Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

SWM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    so isses.
    wobei der einsatzzweck auch endscheidend ist.

    das große Problem ist aber: haste große mit, willste kleine ohne

    Kommentar


    • #62
      Wie sieht es denn mit dem Aftermarket aus? Ersatzteile und Service. Engagement und Techniksupport?
      Ich liebe die Nische aber auch 6000 Euro sind Geld. Bin froh dass Sherco da gut aufgestellt ist. Ich habe mich nach der GasGas Pleite nicht mehr an rote Bikes ran getraut. Ich hätte gar kein Problem mit einer SWM wenn man am Ball bleibt und weiterentwickelt. Da gibt es noch Familienmitglieder die SWM nicht nur wegen des Preises gut finden.
      Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

      Kommentar


      • #63
        Hi,

        Aftermarket ==> tricky... meist nur TE 310-500 Stuff bis Bj. 2011
        Ersatzteile und Service == OK.
        Kulanz ==> low
        am Ball bleiben ==> yep
        Techniksupport/Doku ==> mies... es gibt nur ein Werkstatthandbuch der TE
        Engagement ==> Händlernetz deutlich ausgebaut, aber viele Newbees...

        Ein Blick ins SWM Forum zeigt die Situation ganz gut... man braucht Pioniergeist... :))

        ______________________
        Dolor hic tibi proderit olim!

        Kommentar


        • #64
          Hallo zusammen. Man liest ja doch einiges Gutes im Netz über SWM. Die 2019er finde ich wieder sehr hübsch und die 125er richtig gut für unsere Kinder. Was gibt's Neues von euch zu berichten?
          Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

          Kommentar


          • #65
            Wenn du die RS/SM 125 R meinst: Von zwei Händlern habe ich aus erster Hand gehört, daß schon mehrere Motoren bei 10.000 -15.000 km den Geist aufgegeben haben. Das Merkwürdige daran, es sind immer verschiedene Defekte, man kann also keine direkte Schwachstelle erkennen.

            Kommentar


            • #66
              Von wo kommen denn die Motoren? China? Das superhässlich geführte Auspuffrohr lässt das irgendwie vermuten?
              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

              Kommentar


              • #67
                Jo, Händlergeschichten und komische Auspuffrohre lassen wahrscheinlich vermuten, dass SWM Schrott ist... Oder?

                Am Besten mal ins SWM Forum schauen oder auf FB in die aktiven Gruppen und sich selbst ein Bild machen... und man wird feststellen, dass SWM so seine Probleme hat, wie alle anderen Hersteller auch. Somit reihen sie sich ganz gut in die Riege ein...


                ______________________
                Dolor hic tibi proderit olim!

                Kommentar


                • #68
                  Warum stellst du Händleraussagen gleich in Frage. Wenn es halt so ist? Für die SWM Gruppe muss man sich freischalten lassen. Im Forum hab ich auf die Schnelle nix gefunden. Letztes Jahr 2h Enduro. SWM Händler sehr schnell unterwegs mit seiner SWM... ausgefallen.. Kommt der 125er nun aus China oder nicht? Es steckt Shine Ray dahinter die nun mal ein großes chinesisches Unternehmen sind.
                  Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                  Kommentar


                  • #69
                    Also von den Modellen RS300R und RS500R als auch von der Reiseenduro 650 habe ich bislang nichts Negatives gehört. Ein Freund von mir ist SWM Händler. Probleme bei den 125ern sind bekannt. Bei Beta z.B. ist es aber mit den 4 Takt 125ern nicht besser. Man kann anhand von zwei Aussagen glaube ich nicht über die allgemeine Qualität sich ein aussagekräftiges Bild machen. Probleme und Rückrufe haben selbst die Großen wie KTM, Honda und BMW immer wieder.
                    Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

                    www.flickr.com/photos/martinhunte

                    Kommentar


                    • #70
                      Ich habe bislang auch nichts Schlechtes gehört. Aber leider schreiben wir alle nur über das was wir hätten da keiner eine SWM fuhr.
                      Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                      Kommentar


                      • #71
                        ich hatte eine, bzw sogar zwei
                        war nicht schlecht
                        zum wandern und IGE super gut, extremere sachen gehen aber besser mit nem aktuellen 2T Moped

                        Kommentar


                        • #72
                          Das ist ja klar. Mir geht's nur darum zu wissen ob SWM wirklich zuverlässig sind. Onroad angesichts der Laufleistungen ja sicher. Aber offroad und im Ausland und ohne dichtes Händlernetz muss solide Technik her. Ich bin überzeugter Nichtmitmacher im 10tsdEuroallezweiJahreWechselKTMsegment und setze auf Solides. Und wer weiß ob ich je wieder bereit bin eine neue Sherco zu kaufen. So überzeugt ich davon bin. Habe mir eine gebrauchte GG gekauft weil ich einfach zu wenig von SWM weiß und Beta irgendwie gar nicht mein Ding ist. Hoffe es gibt noch mehr Erfahrungen. Mittlerweile ist auch SWM bei 7000 angekommen. Da würde ich stets eine Sherco aus dem Vorjahr vorziehen. Aber ich erinnere mich einfach noch gut an Zeiten von HVA etc. und hege darum nteresse an SWM
                          Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                          Kommentar


                          • #73
                            Ein Spezl war Huskyhändler. Jetzt ist er SWM Händler. Und es sind die alten 310er Huskys bis 2010. Keine neuen Raketen, aber zuverlässig und im CC Bereich auch schnell und kräfteschonend zu fahren. Mit serienmässig gutem Fahrwerk.
                            Gruß engl

                            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                            Glaube ich.....

                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von engl Beitrag anzeigen
                              Ein Spezl war Huskyhändler. Jetzt ist er SWM Händler. Und es sind die alten 310er Huskys bis 2010. Keine neuen Raketen, aber zuverlässig und im CC Bereich auch schnell und kräfteschonend zu fahren. Mit serienmässig gutem Fahrwerk.
                              zu ca. 90% ein paar Dinge sind anders... aber viele 310/510 Teile passen. SWM baut alle SM / RS / Super Dual in Italien und es gibt Zulieferer aus CN...
                              ______________________
                              Dolor hic tibi proderit olim!

                              Kommentar


                              • #75
                                Ich bin die aktuelle RS500R gefahren. Der Motor ist sehr angenehm. Ordentlich Leistung, aber gut zu dosieren und nicht zu brachial. Die Schaltung hatte keine Rastung, was etwas gewöhnungsbedürftig war. Die Bremsen waren etwas stumpf. Aber ich bin auch ein quasi Neues Modell ohne km drauf gefahren. Mein Händler (Motorradhof Saken) hat mir auch das Arrow Mapping zuvor aufgespielt. Die Ergonomie war gut. Da gibt es Nichts. Für den Wettbewerb wäre eine Schlaufe für den Seitenständer noch gut. Das Fahrwerk arbeit gut, ist jedoch standardmäßig eher auf der weichen, komfortablen Seite.

                                Was interessant ist, das die RS Modelle einen vollwertigen Tacho mit Drehzahlmesser, und und und haben. Also eignetlich wie sonst nur Straßenmnodelle.
                                Die Verarbeitung machte einen soliden Eindruck. Es sind ja auch weitestgehend Markenprodukte verbaut.

                                Für Anfänger und oder für Enduro-Wander-Touren sicherlich sehr gut! Für den ambitionierten Racer, benötigt es hier und da noch etwas Feintuning.

                                MfG

                                Martin
                                Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

                                www.flickr.com/photos/martinhunte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X