Vintage/Retro/Oldschool Enduro-Helm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vintage/Retro/Oldschool Enduro-Helm

    Hi,

    suche neben meinem neuen Crosshelm nach einem Helm, der den alten Enduro-Helmen nachemfunden ist. Ungefähr so: http://1.bp.blogspot.com/-1btk110zf8...lover%2B2.jpeg oder http://www.24helmets.de/WebRoot/Stor...nduro_Helm.jpg oder http://up.picr.de/12473379go.jpg ...Ihr wisst was ich meine, oder? Also ein offener Helm mit langem Schirm dran, dann noch Brille und fertig

    Weiß jemand wo man solche Helme um die 60€ bekommen kann? Finde ab und an originale alte Helme, aber gibt es auch neue? Man weiß ja nie was mit denen passiert ist...Hatte schon überlegt einen JEt-HElm zu kaufen und den mit einem neuen Schirm zu versehen, aber irgendwie sehen die von der Bauform komisch aus, oben viel zu dick? Und dann muss man natülich noch den passenden Schirm finden.

    LG

  • #2
    ich fahre zzt den hier: https://www.louis.de/artikel/mtr-jet...?list=87867596
    nen langen schirm muss man sich dazu suchen, gebraucht oder aus restbeständen.

    Kommentar


    • #3
      Und die Brille hast du Peter Fonda geklaut?

      Kommentar


      • #4
        Wie wärs damit.
        Auf der Suche nach einem Jethelm mit möglichst kleiner Schale liegt BANDITHelmets ganz weit vorne. Die Form der Jethelme ist Wasserkopf-Syndrom verme…


        Findet man auch noch für nen 10er weniger im Netz.


        Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Zitat von gregor Beitrag anzeigen
          Und die Brille hast du Peter Fonda geklaut?
          gabs bei fielmann, echt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
            Wie wärs damit.
            Auf der Suche nach einem Jethelm mit möglichst kleiner Schale liegt BANDITHelmets ganz weit vorne. Die Form der Jethelme ist Wasserkopf-Syndrom verme…


            Findet man auch noch für nen 10er weniger im Netz.
            ohne ECE norm.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
              ohne ECE norm.
              Hab ich gar nicht drauf geachtet. Erstaunlich das sowas überhaupt verkauft werden darf. Andererseits ist ja ein Jethelm als Kopfschutz nur bedingt ernst zu nehmen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                vorneweg:
                Ich möchte hier keine ellenlange Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn des Helmtyps anfangen!

                Die einfache Frage ist, worin der Vorteil des Helms ( langgezogen, vorne spitz zulaufend ) und der Crossbrille besteht.

                Wäre es nicht sinnvoller einen "normalen" Helm zu tragen, da hier nicht nur die Augen, sondern eigentlich das komplette Gesicht vor Dreck usw. geschützt werden würde?
                Fahr schon mal vor, ich warte am Ziel.

                Kommentar


                • #9
                  Du bist noch nie Enduro gefahren, richtig?

                  getapert

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
                    Du bist noch nie Enduro gefahren, richtig?
                    Der Kollege hat eine valide Frage gestellt!Ich denke die Vorteile sind u.a. wie folgt:- Brillen können, wenn sie dreckig sind, schnell getauscht werden.- Für Brillen gibt es einfache "Foliersysteme", also Abreißfolien für bessere Sicht bei sehr schlammigen Fahrten.- Gerade Enduro ist ein Ausdauersport, bei dem man für jeden ccm Frischluft dankbar ist. Wenn das Kiefer-/Mundstück zu nah am Mund ist, kann man schlechter atmen.- Ein Visier könnte im hochgeklappten Zustand durch einen Sturz brechen oder sich an einem Hindernis verfangen und abbrechen.- Bei Helmen mit Visier befindet sich die Ausatemluft im selben "Raum" mit den Visier. Die Folge davon ist, dass das Visier früher (im Winter) oder später (im Sommer) anlaufen wird. Außerdem muss man diese Luft dann bei geschlossenem Visier auch wieder (teilweise) einatmen.- Und nicht zuletzt hat das mittlerweile sicher auch etwas mit der Optik zu tun: Die normalen Integralhelme sehen einfach nicht so martialisch aus, wie ein Enduro- oder MX-Helm
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Na Ja an das Aussehen hätte man sich über die Jahre Gewöhnt wenn das Sin machen würde mit so was zu fahren.
                      De Grund ist das was du noch gesagt hast, Luft und beschlagen. Denn Enduro und Cross ist Sport der Körperlich fordernd ist und entsprechend hoch ist die Atemfrequenz und der Luftbedarf.
                      Wobei was hat die Frage mit den gesuchten Helmen ohne Kinnbügel zu tun. Da bekommt man halt noch etwas mehr Luft, dafür fehlt halt der Schutz für Kinn und Gesicht. Muss jeder selber wissen ob er das möchte.
                      In Deutschland ist es übrigens immer noch erlaubt mit Helmen ohne ECE Prüfung auf der Straße zu fahren, in Italien z.B. nicht.
                      Da mir Schutz vor Aussehen geht kann ich leider wenig zur Frage beitragen, aber es müsste doch immer noch solche Helme geben, sind doch im Trial recht verbreitet.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        trialhelme sind noch knapper geschnitten wie jethelme, haben ein kurzes schirmchen und besitzen oftmals eine stärkere belüftung.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X