Wartung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Getriebe-Ölwechsel alle 20-30h bei meiner Gasi, den Rest wenn es kaputt geht, sonst nur Waschen schmieren ect., einmal im Jahr große Durchsicht, alle 100h-150h neuen Kolben...

    Kommentar


    • #17
      meine RMZ will alle 6 Stunden neues Öl und alle 12 Stunden den Filter gewechselt haben.
      An der 2T GasGas mache ich das wie ich meine, nach jeder Fahrt kucken was gemacht werden muß und dann machen.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #18
        Beta hat ja auch getrennte ölkreisläufe...da kommt kein kupplungsabrieb ins kurbelgehäuse. Weiterhin sind alle reibflächen im ventiltrieb und kolbenzyl.bereich beschichtet
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #19
          Habe bei meiner 350er alle 15h Öl gewechselt. Ventile alle 30h kontrolliert ggf eingestellt. Zündkerze alle 30h erneuert.
          Sonst nach Zustand. Hat 400h gehalten bis man mir das gute Stück in Holland geklaut hat:mauer:
          Wer später bremst :psy: fährt länger schnell :craz:

          Kommentar


          • #20
            Zündkerze nach 30h gewechselt?
            Ich hab im Leben noch keine Kerze gewechselt.
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Max Beitrag anzeigen
              Zündkerze nach 30h gewechselt?
              Ich hab im Leben noch keine Kerze gewechselt.
              du wechselt auch das mopped, bevor ne kerze kaputt geht ;)

              spass beiseite, ich fahr ne kerze so lang sie funkt - letztes mal 150h. dann verkauft...
              http://www.fortbewegungsfreunde.de

              Pavian Parade

              Kommentar


              • #22
                Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                du wechselt auch das mopped, bevor ne kerze kaputt geht ;)

                spass beiseite, ich fahr ne kerze so lang sie funkt - letztes mal 150h. dann verkauft...
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Max Beitrag anzeigen
                  Zündkerze nach 30h gewechselt?
                  Ich hab im Leben noch keine Kerze gewechselt.
                  Kerzen brennen doch ab , also erst erneuern wenn die weg iss

                  Aber mal im Ernst

                  Zur Wartung ,
                  gibt es irgendwo ein Werkstatthandbuch wo die ganzen Wartungsprozedere drinstehen ?"
                  Speziell,für die Pr5 extreme ?

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #24
                    Wartung

                    findeste alles hier....aber meine Vorredner haben schon alles gesagt....Lufi wenn er verdreckt ist...Ölwechsel alle 30 Stunden ist auch gut...und nach jedem fahren mal alles anschauen...wichtig nach dem Dampfstrahlen Radlager trocken fahren....regelmässig die Räder raus etc


                    Class-leading European technology mixed with an intense passion for Motorcycling. Get to know our Motorcycle's range and find your dealer.



                    Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
                    Kerzen brennen doch ab , also erst erneuern wenn die weg iss

                    Aber mal im Ernst

                    Zur Wartung ,
                    gibt es irgendwo ein Werkstatthandbuch wo die ganzen Wartungsprozedere drinstehen ?"
                    Speziell,für die Pr5 extreme ?

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #25
                      Danke für den Link.
                      Die Teileliste ist nicht schlecht, und das Manual für Anfänger ausreichend.
                      Eine Service Pdf für die Gabel habe ich bereits schon gefunden.
                      Mir geht es aber dann immer noch um das Werkstatthandbuch, wo alle technischen Details zu finden sind,inclusive dem Stromlaufplan dazu.
                      Auch die exakten Daten für die Einspritzanlage hätte ich gern.

                      Dies hab ich für meine Maschinen auch beim Kauf mitbekommen und möchte das nicht missen.
                      Vielleicht hat jemand die neue pr5 extreme und diese Daten auf einer mitgelieferten Cd als Pdf.

                      @nach dem Dampfstrahlen Radlager trocken fahren....regelmässig die Räder raus etc
                      das ist nicht dein Ernst ?

                      Wenn ich die Lager ernsthaft trocken fahren muss und regelmäßig die Räder rausnehmen muss,
                      ergibt sich für mich nur eine Alternative.

                      Radlager und Simmeringe gegen anständige abgedichtete aus dem Pro Bereich zu wechseln.
                      Damit habe ich seit Jahren keine Probleme gehabt.
                      Alle selbst und umgebaute Maschinen von mir haben die gleich bekommen damit Ruhe ist.


                      Davon gelesen hab ich hier im Forum auch noch nichts.


                      Gruß
                      Zuletzt geändert von Harald_Nds; 14.04.2015, 21:15. Grund: Edit

                      Kommentar


                      • #26
                        Nun ja es kommt ja auch auf das Einsatzgebiet an.Da die AJP auch für den Brötchen hol und zur Arbeit Fahrdienst konstruiert wurde geht man bei Straßenbetrieb von ca 3000km Ölwechselintervall aus.Quält man den kleinen Motor ordentlich im Wettbewerb sollte man ihm schon direkt danach einen Ölwechsel mit Filter gönnen. Fährt man von jedem "etwas" aber nichts davon extrem sollten 2000km Intervalle angemessen sein. Sollte das Öl wenig verschmutzt oder verbrannt wirken kann man durchaus die Intervalle etwas verlängern über 3000km sollte man aber nicht gehen gerade auch bei den "Ölfilterlosen" PR 3 und 4 Modellen. Durch die relativ geringe Motorleistung im Verhältniss zum reinrassigen Sportmotor wird dieser auch lange nicht so stark belastet. Merke, ein helles Licht brennt meißt kräftig aber kurz.:Auge2:
                        On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
                          Radlager und Simmeringe gegen anständige abgedichtete aus dem Pro Bereich zu wechseln.
                          Damit habe ich seit Jahren keine Probleme gehabt.
                          Alle selbst und umgebaute Maschinen von mir haben die gleich bekommen damit Ruhe ist.
                          Was für ein "Pro-Bereich" soll das bitte sein?
                          Schonmal Radlager einer Geländemaschine gesehen die regelmässig mit dem Hochdruckreiniger gequält und vernachlässigt wurden, selbst wenn sie 2RS und inklusive der Dichtringe vom Markenhersteller waren?

                          Kommentar


                          • #28
                            Aus dem Wiki :
                            " In alten Dampflokomotiven etwa wurden diese
                            Radlager häufig ersetzt. ..... Ein S608 2RSist so aufgeschlüsselt: ein Edelstahllager (Vorsatz „S“), mit den ...
                            also ein Standardlager .
                            Es gibt auch noch bessere , für Geländefahrzeuge ......

                            Aber da du ja die Lager mit dem Hochdruckreiniger " maletrierst und auch sonst vernachlässigst " ,
                            deine Worte,
                            werden auch bessere Lager nicht lange halten.

                            Es gibt exakte Hinweise vom Hersteller das dies genau unterlassen werden soll.
                            Tenor " mit dem Hochdruckreiniger nicht auf die Lager halten " .
                            In der Kfz Branche gibt es übrigens auch einen Mindestabstand " von nicht unter 50 cm " zum Lack .

                            Bei dir würde das Rad ausbauen , was du als immer machen beschrieben hast ,und dann Abspritzen
                            Effektiver sein, so sparst du dir nicht nur das Trockenfahren.
                            Möchte nicht wissen was deine Kette leiden muss wenn die ebenfalls mit dem Hochdruckreiniger " gequält " wird.

                            Wartung und Pflege , das steht bestimmt nicht so im Handbuch, und das war das Anfangsthema.
                            Aber es kann ja jeder machen wies ihm beliebt....

                            Was dann im Garantiefall gemault wird ist ne andere Sache , die Ursachen sind meist bekannt ....

                            Ich suche übrigens immer noch ein WHB mit Schaltplan ect. für die AJP Pr5 Extreme



                            Kommentar


                            • #29
                              Dann fangen wir mal an:

                              Dein Zitat "In alten Dampflokomotiven etwa wurden diese Radlager häufig ersetzt" stammt offenbar aus diesem Wikipedia-Artikel (du hast ja keine Quelle angegeben): http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzlager

                              Ich zitiere mal den ganzen Satz: "Das Gleitlager verschleißt bei niedriger Drehzahl und/oder bei unzureichender Schmierung sehr schnell. In alten Dampflokomotiven etwa wurden diese Radlager häufig ersetzt.".
                              In diesem Abschnitt geht es um Gleitlager und warum man Wälzlager entwickelt hat. Warum du gerade diesen Satz zitiert hast, wo er gar nichts direkt mit Wälzlagern zu tun hat, das weisst wohl nur du selbst.

                              Ich malträtiere gar nichts, aber viele Leute tun das. Genau wie du sagst bringen dann "Lager aus dem Pro-Bereich" genau gar nichts.

                              Edelstahllager kann man verbauen, sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn Dreck rein und Schmierstoff raus geht (das passiert mit der Zeit in diesem Einsatzszenario auch bei abgedichteten Lagern) bringen dir Edelstahllager auch nichts.

                              Aber bau dir Sachen aus dem "Pro"-Bereich ein wenn du glaubst dir damit Wartung zu sparen.

                              Kommentar


                              • #30
                                jo muss ich dir recht geben "pro" Lager sind blödsinn...wenn du eine Woche Steine in der Toskana gefahren bist und hier und da mal ein schönes Enduro mit allem drum und dran können die Dinger meistens nach einem Jahr raus und wech...Wenn die Matschpampe klumpenweise dranhängt ist es durchaus gut nach dem Strahlen mal eine kurze Funktionsfahrt zu machen..das Wasser geht überall raus und gut ist. Die Steckachsen sollten auch mal abundzu leicht geölt werden wird ihnen nicht schaden darum Räder mal rausnehmen dauert 10 Minuten.
                                Jetzt mal zum Thema Ölwechsel ...wenn ich das höre 3000 km mit dem selben Öl und wenns nur 2000 sind in einer 250 er Sportenduro rauf ich mir die Haare...nach 1000 km oder 30 Betriebsstunden muss die Suppe raus. Wir reden hier vom Kostenaufwand einer Pizza mit einem Milchkaffee danach. Wer dabei spart:craz:......PR 5 fährt 10w-40 und nur Metallsiebfilter bei 1,7 Liter macht das 15 Euro

                                übrigens habe ich die PR 5 Extreme mal in Dreckenach ausgiebig getestet...wer das Gelände kennt weiss was da geht. Ich muss sagen ein geiles Gerät...Montainbike mit niedrigem Schwerpunkt und Top Fahrwerk mit der roten Marzzochi Gabel....Verarbeitung gut und alles super leicht zugänglich...Danach bin ich wieder auf die Beta RR 350 ...ohgott was ein Eisenhaufen


                                Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                                Dann fangen wir mal an:

                                Dein Zitat "In alten Dampflokomotiven etwa wurden diese Radlager häufig ersetzt" stammt offenbar aus diesem Wikipedia-Artikel (du hast ja keine Quelle angegeben): http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzlager

                                Ich zitiere mal den ganzen Satz: "Das Gleitlager verschleißt bei niedriger Drehzahl und/oder bei unzureichender Schmierung sehr schnell. In alten Dampflokomotiven etwa wurden diese Radlager häufig ersetzt.".
                                In diesem Abschnitt geht es um Gleitlager und warum man Wälzlager entwickelt hat. Warum du gerade diesen Satz zitiert hast, wo er gar nichts direkt mit Wälzlagern zu tun hat, das weisst wohl nur du selbst.

                                Ich malträtiere gar nichts, aber viele Leute tun das. Genau wie du sagst bringen dann "Lager aus dem Pro-Bereich" genau gar nichts.

                                Edelstahllager kann man verbauen, sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn Dreck rein und Schmierstoff raus geht (das passiert mit der Zeit in diesem Einsatzszenario auch bei abgedichteten Lagern) bringen dir Edelstahllager auch nichts.

                                Aber bau dir Sachen aus dem "Pro"-Bereich ein wenn du glaubst dir damit Wartung zu sparen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X