EXC300 dickwandige Auspuffbirne v. endurocult, Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Na vielleicht probier ichs nochmal mit der Birne.
    Wär gut wenn Endurocult mal ein paar reelle Fotos einstellen würde.

    Kommentar


    • #17
      hier mal noch paar bilder von meiner aus ende 2013 (war allerdings etwas blau gefahren und ich hatte sie mit dem sauren auspuffgel vom psycho gereinigt daher wohl die flecke)



      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: birne.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,9 KB
ID: 901787 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: birne1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,3 KB
ID: 901788 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: birne2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,1 KB
ID: 901789 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: birne3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,4 KB
ID: 901790 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: birne4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,4 KB
ID: 901792
      :trara: GST :trara:

      Kommentar


      • #18
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: birne5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,8 KB
ID: 901793
        :trara: GST :trara:

        Kommentar


        • #19
          Zitat von artus Beitrag anzeigen
          hier mal noch paar bilder von meiner aus ende 2013 (war allerdings etwas blau gefahren und ich hatte sie mit dem sauren auspuffgel vom psycho gereinigt daher wohl die flecke)



          [ATTACH=CONFIG]31423[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31424[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31425[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31426[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31428[/ATTACH]
          Scheint doch, einen ordentlichen Eindruck zu machen. Ich kann nichts negatives entdecken.

          Kommentar


          • #20
            Allerdings sollte man da noch etwas wichtiges mitbedenken...

            Edelstahl != Nicht rostender Stahl


            €:

            Tippfehler korrigiert

            Kommentar


            • #21
              Ist jetzt lange her, aber Edelstahl kann schon rosten, ist nicht unbedingt ein nicht-rostender Stahl.
              Da gibt es noch viele andere Faktoren, ist aber sehr kompliziert, muss mal so ein altes Schulbuch suchen :weg:
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #22
                Ab 8% Nickel oder ca. 10% Chrom spricht man von nicht rostend....

                Wobei das so auch nicht stimmt, er ist nur weniger Korrosionsanfällig...

                Es kann also auch ein hochlegierter NiRo Stahl das rosten anfangen

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von visual Beitrag anzeigen
                  Edelstahl =! Nicht rostender Stahl
                  ja das glauben viele. >:)
                  aber ein wirklich rostfreier stahl ist noch nicht erfunden worden.

                  Kommentar


                  • #24
                    So lange Eisen drin ist rostet es!
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                      So lange Eisen drin ist rostet es!
                      So kann man es natürlich auch sagen! :D

                      Edith:

                      Niro Stahl ist ab 10,5% Chrom, der verwendete von Endurocult hat immerhin ca. 11% ...

                      Also so Grade an der Grenze wobei der Verwendete ES nicht wirklich gut im Bereich der Korrosion ist.
                      Dafür ist er in vielen Sachen einfach zu niedrig legiert.

                      Kommentar


                      • #26
                        Wobei der Rost im inneren wohl von der Herstellung sein dürfte, wenn da nach dem Schweißen nicht nachgearbeitet wird sieht das zum teil schon recht gammelig aus. Und ich vermute mal das da niemand von innen Nacharbeitet, weil sieht man ja nicht und durchgammeln wird der mal sicher nicht. Denn bei Benutzung kommt da ausreichend Öl rein.
                        Wo bleibt der Chefkoch, der hat so ein Teil glaube ich auch.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von visual Beitrag anzeigen
                          Allerdings sollte man da noch etwas wichtiges mitbedenken...

                          Edelstahl =! Nicht rostender Stahl
                          …So war es evtl mal.

                          Aber laut aktueller Norm (DIN EN 10020 die es seit dem Jahr 2000 gibt) bedeutet Edelstah etwaqs anderes.

                          „Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet.
                          Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein. Der Legierungsbestandteil-Anteil der verschiedenen Sorten Edelstahl (niedrig- oder hochlegiert) ist jedoch genauestens definiert.“ (Quelle Wikipedia)

                          Und nicht rostender Stahl ist laut der Norm ein Stahl, der einen Massenanteil von mindetsens 10,5% Chrom und weniger als 1,2% Kohlenstoff.
                          Obwohl eine effektive Passivierung erst bei 12% Cr auftritt...


                          Fazit: wenn man eine wirklich Aussagekräftige Bezeichnung sucht braucht man die Werkstoffnummer!Denn der Begriff Edelstahl wird sehr oft falsch eingesetzt. Noch schlimmer ist es mit dem Begriff „VA“
                          Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                          Kommentar


                          • #28
                            So nun haben wir einen kleinen Ausflug in die Welt der Materialkunde und Stahlnormung gemacht, und viel dabei gelernt !

                            Dann lehnen wir uns mal zurück und erinnern uns an das Thema......:))


                            Und wenn da jemand was dazu sagen kann, bitte nur keine Hemmungen !:trara:
                            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Wobei der Rost im inneren wohl von der Herstellung sein dürfte, wenn da nach dem Schweißen nicht nachgearbeitet wird sieht das zum teil schon recht gammelig aus. Und ich vermute mal das da niemand von innen Nacharbeitet, weil sieht man ja nicht und durchgammeln wird der mal sicher nicht. Denn bei Benutzung kommt da ausreichend Öl rein.
                              Wo bleibt der Chefkoch, der hat so ein Teil glaube ich auch.
                              Wenn Edelstahl geschweißt wird muss die naht immer nachgearbeitet werden ( strahlen oder beizen und passivieren ) da die naht sonst immer rosten wird , nicht-rostend hin oder her.
                              SES - Racing

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
                                Wenn Edelstahl geschweißt wird muss die naht immer nachgearbeitet werden ( strahlen oder beizen und passivieren ) da die naht sonst immer rosten wird , nicht-rostend hin oder her.
                                Ja so sollte es sein, nur gemacht wird es halt nicht immer und von Innen erst recht nicht.

                                Aber wie Ralf schon geschrieben hat, genug Werkstoffkunde, wer hat noch Erfahrungen mit der Birne.
                                Unbekannt bekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X