Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von bam138 Beitrag anzeigen
    Also das gefällt mir schon so mit der Einstellung.Das Vorderrad lässt sich schön leicht hochbekommen wenn es Mal über einen Baumstamm oder ähnliches geht.
    Ruppig finde ich sie trotzdem nicht,habe aber auch keinen Vergleich da ich keine Originaldüse besitze.Hat mir aber lauter dieser Singletaper düsen mit 1.34 oder 1.45Winkel dazu gegeben.
    Werde die Abstimmung jetzt erstmal so lassen.
    Vllt. trau ich mich auch mal eine 177 HD einzubauen.Oder ich geh langsam runter und Versuch zu hören wie der Motor klingt.
    Die Kerze gibt ja nicht so schnell Aufschluss darüber wie sie läuft habe ich von euch gelernt.Demnach Fahrt ihr wahrscheinlich auch viel mit dem Gehör.
    Ich würde da jetzt nichts ändern, wenn der Verbrauch auch passt. Das klingt alles gut. Verbrauch und Hauptdüse hängt auch damit zusammen ob überhaupt viel Vollgas gefahren wird. Ist dem nicht so, so ist auch die Hauptdüse nicht wesentlich für den Verbrauch.
    Wichtiger ist ohnehin die Fahrbarkeit.
    Es stimmt auch nicht, dass mager eingestellte Motoren direkt wegen Schmierstoffmangel platt gefahren werden. Sie überhitzen und dann bildet sich kein Schmierfilm mehr aus, oder der Kolben bekommt ein Loch usw.. Dazu musst du aber länger mit Vollast fahren und ein dafür ungeeignetes Öl benutzen.
    Im Sand, wo viel Vollast ist, also auf fette Hauptdüse achten und Öl mit hohem Flammpunkt (Motul 800). Beim Enduro im engen Wald eher ein Öl mit niedrigerem Flammpunkt, wenn sie stark aus dem Auspuff ölt.
    (Öl aus dem Auspuff kann aber natürlich auch von zu fetter Abstimmung in einem der Lastbereiche kommen, meistens dem unteren Lastbereich)

    Letztlich muss man Erfahrung sammeln. Bei dir am besten nichts ändern, vorerst. Oder hier nachfragen.
    Änderungen die man für gering hält, erweisen sich oft in Teilbereichen als ziemlich krass, wenn sie mit dem Berechnungsprogramm "JD Jetting Guide" analysiert werden.

    VG Erhard
    Zuletzt geändert von Erhard; 27.07.2017, 07:40.
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
      Gut, machen wir mal ein kleines Nadelseminar, wenn sogar gestandene GasGas Händler da keinen Plan von haben. ;)

      Vorneweg: Die N1EG bringt auch nicht wirklich eine Verbesserung.

      Diese Nadelserie geht von N1EC bis N1EI. Die unterscheiden sich im Durchmesser vom geraden Teil. Endbuchstabe E ist 2,695 mm, Endbuchstabe F dann entsprechend 2,705 mm. Von Buchstabe zu Buchstabe nimmt der gerade Teil in 1/100 mm Schritten an Durchmesser zu, Ausnahme ist der Buchstabe W, das ist eine Zwischengröße zwischen I und J.
      Der gerade Teil ganz oben wäre theoretisch für diesen Bereich, der bei so vielen Leuten Probleme macht zuständig. Aber:

      Alle diese Keihin Erstausstatter-Nadeln (N1E...., NOZ...., N8R....., N85...; N2Z..... usw., gibt x verschiedene) sind Multi-Taper Nadeln. Das heisst, die haben nicht einen Kegelwinkel auf dem unteren Teil, sondern zwei verschiedene Winkel, manche davon sogar drei (wie die erwähnte N1E... Serie).
      Eine ganz popelige Keihin Standardnadel, wie eine CCK hat nur einen einzigen durchgehenden Winkel von der Spitze bis hoch zum geraden Teil.
      Der erste Winkel bei den Multi-Taper Nadeln sitzt ziemlich weit oben und ist spitzer als der Hauptwinkel. Dadurch wird der gerade Teil um etwa die Hälfte kürzer, was zur Folge hat, daß die Durchnesserveränderung von F auf G (wie eben vom Mark Hafka vorgeschlagen) eigentlich nicht mehr wirklich etwas bringt. Der Unterschied zwischen einer N1ED und einer N1EI ist etwa eine Drittel Leerlaufdüsengröße und das auch nur im Bereich des allersersten Anlupfens vom Gasgriff (bis ungefähr 1/16 Gas), dannach sind die absolut identisch. Bei einer Single Taper Nadel ist der gerade Teil, wie gesagt doppelt so lang und reicht fast bis 1/4 Gas. Da machen sich dann auch Durchmesseränderungen wirklich bemerkbar.

      Die machen diese Geschichte mit diesem ersten Winkel, um einen sanften Leistungsanstieg aus Leerlaufdrehzahl zu erreichen, indem sie den Motor im Bereich "knapp über Standgas" bis etwa 1/4 Gas massiv überfetten. Am stärksten wirkt dieser erste Winkel bei 1/8 Gas. Je nach Nadelserie fettet der erste Winkel (im Vergleich zu der erwähnten CCK Single Taper Nadel) bis 20% an. Bei der N1E... Serie ist die Anfettung ziemlich genau 10% bei 1/8 Gas.
      Diese Anfettung versucht Ihr dann alle immer damit zu komprimieren, daß Ihr die LD immer kleiner macht, bis Ihr bei 35 angelangt seid. Das reduziert zwar diese Anfettung bei 1/8 Gas (bei der N1E... auf etwa 5%), ganz weg geht sie davon aber immer noch nicht und Ihr kriegt dann immer die gleichen Probleme im Standgas (dengelt nach, geht in langen Abfahrten aus, verschluckt sich beim schnellen Gasaufreissen usw.).

      Diese starke Anfettung durch den ersten Winkel machen alle Keihin Erstausstatternadeln mit den oben aufgezählten Bezeichnungen. Es ist also ganz egal bei welchem Markenhändler (GasGas, TM, KTM, Yamaha etc.) Ihr eine Keihin PWK Nadel kauft, Ihr bekommt überall den gleichen Scheiss und die sind allesamt rausgeschmissenes Geld, wenn Ihr die beschriebenen Abstimmungsproblemne habt.

      Als Lösung für diese Abstimmungsprobleme bietet sich an:

      1. Wie der Mark oben gesagt hat: Gib mehr Gas! Wenn wir alle fahren würden, wie Graham Jarvis, dann wären wir pro Fahrstunde vieleicht 5 Minuten im Bereich 1/8 Gas unterwegs und würden den positiven Effekt dieser Anfettung (also den sanften Motor) wahrnehmen, aber die negativen Auswirkungen nicht. Leider sind wir aber nicht Graham Jarvis und nuckeln alle pro Fahrstunde über 30 Minuten in diesem Gasgriffbereich rum und rotzen uns damit die Motoren zu.

      2. Kauf keine 300er! Mit einer 125er fährst Du automatisch nicht soviel mit 1/8 Gas, sondern eher weiter oben. Damit ist der erste Winkel ziemlich egal.

      3. Kauf andere Gasschieber! Die Gasschieberausfräsung arbeitet in etwa in dem gleichen Bereich, wie dieser erste Winkel an der Multi-Taper Nadel. Mit einem 9er Schieber, statt dem serienmässigen 7er ist die Anfettung fast weg. Nachteil: Die Schieber sind mit 50 € vergleichsweise teuer!

      4. Kauf Dir eine Single-Taper Nadel. CCK passt eigentlich überall, weil die Winkelgröße C mit 1°34" ganz genau so ist, wie der Hauptwinkel bei fast allen dieser Multi-Taper Nadeln. Man bekommt die Nadeln bei Keihin direkt (nicht beim Moped Markenhändler!). Honda hat die CCK 1998 in der CR250R verbaut. Hiess dort R1369E. Keine Ahnung, was die beim Honda Händler kostet. Eine CCK kostet bei MX-South.com ca. 12 US-$.
      Der Nachteil bei dieser Nadel (und der oben erwähnten Gasschieberumrüstung) könnte aber sein, daß Ihr den Motor dann beim Hochbeschleunigen als giftig empfindet, eben weil die Anfettung wegfällt.
      Die CCK dann mit einer vernünftigen LD kombiniert.

      Wie erwähnt ist die N1E... Serie ein Triple-Taper Nadeln mit drei Winkeln. Der dritte ist unten an der Spitze, wordurch die Spitze dann ganz unten deutlich dünner ist als bei einer Nadel mit einem oder zwei Winkeln. Wenn die Triple rausfliegt und eine Single oder Dual stattdessen reinkommt, muss man die HD zwei bis drei Größen größer machen!
      Top [emoji106]

      Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
      dEr LeTzTe RäUmT dIe ErDe AuF

      Kommentar


      • Habe nach einigen PM s von Frank nun auch die CCK bestellt und einige Leerlaufdüsen.

        Bin echt gespannt wie extrem der Unterschied ist.

        Kommentar


        • Zitat von svride Beitrag anzeigen
          Habe nach einigen PM s von Frank nun auch die CCK bestellt und einige Leerlaufdüsen.

          Bin echt gespannt wie extrem der Unterschied ist.

          Was hast du bisher gefahren und was waren die Probleme / Vorteile und wie soll es werden? Würde dir das im JD Programm mal vergleichen.
          Ich habe nun insgesamt recht gute Erfahrungen mit der N8HW Nadel gemacht (triple taper wie N1EI jedoch um 2clips magerer) und #9 Schieber, allerdings kann es bei zu kleiner LLD und falschem Clip sehr aggressiv werden, weil, wie beschrieben, die Anfettung fehlt. Hat mich direkt mal ein Rennen völlig platt gemacht und musste ständig anhalten und erholen, wo ich sonst 3h durchfahre. Also echt extrem!

          Ich bin nun mit dem Vergaser erstmal durch bezüglich der Abstimmmöglichkeiten. Nun geht es mit dem Zylinderkopf weiter um auch angefettet und untenrum besseren Motorlauf zu erreichen (so zumindest die Hoffnung)

          VG Erhard
          Zuletzt geändert von Erhard; 15.12.2017, 16:20.
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • Kann einer von euch diese Nadel im Verhälnis zur CCK aufschlüsseln? Ich fahre die jetzt fast zwei jahre in miner 200er und bin immer noch begeistert wie schön die damit läuft.

            Kommentar


            • Leerlaufdüse 35
              Schieber Nr 7
              N3EH
              3 Clip von oben
              Hd 162

              Werde jetzt 42 LD und CCK probieren.
              2 Clip von oben.

              Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

              Kommentar


              • Die "üblichen" Multitaper-Nadeln sind nicht grundsätzlich bei geringer Gasstellung zu fett, sondern nur im unterstens Drehzahlbereich. Wenn man mit etwas mehr Drehzahl fährt, dann passt das sehr gut.
                Eine CCK ist im unteren Lastbereich so mager, dass das Bike bei geringer Drehzahl nicht zusifft. Wenn man aber mit der CCK mit mehr Drehzahl und geringer Gasstellung fährt, dann läuft das Bike zu mager. Das passiert z.B. auch weicherem Boden, wenn man länger in einem Hang wühlt oder wenn man schneller fährt.

                Zumindest ich habe noch keine Abstimmung eines Zweitakters gesehen, die dauerhaft bei niedrigen und hohen Drehzahlen funktioniert. Auch ein Jarvis wird ein ganz anderes Setup fahren, als z.B. ein Nambotin.
                Einfacher Test: haltet euer Bike mal im Leerlauf mit gleichmäßiger (also ganz geringer) Gasöffnung bei ~ 3/4 der Drehzahl. Mit der CCK wird das Bike abmagern.

                Ich bin vor einigen Jahren mal die CCK gefahren und habe sie wieder ausgebaut.
                #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                Teuber-Motorsport.de

                Kommentar


                • Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                  Kann einer von euch diese Nadel im Verhälnis zur CCK aufschlüsseln? Ich fahre die jetzt fast zwei jahre in miner 200er und bin immer noch begeistert wie schön die damit läuft.
                  Ja wenn du sagst welche "diese Nadel"
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • Zitat von svride Beitrag anzeigen
                    Leerlaufdüse 35
                    Schieber Nr 7
                    N3EH
                    3 Clip von oben
                    Hd 162

                    Werde jetzt 42 LD und CCK probieren.
                    2 Clip von oben.

                    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 1
Größe: 25,9 KB
ID: 906835
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                      Ja wenn du sagst welche "diese Nadel"
                      Habs gerade erst gesehen dass mein Link nicht mitkam. Honda R1371DKA

                      Kommentar


                      • Hi

                        Ich fahre nun seit drei Jahren mit meiner 200 XC-W Enduro. Mit dem Vergaser hatte ich mich noch nie großartig beschäftigt.
                        Da nun der Zylinder revidiert wird und ich letztes Jahr bereits auf eine Gnarly Birne gewechselt habe, sollte ich mich mal damit beschäftigen.
                        Die Leerlaufschraube, also der Schieberanschlag ist verdammt weit reingedreht, damit sie Standgas stabil hält. Das trat aber erst nach dem Birnentausch so auf.

                        Jetzt habe ich zerlegt.
                        HD 170
                        LD 42
                        Clip in pos. 4
                        die Nadel hat leider keine Beschriftung.

                        Laut dem Verkäufer soll die Kati einen JD-Kit verbaut haben. Die Nadel weißt keine Stufen auf.
                        Da ich aber sonst nichts dazu habe, kann mir jemand mal eine pdf der Anleitung von s´dem JD-Kit zukommen lassen.

                        Gruß Uli

                        Kommentar


                        • Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                          [ATTACH=CONFIG]38402[/ATTACH]
                          Erläuterung:

                          Von rechts nach links ist die Gasstellung von Leerlauf bis Vollgas.
                          Die Kurven stehen für den Unterschied CCK zu Deiner Nadel. Und zwar für 4 verschiedene Clippositionen (siehe Legende, was welcher Clip ist steht dort). Alles was über der waagrechten liegt ist fetter als Deine Nadel und was drunter liegt ist magerer. 10% mehr oder weniger sind schon ein ziemlicher Unterschied. Bei der HD wäre 10% mehr eine 170 statt 162, bei der LLD von 35 auf 40.
                          VG Erhard


                          P.S.: Nochmal Deine Nadel, also die Nullinie hier:

                          Zitat von svride Beitrag anzeigen
                          Leerlaufdüse 35
                          Zitat von svride Beitrag anzeigen
                          Schieber Nr 7
                          N3EH
                          3 Clip von oben
                          Hd 162

                          Werde jetzt 42 LD und CCK probieren.
                          2 Clip von oben.

                          Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von Erhard; 16.12.2017, 16:13.
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                            Habs gerade erst gesehen dass mein Link nicht mitkam. Honda R1371DKA
                            Ich finde die Nadel nicht. Könnte es auch R1371EKA sein? das ist dann angeblich eine CCM. CCK ist im geraden Teil dünner und daher 5-7% fetter bis 1/4 gas als CCM. Sonst gleich. Für die CCK würdest du also eine etwas kleinere LLD brauchen oder eine Nummer höher beim Schieber. Ganz gleich wird es dennoch nicht.

                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • Danke Erhardt, das ist ja schon Mal eine Richtung.

                              Kommentar


                              • The Honda needles 1371 & 1372 are sold out and no longer available. The 1370dka & eka I believe still are available and works quite well with a 40 pj. The closest Sudco needle is CCL. The Honda needles are dual taper while Sudco is single taper. The Honda is available in 1/2 cliips, dka and 1/2 clip leaner eka. Keihin L1 or better known as clip position increaments by 1/2 clip position and uses letters immediately after the last number. In this case xxxxD is 9 half clip positions richer than xxxxN or 4.5 full clips richer. The N will be to lean in that there are not enough clip positions. The KA after the D signifies it's a dual taper needle. A single letter such as 1470D is a straight single taper needle.

                                Sudco CCL works quite well but the Honda 1370D is .5 clip richer than CCL. 1370Eka is the same L1 as CCL but is also a dual taper.

                                The initial starting taper is a little richer from about 1/8 throttle than the long straight length of a similar single taper needle where the taper doesn't begin until just short of 1/4 throttle. This slightly richer needle [Honda} gives stronger off idle grunt than the single taper needles. Also the .5 clip position richer. If you have a .45 MM needle shim washer you can use with the Sudco CCL for clip position 3.5. However the dual taper Honda still has a slight edge being a dual taper needle.



                                As a result of the popularity of the Honda needles JD Jetting redesigned the 200 kit red needle, which very closely resembles the Honda needles except the JD needles are triple taper. I have them all and you have to be very sensitive to jetting to tell the difference between the Honda and JD needle. To the averabe rider they feel similar but if the JD red is used in clip 4 with a 42 pj it has a very slight edge in off idle grunt, not much but if your sensitive you can feel it if compared directly with the Honda side by side. The main advantage of the Honda needles at the time was price and the ability to fine tune the off idle jetting with different starting diameters, 1371 & 1372 which are now sold out. This still holds true, that the 1/2 clip positions dka & eka can and do fine tune for various riding conditions which the JD needles do not. unless you use a shim washer. I do not recommend the use of a shim washer full time unless you modify the bottom of the cable holder with a recess that allows needle movement while using the shim washer. The reason the OEM setup has some freeplay which you may have noticed. This is so the needle can "self-center" and not rub and wear out the brass needle jet.



                                For the other question, a needle can be used with any year bike, engine and carb size. Different pj, mj, clip position and sometimes needle diameter are changed to suit the particular engine. There is no such thing as a particular needle will only work in a particular engine or carb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X