Wartung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wartung

    Hi, wie oft wartet ihr das Schätzchen? Was wechselt ihr wann und schmiert ihr wie und wo? Haltet ihr euch exakt an die Vorgaben aus der Betriebsanleitung? Bin Neuling... nicht schimpfen bidde :Bier::Auge2:

  • #2
    Hier schimpft keiner. Außer der Cheffe... ;-)

    Auf deine Frage gibt's nur keine klare Antwort. Kann dir aber sagen dass sich die wenigsten an die Vorgaben aus'm Handbuch halten. Das is alles sehr starr. Verschleißteile wechsel ich wenn sie verschlissen sind und nicht wenn im Handbuch "wechseln" steht.

    Du wirst hier im Forum zu jedem Thema mindestens einen Thread finden in dem du Infos bekommst zum Wechselintervall, der Durchführung usw.

    Ansonsten, VIEL SPAß HIER !



    Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
    Manchmal dreh ich rechts am Griff
    weil ich möchte dass die Landschaft
    schneller an mir vorbei fliegt.

    Kommentar


    • #3
      fättn Dunk! ...sowas in der Art dachte ich mir. Aber vllt gibts ja bei der Ajo ein paar "Schwachstellen", wo man besonders drauf achten sollte - oder was sehr schnell verschleißt

      Kommentar


      • #4
        Ajo = AJP nehme ich an ?!?

        Kann ich dir nichts zu sagen, hab ich keine Erfahrung mit


        Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
        Manchmal dreh ich rechts am Griff
        weil ich möchte dass die Landschaft
        schneller an mir vorbei fliegt.

        Kommentar


        • #5
          .....wir warten praktisch ständig...


          bei der ajp mußte darauf achten das du sie wieder gut verkaufst.....:))
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            Zitat von afr Beitrag anzeigen
            .....wir warten praktisch ständig...
            auf dich. :weg:

            Kommentar


            • #7
              Nach jeder Fahrt waschen, schmieren, nachspannen, nachziehen, nachsehen...etc pp

              Unser Hobby ist bescheuert :holy:

              Sau viel Arbeit, eigentlich immer verboten, schweineteuer - aber es gibt nichts besseres!
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                Nach jeder Fahrt waschen, schmieren, nachspannen, nachziehen, nachsehen...etc pp

                Unser Hobby ist bescheuert :holy:

                Sau viel Arbeit, eigentlich immer verboten, schweineteuer - aber es gibt nichts besseres!
                Dito!

                Mindestens bei mir immer saubermachen, kette und alles schmieren, bremsen checken, luftfilter wechseln( je nach Bedingungen am fahrtag), bisschen streicheln und gut zureden ist auch nie verkehrt ;)

                Kommentar


                • #9
                  Beta gibt für die Ölwechsel inzwischen 39 Std. vor. Ich denke bei unserer Fahrweise ginge da auch mehr. Durchsicht nach jedem mal Fahren. Wartung etwa alle 30-40 Stunden. Dann aber auch umfangreich...
                  Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                  Ausser Katzenkacke :angst:

                  WWW.NORTHTRAIN.COM

                  Kommentar


                  • #10
                    Wirklich 39h zwischen den Ölwechseln, was kommt den da dann für eine Schleifpaste raus, da ist doch dann haufenweise Kupplungsabrieb im Öl. KTM hatte bei der 300 auch mal 40h für die Ölwechsel, ich habe da auch alle 20h gemacht, weil das dann einfach nur noch dreckige plörre ist.
                    Aber das darf ja jeder so machen wie er meint.
                    Bei Wartung würde ich mich einfach weitgehend an die Herstellervorgaben halten. Bei Wechselintervallen von Teilen schaut das schon anders aus, da kommt es halt drauf an wie sie belastet werden. Die vorgaben vom Hersteller sind halt immer auf der sicheren Seite und bei hoher Belastung passend. Da kann man bei einigen schon die Intervalle ordentlich Strecken.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Öl alle 15h ( oder z.B: nach einem Rennen wie Beru bzw. GST direkt danach )
                      Ventile alle 30h
                      Radlager reinigen schmieren regelmäßig
                      Lenkkopflager und Schwingenlager und Umlenkung reinigen und schmieren einmal jährlich
                      Fahrwerk alle 40-50h
                      Lufi sehr oft je nach Bedingungen
                      Bremsflüssigkeit einmal jährlich
                      Filter der EFI ( in der Benzinleitung) alle 30h

                      Kontrolle aller Flüssigkeiten nach jedem fahren / waschen

                      Kontrolle komplettes Fahrzeug bei jedem Waschen und wieder klar machen für den nächsten Einsatz.

                      Vor z.B. einem Rumänientripp alles Plastik runter, alles kontrolieren und großen Service machen.
                      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                      Kommentar


                      • #12
                        da ist doch dann haufenweise Kupplungsabrieb im Öl. KTM hatte bei der 300 auch mal 40h für die Ölwechsel, ich habe da auch alle 20h gemacht, weil das dann einfach nur noch dreckige plörre ist.

                        Du hast noch nie am LKW nach 50000 KM öl gewechselt. Das ist dreckige Plörre.
                        Heutzutage sind die Öle so Hochwertig, dass du nach 40 Stunden kaum Minderung der Schmierwirkung feststellen wirst. Egal wieviel Kupplung im Öl ist....
                        Die Kupplungen meiner letzten beiden Babys haben weit über zweihundert Stunden gehalten. Wieviel Abrieb würde das in dreissig Stunden abgeben? Und wie fein...?
                        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                        Ausser Katzenkacke :angst:

                        WWW.NORTHTRAIN.COM

                        Kommentar


                        • #13
                          Richtig, ich habe noch nie beim LKW nach so einer Laufzeit Öl Gewechselt.
                          Allerdings hat der LKW im Motor auch keine Kupplung und Kugellager dürfte man dort auch keine finden. Klar ist das nur feiner Abrieb der Kupplung, er kommt aber von den Belägen und die haben die Aufgabe eine möglichst hohe Reibung aufzubauen.
                          Es ist mir auch ziemlich egal, ob ich das Öl eventuell länger fahren könnte oder nicht, bei den 5€ oder so für das Öl fange ich bei dem was das Moped und das ganze Hobby kostet nicht an zu sparen und riskiere einen Schaden der ein vielfaches an Geld und Zeit kostet. Von dem entgangenen Fahrspaß wenn mir das Ding beim fahren auseinanderfliegt will ich überhaupt nicht reden.
                          Aber das darf jeder machen wie er es für richtig hält.
                          Übrigens ist meine Kupplung auch nach über 200h immer noch nahe des Neu Maßes der Teile.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            fahrt ihr alle ohne kupplung? rollt ihr nur bergab an?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich Fahre eigentlich recht Viel mit Kupplung, aber die KTM Kupplung scheint verdammt Robust zu sein und bei der neuen mit Tellerfeder ist der Korb aus Stahl und die Stahlscheiben im Mitnehmer auf kleinen Rohren gelagert. Das Paket hatte bei 180h noch Neu Maß, war auch sehr erstaunt und positiv überrascht. Da sah alles quasi noch neu aus. Aber Trotzdem wird das Öl in so einer Kupplung ja ziemlich belaste, gerade wenn man sich irgendwo mit schleifender Kupplung noch die letzten m den Hang hoch rettet und dabei die Kupplung quält. Da riecht man manchmal richtig das warme Öl. Möchte nicht wissen was da in dem Moment an Temperaturen auftreten, die Stahlscheiben verfärben sich ja ab und an mal Grau Blau. Das müssten dann ja Locker über 300°C sein.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X