Neue Mitglieder und immer wieder dieselben Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Mitglieder und immer wieder dieselben Fragen

    Servus zusammen,

    sich für den Endurosport zu begeistern scheint ein saisonales "Geschäft" zu sein. So ist es in den letzten Wochen doch schon auffällig, dass jede Woche jemand neues dem Forum beitritt und die typischen Fragen stellt, gepaart mit den typischen Randbedingungen:
    - soll wenig kosten
    - muss zugelassen sein
    - hohe Wartungsintervalle
    - etc.

    Bei allem Verständnis dafür, dass es nervt, ständig die selbe Frage zu beantworten:
    Dieses Forum lebt von neuen Mitgliedern!

    Und meiner Meinung nach sollten wir stolz darauf sein, dass wir DIE Anlaufstelle für Neulinge sind.
    In jedem anderen Forum wird man bei wiederkehrenden Fragen damit abgetan, man solle doch die Suchfunktion nutzen oder die bekannten Suchmaschinen bemühen. Aber bei uns ist das anders; und ich hoffe, das bleibt auch so.

    Neulinge sind unsicher und vermögen einfach nicht, eine vorhandene Antwort auf ihre, oft sehr ähnliche Frage zu abstrahieren. Und so kommt es eben, dass wieder und wieder dasselbe gefragt wird. Dass das in vielen Fällen auch auf Faulheit zurückzuführen ist, ist mir auch klar.

    In meinen Augen stellt die Arbeit, die jeder einzelne in die Beantwortung solcher Fragen steckt einer Art Nachwuchsförderung dar.

    Wenn hier ein Neuling beitritt und eine Frage stellt, die schon hundert Mal beantwortet wurde, haben wir in meinen Augen als Forengemeinschaft nichts davon, wenn wir uns über ihn lustig machen und mit Sarkasmus und Ironie "beschenken". Diese Personen kennen uns nicht und wissen auch nicht, wie die Luft hier im Forum ist. Sie fühlen sich nicht willkommen und suchen sich woanders Hilfe.
    Das kann in meinen Augen nicht unser Ziel sein.

    Außerdem wird niemand genötigt, auf diese Fragen zu antworten.

    Ich finde es klasse zu sehen, wie dieses Forum wächst und wächst!

    PS: Man könnte auch versuchen, bestimmte Foren für bestimmte Mitglieder unsichtbar zu machen. Wer hinan Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Hey Sietsch,

    da du das so gut machst, solltest du NEWBIE-Beauftragter werden.
    Im Ernst.

    Erst wenn man 5 Posts mit dir geführt hat, wird es für den Rest des Forums sichtbar....

    Fänd ich super. Nach 5 Posts ist meistens schon ein bisschen was geklärt.
    Kannst dir ja einen Doppel-Forn-Untertitel basteln.

    Kommentar


    • #3
      Mit dem Augment hatten wir schon x mal bitte suchen kann man übrigens fast bei jedem Beitrag kommen. Und wenn man die Suche noch auf das gesamte Netzt ausweitet können wir hier auch schlissen, hat bestimmt irgendwo irgendwer so ähnlich schon mal gefragt oder gesagt. Aber doch halt lange noch nicht jeder an jeder möglichen Stelle.

      Klar nervt es manchmal innerhalb weniger tage immer die fast gleiche frage zu lesen. Dann halt einfach nichts dazu schreien oder mal auf das passende Thema hinweisen. Wobei so etwas spaß muss auch immer möglich sein, davon lebt das Forum, das macht es aus. Wer das nicht verträgt nicht unser Problem, wird ja niemand gezwungen hier zu schreiben, wirklich nicht.



      Effe du kannst jetzt bitte meine Sammeltassen wieder heile zurücksenden und meine Barby gleich auch.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
        Erst wenn man 5 Posts mit dir geführt hat, wird es für den Rest des Forums sichtbar....
        Das würde dann doch etwas komplexer werden, schließlich sind Beiträge ja keine Privatnachrichten, die man an jemanden bestimmten adressiert.

        Wen diese Fragen wirklich so kolossal stören, der hat in meinen Augen zwei Möglichkeiten:
        - selbst ignorieren
        - mir Bescheid geben und ich blende das gesamte Newbie-Forum für ihn aus (habe ich noch nicht programmiert, wird aber sicher irgendwie möglich sein)
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube nicht das die Fragen stören sondern eher das nicht zielführende Geschwurbel von Einsatzzweck und Budgethöhe.
          Das und das passt mit dem Mopped rät man.
          Antwort: Na stylish ist die aber nicht. Da kann der Beratende auch mal sich am Kopf Kratzen oder ?

          Aber grundsätzlich wird hier doch oft und viel geholfen.
          ich kicke mit dem Daumen....

          Kommentar


          • #6
            Ich weiss nicht wo immer das problem ist. Hab gerade mal enduro für Anfänger bei google eingegeben und zack, zig Vorschläge sogar mit budgethöhe. Hab gestern mal zu infos wie man die alten yamaha wr's auf trab bringt gegoogelt. Nach 20min wusste ich bescheid. Kein neuen fred eröffnet keinen genervt kein unnötigen servertraffic verursacht. Es wurde einfach schon alles mal irgendwo besprochen. Wie sind bloss die alten hasen früher ohne www an ihre moppeds gekommen? :kratz:
            Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

            Kommentar


            • #7
              Die Neulinge wollen einfach keine Zeit verlieren und ihre Komfortzone verlassen und selber recherchieren, sind es gewohnt alles auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen statt selbst aus verschiedenen Quellen ihre individuelle Antwort zu generieren die auch dann wirklich passen könnte.
              Das ist ein großes Problem unserer Zeit, die Leute verlernen richtig zu lernen, auch die Industrie klagt darüber.
              Und da das Forum den Zeitgeist auch widerspiegelt, kommen die Leute automatisch auch hierher.

              Was hilft ist zum Beispiel eine Verbindlichkeitskette aufzubauen, hat in der Jugendarbeit auch geholfen.

              Vorstellbar wäre z. B das zunächst eine ordentliche Vorstellung erfolgen muss bevor newbie -Fragen ordentlich beantwortet werden können, denn nicht alle sind Panne, aber der Anteil halt recht hoch.

              Vorstellen können sich alle Jugendlichen, da sie ja alle bereits in irgendeiner Form mit Bewerbungen konfrontiert wurden,
              oder eben nicht, dann lohnt sich auch keine weitere Mühe , das sollte man dann Sozialprofis überlassen.

              Vielleicht lässt sich daraus ja eine akzeptable Hürde basteln , die die Spreu vom Weizen teilt ohne zu sehr zu nerven.

              Sietsch du machst dat schon, sicher :luder:
              E-Biking is a crime :))

              Kommentar


              • #8
                Ich verstehe das Problem nicht das man sich darüber aufregt das immer die selben Fragen kommen , wem das nicht paßt der braucht doch nicht zu antworten, damit ist der Gemeinschaft mehr geholfen wie blöde Antworten


                Wie heißt es doch so schön "Manchmal einfach mal die Klappe halten" oder "Die Kunst liegt teileweise im Ignorieren" in diesem Sinne immer geschmeidig bleiben:taste1:
                Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Tach ock
                  Wo wir gerade dabei sind
                  Was ist besser 2 t oder 4 t ?:kratz:
                  Groß schmuddel
                  wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von schmuddel Beitrag anzeigen
                    Tach ock
                    Wo wir gerade dabei sind
                    Was ist besser 2 t oder 4 t ?:kratz:
                    Groß schmuddel
                    Da gibt es als Lösung nur den wm, denke honda hätte so was gut drauf :gut2:
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                    Zitat K.A.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von schmuddel Beitrag anzeigen
                      Tach ock
                      Wo wir gerade dabei sind
                      Was ist besser 2 t oder 4 t ?:kratz:
                      Groß schmuddel
                      Nutze die Vorteile von beidem, hier ist die Lösung
                      Kompakte Power für alle, die sich große Ziele setzen: jetzt den innovativen STIHL 4-Mix®-Motor entdecken!

                      Kommentar


                      • #12
                        sehr geil! :vchris: ...wann kommt ktm damit?
                        Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X