Radumfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radumfang

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal Eure Hilfe, ich muss das ICO vernünftig einstellen und ich kenne die genaue dreistellige Angabe zum Radumfang nicht.
    Wer kann helfen?

    Viele Grüße
    Sanne
    Zuletzt geändert von Sanne; 27.02.2009, 13:02.
    www.abenteuer-seidenstrasse.eu

  • #2
    Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal Eure Hilfe, ich muss das ICO vernünftig einstellen und ich kenne die genaue dreistellige Angabe zum Radumfang nicht.
    Wer kann helfen?

    Viele Grüße
    Sanne
    Du meinst die 4 Stellige von einem 21 Zoll Rad?
    possunt quia posse videntur

    Kommentar


    • #3
      Ok 3 Stellig, vielleicht hilft dir die Formel weiter.
      Laut Formel muesstest du, wenn du die selben Reifen masse und 21Zoll faherst, ein umfang von 614.4 mm haben.

      Auf den 21" Felgen sind MH90-21 Reifen verbaut (oder 90/90-21). Macht nominell einen Radumfang von pi*(0.9*90*2+25.4*21)=614.4mm.
      Ein 16" Vorderad hat einen 130/90-16 drauf.
      Nominell also pi*(130*0.9*2+25.4*16)=640.4mm Umfang.
      Zuletzt geändert von Eliot; 27.02.2009, 13:17.
      possunt quia posse videntur

      Kommentar


      • #4
        Tja, danke Dir, die Formel kenne ich , aber was ich brauche, ist so ein "komischer" dreistelliger Wert, der eine 2 am Anfang stehen hat ...

        Gruß
        Sanne
        www.abenteuer-seidenstrasse.eu

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
          Tja, danke Dir, die Formel kenne ich , aber was ich brauche, ist so ein "komischer" dreistelliger Wert, der eine 2 am Anfang stehen hat ...

          Gruß
          Sanne
          Bei `nem 90/90-21 ist der Umfang 218,36 cm. Abgerundet also 218.
          Bei `nem 100/90-21 ist der Umfang 224,00 cm. Ist also 224.
          Bei `nem 100/80-21 ist der Umfang 217,73 cm. Aufgerundet also 218.

          Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
          Zuletzt geändert von Germi; 27.02.2009, 15:16.
          ****************************************
          Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
            Ok 3 Stellig, vielleicht hilft dir die Formel weiter.
            Laut Formel muesstest du, wenn du die selben Reifen masse und 21Zoll faherst, ein umfang von 614.4 mm haben.
            Isi, deine Rechnerei im Zitat ist falsch! Rechne mal bei dem 90/90-21 nach. Da kommst Du nicht auf 614,4 mm, sonder auf 695,4 mm. Da ist 1x die Höhe des Reifens vergessen worden. Und dann kommt noch, dass nicht mal Pi gerechnet wurde. Dann kommt aus der "komische" dreistellige Wert mit der 2 an Anfang raus. Der Wert ist nämlich dann der Umfang in Zentimeter. Die ICO Tripmaster - ich denke mal davon reden wir - wollen den Wert in cm haben.

            Formel: ((Felgengröße * 2,54) + (Breite Reifen in cm * Verhältnis Breite zur Höhe * 2)) * Pi [3,14]

            Beispiel am 90/90-21:
            ((21 * 2,54) + (9 x 0,9 * 2) * 3,14
            (53,34 + 16,2) * 3,14
            69,54 * 3,14 = 218,36 (218 ist also wieder die "komische" Zahl)
            Zuletzt geändert von Germi; 27.02.2009, 15:16.
            ****************************************
            Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Helfende,

              vielen Dank, das ist wohl die 218:gut2:! Werde ich mal einstellen und dann die Werte bei einer Tour mit dem Mopedtacho abgleichen.

              Gruß
              Sanne
              www.abenteuer-seidenstrasse.eu

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
                Hallo Helfende,

                vielen Dank, das ist wohl die 218:gut2:! Werde ich mal einstellen und dann die Werte bei einer Tour mit dem Mopedtacho abgleichen.

                Gruß
                Sanne
                Hallo Sanne,

                Theorie und Praxis :kratz:
                Stollenreifen wie der Unicross und Karoo (10mm Profil) haben bei 90/90-21" Felge und 2,0 bar 2145-2146mm Umfang bei neuem Reifen.

                Tourance hat 2143mm Umfang bei neuem Reifen.

                Erfahrungswerte die ich seit 3 Jahren mit einen SIGMA BC800 und dem Original-Tacho verglichen habe.

                Die Zahl wäre dann 214

                Ein Excel-Programm zur Einstellung und zum Abgleich des SIGMA Tachometers
                gibt es bei Dirk Heines (TA-Forum) unter http://www.leines11.de

                Gruß Thomas
                Zuletzt geändert von Tuareg; 27.02.2009, 16:17. Grund: Dirk Heines hinzu
                95% der Gehirnemissionen von "grünen-Politikern" sind biologisch nicht abbaubar !

                Kommentar


                • #9
                  Also, ich habe meinen Radumfang bisher immer auf folgende Art ermittelt:
                  Ventil senkrecht nach unten, Kreidemarkierung am Reifen und Kreidestrich auf die Strasse - Motorrad nach vorne geschoben und an der nächsten Ventil-senkrecht-nach-unten-Position wieder einen Strich auf die Strasse gemacht.
                  Zollstock genommen und den Abstand der Striche nachgemessen.
                  Einen zweiten Durchgang zur Sicherheit und schon war der Drops gelutscht...

                  Theoretiker ihr...
                  Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
                    Also, ich habe meinen Radumfang bisher immer auf folgende Art ermittelt:
                    Ventil senkrecht nach unten, Kreidemarkierung am Reifen und Kreidestrich auf die Strasse - Motorrad nach vorne geschoben und an der nächsten Ventil-senkrecht-nach-unten-Position wieder einen Strich auf die Strasse gemacht.
                    Zollstock genommen und den Abstand der Striche nachgemessen.
                    Einen zweiten Durchgang zur Sicherheit und schon war der Drops gelutscht...

                    Theoretiker ihr...
                    Fassen wir mal zusammen :

                    - Eliot kann nicht rechnen ... :evil:

                    - Germi geht rein theoretisch an die Sache und vernachlässigt das der Reifen ja auch eine Aufstandfläche hat.

                    - WW-Tuareg braucht für sein endgültiges Ergebnis 2 Tage und schießt mit Millimeterangabe über das Ziel hinaus

                    - dr-Dirt nimmt einen Zollstock und mißt einfach ne Umdrehung, ist natürlich die einfachste Methode und für die Angabe in cm föllig ausreichend.

                    so eine Runde virtuelles :Bier: für alle geht auf mich ...
                    Zuletzt geändert von Tuareg; 28.02.2009, 11:12. Grund: schei** Grammatik
                    95% der Gehirnemissionen von "grünen-Politikern" sind biologisch nicht abbaubar !

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von WW-Tuareg Beitrag anzeigen
                      Fassen wir mal zusammen :

                      - Eliot kann nicht rechnen ... :evil:

                      - Germi geht rein theoretisch an die Sache und vernachlässigt das der Reifen ja auch eine Auflagefläche hat.

                      - WW-Tuareg braucht für sein entgüliges Ergebnis 2 Tage und schießt mit Millimeterangabe über das Ziel hinaus

                      - dr-Dirt nimmt einen Zollstock und mißt einfach ne Umdrehung, ist natürlich die einfachste Methode und für die Angabe in cm föllig ausreichend.

                      so eine Runde virtuelles :Bier: für alle geht auf mich ...
                      und alle haben sie vergessen, dass sich je nach Luftdruck, Beladung, Bauart und in Abhänigkeit von der Geschwindigkeit der Umfang des Reifens ändert.
                      D.h je schneller desto größer wird der Umfang.
                      KTM schreibt auf die Tachos 2205 mm Umfang für 21 Zoll Räder.
                      Gerda
                      Gerda

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Gerda Beitrag anzeigen
                        und alle haben sie vergessen, dass sich je nach Luftdruck, Beladung, Bauart und in Abhänigkeit von der Geschwindigkeit der Umfang des Reifens ändert.
                        D.h je schneller desto größer wird der Umfang.
                        KTM schreibt auf die Tachos 2205 mm Umfang für 21 Zoll Räder.
                        Gerda
                        Na, dann ist das aber auch maximal ein Mittelwert...
                        Ich denke, mit messen ist man am nähesten am echten Wert.
                        Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
                          Na, dann ist das aber auch maximal ein Mittelwert...
                          Ich denke, mit messen ist man am nähesten am echten Wert.
                          Ein maximaler Mittelwert ????

                          Das ist die KTM Vorgabe einschließlich der Voreilung.

                          Jetzt ham wer 214, 217, 218 , 220, 224

                          Mittelwert = 218,6

                          Nun müssen aber Tachos 5 % vorgehen 5% vom offiziellen KTM Wert = 11 macht 220 - 11 = 209
                          und das ist das was ich gemessen hab durch abrollen.
                          Tipex Klecks oder sonstige weiße Farbe auf die mittlere Stolle und abrollen. Danach Strecke messen.


                          Gerda
                          Gerda

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich will nicht bestreiten, daß KTM da einen guten Wert angibt... aber ich gehe davon aus, daß nicht alle Reifen den selben Umfang haben :Auge2:
                            Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von WW-Tuareg Beitrag anzeigen
                              Fassen wir mal zusammen :


                              - dr-Dirt nimmt einen Zollstock und mißt einfach ne Umdrehung, ist natürlich die einfachste Methode und für die Angabe in cm föllig ausreichend.

                              so eine Runde virtuelles :Bier: für alle geht auf mich ...
                              Na ja damits ausreichend ist sollte er ein Metermaß nehmen, nicht einen Zollstock

                              Kam auf den Tread, denn ich muss auch grad Tacho einstellen...

                              Klugscheißergrüße,
                              Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X