Wartung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Wartung mal ganz anders

    Wartung und Pflege von Profis ,
    einmal ganz anders .......

    www.offroad-moto.de/offroad-moto-parts/pflege-von-motocross-und-enduro-motorraeder/index.php

    Kommentar


    • #32
      Alles mit Silikon einjauchen, na das ist ja mal ganz was Neues ;-)

      Wie er die Rad- une Schwingenlager mit Sprühöl behandelt ohne die Teile entsprechend rauszunehmen, tja...

      Worum gehts denn hier eigentlich? Ist dir zu viel Aufwand, findest du albern, ab und an nach deinen Radlagern zu sehen? Dann machs halt nicht...?

      Sieht dann irgendwann so aus: https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink

      Kommentar


      • #33
        Auf jeden Fall nach jeder Fahrt nicht schädlich:
        Kette säubern und ölen.
        Gabelsimmeringe reinigen.
        Tropfen öl an Radlager, Ständer, Fusdbremshebel


        Gruss
        www.reiseendurofestival.de

        Kommentar


        • #34
          so ein Blödsinn...


          Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen

          Kommentar


          • #35
            Zitat von jadzia Beitrag anzeigen
            so ein Blödsinn...
            Das sind dann die Teile, die mit 200h glänzen wie eine Speckschwarte (alternativ auch "wie a frischgwixter Hundsbeidl") und technisch sowas von fertig sind

            getapert

            Kommentar


            • #36
              Zitat von jadzia Beitrag anzeigen
              so ein Blödsinn...
              So gibt es halt unterschiedliche Meinungen dazu 😂

              Es kann jeder für sich selbst das passende raussuchen .......

              Und die gezeigten Lagerreste im Bild sind bestimmt nicht nach einem Jahr ohne komplette Wartung in diesem Zustand.

              Denke uralt würde da eher passen.

              Kommentar


              • #37
                tja das Rad wird nicht neu erfunden....da habe ich ja nach 15 Jahren Endurosport vieles falsch gemacht


                Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
                So gibt es halt unterschiedliche Meinungen dazu 

                Es kann jeder für sich selbst das passende raussuchen .......

                Und die gezeigten Lagerreste im Bild sind bestimmt nicht nach einem Jahr ohne komplette Wartung in diesem Zustand.

                Denke uralt würde da eher passen.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
                  Und die gezeigten Lagerreste im Bild sind bestimmt nicht nach einem Jahr ohne komplette Wartung in diesem Zustand.

                  Denke uralt würde da eher passen.
                  2012 aus meiner Beta 2008 entnommen, kurz nachdem ich sie gekriegt hab.
                  Ein Jahr also nicht, aber maximal vier Jahre. Keine Ahnung, ob das bei dir als uralt gilt.

                  Kommentar


                  • #39
                    ich bin jetzt schon auf eure meinungen gespannt - aber ich wasche weder downhill bike noch enduro oder sonstiges offroard fzg. mit einem hochdruckreiniger.
                    es gibt zeitgenossen die sind zu faul das bike mit einem holzküchenschaber vom gröbsten dreck zu befreien, dann mit einem gartenschlauch und einer bürste zu reinigen. mir stellt es die haare auf wenn ich die dampfstrahler sehe, besonder s die - die mit 60° wassertemp auf alles zielen.
                    ein schmutziges moped ist nicht wirklich schlimm - klar optisch. die "caramba speckschwarten" sind aber nicht mein ding.
                    an einer enduro sollte alles gepflegt sein was mann nicht sieht. das sind vor allen die radlager, umlenkungen, luftfilter, vergaser und natürlich der motor/kühlflüssigkeit, betriebsoel.
                    die technik / nicht die optik muss auf einen top zustand gehalten werden - sonst fährst du nicht viel und vor allen nicht lange.
                    mich kotzen eher die typen an die hundert euro für einen dekor satz ausgeben, aber keinen 2 luftfilter fürs moped haben.


                    markus

                    Kommentar


                    • #40
                      Noch mal zu der einen Frage ganz am Anfang...: hat jemand schon ein Werkstatthandbuch für die PR5 zu Gesicht bekommen?

                      Tipp: das Handbuch zur PR4 von der AJP-Homepage ist noch etwas mehr für Schrauberanfänger geschrieben und mehr bebildert als das der PR5.
                      Da findet man z.B. auch, dass die Speichen mit 3.8 Nm angezogen werden sollen (eine Angabe, die im HB der PR5 fehlt), und andere Nettigkeiten
                      VG Gudrun
                      Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                      Kommentar


                      • #41
                        Mal eine Frage an Euch Profis: ich habe erstmals selbst den Ölwechsel bei meiner (gebraucht erstandenen) AJP PR5 durchgeführt, 1335 km (gemischt Straße / off road, sehr ruhige Anfänger-Gangart).
                        Auf dem Hauptölsieb waren orange Stipsen und Metallglitter, siehe Abbildung. Zum Größenvergleich liegt der Schlüssel meiner Maschine daneben. An der magnetischen Ölablassschraube war etwas metallener "Sumpf", aber nicht viel, das Öl m.E. nicht sonderlich schmutzig.
                        Ist das eine übliche Menge an Metallabrieb oder sollte ich mir Sorgen machen?

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-09-1335km.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,3 KB
ID: 902264

                        Und wenn wir grad bei dem Thema sind: Wer hat ein Werkzeug entdeckt, mit dem man auf der rechten Seite die Schraube des kleinen Ölfilters ("secondary oil draining fillter") lose bekommt? Die 17er Nuss ist zu dick, sie kollidiert mit dem Rahmen, und mit dem 17er Schlüssel hat man nur 1 cm Luft = keinen Hebelweg... Man bräuchte eine Nuss mit schmalem Anschluss für die Knarre, aber im Fachhandel für Werkzeuge hatten sie keinen.
                        VG Gudrun
                        Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                        Kommentar


                        • #42
                          Dann war das kein Fachhandel ;-)

                          Ist deine 17er Nuss mit 1/2"-Antrieb?
                          Dann besorg dir eine 1/2" Langnuss bzw. eine mit 3/8" oder 1/4".

                          Gutes Werkzeug haelt meist ein Leben lang und ist gut investiertes Geld!

                          Kommentar


                          • #43
                            Abrieb scheint normal. (Habe keine AJP, sieht aber bei anderen Enduros beim 1. Ölwechsel ned besser aus!)

                            Wegn dem Werkzeug: Einfach ne passende Nuss zurechtschleifen bis sie reinpasst.

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Takatuka Beitrag anzeigen
                              Mal eine Frage an Euch Profis: ich habe erstmals selbst den Ölwechsel bei meiner (gebraucht erstandenen) AJP PR5 durchgeführt, 1335 km (gemischt Straße / off road, sehr ruhige Anfänger-Gangart).
                              Auf dem Hauptölsieb waren orange Stipsen und Metallglitter, siehe Abbildung. Zum Größenvergleich liegt der Schlüssel meiner Maschine daneben. An der magnetischen Ölablassschraube war etwas metallener "Sumpf", aber nicht viel, das Öl m.E. nicht sonderlich schmutzig.
                              Ist das eine übliche Menge an Metallabrieb oder sollte ich mir Sorgen machen?

                              [ATTACH=CONFIG]32328[/ATTACH]

                              Und wenn wir grad bei dem Thema sind: Wer hat ein Werkzeug entdeckt, mit dem man auf der rechten Seite die Schraube des kleinen Ölfilters ("secondary oil draining fillter") lose bekommt? Die 17er Nuss ist zu dick, sie kollidiert mit dem Rahmen, und mit dem 17er Schlüssel hat man nur 1 cm Luft = keinen Hebelweg... Man bräuchte eine Nuss mit schmalem Anschluss für die Knarre, aber im Fachhandel für Werkzeuge hatten sie keinen.
                              Also für den ersten Ölwechsel (bei 1335km) sieht das fast zu sauber aus! Wenn es doch so ist, dann ist m.E. alles supi! :gut2:
                              Ich hatte mehr "Dreck" drin, u.a. kleine Stücke von der grauen Gehäusedichtmasse... (allerdings habe ich bei ca. 350km + ca. 950km Ölwechsel gemacht - hatte sie auch etwas härter ran genommen...)

                              Ich verwende einen Ringschlüssel, damit kann man den Filter gut lösen. Nach 2-3 mal umsetzen (den Ringschlüssel) kann ich den Rest mit den Fingern raus drehen.

                              Werkstatthandbuch o.ä. habe ich leider auch noch nicht gesehen. Die wichtigsten Infos zur Wartung (Wartungsintervalle, Ölsorte, Ölmenge, Ventilspiel) steht im Handbuch. Mehr habe ich bisher (2600km) nicht gebraucht. Ventilspiel einstellen ist ne ziemlich fummlige Arbeit, schlecht für dicke Finger... Ich lasse inzwischen kurz das Kühlwasser ab und bau die Kühler weg. Hört sich nach Overkill an, geht aber beim 3x innerhalb von 10 min..
                              Interessant wären u.a. auch Infos zu der Gabel. Du hast ne Marzocci drin, da findest du wenigstens was auf deren Homepage (musst dich beeilen, Marzocci hat nach meinen Informationen die Herstellung von Motorrad Gabeln eingestellt...). Ich habe ne Sachs Gabel - da gibt´s genau NULL Infos bzgl. Öl, Ölmenge, etc... :-(

                              Kommentar


                              • #45
                                @Southbound: das war der 2. oder 3. Ölwechsel bei ihr, aber der 1., den ich gemacht habe. Wenn mir jemand vor einem halben Jahr erzählt hätte, dass ich jemals selbst Ölwechsel machen würde...
                                Ich habe die AJP gebraucht gekauft; die 1000er - Inspektion hat eine Werkstatt gemacht. Der sprach von sehr viel Metallabrieb, und das Öl wäre die reinste "Blörre" gewesen. Daher habe ich rd. 340 km später noch mal einen Ölwechsel gemacht. Wollte mal sehen, wie viel dann noch an Spänen kommt, aber es waren "nur" noch diese feinen Partikel.

                                Für die Marzocchi-Gabel habe ich mir das Handbuch bereits ausgedruckt, dennoch danke für den Tipp!! Das ist sehr detailliert und informativ. Habe noch diese Gabelentlüfterchen zum Dranschrauben besorgt...
                                VG Gudrun
                                Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X