4T Enduro gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wie die Mütze schon geschrieben hat, mit Sportenduros kann man eigentlich nicht legal auf Straßen fahren. Viele fahren dennoch kurz mal Straße und nehmen das Risiko in kauf.

    Mit deiner Frage bist du bei uns genau richtig. Nimm's den Kollegen nicht übel, die sind überarbeitet; wie haben derzeit viele Neue hier.;-)

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, kauf dir eine 450er KTM oder BETA, mache deine eigenen Erfahrungen und verkaufe sie dann zur Not wieder. Die sind recht wertbeständig, das kann teilweise ohne Verluste geschehen.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #17
      Danke für die Antworten, mit denen man etwas anfangen kann :)

      @matze:
      Da hast du natürlich Recht, was das Gelände angeht. Dachte eigentlich, dass ich es erwähnt habe, aber das hab ich in der "Eile" wohl vergessen. Das stellt euch natürlich vor ein Problem, was die Hilfe angeht. Entschuldigung dafür.

      - Rennen sind nicht geplant
      - Crossstrecke ist, wenn überhaupt, nur selten geplant
      - Wald, Wiese, Acker, Feldwege, steinige Hänge, Sandgrube, usw. ist das Terrain in dem ich mich bewegen will (ein Gelände, wenn auch überschaubar von der Größe her, ist vorhanden und genehmigt; auch wird in der Zukunft ein Trip nach Rumänien angestrebt)

      Die Straßennutzung beschränkt sich auf ein Minimum. Von mir bis zum Gelände sind es knappe 2km.

      Da diese 2km überbrückt werden müssen und das Gelände zwar vom Besitzer genehmigt, aber nicht abgezäunt ist, benötige ich eine Straßenzulassung.

      @godfather:
      Eine Suzi DR 350 kam mir auch schon öfter unter, was Empfehlungen angeht, aber die ist mir, ehrlich gesagt, zu alt.
      Mein Budget liegt, wie gesagt, bei 4000€.
      3000€ wären natürlich besser, aber das darf sie auf jeden Fall kosten.
      Dafür würde ich dann schon gerne eine Maschine Bj. 05 aufwärts haben.


      @Sietsch:
      Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber das Risiko würde ich in Kauf nehmen.
      Danke auch dir für deine Empfehlungen.
      Erstelle grad eine Liste von Modellen und aus eigenen Recherchen und euren Empfehlungen ist die KTM EXC recht weit oben :)
      Mein Bedenken, dass ich sehr oft gelesen habe, ist, dass eine Maschine mit ordentlich Leistung eigentlich nicht gut ist, für einen Anfänger.
      Das beißt sich allerdings mit der Straßenzulassung, die ich brauche.
      Oder übersehe ich da eine 4T 250ccm (o.ä.) mit Straßenzulassung? (Hab zumindest bis jetzt keine gefunden)

      @vectra:
      Mit Aufgeben hat das nichts zu tun.
      Ich fühlte mich nur sehr von oben herab angesprochen, obwohl ich keinerlei Anlass dazu gegeben habe, sondern freundlich war. Und da reagiere ich sehr allergisch drauf, da ich dieses Verhalten einfach nicht ok finde.
      Aber ich bin auch absolut nicht nachtragend und vergess die Sache jetzt auch wieder. Jeder hat seinen Standpunkt erklärt und gut ist :)

      Die GasGas von dir wäre auch was Feines, aber leider nur ein 2 Takter.

      Kommentar


      • #18
        Du hat wirklich da typische Anfängerproblem: du fragst so lange und interpretierst die Antworten, bis alles zu dem passt, was du gerne hören würdest. ;)

        Für das, was du machen möchtest, solltest du dir eine Sportenduro kaufen. Ja, die sind meist zulassungsfähig, aber halten einer Kontrolle durch die Polizei i.d.r. nicht stand. Das ist einfach so.

        Je weniger Leistung, desto sauberer muss man schalten und fahren. Folglich lernt man da viel. Einfacher zu fahren sind aber die 450er, weil sie viele Fehler verzeihen.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #19
          Irgendwie haben wir alle mal so angefangen, viele eh es zur Info das www gab :craz:
          @ sietsch, in der Zeit hättest bestimmt mit am DUDEN geschrieben :))

          Wenn de eh keine Strasse fahren willst kauf dir ein Sportenduro, für die Kohle eher ein 2T, lad es auf ein Anhänger, fahr zur Grube und alles wird gut :gut2:
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #20
            such mal nach motorrädern der marke: AJP ..gibts nur ganz selten am gebrauchtmarkt aber wenn ich damals, als ich damit angefangen hab, sowas gehabt hätte :schwärm: ..viele "anfänger" machen den fehler und holen sich das grösste bollereisen am markt. 450kubik müssens mindestens sein, 600 noch besser! da wird man schnell zum mitfahrer als zum fahrer. meistens auch für viele zu hoch in der sitzposition und einfach viel zu stark. auf dem graden feldweg ist man damit der king aber dann ist auch schluss. ich hab auch den fehler gemacht. dann auf eine ziemlich abgerockte 125er WR umgestiegen aber die kiste war mehr kaputt als das sie fuhr aber wenn sie fuhr hat es spass gemacht. am schnellsten war ich bis jetzt mit einer 400er EXC unterwegs. der motor ist gutmütig und recht gut zu dosieren. :daumen: eine 250er hat eigentlich genug kraft will aber auf drehzahl gehalten werden wenns mal steiler wird.
            viele machen aber aus ihrem ersten bike eine wissenschaft.
            ich sag dir jetzt schon, dein erstes bike wird nicht dein letztes sein. ich schätze dass ist bei 95% der hier anwesenden auch der fall gewesen.
            dann kommt noch dazu 2takt oder 4takt. viele meinen dass der 2takter die absolute waffe ist.
            dann seh ich aber bei rennen einige jungs vor mir wie sie digital um die kurven eiern und form von: gas geben,huch! zu viel leistung auf einmal! hinterrad schmiert weg,gas wieder wegnehmen, zu langsam geworden, wieder gas geben! huch! zu viel leistung, hinterrad schmiert wieder weg!
            ...das ist ermüdend und spass machts nicht. nur wenige könner sind damit wirklich schnell.

            übrigens haben viele hersteller 250er 4takt im programm. KTM EXCf , Husqvarna TE , TM EN 250, Honda CRF-X , Yamaha WR 250... für 4000 sollte da was schönes drin sein. denk aber auch an die klamotten, stiefel helm protektoren. je nachdem wie hochwertig es werden soll geht da auch mal ein 1000er über den tisch.
            Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

            Kommentar


            • #21
              Auch wenn du es nicht glauben magst, meine GG ist ein 4Takter.
              Hört sich vielleicht blöd an, ist aber so.😜👍

              Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
              Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
              Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

              Kommentar


              • #22
                so blöd hört sie sich doch der yamahamotor eigentlich nicht an. :))
                Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                Kommentar


                • #23
                  Servus,

                  Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
                  ich sag dir jetzt schon, dein erstes bike wird nicht dein letztes sein. ich schätze dass ist bei 95% der hier anwesenden auch der fall gewesen.
                  Zustimmung, ich z. B. brauchte 3 Anläufe (von KTM SXC 400 über KTM EXC 530 final bei Beta RR 400 gelandet, Einsatz ähnlich wie vom OP beschrieben nur ohne Straßenanfahrt). Daher noch 2 Gedanken dazu:
                  1.) Ein gängiges Bike kann man später gut wieder verkaufen, daher würde am Anfang Exoten eher meiden, es sei denn der Preis liegt sehr niedrig.
                  2.) Eine Maschine, deren Vorgeschichte man kennt, erspart meist unangenheme (teure) Überraschungen - daher im Hinblick auf späteren wahrscheinlichen Wechsel auch empfehlenswert, wenn sie nur grob in den Vorgaberahmen passt.

                  HTH,
                  Sándor
                  https://p7h.de

                  Kommentar


                  • #24
                    Nun komm ich noch.......

                    schlag dir das mit der Straße aus dem Kopf, das wird nie legal mit ner Sportenduro.==> wird auch nicht legaler durch eine kurze Strecke !
                    also mimmste das in Kauf oder nicht. (Es ist nicht so, das ich nicht ab und an mal auf ner straße unterwegs bin)
                    Und du möchtest doch Geländesport betreiben oder....... ?

                    Mit Sicherheit denkst du nach kurzer Zeit " eigentlich schön hier wo ich immer fahre. Kenn ich aber langsam ja schon alles. Wie ist es denn wo anders ?
                    Ah die Kollegen empfehlen mal dahin zu fahren, soll wohl selektives Gelände sein."
                    Wenn du dann da bist wird dein Straßenzugelassenes Moped nach kurzer Zeit einiges Ballast abgeworfen haben. Kennzeichen, Spiegel, Blinker, Hupe und ab und an auch mal den Fahrer......

                    Ab diesem Zeitpunkt macht ein Anhänger Sinn, da wirst du dann auch draufkommen......

                    weniger Leistung ist am Anfang mehr. (Am Ende auch)

                    viel Spass
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #25
                      Es gäbe noch die Yamaha WR250R, mit etwas Geduld bei der Suche passt sie ins Budget. Damit wärst du auf der Straße legal unterwegs.
                      Da du aber nur kürzeste Strecken auf der Straße unterwegs sein willst, würde ich auch zu einer gängigen Sportenduro raten und damit leben, dass es eben nicht ganz legal ist. Die WRR hat doch ~20kg mehr und die hast du immer dabei, im richtigen Gelände ist das ein großer Nachteil.

                      Kommentar


                      • #26
                        Mein Tipp:

                        Sammle die Erfahrung selbst!

                        Ist absolut ernst gemeint! Bin auch über Supermoto und Trial zum Enduro gekommen. Hab dann ne 450er Beta gekauft und war zufrieden.... Bis ich ne 300er 2T gekauft hab!

                        Anschließend die 450er verkauft und 300er 2T bestellt! Bin jedes mal happy bis zum geht nicht mehr wenn ich am Moped sitze!


                        Ich habs so gemacht:

                        Ok, SuMo kann ich nahezu nirgends fahren, also weg damit, auch wenns extrem geil ist.... Trial bin ich nebenher gefahren, dir musste aus Geldmagel auch weg.
                        Dann eine Enduro in technisch gutem Zustand gesucht die mir auch optisch gefällt -> Beta. Gefahren und für gut gefunden. 2T Beta gefahren, 450 verkauft 2T bestellt!



                        Was ich damit deutlich machen will: so ein Mopped ist keine Bindung fürs Leben! Kaufen was gefällt und technisch in ordnung ist, Spaß haben, verkaufen, anderes Fahrzeug kaufen usw...


                        Es wird dir bei deinem Problem NIEMAND wirklich helfen können. Da hilft nur eigene Erfahrung sammeln!

                        Viel Spaß dabei!!

                        Kommentar


                        • #27
                          Angebot

                          Hallo Aiakos ,

                          Ich würde gerade meine Husaberg FE 390 verkaufen, Fahrzeug ist easy to handle und dank Mappingschalter auch in allen Situationen ausreichend. Wenn du interesse hast sende mir einfach eine PM

                          Kommentar


                          • #28
                            Habe mich jetzt weiter schlau gemacht und bin wieder etwas abgekommen von der KTM EXC 450, da mir die Husqvarna TE 450 und die Husaberg FE 450 untergekommen sind. (auch der Preis spielte dabei eine Rolle)

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Aiakos Beitrag anzeigen
                              Habe mich jetzt weiter schlau gemacht und bin wieder etwas abgekommen von der KTM EXC 450, da mir die Husqvarna TE 450 und die Husaberg FE 450 untergekommen sind. (auch der Preis spielte dabei eine Rolle)
                              Trotzdem alle nicht legal auf der Straße

                              Kommentar


                              • #30
                                Wie gesagt, die 2km riskier ich.
                                Ein (großer) Hänger ist zwar vorhanden, aber wegen 2km schnall ich den Hobel nicht jedes Mal auf den Hänger und organisier mir das Auto meiner Freundin mit Hängerkupplung. Das steht für mich in keinem Verhältnis.
                                Ich verstehe den Hinweis natürlich und das Risiko ist weniger die Kontrolle durch die Uniformierten, sondern wenn ich jemanden über den Haufen fahr (das wars dann mit schönem Leben).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X