Anhänger an Firmenwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhänger an Firmenwagen

    Moin ,
    Hab mal ne Frage gibt's hier Leute die n firmenwagen auch privat fahren und damit ihre Maschine durch Die Gegend ziehen ? Ist sowas möglich oder erlaubt das eher kein Chef ? Hat jemand Erfahrung mit sowas ?

  • #2
    Warm sprichst du nicht mit deinen Chef drüber?
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Tag
      Check deinen Vertrag bezüglich der einprozent Regelung ohne Einschränkung zur Privatnutzung. Und wenn dann das Auto was dir überlassen wurde eine AHK hat brauchste niemand zu fragen

      Kommentar


      • #4
        Moin

        Hab mir den DPKW seinerzeit auch mit AHK ausstatten lassen und daher diese auch genutzt. Ein schlechtes Gewissen hatte ich immer wenn die Karre mit Tango Wowa inkl. 2 Motorrädern über 15 Liter schluckte... .Beschwert hat sich aber keiner :-)
        Sofern Dein Arbeitgeber Dir die AHK erlaubt sollte doch alles klar sein.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von teamgreen Beitrag anzeigen
          Moin ,
          Hab mal ne Frage gibt's hier Leute die n firmenwagen auch privat fahren und damit ihre Maschine durch Die Gegend ziehen ? Ist sowas möglich oder erlaubt das eher kein Chef ? Hat jemand Erfahrung mit sowas ?
          Das sollte alles in deinem Firmenwagenvertrag stehen. Punkte wie Privatnutzung, Veränderungen am Fahrzeug (wenn nicht schon ab Werk mit AHK), Inklusiv-km, etc. sind dort klar geregelt.
          Wenn du in keinem Konzern arbeitest oder das Unternehmen zu klein für zentrale Regeln ist, solltest du das vorab mit dem/den Verantwortlichen klären.
          Eine pauschale Antwort auf deine Frage gibt es nicht.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Dito: wenn du das Teil privat nutzen darfst, dann darfs du damit auch deinen privaten Hänger ziehen.
            dafür zahlst du ja auch die 1% Nutzungsgebühr. Bzw. Du arbeitest wahrscheinlich für die Kiste auch noch etwas härter oder länger.
            mein chef hat da kein Problem mit.

            Du solltest nur nicht unbedingt ein Transportservice anbieten :-)
            www.reiseendurofestival.de

            Kommentar


            • #7
              Hat zwar nix mit dem Anhänger zu tun aber mit Dienstwagen.

              Neben der Nutzung solltest du unbedingt die Versicherungsbedingungen bei deinem Arbeitgeber klären! Mein Arbeitgeber z.B; versichert seine Fahrzeuge nur Haftpflicht.

              Falls also Wertgegenstände aus dem Auto gstolen werden oder der Wagen z.B. im Ausland beschädigt/ gestolen wird siehste blöd aus. Da hättest du dann das Problem mit Rücktransport Anhänger etc.
              Dafür hab ich dann die ADAC Plus Mitgliedschaft.
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Ok ich werd mal gucken was da im Vertrag steht hab den Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben und Dienstwagen Vertrag auch nicht aber von dieser 1% Regelung hat der Chef auch schon gesprochen mal schauen was da kommt wird wohl Mein erster Job nachm Studium und ich kenn mich mit sowas Halt gar nicht aus aber dAnke erstmal für Die Hinweise werd mich sonst nochmal melden wenn ich den Vertrag habe wollten sie mir Die tage zuschicken

                Kommentar


                • #9
                  Oft sind Firmenwagen ausschließlich Neuwagen und eine Bestellung eines solchen Neuwagens ist während der Probezeit meist nicht möglich.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    morgen,

                    ich würde an deiner Stelle, mich erstmal auf den Job konzentrieren.
                    Deine Privaten vorhaben würde ich da trennen und dir von Privatfahrten abraten.
                    Primär gesehen, geht es dir doch erstmal um einen Job, wo du Geld verdienen kannst.
                    Kauf dir lieber selber einen Transporter und du bist keinem Rechenschaft schuldig.
                    Dein Chef könnte sonst den Eindruck bekommen, du legst deinen Schwerpunkt mehr auf
                    die privaten Aktivitäten.
                    Der will ja von dir erstmal Leistung sehen.
                    Vielleicht habe ich da eine altmodische Denkweise
                    aber zu meiner Anfangszeit im Beruf, hätte ich erst garnicht an sowas gedacht,
                    geschweige denn meinen Chef gefragt.

                    Gruß Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von KX Ralf Beitrag anzeigen
                      morgen,

                      ich würde an deiner Stelle, mich erstmal auf den Job konzentrieren.
                      Deine Privaten vorhaben würde ich da trennen und dir von Privatfahrten abraten.
                      Primär gesehen, geht es dir doch erstmal um einen Job, wo du Geld verdienen kannst.
                      Kauf dir lieber selber einen Transporter und du bist keinem Rechenschaft schuldig.
                      Dein Chef könnte sonst den Eindruck bekommen, du legst deinen Schwerpunkt mehr auf
                      die privaten Aktivitäten.
                      Der will ja von dir erstmal Leistung sehen.
                      Vielleicht habe ich da eine altmodische Denkweise
                      aber zu meiner Anfangszeit im Beruf, hätte ich erst garnicht an sowas gedacht,
                      geschweige denn meinen Chef gefragt.

                      Gruß Ralf
                      Naja privatfahrten werd ich auf jeden Fall machen da der firmenwagen dafür ausdrücklich auch vorgesehen ist
                      Wollt ja auch nur mal fragen wie andere das so händeln werd jetzt auch nicht zum Chef gehen und ihn fragen ob ich mit der karre Die ich dann Krieg auch ne enduro durchs Land ziehen darf ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ne, das solltest Du dir sparen :-) gefallen wird ihm das nicht. Rechtlich hat er aber nichts in der Hand (wenn 1% Regelung).
                        www.reiseendurofestival.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von KX Ralf Beitrag anzeigen
                          morgen,

                          ich würde an deiner Stelle, mich erstmal auf den Job konzentrieren.
                          Deine Privaten vorhaben würde ich da trennen und dir von Privatfahrten abraten.
                          Primär gesehen, geht es dir doch erstmal um einen Job, wo du Geld verdienen kannst.
                          Kauf dir lieber selber einen Transporter und du bist keinem Rechenschaft schuldig.
                          Dein Chef könnte sonst den Eindruck bekommen, du legst deinen Schwerpunkt mehr auf
                          die privaten Aktivitäten.
                          Der will ja von dir erstmal Leistung sehen.
                          Vielleicht habe ich da eine altmodische Denkweise
                          aber zu meiner Anfangszeit im Beruf, hätte ich erst garnicht an sowas gedacht,
                          geschweige denn meinen Chef gefragt.

                          Gruß Ralf
                          immer entspannt!

                          Dienstwagen sind kein Privileg mehr... die Zeiten sind vorbei.

                          Entweder sind sie zum ausüben der berufliche Tätigkeit erforderlich, dann müssen Privatfahrten, wenn sie denn zulässig sind (Arbeitgeber fragen) , per Fahrtenbuch nachgewiesen und ordnungsgemäß versteuert werden.

                          In einigen Fällen sind Dienstwagen aber sehr gern "zur privaten Nutzung". Sie sind dann einfach ein Teil deines Gehaltes. Es ist oft für den Arbeitgeber viel billiger, ein Fzg zu bezahlen, als Bargeld über den Zaun zu werfen.
                          Diese sind mit 1% des Listenwertes (Neuwagen) zu versteuern! und , nicht zu vergessen, die täglich zur Arbeitsstätte gefahrenen Kilometer, einfache Fahrt, werden zusätzlich mit 3 Cent (glaub ich :kratz:) pro Kilometer berechnet und an das Finanzamt abgeführt.

                          Kurz gesagt: Für einen Dienstwagen zur "privaten" Nutzung zahlst du!!
                          daher darfst du ihn natürlich auch privat nutzen. Also, Anhänger dran und viel Spaß!

                          Wie gesagt, die genauen Konditionen erfährts du von deinem Arbeitgeber, bzw. deinem Steuerberater!!!
                          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie groß ist denn das Unternehmen, in den du anfängst?
                            Je größer, desto weniger Probleme wirst du mit solchen Dingen haben.
                            Bei kleinen Unternehmen schauen die sich die Tankbelege pro Tankkarte mal gerne ganz genau an und stellen dann fest, dass du weit über dem Durchschnitt liegst.
                            Ist der Laden klein genug, wird man da einfach mal nachfragen...

                            Aber explizit fragen würde ich nicht!
                            Wenn die Kiste ein AHK hat, ist das ausreichend.

                            Ich weiß ja nicht, was du beruflich machen wirst, aber in den meisten Fällen wirst du die AHK wohl ohnehin nur privat brauchen. Einem Freund von mir (Abteilungsleiter, Mittelstand) wurde daher der Anbau sogar untersagt.
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                              ...die täglich zur Arbeitsstätte gefahrenen Kilometer, einfache Fahrt, werden zusätzlich mit 3 Cent (glaub ich :kratz:) pro Kilometer berechnet...
                              0,03 % x Kilometer zwischen Wohnung und Arbeitsstätte x Bruttolistenpreis des Fahrzeugs
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X