Ernährung im Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Richtig, Kopfschmerzen können von verspannten Nackenmuskeln kommen und die können durch zu wenig Training verspannen. Ein recht schwerer Helm belastet die Muskeln natürlich auch mehr wie ein leichter. mir hat ein leichter Helm geholfen.
    Anderseits bekomme ich manchmal auch Kopfschmerzen wen ich zu wenig Trinke.
    Gibt also oft verschiedene Ursachen für eine Schmerzende Reaktion des Körpers.
    Krämpfe habe ich auch mal versucht mit regelmäßig Magnesium zu beseitigen. Hat nicht wirklich was gebracht, an ende bracht man einfach eine anständige Grundlagen Ausdauer und das ganze ist weitgehend vergessen. Das ganze ist halt Sport und da ist es ohne Training nicht möglich gut klar zu kommen. Ich merke mittlerweile richtig das mir Fitness fehlt und so fährt man einfach schlechter weil kraft und Konzentration fehlt und dann fährt man noch langsamer und es wird noch Schwerer.
    Neuer Helm ist am Start seit Weihnachten. Allerdings hab ich den erst 30 min aufm Kopp gehabt. Der Vorgänger war aber auch nicht so schwer. Fox V3.. Training wäre auch eine Maßnahme wenn die Zeit da ist. Bin momentan froh wenn Zeit da ist um das Moped zu warten.
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

    Kommentar


    • #77
      Ich hatte mal Kopfschmerzen durch Nackenverspannung, was wiederum durch die Zugluft beim Rollerfahren im Kalten kam.
      Allerdings ist der Nacken dann dauerhaft verspannt und die Kopfschmerzen ziehen sich über Tage hin. Wenn sie nur beim Fahren selbst kommen, würde ich auch eher beim Wasserhaushalt das Problem suchen. Ist natürlich nur meine stümperhafte Meinung...

      Kommentar


      • #78
        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
        In meinen Augen ist das Ganze sehr vielschichtig, weshalb es auch vielschichtige Lösungsansätze (und eben nicht nur die eine Lösung) gibt.

        Was mir in Winkel letztes Mal wirklich geholfen hat, war dehnen, dehnen, dehnen!
        Krämpfe habe ich da meist bekommen, wenn ich nach dem Fahrerwechsel und einer entsprechenden Pause wieder los wollte. Mit vielem und langem Dehnen bekam ich das sehr gut in den Griff!
        Das wiederum ist nach meiner Vermutung (ohne ernsthafte Ahnung) wieder eine andere Art Krampf als der typische Krampf unter Belastung oder der Krampf in der Ruhephase... ist wohl vielschichtig, wie du schon sagst :))

        Habe da ähnliche Erfahrungen zu: Wenn wir an der Zeitkontrolle lange warten (müssen) und auskühlen, dann habe ich teilweise leichte Krämpfe in den Unterarmen beim losfahren. Selbst dann, wenn ich ganz ruhig die nächste Etappe fahre. Dehnen löst da bei mir auch das Problem, zusammen mit passender Kleidung, sodass ich im Zweifel etwas zu warm angezogen bin.
        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
        Teuber-Motorsport.de

        Kommentar


        • #79
          Das Problem ist das der großteil der Leute einfach zu schlecht trainiert ist und man trotzdem gute Ergebnisse bzw. Eine gute Leistung und Ausdauer von seinem Körper erwartet. Bei mir ist das auch so. Dann versucht man mit Magnesium und weiteren Mitteln das irgendwie zu kaschieren. Hab die letzten 3 Monate fast gar kein Sport gemacht da ich kaum Zeit hatte,was total bescheuert war,denn 30 min am Tag hat jeder zum Training was auch immer man macht. Jetzt muss ich wieder viel Investieren damit ich Ende Mai wieder halbwegs fit bin, um 5 Tage in Rumänien ordentlich fahren zu können.

          Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
          gruß Matze

          Kommentar


          • #80
            kopfschmerzen habe ich eher selten, oft aber krämpfe bei starker bzw überbelastung. wenn die kopfschmerzen vom salzmangel kommen hilft natürlich salz aufnahme schnell und gut.
            ich habe in den letzten monaten mal das basica sport als elektrolyt zugabe vor während und nach der belastung probiert und muss sagen das ich z.b. beim hixpania gefühlt weniger probleme mit krämpfen hatte. ich werde das weiter testen.
            ich denke mir hat da sonst einfach das natrium gefehlt, magnesium hatte ich oft vor und während genommen jedoch hat es nur bedingt bzw wenig geholfen.
            :trara: GST :trara:

            Kommentar


            • #81
              von magnesium gibts oft dünnschiss.[emoji3]

              Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #82
                Hallo,

                hab mal ne Frage zum Thema Ernährung im Sport und wollt da keinen neuen thread aufmachen.
                Unser Betreuer beim Rennen verabreicht uns neuerdings immer irgendwelche Protein Produkte (Riegel und diesmal auch ein Getränk). Meine Fragen dazu.

                Bringt das was - ist ja eigentlich zum Muskelaufbau bei den Bodybuildern oder?
                Wenn ja - wann soll das Zeug denn zeitlich genommen werden?

                Derzeit gibt es einen Riegel und ein Getränk (ca. 0,2l) ca. 1 ... 2h vor dem Rennen.

                Sport frei

                Sven
                www.mc-nienburg.de

                Kommentar


                • #83
                  Schwimmen, laufen, Rad fahren bei gleicher Intensität - ca. alles 1h in der Woche ...da brauche ich ungefair 3 Monate bis mein Körper sich nicht schon meldet bevor es richtig angefangen hat.
                  Ernährung achte ich ehrlichgesagt gar nicht wirklich drauf - futter recht abwechslungsreich - vermutlich reicht das.

                  Ich hatte oft mit Arm-Pump zu tun - kennen ja sicher die meisten. Mit neuem etwas weiterem Protektorenhemd ist das viel besser geworden. Auch die Art wie ich mich vor dem Fahren warm mache scheint das zu beeinflussen ...bilde ich mir vlt. nur ein, gefühlt ist das aber so.
                  Zu harten Unterarmen hat mir mal der Stefan Nüsser gesagt das man damit leben muss - liegt wohl an der inneren Muskelhaut die sich nur bedingt ausdehnen kann. Wenn die Muskulatur dann aufgepumpt ist und keinen Platz mehr hat verhärten die ...irgendwie so halt.

                  Kenne auch MXer die vor dem Rennen Asperin-Komplex trinken --- steht aber glaube ich auch auf dem Doping Index ...bei Verletzungen aber halt die A-Karte
                  Gruß, superflydrive

                  "...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

                  Kommentar


                  • #84
                    @Sven, dann mach mal nen Foto der Inhaltsangaben des Riegels und des Getränkes, wenn man weiß was drinnen ist kann man was dazu sagen.

                    von unterwegs....
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #85
                      ..asperin einnehmen ist absuluter quatsch..

                      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #86
                        Zitat von afr Beitrag anzeigen
                        ..asperin einnehmen ist absoluter quatsch..

                        Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


                        Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #87
                          Zitat von schimi Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          hab mal ne Frage zum Thema Ernährung im Sport und wollt da keinen neuen thread aufmachen.
                          Unser Betreuer beim Rennen verabreicht uns neuerdings immer irgendwelche Protein Produkte (Riegel und diesmal auch ein Getränk). Meine Fragen dazu.

                          Bringt das was - ist ja eigentlich zum Muskelaufbau bei den Bodybuildern oder?
                          Wenn ja - wann soll das Zeug denn zeitlich genommen werden?

                          Derzeit gibt es einen Riegel und ein Getränk (ca. 0,2l) ca. 1 ... 2h vor dem Rennen.

                          Sport frei

                          Sven

                          oder was noch viel besser wäre......

                          frag euren Betreuer doch einfach welche Inhaltstoffe in dem Riegel und dem Getränk sind. (kannst ja schauen ob er die Frage beantworten kann ohne selber nachzulesen)
                          Und frag ihn für was und vor allem warum das gut sein soll.

                          Dann schau nach ob er diese beiden Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet.

                          Danach kannst du dich entscheiden....

                          Ganz kurz zum Proteinriegel:

                          Während der Belastung ist die Proteinaufnahme überflüssig, hier bnötigt dein Körper vorwiegend Kohlenhydrate. Nach dem Sport eignet sich einProteinriegel bestenfalls als Ergänzung zur Kohlenhydrataufnahme ==> Proteinriegel sind nur für den Einsatz nach dem Sport geeignet.

                          Kraftleistungsathleten haben als Trainingsziel u.a. den Muskelzuwachs (Gewichtheben,Kugelstoßen, Bodybuilding etc.) Hier hat die Zugabe von Protein einen ganz anderen Stellenwert........

                          Breitensportler liegen bei 0,8-1,0 g/kg Körpergewicht Proteinbedarf
                          Ausdauersportler bei 1,2 - 1,4
                          Frauen ca. 10-20% weniger
                          Quelle: ACSM und Schek.A, die Ernährung des Sportlers, leistungsorientiert.

                          wenn überhaupt bewegen sich die meisten hier im Bereich Breitensportler

                          Eiweiß ist enthalten in Milch u. Milchprodukten (fettarm) Hülsenfrüchten, Eiern, Fleisch, Fisch und Sojaprodukten z.B.
                          Und wie immer hast du bei guter Ernährung schon fast alles getan für deinen Proteinhaushalt.

                          Das Thema füllt aber auch Seiten, und ich habs nur ganz kurz unvollständig angekratzt....
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                          Kommentar


                          • #88
                            Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                            oder was noch viel besser wäre......

                            frag euren Betreuer doch einfach welche Inhaltstoffe in dem Riegel und dem Getränk sind. (kannst ja schauen ob er die Frage beantworten kann ohne selber nachzulesen)
                            Und frag ihn für was und vor allem warum das gut sein soll.

                            Dann schau nach ob er diese beiden Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet.

                            Danach kannst du dich entscheiden....

                            Ganz kurz zum Proteinriegel:

                            Während der Belastung ist die Proteinaufnahme überflüssig, hier bnötigt dein Körper vorwiegend Kohlenhydrate. Nach dem Sport eignet sich einProteinriegel bestenfalls als Ergänzung zur Kohlenhydrataufnahme ==> Proteinriegel sind nur für den Einsatz nach dem Sport geeignet.

                            Kraftleistungsathleten haben als Trainingsziel u.a. den Muskelzuwachs (Gewichtheben,Kugelstoßen, Bodybuilding etc.) Hier hat die Zugabe von Protein einen ganz anderen Stellenwert........

                            Breitensportler liegen bei 0,8-1,0 g/kg Körpergewicht Proteinbedarf
                            Ausdauersportler bei 1,2 - 1,4
                            Frauen ca. 10-20% weniger
                            Quelle: ACSM und Schek.A, die Ernährung des Sportlers, leistungsorientiert.

                            wenn überhaupt bewegen sich die meisten hier im Bereich Breitensportler

                            Eiweiß ist enthalten in Milch u. Milchprodukten (fettarm) Hülsenfrüchten, Eiern, Fleisch, Fisch und Sojaprodukten z.B.
                            Und wie immer hast du bei guter Ernährung schon fast alles getan für deinen Proteinhaushalt.

                            Das Thema füllt aber auch Seiten, und ich habs nur ganz kurz unvollständig angekratzt....
                            Hi Rebel,

                            hab ich mir ja auch so gedacht, wie Du das schreibst. Das Problem ist, der hat mal irgendetwas gehört und gibt das dann weiter . Ich fühle ja da direkt auch keine Verbesserung. Wollt mich nur mal rückversichern. Dann soll der weiter Isodrink und Kohlenhydratgel holen und gut .

                            Sport frei

                            Sven
                            www.mc-nienburg.de

                            Kommentar


                            • #89
                              Zitat von afr Beitrag anzeigen
                              Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                              Aspirin® Complex (Erkältungspräparat): im Wettkampf VERBOTEN, enthält die verbotene Substanz Pseudoephedrin. Alle anderen Präparate aus der Aspirin®-Familie sind erlaubt.

                              Gruß, superflydrive

                              "...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

                              Kommentar


                              • #90
                                So, also das hat mich erstaunt:
                                Üblicher Weise bekomme ich so nach etwa 2 Std. Fahrzeit Wadenkrämpfe.
                                Leider kam ich aus diversen Gründen in den letzten 3 Monaten weder zum Fahren noch zum Sport machen. Da hatte ich eine böse Vorahnung, was den IGE-Lauf betraf...
                                Aber: Es gab nicht mal Anzeichen von Krämpfen!
                                Was ich vorbereitend gemacht habe:
                                - seit 3 Wochen nehme ich die täglich die Maximaldosis an Magnesium ein.
                                - Vor und währen des Rennens habe ich mit Salz versetztes Leitungswasser getrunken.

                                Das werde ich beides so beibehalten.
                                Ich glaube, dass das wirklich etwas bewirkt hat.
                                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X