EXC Elektrik-Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC Elektrik-Probleme

    Moin Leute,
    TÜV-Prüfung für meine EXC 300 Bj. 2009 steht an.
    Momentan ist alles wieder montiert.
    Habe nur das Problem, dass das Licht nicht wirklich funktioniert..
    Blinker funktionieren immer, die laufen ja auch nicht über die LiMa, so viel ich weiß.
    Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht etc. funktionieren leider nur, wenn ich den Motor hoch drehe und dann auch nicht wirklich 100%ig..
    Im Standgas ist es nahezu aus alles.

    Spannungsregler hab ich schon getauscht, aber keine Besserung.
    Was kann noch sein und wo muss ich was durchmessen? Bin da leider ein absoluter Elektrik-Dödel..:who:

    Viele Grüße

  • #2
    Überprüfe mal deine Masse Anschlüsse auf Korrosion.(Kabel die am Rahmen verschraubt sind)

    Kommentar


    • #3
      Habe ich alle blank gemacht (links und rechts von der zündspule und bei der batterie).
      Problem besteht...
      aber schonmal danke fürs antworten; )
      noch irgendwelche tipps?
      grüße

      Kommentar


      • #4
        Kondensator kaputt

        Kommentar


        • #5
          Besitze ich an der maschine glaube ich garnicht. Wenn doch, kannst du mir sagen wo?

          Kommentar


          • #6
            Nee. Im Schaltplan der 250 EXC 2009 ist einer eingezeichnet, bei der 300 mit E-Start nicht.
            Die Problembeschreibung (Licht nur bei hohen Drehzahlen) passt aber zu einem kaputten Kondensator wie Arsch auf Eimer.

            Kommentar


            • #7
              Jap, war auch mein erster verdacht.. aber ist leider nicht.kannst du mir sagen, wie ich messen kann, ob nicht der spannungsregler auch durch ist?

              Kommentar


              • #8
                Sorry, kann dir keine Messwerte sagen.

                Kommentar


                • #9
                  Modelle mit E-Start haben keinen Kondensator, da die Spannungsspitzen im Bordnetz von der Batterie geglättet/ gedämpft werden.

                  Klingt eher nach kaputter Lichtwicklung auf der Statorspule oder einfach nach einer komplett tiefentladenen Batterie die eine so hohe Stromaufnahme hat, das bei niedriger Generatordrehzahl die Spannung einbricht.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Batterie ist i.O... Geladen und gemessen. Blinker funktionieren ja auch problemlos; )
                    Hat denn keiner irgendwelche messwerte etc oder weiß wo ich welche her bekomme?
                    Könnte ich zumindest mal die spulen, zündung etc ausschließen..
                    Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Hast Du mal den Ladestrom gemessen? Wenn die Batterie von der Lichtmaschine vernünftig geladen wird, sollte die Lima ja OK sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        gib der lampe mal zusätzlich masse....das heißt ein kabel an die masseversorgung der birne und an masse des rahmens....od. allgemein mal die masseanschlüße sauber schmirgeln...
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin,
                          2009 hat noch den Schaltplan im Handbuch, also mal nach dem Schaltplan alle Kabel vom Licht zurück verfolgen und messen ob Strom vorhanden ist oder nicht. Also von der Lampe an Rückwärts Messen oder von der Lima vorwärts. aber am besten halt Systematisch in einer Richtung nachverfolgen.

                          Wen ich die Richtigen werte erwischt habe sollte von Masse auf Gelb 0,65Ohm und von Weiß zu Gelb 0,16Ohm Widerstand sein +-15% bei 20°C gemessen.
                          Auf dem Gelben Kabel müssen um 12V Wechselstrom drauf sein bei Laufendem Motor und angeschlossenem Regler, Das Kabel geht zu den Bremslichtschaltern und dem Lichtschalter. Wie gesagt Stromlaufplan und messen, anders wird das nichts.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            Auf dem Gelben Kabel müssen um 12V Wechselstrom drauf sein bei Laufendem Motor und angeschlossenem Regler
                            Wechselstrom?????

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, Licht ist nicht Gleichgerichtet und somit Wechselspannung.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X