Alles zur YZF 250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alles zur YZF 250

    Servus!
    Ich bin ja nun schn seit langer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Offroadbike. Leider sind die Sachen die mir zusagen noch zu neu und damit preislich irrelevant. Da ich schon lange und mit großem Interesse alles Mögliche über Enduro/Cross lese, hat sich bei mir ein Motor mehr oder weniger herauskristalisiert. Der 250er 4-Takt aus WR und YZ.Der soll ja in dieser Hubraumklasse relativ robust sein und man kann bei akkutem Leistungsmangel ja noch auf Athena 290ccm umsteigen. Da legales Endurofahren wohl eh ausstirbt und einige schöne Veranstaltungen auch mit dem Crossbike zu fahren sind habe ich die YZF250 ins Auge gefasst. Ist eben auch noch ne Ecke günstiger zu bekommen als eine WR!
    Nun stellen sich aber auch einige Fragen und ich denke die könnten auch für Andere interessant sein da der Motor ja sicher kein Exot ist.
    Meine primären Fragen:
    1. Was hat sich über die Jahre 2004-2010 (meinem Geldbeutel entsprechend) geändert?
    2. Wo liegt der Unterschied zur WRF (bis auf Licht)?
    3. Welche Teile sind gleich zwischen WR und YZ (Motor, Getriebe, etc.)?
    4. Wie schaut es mit Ersatzteilen aus (kann mir vielleicht sogar ein GasGas Händler weiterhelfen)?
    5. Welches BJ ist zu empfehlen und was darf eine YZF noch kosten?
    6. Ist die YZF (mit wenigen Änderungen) überhaupt Endurotauglich?

    Das sind doch einige Fragen und sicher kommen noch mehr dazu! Hier kann und soll auch jeder Andere seine Fragen und Anregungen reinschmeißen damit sich möglichst viele Infos zu diesem Moped hier vereinen!

    MFG Safety
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

  • #2
    also ich bin zwar kein yamaha spezialist....aber... warum einen crosser kaufen, wenn du enduro fahren willst? kaufst dir doch auch kein lockenstaab wenn du dir die haare rasierern willst. ist beides elektrisch, gibts vom gleichen hersteller, haben eventuell gleiche teile, sind beide für haare gedacht....denk mal drüber nach.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
      also ich bin zwar kein yamaha spezialist....aber... warum einen crosser kaufen, wenn du enduro fahren willst? kaufst dir doch auch kein lockenstaab wenn du dir die haare rasierern willst. ist beides elektrisch, gibts vom gleichen hersteller, haben eventuell gleiche teile, sind beide für haare gedacht....denk mal drüber nach.
      Naja wäre auch komisch gewesen wenn es nicht so eine Antwort gegeben hätte! :Auge2:
      Aber wie schon gesagt die Anschaffung ist billiger und man kann damit sicher auch im Endurogelände seinen Spaß haben. Sicher müssten Änderungen vorgenommen werden. Die Frage ist welche?! Es schrauben sich ja auch genügend Leute beim Training die komplette Endurolichtanlage ab. Wäre dann ne Art Enducross. Warum nicht eine YZF ein wenig auf Enduro trimmen? Was bringt mir die Enduro wenn ich mich eh nicht im STVO-Bereich bewege? Und wie schon weiter oben geschrieben es gibt kaum noch Endurogelände. Von daher wird sie wohl öfter auf der MX Piste unterwegs sein.
      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

      Kommentar


      • #4
        andere getriebeübersetzung(langer erster) kleinerer tank-keine reservefunktion, kein e-start..glaub noch andere nockenwellen für mehr dampf oben raus... 19zoll hinterrad mit weniger durchschlagsreserven am reifen. für stoppelcross oder weitläufigere sachen oder klein klein eignet sich die bestimmt super. ..leider seh ich dann bei anderen läufen an den blödesten stellen die crossfahrer mit ihren kisten wie blöde kicken und halten 30 leute auf weil man nicht dran vorbeikommt
        Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

        Kommentar


        • #5
          Das ist doch schonmal ein netter Anfang! Vielen Dank! Sind die Motor und Getriebeteile alle untereinander kompatibel? Würde also ein Neues Zahnradpaar für den ersten Gang aus dem YZ ein WR Getriebe machen? Wie sieht es Schwungmassentechnisch aus und die Kühler sind ja sicher auch ein wenig ander? Da aber wohl die Rahmen gleich sind sollten sich solche Dinge wie Tank, etc. bei Bedarf relativ leicht austauschen lassen.
          Gut die Sache mit dem Kicken ist echt nervig aber auch nicht alle Enduros haben einen E-Starter.
          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

          Kommentar


          • #6
            Also Mike seine YZ450 war in Winkel schon sehr spaßig zu fahren. Enduro mit nem Crosser geht also doch.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich hatte 5 JAhre lang verschiedene YZF. Prinzipiell ist der Motor bis heute noch der haltbarste von allen meiner Meinung nach. Einzig mir bekannter Schwachpunkt ist die Steuerkette bzw. mit dem Wechsel sollte man nicht zu lange warten da sonst auch auch das Zahnrad auf der Kurbelwelle mit in Leidenschaft gezogen werden kann. Ich habe diese meist vor 100 BH erneuert. Thema Enduro: Geht natürlich alles mit nem Crosser und für Rennen wie GCC IGE usw. würde ich sogar ein Crosser bevorzugen. Aber desto mehr es Richtung richtiges Enduro geht wird's schwieriger so meine Erfahrungen. Wie schon erwähnt fängt es beim Gang 1 an und die Schwungmasse zwingt einen zum ständigem Griff an die Kupplung diese ist auch nicht besonders haltbar, kann sein das die WR eine Lamelle mehr hat, weiß ich aber nicht genau. Die YZ hat andere Nockenwellen und der Unterschied zur WR ist schon gross, die WR tuckert im Standgas über all hoch dafür ist die aber recht schlapp oben raus. Fahrwerk bekommt man natürlich hin wobei die YZ ab2006 (glaube ich) immer CC Gabeln verbaut hatte die man auch für Enduro anpassen kann. Die OC Gabeln der WR waren meistens serienmäßig viel zu weich.
              Kommt halt drauf an was du vor hast....denke aber die YZ ist für dich besser geeignet da die Vorteile der WR wohl nur beim klettern liegen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von kolwen Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich hatte 5 JAhre lang verschiedene YZF. Prinzipiell ist der Motor bis heute noch der haltbarste von allen meiner Meinung nach. Einzig mir bekannter Schwachpunkt ist die Steuerkette bzw. mit dem Wechsel sollte man nicht zu lange warten da sonst auch auch das Zahnrad auf der Kurbelwelle mit in Leidenschaft gezogen werden kann. Ich habe diese meist vor 100 BH erneuert. Thema Enduro: Geht natürlich alles mit nem Crosser und für Rennen wie GCC IGE usw. würde ich sogar ein Crosser bevorzugen. Aber desto mehr es Richtung richtiges Enduro geht wird's schwieriger so meine Erfahrungen. Wie schon erwähnt fängt es beim Gang 1 an und die Schwungmasse zwingt einen zum ständigem Griff an die Kupplung diese ist auch nicht besonders haltbar, kann sein das die WR eine Lamelle mehr hat, weiß ich aber nicht genau. Die YZ hat andere Nockenwellen und der Unterschied zur WR ist schon gross, die WR tuckert im Standgas über all hoch dafür ist die aber recht schlapp oben raus. Fahrwerk bekommt man natürlich hin wobei die YZ ab2006 (glaube ich) immer CC Gabeln verbaut hatte die man auch für Enduro anpassen kann. Die OC Gabeln der WR waren meistens serienmäßig viel zu weich.
                Kommt halt drauf an was du vor hast....denke aber die YZ ist für dich besser geeignet da die Vorteile der WR wohl nur beim klettern liegen.
                Coole Sache! Das klingt doch top. Kupplung muss ja eh mal gewechselt werden. Vielleicht kann man ja da auf die der WR umsteigen. Schwungmasse sollte sich ja auch austauschen lassen. 2 neue Zahnräder sollten ja auch nicht die Welt kosten aber das ist wohl wunschdenken. Wie schaut es denn mit Ersatzteilen der 04-10 Modelle aus? Auf was sollte man denn bei den Gebrauchten achten? Für z.B. 2500€ gibts von 05-08 ja sogut wie Alles.
                Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                Kommentar


                • #9
                  doch getriebeteile kosten gut geld. dazu muss der motor komplett zerlegt werden..schwungmasse kostet auch geld, gibt aber zusatz"gewichte" die man ans polrad schrauben kann.. wichtig finde ich dass die ventile(5 stück) nicht viel stunden runter haben denn die gehen auch richtig ins geld. wenn den motor auf WR niveau umbauen willst kannst dir finanziell gesehen auch gleich eine WR kaufen. ..hörte sich vllt jetzt so als wenn man mit ner crosser nicht einen einzigen baumstamm schafft oder weniger als 10km/h fahren bedeutet dass sie gleich explodiert.. das geht alles schon und da du nur auf ner strecke bist, ist es nicht so schlimm wenn mal der tank doch leer ist.. ..ich hab auch mal mit dem gedanken gespielt aber da ich zu meinem gelände über paar km bundesstrasse und über bahnschienen muss, muss ich was mit kennzeichen haben. ersatzteile gibts problemlos.
                  Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich denk mal, es ist einfacher, eine geschonte WR zu bekommen als eine geschonte yz.
                    Mit dem weniger an Verschleiss dürfte sich das Thema "yzf ist günstiger" schon relativiert haben.

                    Allerding benötigst du bei der WR zum springen doch schon härtere Federn.

                    motor: der WR motor ist, abgesehen von der schwungmasse, relativ einfach flott zu machen (nockenwelle eine zacke weiterdrehen, lufi öffnen, düse anpassen, db-röhrchen rausnehmen.
                    www.reiseendurofestival.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Damit die Anschlüsse passen ist es beim Getriebe nicht mit einem Gang Paar getan, da musst du im Prinzip das komplette Getriebe einer WR in die YZF stecken damit das sinn macht. Ein Cross Getriebe hat einen langen 1. gang und die folgenden sind dann eng übersetzt, eventuell ist der 3. oder 4. dann ähnlich der WR, dafür der Letzte dann kürzer. Bei der WR ist der1. halt kürzer dafür die Spreizung zwischen den Gängen größer und so der Letzte Länger.
                      Ich persönlich würde mir zum Enduro Fahren nie einen Crosser ohne Zulassung kaufen. Auch wenn es kaum Legale Gelände gibt, oder gerade weil es keine gibt, bei geduldeten Sachen ist eine Zulassung immer von Vorteil. Wird man ohne Zulassung außerhalb eines abgesperrten Geländes erwischt wird das richtig teuer, das ist eine Straftat, mit Zulassung bleibt die Ordnungswidrigkeit des Fahrens wo man es nicht darf.
                      Bei einem 6jahre alten 250 4T Crosser würde ich damit rechnen das früher oder später eine komplette Motorüberholung fällig ist. Der Schwachpunkt mit der Steuerkette wurde ja schon genannt, wird die zu lange gefahren ist das Zahnrad auf der Kurbelwelle auch hin und das ist ein teil mit der Kurbelwange, also nicht so einfach und günstig zu Reparieren. Dann hat die Yamaha zwar die haltbarsten Titanventil aller Sport Motoren, würde ich behaupten, dafür wenn die hin sind noch eines extra. Denn günstig sind die nicht. Überhaupt, Original Yamaha Teile sind hier nicht gerade günstig.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        man nehme eine YZ und baue eine WR draus
                        ist heute 1. April???:who:

                        Bei dem Auswand den du beschreibst,, hast du:
                        1. dich schon sehr gründlich informiert
                        2. deine Entscheidung schon getroffen
                        3. eine blühende Fantasie was den Arbeitsaufwand angeht

                        Wenn du noch das Motorgehäuse umbaust, dann hast du sogar einen E-Starter

                        Mal im ernst, das was du beschreibst mach finanziell nicht wirklich Sinn, auch wenn die YZ gebraucht günstiger zu bekommen ist, hast du nach dem Umbau den Preis einer WR locker überholt!
                        Kauf dir eine WR und gut ist, da hjast du alles was du willst und wenn dir das Fahrwerk zu weich ist, dann läösst du das für ca. 300,-€ anpassen und fertig ist ein Wunschmoped.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          Servus!
                          Ich möchte keine WR aus der YZF machen. Es soll sicher auch nicht gleich auf einmal alles in Angriff genommen werden. Man muss aber ja leider hin und wieder die verschiedensten Sachen erneuern und warum dann nicht WR-Teile nehmen? Das ganze Getriebe zu wechseln macht natürlich keinen Sinn! Wie gesagt der STVO Bereich ist tabu und von daher braucht es keine Zulassung.
                          Aber Elvis hat wohl Recht! Ich habe mich wohl doch zu wenig damit beschäftigt. Zwar ist eine YZF schon ab 1800€ (WR 3000€) zu bekommen aber wenn ich mir den Preis für ein einziges Titanventil anschaue wird mir schlecht. Ist ja auch nicht so dass das bei einer gut gepflegten WR ewig seine Dienste tut. Von daher heißt es jetztt wohl sparen, sparen, sparen oder doch den ungeliebten 2-Takter ins Auge fassen!
                          Vielen Dank für Eure Infos!
                          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Safety First Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt der STVO Bereich ist tabu und von daher braucht es keine Zulassung.
                            Das Problem ist das alles außerhalb abgesperrter Gelände in dem Bereich ist.

                            Aber du hast ja erkannt das du wohl besser noch etwas sparen solltest. Übrigens kann ein günstiger aber runtergerittener Crosser ziemlich ins Geld gehen nach dem Kauf, aber eine Enduro auch. Wobei man bei beiden mal das glück haben kann ein Moped von einem zu erwischen der wenig zeit zum fahren hatte. Wobei die dann oft auch wenig gewartet sind. Gebrauchtkauf ist halt auch immer etwas Glücksspiel da nicht in die Tone zu greifen. Generell beim Kauf noch mal 500€ für die ersten Reparaturen einplanen, die kommen fast immer in den 1. Monaten und natürlich bei dem ganzen auch nicht die passenden Klamotten vergessen, da sind auch schnell mal 500€ und mehr fällig. Das ist halt Motorsport und kostet etwas Geld.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Das Problem ist das alles außerhalb abgesperrter Gelände in dem Bereich ist.

                              Aber du hast ja erkannt das du wohl besser noch etwas sparen solltest. Übrigens kann ein günstiger aber runtergerittener Crosser ziemlich ins Geld gehen nach dem Kauf, aber eine Enduro auch. Wobei man bei beiden mal das glück haben kann ein Moped von einem zu erwischen der wenig zeit zum fahren hatte. Wobei die dann oft auch wenig gewartet sind. Gebrauchtkauf ist halt auch immer etwas Glücksspiel da nicht in die Tone zu greifen. Generell beim Kauf noch mal 500€ für die ersten Reparaturen einplanen, die kommen fast immer in den 1. Monaten und natürlich bei dem ganzen auch nicht die passenden Klamotten vergessen, da sind auch schnell mal 500€ und mehr fällig. Das ist halt Motorsport und kostet etwas Geld.
                              Die Sache mit der STVO ist mir bewusst. Klamotten sind schon alle vorhanden und die 500€ für erste Reps waren auch schon eingeplant. Wie gesagt ganz unwissend geh ich nicht an die Sache ran aber leider sind nach meiner Recherche 500€ für 5 neue Titanventile+Steuerkette vielleicht neuem Kolben, Beschichtung, Ventile einschleifen,... leider ein schlechter Witz. Da ist wohl eher das 3 fache realistisch!
                              Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X