Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

GoldenRules - Vorab Routenplanung - Orientierung im neuen Gelände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GoldenRules - Vorab Routenplanung - Orientierung im neuen Gelände

    Wie plant Ihr neue Enduro Touren-Routen - welche Tools setzt Ihr dazu ein ?

    Fahrt Ihr einfach drauf los, oder plant Ihr vorab am Rechner ?

    Setzt Ihr Google Earth oder Basecamp oder Motoplaner oder was auch immer ein ?

    Welche Karten (Garmin, freie OSM, ???) nutzt Ihr an eurem Navi oder Smartphone ?

    Nutzt erstellt Ihr euch dafür echte Roadbooks vorab ?

    Setzt Ihr noch Papierkarten ein ?

    PS: hilfreich - Tor Browser - http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_%28Netzwerk%29

  • #2
    Uiuiui....heisses thema....

    für meinen geschmack zuviel anleitung wie man nich mehr leute in den wald bekommt ...

    deswegen halt ich mich hier mal zurück ...
    Sprüche aus meiner Kindheit:
    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


    Kommentar


    • #3
      Warum, wenn man Enduro Touren in Andalusien, den Alpen, Island Hochland, Rumänien, Albanien, Marokko, etc. planen will ?

      Dort darf man doch noch Enduro fahren :)

      Kommentar


      • #4
        Unbekannte gegenden plane ich vorher am PC mit Brouter. Basiert auf OSM Karten. Habe da eigens ein Enduroprofil was bevorzugt auf Feldwege geht.
        Zuhause fahre ich einfach drauf los und lasse das GPS mitlaufen valls ich was neues entdecke.
        Unterwegs mit dem Smartphone.

        Kommentar


        • #5
          ich kenne typen die zeichen ihre downhills mit drohnen mittels follow auf. gopro war gestern. m.m ist die beste doku der eigene kopf. im grunde muss jeder selbst wissen wie und wo er seine runs setzt - für mich ist enduro fahren der weg am rand der legalität.

          kein naturschutzgebiet
          kein naherholungsgebiet
          kein waldkindergarten gebiet
          kein wander oder walkingpfad
          keine fütterung
          kein reiterpfad.......

          sollten benutzt oder sich unmittelbar in der nähe der tour befinden, alles in einem ist bei unserer besiedelung schon schwer, und es wird nicht einfacher.

          in goggel earth siehst du wie die waldstücke zu sammenhängen und wie sie einen rundkurs ergeben - aber auf tour musst du immer spontan ausweichen und so ergeben sich nur grobziele und richtungen.

          m.

          Kommentar


          • #6
            in goggel earth siehst du wie die waldstücke zu sammenhängen und wie sie einen rundkurs ergeben -
            aber auf tour musst du immer spontan ausweichen und so ergeben sich nur grobziele und richtungen.
            Ich nutze Google Earth & Rally Navigator Plugin & Garmin Navi - zumindest hat man dann einen ersten Überblick

            @höschi - Danke, kante ich noch gar nicht - http://brouter.de/brouter/ - http://brouter.de/brouter/profiles2/ -
            schaue ich mir mal an - interessant auch wegen Offline Android (bisher Locus Pro) App - http://brouter.de/brouter/offline.html

            Kommentar


            • #7
              Zitat von fwgdocs Beitrag anzeigen
              Warum, wenn man Enduro Touren in Andalusien, den Alpen, Island Hochland, Rumänien, Albanien, Marokko, etc. planen will ?

              Dort darf man doch noch Enduro fahren :)

              Generell geb ich dir recht aber sowas hier wird schnell als tipp zum illegalen gesehen...wenn du es etwas privater magst empfehle ich dir ne gruppe anzulegen und als "nicht öffentlich" zu kennzeichnen, dann kannste reinlassen wen du magst und niemand anders kann es lesen ....:gut2:.... Das krasse gegenteil wäre du setzt hier paar gps tracks rein und bist bald nicht mehr alleine auf deinen routen unterwegs....

              irgendwo dazwischen bewegt man sich am besten...denke ich


              aber entscheide selber :gut2:
              Sprüche aus meiner Kindheit:
              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


              Kommentar


              • #8
                Zitat von ASPES Beitrag anzeigen
                ich kenne typen die zeichen ihre downhills mit drohnen mittels follow auf. gopro war gestern. m.m ist die beste doku der eigene kopf. im grunde muss jeder selbst wissen wie und wo er seine runs setzt - für mich ist enduro fahren der weg am rand der legalität.

                kein naturschutzgebiet
                kein naherholungsgebiet
                kein waldkindergarten gebiet
                kein wander oder walkingpfad
                keine fütterung
                kein reiterpfad.......

                sollten benutzt oder sich unmittelbar in der nähe der tour befinden, alles in einem ist bei unserer besiedelung schon schwer, und es wird nicht einfacher.

                in goggel earth siehst du wie die waldstücke zu sammenhängen und wie sie einen rundkurs ergeben - aber auf tour musst du immer spontan ausweichen und so ergeben sich nur grobziele und richtungen.

                m.
                ..
                man könnte noch ergänzen:

                - nicht in der Nähe von MC oder Trialgeländen
                :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Xoreg1 Beitrag anzeigen
                  ..
                  man könnte noch ergänzen:

                  - nicht in der Nähe von MC oder Trialgeländen
                  :holy:


                  Stimmt...sorgt IMMER
                  Für ärger bei den clubs oder vereinen
                  Sprüche aus meiner Kindheit:
                  Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                  Kommentar


                  • #10
                    Ich plane mit "paper and brain"; seit 30 Jahren ungeschlagen! Karten vorab schau ich mir aber schon am Bildschirm an; allerdings kann meiner Erfahrung nach heute um so mehr als früher kaum einer richtig Kartenlesen.

                    Und dann geb ich mir Mühe, Rechtschreibfehler und Buchstabenfalschtipper zu vermeiden und Gross- und Kleinschreibung annähernd so zu gebrauchen, wie man es mir mal beigebracht hat, weil ich vor meinen Forenmitgliedern so viel Respekt habe, daß ich ihnen nicht zumuten möchte, wegen mir Augenkrebs oder Chronischen Hirnmatsch zu bekommen! Aber jedem das seine!
                    Gruß engl

                    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                    Glaube ich.....

                    Kommentar


                    • #11
                      Boah, das ja krITik In mEine rieschtUnk oTa wi sOll iscj daSs verschteHen?
                      Sprüche aus meiner Kindheit:
                      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                      Kommentar


                      • #12
                        wegen rechtschreibfehler sollte nan(n) sich nicht aufregen oder sind wir hier im rechtschreibeforum ? klar sollte man bemüht sein die texte halbwegs verständnissvoll und aussagekräftig auf papier zu bringen. aber karten lesen ist da um einiges einfacher.

                        was du wirklich wissen mußt: norden is wo ??? der maßstab ist einen einheit ??? höhenlinien für was sind die da ????
                        falten sollte kein problem sein.

                        m.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                          Boah, das ja krITik In mEine rieschtUnk oTa wi sOll iscj daSs verschteHen?
                          Oh man, dein T9 muss zum Arzt.

                          getapert per Wischphone
                          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                          Kommentar


                          • #14
                            I3h w3i55 niCht wa5 dU m31n5t
                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                              I3h w3i55 niCht wa5 dU m31n5t
                              A 4a ;)
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X