Fachwissen Variomatik gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Enno Beitrag anzeigen
    Man kann unmöglich vorwerfen, dass man was hätte gemerkt haben sollen und es deshalb zu dem Versagen kommt.

    1. Als Käufer ist man "Laie" und weiß nicht welches Geräusch kritisch ist
    2. Selbst wenn das ginge, beweise mal das man etwas vorher (lange genug!) gemerkt hat
    So sehe ich das auch.

    Vielleicht hätte ich ja alle 10 Kilometer ne Inspektion machen lassen sollen. Ich glaube die Ami´s haben ein Rad ab.
    Ich kauf ein Fahrzeug für harte Beanspruchung, lese artig die Bedienungsanleitung, halte mich streng an die Einfahr-Vorschriften und bei einer Pillepalle Fahrt vereckt das Teil und alles was von den Ami´s kommt sind dumme Sprüche. Schade das die Japaner keine SxS´s bauen :craz:
    Die Angelegenheit wird nun per Anwalt geklärt. Fahrzeug werde ich wohl zu einem unabhängigen Gutachter bringen.
    Und wenn ich Recht bekomme werde ich auch noch fies und lass mir den Nutzungsausfall bezahlen :azrael:

    Gruss Thomas
    Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

    Kommentar


    • #17
      Hi Tom,

      ich denke auch die Bedienung sollte narrensicher gestaltet sein,
      aber hier könnte auch einfach eine Überlagerung ungünstiger Faktoren zum Supergau geführt haben.

      Du hast wahrscheinlich kaum Erfahrung wie sone Mühle korrekt laufen und arbeiten muss, wie auch beim ersten Teil der Art.
      Vielleicht ein falscher Anzugsmoment der Mutter der Variokupplung, Unwucht usw.
      Eingedrungenes Wasser durch die Entlüftungseinheit, damit erhöhter Schlupf+Wärme.

      dann ist der Rotz auseinandergeflogen.

      Vielleicht hätte der Profi vorher was bemerkt, vielleicht auch nicht, dir kann man nix wirklich vorwerfen.

      Ein guter SV wird den gordischen Knoten schon entwirren und die Ursache ermitteln.

      Viel Erfolg dabei und hoffentlich guten Ausgang,
      Tip : lasse den 4-Rad shit weg, besser springen wir wieder etwas in Bilstein rum da passiert weniger :-)
      E-Biking is a crime :))

      Kommentar


      • #18
        Hast denn nochmal mit deinem Händler darüber gesprochen und ihm das erklärt?

        Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #19
          Bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln, das sind zwei verschiedene Sachen.

          Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, er bestimmt die Spielregeln und entscheidet was er ersetzt oder auch nicht.

          Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben und geregelt.
          Die Gewährleistung ist immer eine Sache des Händlers, also deines Vertragspartners, und lässt den Hersteller erst einmal außen vor.
          Der Händler gewährleistet mit seinem eigenen Risiko eine 2 jährige Mangelfreiheit der Kaufsache. Sollte also bei Ordnungsgemäßer Nutzung ein Schaden an einer Sache auftreten so ist es Sache des Händlers, dieses kostenfrei in Ordnung zu bringen oder dem Nutzer eine Unsachgemäße Nutzung nachzuweisen.

          Wenn man nun liest das es sich um einen ggf. konstruktionsbedingten Mangel handelt, der entsprechend häufig auftritt hat der Händler eigentlich keine Chance sich um die Schadensbeseitigung zu drücken,

          Also, fordere bei deinem Händler Ersatz!
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #20
            Pass mal auf die Pfeiffe, nur weil die die Antwort nicht past, brauchst du nicht schlecht über meinen Freund zu reden. Ich hab versucht für dich eine vernünftige Antwort zu bekommen damit dir geholfen wird und nicht das ich jetzt sin scheiß lesen muss.
            Kümmert dich selber und frage nicht andere. Oder sag danke das auch andere sich deinen Kopf zerbrechen und helfen wollen.
            So jetzt bin ich raus!
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
              Pass mal auf die Pfeiffe, nur weil die die Antwort nicht past, brauchst du nicht schlecht über meinen Freund zu reden. Ich hab versucht für dich eine vernünftige Antwort zu bekommen damit dir geholfen wird und nicht das ich jetzt sin scheiß lesen muss.
              Kümmert dich selber und frage nicht andere. Oder sag danke das auch andere sich deinen Kopf zerbrechen und helfen wollen.
              So jetzt bin ich raus!
              Er meinte sicher die Firma Polaris nicht deinen Kumpel.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                Pass mal auf die Pfeiffe, nur weil die die Antwort nicht past, brauchst du nicht schlecht über meinen Freund zu reden. Ich hab versucht für dich eine vernünftige Antwort zu bekommen damit dir geholfen wird und nicht das ich jetzt sin scheiß lesen muss.
                Kümmert dich selber und frage nicht andere. Oder sag danke das auch andere sich deinen Kopf zerbrechen und helfen wollen.
                So jetzt bin ich raus!
                Hallo Elvis

                Ich habe in keinster Weise über dein Freund geredet !!! Kannst du mir mal bitte sagen wo das so rüber gekommen ist ?

                Gruss Thomas
                Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von EnduroTom Beitrag anzeigen
                  So sehe ich das auch.

                  Vielleicht hätte ich ja alle 10 Kilometer ne Inspektion machen lassen sollen. Ich glaube die Ami´s haben ein Rad ab.
                  Ich kauf ein Fahrzeug für harte Beanspruchung, lese artig die Bedienungsanleitung, halte mich streng an die Einfahr-Vorschriften und bei einer Pillepalle Fahrt vereckt das Teil und alles was von den Ami´s kommt sind dumme Sprüche.

                  Gruss Thomas
                  Das zum Beispiel könnte man als negativ auffassen...Würde ich glaube ich auch:Auge2:


                  Klagt nicht,kämpft!!!

                  Kommentar


                  • #24
                    Ist schon alles geklärt, wir haben schon die Friedenspfeife geraucht:daumen:
                    Ist etwas unglücklich von mir geschrieben. Ich rege mich nur über das Verhalten von Polaris auf.
                    Ich kann doch nicht nur an Hand von ein paar Bildern eine solche Aussage treffen. Mich stört dabei die Tatsache, dass ich die Vario 100prozentig nicht geflutet habe. Demnach kann die Einschätzung von Polaris doch gar nicht stimmen. Aber gut, nun warte ich mal ab, was der Sachverständige sagt.

                    Gruss Thomas
                    Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                    Kommentar


                    • #25
                      Nur mal so als Tip!
                      Der Kumpel von mir mach jetzt seit 10 Jahren Polaris und verkauft etliche im Jahr. Als wir in den Dünen unterwegs waren könnte er am vorbeifahren von div. Side by Side am Klang erkennen ob die variomatik richtig eingestellt ist oder nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn der Händler der den sheice mit dem Wasser erzählt hat einfach keine Ahnung hat und dein RZR einfach falsch oder nicht fachgerecht montiert hat. Und um von seiner eigenen Unfähigkeit abzulenken gibt er dir die schuld.
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #26
                        Entscheidend ist was in den Gewährleistungsbedingungen steht und was als Missbrauch zählt und was normaler bestimmungsgemäßer Gebrauch ist. Da es sich um ein "Offroad Produkt" handelt und so auch vermarktet wird, ist es aus meiner Sicht schwer von Seiten Polaris zu argumentieren, du hättest nichts ins "Gelände" fahren dürfen, wenn das genau die Marketingstrategie / Verkaufsargument von Polaris ist.
                        Du solltest Dir erstmal die Bestimmungen durchlesen und schauen ob der Schaden tatsächlich als Missbrauch zählt oder nicht. Wenn das nicht genau drin steht, würde ich das dem Händler unter die Nase reiben. Einen Gutachter brauchst Du aus meiner Sicht in jetzigen Phase der Diskussion noch nicht. Außerdem bin ich der Meinung, dass nicht der Händler Gewährleistung für das Produkt gibt, sondern der Hersteller muss für das Produkt haften, d.h. du kannst aus meiner Sicht zu jedem Polaris Händler gehen und den Schaden erneut begutachten lassen. Wenn der Händler das Wort Kundenbindung kennt, wird er sich darum kümmern und den Schaden bei Polaris geltend machen. Dem Händler entstehen dadurch ja keine Kosten, die holt er sich sowieso von Polaris wieder. Außerdem liegt es am Händlers wie er gegenüber Polaris den Schaden darstellt. Wenn der Händler was taugt und seine Kunden behalten will findet er Mittel und Wege den Schaden bei Polaris durchzudrücken, nicht zu letzt aus Gründen der Kulanz wenn es keine eindeutige Gewährleistung seien sollte.

                        Ich bin kein Polaris Variomatik Experte aber für mich sieht es so aus das der Riemen beschädigt war und die Riemenscheibe als Folgeschaden zuwerten ist. Warum der Riemen gerissen ist, darüber kann man spekulieren allerdings halte ich Wasser bei Kunststoff für harmlos. Dann müßte ja bei dem alle Fahrzeuge mit Riementrieb ausfallen. Außerdem stellt sich die Frage ob der Riemen bei der "letzen" Inspektion, soweit fällig, nicht untersucht worden ist? Wenn da im Inspektionsprotokoll ein Haken für i.O. steht, hat der Händler ein Problem, denn der muss prüfen und gewährleisten ob der Riemen noch bis zur nächsten fälligen Inspektion funktionstüchtig bleibt. Dies noch als weiteren Hinweis. Ich würde Dir raten erstmal diese Informationen zu sammeln und dann nochmal in Verhandlung mit einem Händler gehen. Was immer zieht ist der Hinweis auf den guten Ruf der Firma und das dieses kundenunfreundliche Verhalten von Dir auch öffentlich gemacht werden kann. Bei diesem Hinweis lenken die meisten Firmen ein.

                        Sag mal bescheid wie es ausgegangen ist.

                        Kommentar


                        • #27
                          Any news about this case?

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von alexths Beitrag anzeigen
                            Any news about this case?
                            Nein, morgen habe ich einen Termin beim Anwalt. Ich berichte, wenn´s was Neues gibt.

                            Gruss Thomas
                            Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                            sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi

                              Wollte nur mal sagen, wie´s ausgegangen ist.
                              Habe mein Spassmobil seit 2 Wochen wieder und war Vatertag zum Spielen auf dem Männerspielplatz. Werde nachher mal nachschauen, ob mit der Vario noch alles in Ordnung ist.
                              Habe das Fahrzeug ja bei einem vom Gericht bestellten Gutachter gehabt. Der hat irgendwie nicht so ausgesehen, als wenn er mehr Ahnung als ich von der Sache hätte. Nun denn, in seinem Bericht ist er zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Fahrzeug geflutet haben muss:auslach::Laugh:
                              Er hat dann so schöne Bilder von der Fahrzeugunterseite gemacht und alle Dreckspritzer mit einem Pfeil gekennzeichnet und die als Beweise angeführt, dass das Fahrzeug im Dreck bewegt wurde:daumen:.
                              Darauf hin habe ich kapituliert und habe mir einen Polaris-Händler in meiner Nähe gesucht, Schade das ich den nicht schon vor meinem Kauf gekannt habe.
                              Ich habe ihm meinen RZR gebracht und sollte dann ein paar Tage später noch mal vorbei kommen um ein paar Sachen zu klären.
                              Über den Sachverständigenbericht konnte er nur lachen, da stand kaum was sinnvolles oder richtiges drin.
                              Er sagte mir, dass das Schadensbild nicht nach einem Wasserschaden aussieht, sondern würde es so aussehen, als wenn ich mich mit dem Fahrzeug vor einen Baum gestellt hätte und 10 Minuten Vollgas gegeben hätte oder im Morrast mit blockierenden Rädern minutenlang Vollgas gegeben hätte. In der Vario ist durch die Hitze Metall geschmolzen.
                              Nun ja, da ich da natürlich auch nicht das Gegenteil behaupten kann, habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Reparatur selber bezahlt2,4k:paper:
                              Hoffe mal das nun alles gut ist. Spass beim Fahren habe ich am Vatertag auf jeden Fall wieder gehabt. Und sollte noch mal was passieren, dann mach ich´s wie die Holländer, ich hol mir einen alten Suzuki Jeep und werde den im Gelände vergewaltigen:)) Die Teile sind unkaputtbar. Auf dem Spielplatz hat am Vatertag einer von den Schmerzfreien sein Teil 3 mal nacheinander im Wasserloch bis Oberkante Motorhaube versenkt und das Ding fuhr immer noch.






                              Gruss Thomas
                              Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                              sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X