Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht Sinn,
    wobei DDK schon recht mager im ersten Viertel wird, was die Leistung beeinflussen könnte. Der GasGas und der KTM Motor sind nicht gleich (Kurbelgehäusevolumen, Steuerzeiten etc.), es sind daher auch etwas andere Abstimmungen richtig.

    JD Nadeln für Gas Gas und KTM sind verschiedene:
    JD gibt auf Nachfrage ähnliche Nadeln zu seinen Nadeln an, wobei die JD Nadeln ja nochmal leicht anders sind:
    KTM: rot DDN blauDDK;
    GasGas: rot CDM blau CDJ

    Mit der roten JD wurde ich nicht richtig glücklich, es qualmte am wenigsten, aber das Ansprechverhalten war nicht besonders.
    Schlussendlich ist es schön, wenn nichts ölt und qualmt, aber wichtiger ist, wie der Motor fährt. Ich meine mit der CCK kommst du eher hin.

    Egal was ich im JD Berechnungen vergleiche, immer wird bei empfohlenen Abstimmungen aus vertrauenserweckenden Quellen das erste Viertel magerer gemacht. Die genannten Nadeln oder ein 9er Schieber mit Originalnadel wirken alle so.
    Ich finde die 9er-Schieberlösung interessanter, da der erste Gasweg anfangs nur vom Leerlaufsystem (LLD und Luftschraube) bestimmt wird und nicht von Anfang an eine Mischung aus Nadel und Leerlaufsystem kommt. ich denke die Lösung ist besser definiert.
    Sowas erkennt man aber nicht mehr am Diagramm, sondern im Fahrbetrieb.

    Ich würde mir also mittlerweile den 9er Schieber zulegen.
    Der Tip von Tim Taylor wäre dagegen meine nächste Nadel, wenn ich nicht inzwischen den Smartcarb hätte.

    VG Erhard
    Zuletzt geändert von Erhard; 22.05.2016, 07:41.
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • Ich würde empfehlen, die Auslasskammervergrößerung zu demontieren, bis sie richtig läuft. Ich habe auch erst die richtige Einstellung gefunden, als die draußen war. Danach kannst du sie ja wieder montieren.
      Der größere Schieber magert den Bereich 0- 1/8 Gas ab, das bekommt man nicht über die Nadeln hin.

      Kommentar


      • Wie kommst du zu dieser Meinung? Ich sehe keinen Grund warum man das nicht auch über Nadeln und natürlich die LLD hinbekommt. Im JD Diagramm sogar praktisch identisch zum Schieberwechsel. Nur, man bekommt es nicht hin allein mit GasGas - N1Ex Nadeln, denn die sind alle gleich an der relevanten Stelle.
        Der Schieber (Cut away) beeinflusst, ab welcher Gasstellung nennenswert Sprit aus dem Nadeldüsensystem gesaugt wird, die Menge hängt aber selbstverständlich auch von der aktuellen Dicke der im Düsenstock befindlichen Nadel ab.

        VG Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • Für aspire_gt ein Vergleich:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: JD0.PNG
Ansichten: 1
Größe: 80,8 KB
ID: 905235Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: JD1.PNG
Ansichten: 1
Größe: 80,7 KB
ID: 905236
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • Hallo Erhard!

            Das mit dem größeren Schieber bezog sich auf die Information von aspire_gt, dass er schon mit einer 35 LLD fährt und sie im Bereich LL bis 1/8 Gas zu fett ist (/scheint). Da erreicht man mit einem größeren Schieber mehr, als mit der Nadel alleine, weil man ja mit der LLD nicht noch kleiner gehen kann (meines Wissens). Wenn man noch kleinere LLD bekommt ist das natürlich die einfachere bzw. günstigere Methode.
            Ich habe monatelang mit unterschiedlichsten Nadeln probiert (ich war auch schon auf LLD 35) und habe mir dann günstig einen 8er Schieber organisiert. Damit war das Problem dann verschwunden. Ideal wäre es natürlich, wenn sich aspire_gt mal einen größeren Schieber ausleihen könnte um es damit mal zu probieren. Vielleicht erspart das ja viel Arbeit.

            Liebe Grüße,
            Herbert

            Kommentar


            • @Xoxx
              Was für eine Nadel hast du verbaut und bei welchem Motorrad? (Sehe das über Taptalk leider nicht)


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


              • Hi Xoxx

                Hier mal, was ich meine. die N1ef mit drei verschiedenen Schiebern. Mit dem 9er Schieber ist das Resultat gleich der CCK Nadel.
                Also kann man es statt mit Schieber auch über die Nadel genauso abmagern.

                Mit einer 35er LLD dagegen bekommt man den Einfluß an der Stelle nicht hin.

                Vieleicht hast du einfach nicht die richtige Alternative Nadel gewählt. Aber gegen die Lösung per Schieber spricht ja auch nichts. Ich hab selbst oben geschrieben, dass mir die Schieberlösung irgendwie angenehmer erscheint vom technischen Gefühl her.
                Der 9er Schieber schaltet quasi die Spritzufuhr über die Nadel bei kleiner Gasstellung aus und nur das Leerlaufsystem liefert den Sprit.

                Was man im JD Diagramm nicht sieht, ist die Qualität der Spritzufuhr. Hier ist das Leerlaufsystem wahrscheinlich besser, denn es arbeitet staudruckbetrieben und zerstäubt hervorragend solange viel Staudruck vor dem geschlossenen Schieber ansteht, während das Nadelsystem nur mit relativ wenig Druck per Venturieffekt Sprit saugt und mutmaßlich schlecht zerstäubt.

                Im Zweifel entscheidet die Praxis und hier sprichst nicht nur du für den anderen Schieber. Wer sich als Endurofahrer viel in dem Bereich kleiner Gasstellungen aufhält merkt so etwas, während es den MX-er nicht juckt.

                VG Erhard


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: JD3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,1 KB
ID: 905240
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • Ich hatte in meiner alten 12er EC300 folgendes verbaut: Schieber 9, 178er HD, 42er ND, N1EF #2 lief einwandfrei. Das überfetten war quasi weg...
                  If you are in doubt, flat out!

                  Kommentar


                  • GasGas ec 250, Bj 2000
                    Seehöhe: 400-1200m
                    15-30°C

                    Hauptdüse 178
                    Leerlaufdüse 38
                    Nadel Jd Kit, rote Nadel
                    Clip Position 1 (oberste)
                    Luftschraube 1,25
                    Schieber Nr. 8

                    Damit läuft sie sehr stabil. Sifft auch nicht mehr soviel.

                    Kommentar


                    • Für Aspire_gt
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: asp3.PNG
Ansichten: 1
Größe: 70,2 KB
ID: 905254
                      und deine tests im Vergleich mit N1EF 2,38/175/Schieber 9 (am nächsten kommt dein Favorit)
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: asp4-tested.PNG
Ansichten: 1
Größe: 79,0 KB
ID: 905255
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • Hallo,
                        Ich suche echt schon lange nach verschiedenen alternativen zur Werkseinstellung ( Sommerdüsen) um mein Moped untenrum "Aggressiver" zu bekommen.
                        Ich fahre eine Beta rr300 2014 und mein Kumpel hat eine Husqvarna 300er aus 2014.
                        Beide haben einen 36er Keihin Vergaser, beide haben 35er LLD und laut meinem Kumpel auch 165er HD.
                        Firmenintern wird die Nadel anders bezeichnet und daher kann ich leider nicht sagen, ob diese auch Identisch ist.
                        Seine Husqvarna ist richtig Spontan von unten und meine mehr zahm.
                        Könnte es eventuell noch an den unterschiedlichen Nadel liegen?
                        MfG
                        Dirk

                        Kommentar


                        • Schon mal über verschiedene schwungmassen, steuerzeiten, etc etc nachgedacht.....


                          Gesendet von iPad mit Tapatalk
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • Zitat von Xoxx Beitrag anzeigen
                            GasGas ec 250, Bj 2000
                            Seehöhe: 400-1200m
                            15-30°C

                            Hauptdüse 178
                            Leerlaufdüse 38
                            Nadel Jd Kit, rote Nadel
                            Clip Position 1 (oberste)
                            Luftschraube 1,25
                            Schieber Nr. 8

                            Damit läuft sie sehr stabil. Sifft auch nicht mehr soviel.


                            Ungewöhnlich!
                            Könnte der Düsenstock ausgeschlagen sein?
                            Ansonsten ist das eigentlich viel zu mager untenrum. Oben allerdings alles normal. Dürfte relativ hart kommen, wenn man beschleunigt.
                            JD rot ist schon sehr mager, dazu der 8er Schieber noch mal extra und noch Clip 1... (Gasstellung 0 bis 1/4 liefert nach JD bis zu 20% weniger als allgemein üblich).


                            Aber wenn es für dich passt ist es ja gut.

                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • Also als ich damals meine 300 gg hatte..bj. 99...hatte ich das gleiche Problem.....ich habe alles ausgetausch..gegen neuteile...mit Frank St zusammen ..die Düsen gewechselt und nach 1,5 Jahren immer och das gleiche problem...nach kurzer zeit standgas einfach aus...bergab im standgas aus...habe sie dann verkauft...problem ungelöst

                              Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar


                              • geplante Obsoleszenz ;-)


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X