Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Einstieg in Seniorenalter noch möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Naja, was die Planung betrifft auf die immer eingegangen wird: Das ist eigendlich nichts Festes, sondern mehr ne Überlegung von mir wie soetwas zeittechnisch aussehen könnte. hab die Punkte hier eigendlich nur erwähnt um die ernsthaften Überlegungen dahinter etwas zu untermauern.

    warum beschränkst du dich selbst so sehr von vornherein?
    Da holste dir ne Sportenduro, fährst zu deinem ortsansässigen MSC, sagst "Tach" zahlst die Trainingsgebühr für Gastfahrer und ab geht die Luzi. Fährst erstmal auf der Kinderstrecke und lässt dich von den 4 jährigen verblasen.
    Aber, ey na und? da triffst du Gleichgesinnte, auch Endurofahrer und hast gleich Anschluß.
    Ihr dürft bitte nicht vergessen, dass ich im gegensatz zu euch enduristisch wirklich absolut grün bin und mich in der Enduro-Szene auch nicht auskenne. Von daher ging es mir eigendlich darum ersteinmal auszuloten wie die Stimmung einem alten Sack gegenüber ist der jetzt erst mit so einem Sport anfangen möchte. Ich bin nicht so der Typ der sich mit 40 noch wild zappend in eine Teenie-Disco stellen würde, weil er meint plötzlich noch mal jung spielen zu müssen und dem die Reaktion der Anderen darauf egal ist, wenn ihr versteht was ich meine. Das es mittlerweilen ne Menge aktive, ältere Fahrer gibt ist mir natürlich auch schon aufgefallen, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass die auch alle schon ewig dabei sind. Die info das dem wohl nicht so ist und, dass es anscheinend doch einige Andere gibt die in meinem Alter erst auf den Trichter kommen mit dem Sport anfangen zu wollen ist dabei sehr motivierend und hilfreich für mich. Nichts desto Trotz kann ich an sowas nicht zu locker herangehen, weil ich sonst nämlich in ein paar Wochen ne vergleichsweise wertlose Enduro in der Garage stehen habe, die ich garnicht fahre, oder weil ich in 25 Jahren immer noch die selbe Idee habe ohne je damit begonnen zu haben. Also wenn ich noch was machen will muss ich langsam mal los, und das schaffe ich erfahrunggemäss nicht ohne selbst Druck aufzubauen :D. Also zumindst durchdacht sein sollte das ganze schon etwas.

    Die vielseitige Kritik mit der LC4 hab ich auf jeden Fall schon Mal zur Kenntnis genommen und entsprechend abgehakt. Jetzt stellt sich halt die Frage was für ein Hobel für den Einstieg am Sinnvollsten ist. Einige Vorschläge habt ihr ja schon gemacht und da werde ich mich auch mit beschäftigen. Der idale Schnittpunkt für mich ist ein Kompromiss zwischen Wettkampftauglichkeit und Wartungsfreundlichkeit. Nach 10 bis 15 trainingsstunden Öl und Ölfilter wechseln ist ja nicht so dass Problem, dass krieg wahrscheinlich sogar ich hin. Bei Ventile überprüfen wirds da dann aber schon schwieriger, und wenn ich wie teilweise vorgeschrieben alle 10 Betriebsstunden ne Inspektion machen muss werde ich vermutlich irgendwann finanziel an meine Grenzen stossen oder aber kaum noch trainieren, was auch nicht produktiv ist. Ein weiterer Konfliktpunkt ist die Frage von Lerneffekt und Gewohnheit. Da ich mit Zweitaktern keine Erfahrung habe währe nen Viertakter wahrscheinlich auf den ersten Blick die bessere Wahl. Andererseits habe ich hier im Forum gelesen dass soagar ne 125er der beste Einsteiger währe da man damit den höchsten Lerneffekt erzielt. Bin da halt noch ohne feste Meinung zu.

    Ach so, ich komme übrigens aus Schleswig-Holstein. Nur weil nachgefragt wurde. Die Geschichte mit dem Einsteigertraining mit Leihmotorrädern werde ich aber ins Auge fassen.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen

      :Haue: ..mich lacht keiner aus!


      Mutti lachen alle nur an :luder: :))
      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

      Kommentar


      • #33
        Moin,
        ich habe selber erst vor ein paar Wochen damit angefangen.
        Ich habe mir ne Gasgas EC 250F geholt.
        Ist zwar ein Alleinstellungsmerkmal hier im Norden, aber für mich das ideale Anfängergefährt. ;-)
        Von von in SH kommst denn?
        Ich kommen aus MV arbeite aber in SH. Vielleicht sieht man sich ja mal.

        Christian

        Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

        Kommentar


        • #34
          Segeberger Ecke. Quasie Mitten drin :)

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
            Segeberger Ecke. Quasie Mitten drin :)
            dann grüss mir die Heimat, bin in Gadeland aufgewachsen:))

            Kommentar


            • #36
              Anfangen kann man immer je nach Budget würde ich die LC4 auch lassen. Schau mal nach einer gepflegten EXC400 oder einer EXC250 als 4 Takter wenns mehr kosten darf nach einer EXC350.

              Wenn es keine KTM werden muss dann ist die WR250f auch immer eine gute Wahl für den Anfang.

              Wichtig ist nur das du Spass daran hast und die wirst fest stellen das man viele nette Leute bei dem Blödsinn kennen lernt

              Je länger du überlegst desto mehr Zeit hast du verloren. Kauf dir ein Moped samt guter Ausrüstung und mach direckt ein Einsteigertraining, dann etwas fahren und einen Aufbaukurs am Ende des Jahres und alles wird gut
              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
                Segeberger Ecke. Quasie Mitten drin :)
                Von mir auch mal nen schönen Gruß... Komme auch aus der Segeberger Ecke... Aber mich hat's wegen dem Sport und der Liebe vor nicht ganz 10 Jahren hier in die nähe von Bilstain verschlagen...
                Segeberger Ecke? Mag'st es was genauer sagen? Vielleicht ist ja Tensfeld nicht so weit... Da sitzt die Firma Vollcross (nicht vom Namen abschrecken lassen) Aber der Björn, dem dieser Laden gehört ist z.B einer von denen mit ner normalen Meinung was den Sport betrifft... Einfach mal hinfahren und Quatschen könnte helfen... Falls er nicht bis über beide Ohren in Arbeit versinkt...
                Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

                Kommentar


                • #38
                  Autsch peinlich... Man sollte sowas nicht im halbschlaf beantworten... Wenn björn das liest wird er mich mindestens auslachen... Sein Laden heißt natürlich nicht vollcross, sondern Vollgass ;-)

                  Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                  Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

                  Kommentar


                  • #39
                    Sven, wie alt bist du denn jetzt eigentlich?
                    Mit Schwung geht alles!!!
                    Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                    #DasAltePack

                    Kommentar


                    • #40
                      Ich bin 43. Gehe als stramm auf die 70 zu....

                      Tensfeld ist nicht weit weg. Da trainieren glaube ich auch die Meisten aus der Gegend. Vollgas kannte ich aber (wie so vieles) noch nicht, da muss ich mich mal schlau machen. Ich hab aber generell auch kein Problem n Bisschen weiter weg zu fahren, wenns um einen Grundlagenkurs geht. - Aber so schnell bin ich nun doch nicht. Wie gesagt, diese generelle Altersgeschichte mal in nem Forum abfragen war wie gesagt son erster Schritt. Jetzt bin ich langsam dabei ins Detail zu gehen. Muss ja mit dem Zeit- und Kostenaufwand auch durchdacht werden. Jetzt muss ich mir halt ertmal überlegen was für ein Moped am sinnvollsten währe. Im Moment komme ich schon wieder auf einen Grundbedarf von 2 Machienen. Eine fürd rein sportliche Training und eine um daneben überhaupt mal n Bisschen mehr Offroad-Erfahrung zu sammeln ohne zu hohen Wartungsaufwand. Wegen diesem bin ich nämlich ehrlich gesagt noch ein Bisschen "besorgt". Von daher tendiere ich Momentan auch eher zu nem 250er Viertakter, bin da aber noch nicht festgelegt.

                      Is zwar jetzt etwas offtopic, aber könnt ihr mir bezüglich einer Erstanschaffung sagen welches Alter dort am Sinnvollsten erscheint, oder zumindest in frage käme? Klar, wenn man Werksfahrer ist und Weltmeister werden möchte kommt natürlich nur das Allerneuste in Frage, nur da ich als Anfänger wahrscheinlich nichtmal das Potential eines Klaaikers ausschöpfen kann, bin ich halt schon am Überlegen wie weit ich auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt altersmässig zurück schauen kann.

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
                        Is zwar jetzt etwas offtopic, aber könnt ihr mir bezüglich einer Erstanschaffung sagen welches Alter dort am Sinnvollsten erscheint, oder zumindest in frage käme? Klar, wenn man Werksfahrer ist und Weltmeister werden möchte kommt natürlich nur das Allerneuste in Frage, nur da ich als Anfänger wahrscheinlich nichtmal das Potential eines Klaaikers ausschöpfen kann, bin ich halt schon am Überlegen wie weit ich auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt altersmässig zurück schauen kann.
                        Das kommt extrem auf das Modell und den Pflegezustand an. Kann man wirklich nicht pauschal beantworten.
                        Aber ich sage mal eine gepflegt und technisch gewartete 10 Jahre alte Enduro würde vollkommen für den Einstieg ausreichen. Ich denke nicht das du sofort den Unterschied zu neueren feststellen wirst. Ist eher das Problem so was zu finden!

                        Ob dann eine Japaner, KTM oder Husqvarna bleibt Geschmackssache.

                        Selbst mit einer DR350 kann man schon viel lernen am Anfang und die geht ja eher in Richtung 20 Jahre alt.
                        Markus

                        Kommentar


                        • #42
                          Da der Verschleiß im Gelände doch wesentlich höher ist wie auf der Straße, ja ich wage sogar zu behaupten wie auf der Rennstrecke, ist je neuer um so besser.
                          Wobei das Tatsächliche alter nicht so entscheidend ist, der Pflege zustand ist wichtig. Leider sieht man den nicht so einfach. Am besten ist man kennt Moped und Besitzer, natürlich als Neuling aussichtslos.
                          Was klar sein sollte, bei dem Hobby sollte man bereit und in der Lage sein selbst mal zum Werkzeug zu greifen, sonst wird es in der Tat recht Teuer. Das Ganze ist für Motorsport zwar geschenkt, aber günstig ist es auch nicht. Der Spaß kostet schon etwas Geld, wie viel wirklich will ich nicht wissen.
                          Aber keine Angst, die Motoren sind doch recht übersichtlich aufgebaut, so das jeder der nicht gerade 2 Linke Hände nur mit Daumen hat so arbeiten wie Ölwechsel und bei den Meisten Aktuellen Motoren auch das Prüfen vom Ventilspiel selber hin bekommt. Mehr ist es neben Putzen und Schmieren überhaupt nicht was man regelmäßig machen muss. Klar muss man bei so einem Kleinen 4T oder kleinem 2T den Kolben öfter wechseln wie bei den Größeren Motoren, aber gerade als Anfänger belastet man die Dinger nicht so das man sich da an die Herstellervorgaben halten muss. Auch wirst du erstaunt sein wie lange du für 15 Betriebsstunden fahren Musst. Da brauchst du schon ein paar Fahrttage für.
                          Schau einfach erst mal das du irgendwo etwas in den Sport rein schnuppern kannst. Da oben ist ja auch noch BvZ, der macht eigentlich auch gute Lehrgänge, Schau mal ob er was für Einsteiger mit Leihmoped macht. Oder halt ein anderer Anbieter. Wobei die meisten kaufen sich ein Moped und fahren einfach, ohne Plan. Auch nicht unbedingt das beste, aber alles vorher genau zu überlegen und zu Planen, na wer das mag. Also entweder einfach was kaufen, so ein Moped ist ja keine Anschaffung für das Leben, gerade die Älteren haben kaum Wertverlust und gehen für erschreckend hohe summen über den Tisch. Oder halt erst mal Lehrgang mit Leihmoped zum schauen.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #43
                            Hi alter Sack

                            Zu alt ist man für den Sport wohl nie. Ich habe vor Jahren bei einem Trial&Trail Lehrgang in Bilstein(D) einen grauhaarigen Herren kennengelernt, der war 75 und saß zum ersten Mal auf einer Enduro (Beta Alp). Er hat mir erzählt, dass er das noch lernen wollte, weil sein Enkel so ein Spass an der Sache hatte. Ich fand´s einfach klasse. Der hat die 2 Tage tapfer durchgehalten und hatte seinen Spass.
                            Ich selber fahre schon seit meinem 18.Lebensjahr Enduro.....aaaaaaber ich fahre leider vieeeel zu selten. Nur mal als Beispiel, meine DRZ400 habe ich nach 10 Jahren mit knappen 5000km verkauft. Und dadurch bedingt fange ich fast immer wieder bei Null an und somit bin ich noch schlechter als Kollege Fallsucht, der sich hier mit fremden Federn schmückt:trara::))
                            Aber auch ich habe immer wieder meinen Spass, wenn ich mal auf irgendeiner Strecke rumeiern kann.
                            Allerdings habe ich nicht (mehr) den Wunsch an Wettbewerben teil zu nehmen und die extremsten Sachen zu fahren.
                            Zum einen bin ich selbstständig(Einzelkämpfer) und kann es mir nicht leisten auszufallen und zum anderen werden die Knochen im Alter auch nicht stabiler. Du solltest dir schon bewusst sein, dass es ohne diverse Stürze in diesem Hobby gar nicht zugeht.:craz:
                            Und wie schon mehrfach hier erwähnt, den Hinweis mit Einsteigertrainings kann ich dir auch nur ans Herz legen. Selbst ich nehme nächsten Monat wieder an so einem Training teil.Zum einen bringen die echt was und beim anschliessenden Grillen und plaudern lernst du sehr viele tolle Menschen kennen. In deiner Richtung kann ich dir auch Zitzewitz in Karlshof aus mehrfacher eigener Erfahrung empfehlen. Moppet kannst du da auch leihen.
                            Wenn´s dir dann Spass macht und du ein eigenes Bike suchst fahr mal einige zur Probe. Weniger ist manchmal mehr, habe auch ich inzwischen gelernt. Ich habe Beta 450,400 und 350 bei Stefan in Bilstain getestet und bin bei der 350er gelandet.
                            Übrigens werde ich dieses Jahr auch 50 und wenn die Knie noch weiter mitspielen, möchte ich noch mindestens 10 Jahre weiter mit 2 Rädern im Dreck wühlen, bevor ich dann endgültig auf 4 Räder mit Dach überm Kopf umsteige
                            Also, im Grunde wurde hier wirklich alles gesagt, nun liegt es an dir dich zu blamieren:gut2: Buch dein erstes Training und sammele deine Erfahrungen. Und dann berichte hier von deinen Fortschritten

                            Gruss Thomas
                            Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                            sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                            Kommentar


                            • #44
                              Hab auch erst mit 42 nach siebzehn Jahren Babypause wieder angefangen. Funktioniert gut. Macht Spass. Lass die Finger von ner alltagstauglichen Enduro, Schrauben kann auch unterhaltsam sein:holler: und der Fahrspass wird Dich belohnen... Tensfeld ist anstrengend. Fahr nach Ahrenshöft oder Vaale, dort gibt es auch eine Endurostrecke und viele hilfsbereite Leidensgenossen.
                              Ich würde zu Anfang keine zu kleine Zweitakter nehmen. 200 - 250 ccm Zweitakt oder 250 - 300 ccm Viertakt sollte ganz gut funktionieren, sonnst musst Du Dich zu sehr auf die Kupplung konzentrieren. Die grösseren Motoren haben dann schon zu viel Leistung.
                              Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                              Ausser Katzenkacke :angst:

                              WWW.NORTHTRAIN.COM

                              Kommentar


                              • #45
                                Und ich dachte du bist so 70 oder 80 ... Einfach Moped koofen und losfahren. Plan nich so viel. Verklebt nur den Kopf.
                                Mit Schwung geht alles!!!
                                Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                                #DasAltePack

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X