irgendwas" und "Hard Enduro".

                    Kommentar


                    • #40
                      "ohne irgendwas" --> einmal bei 100 bh Ventile eingestellt (war alles i.O), kein Defekt am Motor, läuft immer noch 1A, Ölbild super kein Abrieb von der unteren Messing Buchse der Kurbelwelle zu finden, usw.

                      "Hard Enduro"---> Erzberg

                      Kommentar


                      • #41
                        Eijo dann ist doch alles prima ;-)

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von ExtremeEnduro<3 Beitrag anzeigen
                          und jetzt kommt ihr ;) Wär super wenn ihr mir das Öl zusenden könntet was nur 10 bh gesehen hat :D
                          :D logo kein ding, wenn du die Versandkosten übernimmst pack ich die Ölfilter mit bei ;)

                          Kommentar


                          • #43
                            Na dann spart ihr mal fleißig 5€ für die Ölwechsel, wenn ich mir die Brühe anschaue die so selbst beim 2T nach 20h aus dem Getriebe kommt und mir dann vorstelle das der ganze abrieb der Kupplung immer schön durch die Motorlager geht, nee das wäre nicht mein fall, das möchte ich dem Motor nicht antun, da wäre mir das Risiko eines Schadens zu groß.
                            Klar habe ich beim 4T mal einen Intervall überzogen, ich fange doch nicht beim 24h rennen das Öl wechseln an, aber das hat man dann auch gesehen das die suppe länger drin war. Beim 2T jetzt auch, da wird im Urlaub auch kein Ölwechsel gemacht, aber auch da sieht man das hinterher. Da wird dann der nächste wechseln kürzer gemacht und einiges an Dreck ist wieder draußen.
                            Ich mag überhaupt nicht dran denken wie so ein Motor mir den ständig überzogenen Intervallen dann von innen ausschaut. wahrscheinlich wie so ein alter Automotor, überall ordentlich Ablagerungen.
                            Na muss jeder selber wissen was er der Technik zumutet.
                            Wie gesagt, mir ist das Risiko eines eventuellen Schadens und dem damit eventuell verbundenen Ausfall beim Rennen zu hoch.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #44
                              Ich hänge meine Frage mal hier an, auch wenn diese in diese in die genaue Gegenrichtung des Ursprungsthemas läuft:
                              Heute nach 16 Bh und 320km Strecke habe ich Getriebe- und Motoröl gewechselt und war recht erstaunt:
                              - Beim Motoröl hatte ich beim letzten Wechsel 750 ml eingefüllt: Ablassen konnte ich 600 ml (20 % "Verlust").
                              - Getriebeöl hatte ich beim letzten Wechsel 1.000 ml eingefüllt: Ablassen konnte ich 750 ml (25 % "Verlust").

                              Ich habe keinen erkennbaren Ölverlust (undichte Schrauben, etc.).

                              Mir ist bewusst, dass man nie alles aus dem Motor bzw. dem Getriebe ablassen kann.
                              Und ich muss dazusagen, dass die Maschine nur Zimmertemperatur hatte. Daher dauerte das Ablassen etwas länger, aber zum Schluss tropfte es nur noch...
                              Dass mal hier und da etwas Öl mit verbrannt wird, ist mir auch klar, aber wo macht das Getriebeöl denn bitteschön hin?

                              Sind 20 % bzw. 25 % "Verlust" bei 16 Bh noch im Rahmen?
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar


                              • #45
                                Ich würde mir bei deiner Mess Methode keine Gedanken machen. Finde das viel zu ungenau. Wie du schon sagst: Da bleibt ein Rest drin, weil das Moped mal anders steht (oder vielleicht kalt ist?) und dann ist das Ergebnis schon verfälscht.
                                Mach es lieber wie folgt:
                                Neues Öl einfüllen, vielleicht etwas laufen lassen sodass die Brühe auf Temperatur ist und dann misst an einem fest gelegten Ort. (Bsp. Garage, da hoffentlich eben und auf nem Hubständer)
                                Und nach dem Fahren kannste das genau an dem selben Ort immer mal machen.
                                Wichtig ist nur, dass die Rahmenbedingungen immer gleich sind.
                                Direkt nach dem Fahren auch nicht messen sondern Öl sich auch noch setzen lassen.
                                Solltest du dabei einen gravierenden Unterschied fest stellen, würde ich mir Gedanken machen.

                                Zum Bike: wie viele Stunden etc hat der Bock denn schon runter. Evntl. kann man dann mal eine Aussage aus der Glaskugel geben, ob ein Ölverbrauch in dem Alter “normal“ sein könnte.

                                Beste Grüße und ein frohes Fest
                                Sippie

                                Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X