Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von aspire_gt Beitrag anzeigen
    Probiere doch mal die N1EF und Schieber 9.
    Wird bei der nächsten trockenen Gelegenheit ausprobiert.



    Noch eine Frage: soll ich dann auch in Verbindung mit der N1eF die 175HD wieder einbauen? Oder könnte die Gasgas mit der 180HD zurecht kommen?

    Kommentar


    • 180 ist zu groß, selbst im Winter.

      Sommer 168-170
      Winter 170-172

      Gruß

      Kommentar


      • Zitat von Saarländer Beitrag anzeigen
        180 ist zu groß, selbst im Winter.

        Sommer 168-170
        Winter 170-172

        Gruß
        Das habe ich noch von niemandem gesagt bekommen. Magert mir die Kiste auf der Geraden dann nicht TOTAL ab?? Ich möchte nochmal betonen dass ich eine 250er habe, keine 300er.

        Kommentar


        • Ich hatte in meiner 250er (2008) eine N1EF mit LD40, HD178 und Schieber 7 verbaut. Obenrum war alles okay, nur 1/4-1/2 Gas war sie zu fettig. Hab es dann mit einer CCK + HD182 ( CCK ist dicker als N1EF) in den Griff bekommen. Alternativ hätte da auch ein 9er Schieber geholfen. Schau mal paar Kommentare weiter vorn, da hatte mir Erhard paar schöne vergleiche mit der Exceltabelle erstellt.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • Zitat von aspire_gt Beitrag anzeigen
            Ich hatte in meiner 250er (2008) eine N1EF mit LD40, HD178 und Schieber 7 verbaut. Obenrum war alles okay, nur 1/4-1/2 Gas war sie zu fettig. Hab es dann mit einer CCK + HD182 ( CCK ist dicker als N1EF) in den Griff bekommen. Alternativ hätte da auch ein 9er Schieber geholfen. Schau mal paar Kommentare weiter vorn, da hatte mir Erhard paar schöne vergleiche mit der Exceltabelle erstellt.
            Diese Abstimmung hatte ich anfangs auch und genau das selbe Problem in der Mittleren Gasstellung - Jedoch war zusätzlich mein Standgas gar nicht einstellbar.

            ----------------------------------
            Zuerst wurde die CCK verbaut:
            175HD auf 180HD umbedüst & N1EF (1) zu CCK (2) getauscht.
            Ergebniss: Standgas etwas höher aber nicht ausreichend. Dafür in allen Gasbereichen saubereres Verhalten.

            Dann habe ich einfach noch zusätzlich den 9er Schieber verbaut (von 6 auf 9)
            Ergebniss: Standgasschraube zeigte endlich ein Lebenszeichen - Abstimmung selber war meiner meinung nach dank der CCK geblieben, kein unterschied durch den 9er Spürbar.

            Zum Schluss hab ich einfach noch die 38ND gegen eine 40er getauscht und ein wenig die Luftschraube nach Drehzahl und Gehör angepasst und ab da war ich mit der GasGas sehr zufrieden.
            ----------------------------------

            Doch der Neue kolben hat an der Bedüsung scheinbar jetzt alles sehr ins magere gezogen...
            Bei jedem schnellen angasen verzögert die Gasgas und gibt nicht sofort ihr Bestes.


            Ich probiere heute die CCK (4) und anschließend die N1ef (2) und werde berichten was besser lief.

            Die 180HD lasse ich aber erstmal drin, obenrum lief die Maschine ja bisher zufriedenstellend (wenn sie denn mal auf drehzahl war und nicht muckte)

            Kommentar


            • Ec 250 nach Kolbenwechsel

              Versuch Nr.1

              180HD / 40LLD / CCK (auf 2. von unten) / 9er Schieber...
              Ergebniss: kein Verzögern mehr beim hastigen Gasgeben aber in bestimmten Bereichen einfach zu mager und dementsprechen nervös.

              Versuch Nr.2
              180HD / 40LLD / N1eF (auf 2. von oben) / 9er Schieber
              Ergebniss: untenrum wie ein Trecker, kann im 6. Gang kurz vorm Absterben des Motors den Griff voll aufdrehen und die Gasgas spricht sofort drauf an.
              ABER: in höheren Drehzahlen geht sie dann kurz gut ab und dann stottert die Kiste leider ein paar meter bevor sie dann wieder normal durchzieht.

              Versuch Nr.3
              Wie Nr. 2 nur den Clip auf die 3. Pos von oben
              Ergebniss: schrecklich, untenrum unfahrbar, total am spucken und rucken und einfach nicht schön.
              ABER: alles ab Vollgas jetzt komischerweise besser??? Obwohl Fetter???

              Versuch Nr.4:
              weil ich keine Dickere HD als die 180er habe, hab ich mal eine 175er Hauptdüse mit der Clip Position 2 aus dem Versuch Nr.2 probiert
              Ergebniss: fährt sich wieder so wie vor dem Kolbenwechsel, aber mit mehr Druck. Das Gas lässt sich jetzt nahezu Stufenlos steigern.

              Gibt es vielleicht eine Nadel welche in etwa der N1eF entspricht aber nur einen Winkel hat???

              muss ja einen kurzen geraden Teil haben und dann möglichst steil und vor allem Spitz zusammenlaufen

              Kommentar


              • Wenns doch soweit okay ist fahr sie doch einfach so... scheint doch zu gehen.
                If you are in doubt, flat out!

                Kommentar


                • Versuch Nr.4 klingt doch gut, evtl. könntest du dir noch eine 178er HD organisieren und mal testen.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • Ich habe auch sehr lange rumexperimentiert und kenne jetzt die Grenze zum zu Fettig sein und zum zu mager sein. Ich liege jetzt im Mittelfeld und bin soweit zufrieden. Mein letzter Versuch war eine Nadel, die den Bereich um 1/8 mager mach, laut Exceltabelle genau so wie ein 9er Schieber. Jedoch war es so mager, dass der Motor bei verwinkelten Strecken die man mit sehr wenig Gas fahren musste sehr heiß wurde und extrem sch.... klang (bei 0-1/4 Gas) das ich jetzt wieder bei der CCK bin und auch bleiben werde.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • Zitat von aspire_gt Beitrag anzeigen
                      Versuch Nr.4 klingt doch gut, evtl. könntest du dir noch eine 178er HD organisieren und mal testen.
                      Den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn die GG dann nicht Stottert ist das bestimmt materialschonender, auch wenn es nur eine Düsengröße mehr ist.



                      Der Gedanke mit der Nadel kam mir nur, weil ich bei Versuch 4 den Eindruck hatte, dass der Motor zwischendurch mal ruckte.

                      Ist für den ein oder anderen nur Spielerei, ich gehe bei grausigem Wetter aber gerne in die Werkstatt und schraub etwas am Motorrad.
                      Für mich gibt es da immer irgendwas dran zu tun oder "perfektionieren" :-)

                      Nehmt mir das nicht übel, ich denke das gehört bei dem ein oder anderen auch zum Hobby, genauso wie bei mir.



                      Auf alle Fälle ein riesen Dank an Alle für jeden Tip und alle geteilten Erfahrungen :-)

                      Kommentar


                      • Zitat von Zetlegend Beitrag anzeigen
                        Versuch Nr.2
                        180HD / 40LLD / N1eF (auf 2. von oben) / 9er Schieber
                        Ergebniss: untenrum wie ein Trecker, kann im 6. Gang kurz vorm Absterben des Motors den Griff voll aufdrehen und die Gasgas spricht sofort drauf an.
                        ABER: in höheren Drehzahlen geht sie dann kurz gut ab und dann stottert die Kiste leider ein paar meter bevor sie dann wieder normal durchzieht.

                        Versuch Nr.3
                        Wie Nr. 2 nur den Clip auf die 3. Pos von oben
                        Ergebniss: schrecklich, untenrum unfahrbar, total am spucken und rucken und einfach nicht schön.
                        ABER: alles ab Vollgas jetzt komischerweise besser??? Obwohl Fetter???
                        das passiert vor allem dann, wenn sich beim "rumtuckern" unverbranntes gemisch (/öl) im motor ablagert. bei den ersten beschleunigungen wird das dann mit verbrannt, wenn die ALS auf geht - in dem moment qualmt es vermutlich auch sehr stark.
                        dass bei sehr wenig belastung (und temperatur des motors) solche ablagerungen enstehen passiert bei jeden zweitakter. beispielsweise kannst du ja auch kein bike kalt starten und 10 mins im leerlauf laufen lassen.
                        würdest du mit dem beschriebenen setup oft hart beschleunigen - also vermutlich sportlicher fahren als sonst - dann wäre das problem vermutlich zwischenzeitlich behoben. daher kann es auch kommen, dass das dann trotz noch fetterer hd bei den nächsten probefahrten (vorerst) nichtmehr auftritt.

                        damit der motor warm wird, muss beispielsweise auch die verdichtung stimmen (grad gibts ja bei den GGs teils große unterschiede hinsichtlich quetschkante/fußdichtungen) und bei kalten temperaturen ein kühler abgeklebt werden.

                        grundsätzlich kann man die 2t-enduros aber nicht bei jedem einsatzzweck mit dem gleichen setup fahren. ein setup, dass vollgas im sand aushält, wird beim trialen immer unpassend sein. das ist dann auch das problem von jd und cck: die bikes laufen zwar immer und springen immer an, aber bei richtig belastung passt das nichtmehr. das hast du ja auch mit der cck bei höherer last gesehen (ich hatte damals mit der GG das gleiche) und deshalb fährt im sportlichen einsatz auch niemand jd.
                        in sofern sind aber auch alle empfehlungen hier schwierig, weil nunmal manche leute etwas sportlicher unterwegs sind als andere.

                        ich fahr schon lange keine gg mehr und kann dir auch wenig konkretes empfehlen, aber vielleicht hilft es dir ja schon, wenn du diese problematik kennst. in gewissen situationen muss man dann tatsächlich damit leben und zwischendurch mal das bike "freifahren".
                        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                        Teuber-Motorsport.de

                        Kommentar


                        • Auf der heutigen Tour fand ich die Staßenstücke bei Vollgas mit einer 175HD doch zu mager!

                          Die 180HD habe ich nun wieder eingebaut.

                          ___________________________________

                          Aber:

                          Kann es sein dass die N1EF im 2. Clip oder sogar im 1. Clip (Nadel ganz unten) zu mager ist???

                          Beispeil:
                          Auf sehr langen Geraden drehe ich den Motor komplett aus, ziehe die Kupplung beim nähern der Kurve (und spiele etwas am gas)... beim Gas wegnehmen habe ich in dem Moment den Eindruck dass der Motor zu mager läuft.

                          In anderen Situationen, z.B Konstantfahren, stottert sich der Motor einen ab. Clip auf 1 brachte Besserung (magerer) ändert aber nichts an der weiter oben beschriebenen Sache mit dem Gas wegnehmen.

                          Ist das also kein Abmagern in dem Moment wo ich die Kupplung ziehe und vom Gas gehe ?? Wie Wahrscheinlich ist es dass eine N1EF zu mager ist??


                          Ansonsten läuft der Motor nun in Clip 1 und der 180 Hauptdüse wirklich sportlich. Möchte nur umbedingt ausschließen dass da irgendwo etwas abmagert und mir den Kolben versaut.

                          Kommentar


                          • Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

                            Guten Morgen,

                            ich verstehe nicht richtig was du meinst mit dem Abmagern wenn du die Kupplung ziehst.
                            Das abmagern bei Vollgas ist so, wie wenn du kein Benzin mehr hast oder der Benzinhahn noch zu ist. Für Vollgas ist auch die Hauptdüse und das letzte Stück der Nadel zuständig. CCK ist etwas dicker, daher HD 2-3 Stufen größer.
                            Abmagern heißt, dass das Mischungsverhältnis von Luft und Benzin nicht stimmt.

                            Hier noch mal ein Bild, wo du siehst welches Bauteil für die jeweilige Gasstellung zuständig ist:


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • Zitat von aspire_gt Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen,

                              ich verstehe nicht richtig was du meinst mit dem Abmagern wenn du die Kupplung ziehst.
                              Das abmagern bei Vollgas ist so, wie wenn du kein Benzin mehr hast oder der Benzinhahn noch zu ist.
                              Bis auf das Abtouren des Motors passiert eigendlich nichts.

                              Ich habe nur die Bedenken, dass der Motor in dem kurzen Moment vor dem Abtouren zu mager läuft, weil der Motor ja auf voller Drehzahl ist, das Gemisch aber möglicherweise zu mager (da ich ja den schieber schließe und nun nur noch Nadel, LLD und Schieber wirken).

                              Genauso würde der Motor ja auch abmagern, wenn ich einen Langen Berg runter fahre und die Maschine auf Drehzahl rollen lasse (Schiebebetrieb).

                              Aber mal abgesehen von diesem kleinen Problem, ist es überhaupt möglich dass die N1EF in irgendeinem Drehzahlbereich zu mager ist (bspw. beim Konstantfahren). Ich kann nur sehr schwer beurteilen ob dieses Röhren ein Stottern ist oder ein abmagern. Wobei ich es noch sehr gut vom Mofa kenne, wenn der Tank leer wird und die Kiste ausgeht ("abmagert")... mit einer aufgebohrten Düse konnte ich aber auch sehr gut "Absaufen" kennenlernen... das war aber schon sehr extrem.

                              Kommentar


                              • Ich empfehle Schmiergas bei zweifeln ob der Motor ausreichend fett läuft.
                                Und 2 Takter fährt man nach Möglichkeit sowieso nicht im Schiebebetrieb mit ganz geschlossenem Gas/ Schieber.
                                Immer ein wenig offen halten, dann geht der Motor auch nicht schlagartig fest wenn es viel zu mager ist.
                                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X