Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

AJP PR5 (LC) "Kinderkrankheiten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJP PR5 (LC) "Kinderkrankheiten"

    Ich dachte mich ich mach mal einen Fred auf über die Kinderkrankheiten die mir bei meiner PR5 schon aufgefallen sind.

    Anfangen will ich mit dem Kotflügel der am Rahmen streift. Da fragt man sich: gibt es dort eine Endkontrolle??

    Okay, das ist natürlich kein riesen Thema und lässt sich ganz einfach mit 4 Unterlagscheiben zwischen Kotflügel und Gabelbrücke lösen - trotzdem, es nervt weil es einfach nur ne Kleinigkeit ist die man hätte bemerken können...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kotfluegel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,5 KB
ID: 912037

  • #2
    Wenn es mal wieder irgendwo klappert und man kommt nicht gleich drauf - vielleicht liegt es an der Schraube mit der die Kettenführung an der Schwinge festgeschraubt wird.
    Ich muss gestehen, ich habe eine gewisse Zeit gebraucht bis ich bemerkt habe wo das Geräusch her kam. Das Problem war mir den Kreuzschlitz Schraubendreher schnell gelöst!
    Nach der nächten Fahrt war ich "neugierig" und tatsächlich - dat Dingen war wieder lose. Also dieses mal beherzter festgedreht! Naja, es hielt nicht lange und sie war wieder lose.
    Dann hab ich die Kette geöffnet und die Führung mal auf die Seite gedrückt und die Stelle mit Bremsenreiniger gesäubert. Hatte schon ganz ordentlich Abrieb auf der Schwinge erzeugt! (siehe Bild).
    Jetzt ist die Schraube mit Loctite eingeklebt - bisher hälts...:gut2:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schwinge1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,1 KB
ID: 902498

    Kommentar


    • #3
      Die Schraube vom Schalthebel löst sich auch dauernd bzw. der Schalthebel wird gerne lose. Bisher hab ich mich noch gescheut da auch Loctite zu verwenden, aber langsam geht mir das Thema auf den Keks!
      Die 10nm mit denen die Schraube festgezogen werden soll (dieser Wert stammt von der baugleichen (Motor) GasGas EC Cami 250) sind m.E. auch etwas zu wenig. Zumal man an die Stelle auch echt schlecht mit dem Drehmoment Schlüssel ran kommt...

      Kommentar


      • #4
        Wenn man sich mal auf die rechte Seite ablegt, dann verbiegt sich ganz gerne die Aufhängung vom ESD. (klar, irgendwas muss nachgeben...)
        Manchmal sieht oder riecht (!) man es nicht gleich, und zwar dann wenn der ESD noch nicht den Heckkotflügel verschmurgelt...
        Trotzdem reicht es meistens aus das der HR am ESD seine Spuren hinterlässt...
        Zurück biegen in der Werkstatt mache ich mit einem langen Reifenmontierhebel, im Gelände mit einem (oder mehreren) beherzten Tritten von links auf den ESD.
        Anfassen kann ich nicht empfehlen! :))
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ESD.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,9 KB
ID: 902499

        Und wo wir grad beim ESD sind - der Sicherungsring (Seegerring), der den DB-Eater im ESD hält, bricht gerne mal (siehe Bild). Das ist echt ne sau Fummelei wenn wan den wieder raus heban will ohne größere Schäden am ESD zu hinterlassen...
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ESD2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,6 KB
ID: 902500

        Kommentar


        • #5
          Wenn es mal wieder ordentlich quietscht wenn man auf den Bock sitzt bzw. wenn die Kiste hinten (ein)federt - dann sind die Chancen groß das
          a.) die Lager im Umlenkhebel
          b.) die dazu gehörenden Bolzen
          verschlissen sind. Die Lager sind "Pfennigartikel", selbst wenn man sie bei seriösen Quellen im Internet bezieht, die Bolzen kosten auch nicht die Welt, müssen aber von AJP kommen. (zumindest hab ich keine Alternative gefunden).
          Beim Ausbau des Umlenkhebels wird man schnell feststellen -> da geht es ganz schön eng zu! Aber mit ein bißchen Fummellei bekommt man die Schraube dann doch ganz raus...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lager1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,4 KB
ID: 902501Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lager2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,3 KB
ID: 902502

          Ein- und auspressen der Lager geht dann - für Leute ohne Spezialwerkzeug - mit einer 12er Gewindestange, 4 dicken U-Scheiben und 2 Muttern ganz gut. Ordentlich(es) Fett später nicht vergessen!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Presse1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,9 KB
ID: 902503

          Kommentar


          • #6
            Hattest du die Lager der Schwinge und Unlenkung zwischendurch mal kontrolliert und gff. gefettet?
            Verschlissene Lager sind wohl kaum eine Kinderkrankheit.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
              Hattest du die Lager der Schwinge und Unlenkung zwischendurch mal kontrolliert und gff. gefettet?
              Verschlissene Lager sind wohl kaum eine Kinderkrankheit.
              Die Lager der Schwinge sind (hoffentlich) noch in Ordnung. Die der Umlenkung habe ich nicht kontrolliert bzw. gefettet (keine Schmiernippel), da ich eigentlich nur bei Staub/trockenem Gelände gefahren bin.
              Mein anderes Moped hat da wesentlich mehr Laufleistung, ist 2 Jahre älter und hat keine Probleme mit den Lagern.
              Ich finde die Konstruktion der AJP nicht gerade gelungen, da lediglich Nadellager vom Typ HK2020 2RS (in der Parts Liste steht HK2020RS, es wurden aber definitiv HK2020 2RS verbaut) - ohne zusätzliche Dichtringe - zu Einsatz kommen. Das kann m.E. nicht lange gut gehen...

              Kommentar


              • #8
                Keine Sportenduro hat Schmiernippel, das findest du nur an Strassenmaschinen.

                RS-Lager sind schonmal ein Anfang, andere Modelle haben Lager ohne eigene Dichtungen und separate Simmerringe. HK2020 ist gängig, daran kanns auch nicht liegen.

                Was bei anderen Herstellern oft ein Problem ist, ist dass im Werk bei der Montage sparsam mit dem Fett umgegangen wird (auch z.B. am Lenkkopf). Es empfiehlt sich, diese Punkte bei einem neuen Modell abzuklopfen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                  Keine Sportenduro hat Schmiernippel, das findest du nur an Strassenmaschinen.
                  Ich meine ich hätte mal eine Maico gehabt...

                  Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                  RS-Lager sind schonmal ein Anfang, andere Modelle haben Lager ohne eigene Dichtungen und separate Simmerringe. HK2020 ist gängig, daran kanns auch nicht liegen.

                  Was bei anderen Herstellern oft ein Problem ist, ist dass im Werk bei der Montage sparsam mit dem Fett umgegangen wird (auch z.B. am Lenkkopf). Es empfiehlt sich, diese Punkte bei einem neuen Modell abzuklopfen.
                  Ich dachte beim ersten Mal es war vielleicht meine Schuld (Stichwort:Hochdruckreiniger). Aber nachdem es jetzt schon wieder quietscht und ich beim Einbau mit dem Bootsfett definitiv NICHT gespart habe, drängt sich mir einfach der Verdacht auf das die Dichtungen der RS Lager vielleicht doch nicht ganz ausreichend für den Einsatz sind...

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie bei so vielem scheint es unterschiedlich zu laufen. Bei meiner PR5 ist genug Platz zwischen Kotflügel und Rahmen (ohne zusätzliche Unterlegscheiben), und die Kettenführung sitzt absolut fest.
                    Einige Speichen waren zu locker (tiefer bis nur noch dumpfer Klang, übers Rad verteilt). Ich habe sie vorsichtig angezogen.
                    Bei den anderen Tipps / Beobachtungen kann ich leider nicht mitreden.
                    Eine Anmerkung am Rande: ich habe für mich beschlossen, dass ich überwiegend AJP-Ersatzteile kaufen werde. Schließlich fahre ich eine AJP und möchte, dass die Firma weiter existiert. Wenn man mitbekommt, was für Last es macht, Ersatzteile zu bekommen, wenn der Originalhersteller Pleite macht, ist mir diese Unterstützung von AJP etwas wert. Wenn Not am Ersatzteil ist oder man etwas in besserer Qualität einbauen kann / sollte, kann ich immer noch ggf. andere Hersteller unterstützen.
                    VG Gudrun
                    Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Italo-Husky-Enduros hatten in Serie schon Schmiernippel :thumbup:

                      Kommentar


                      • #12
                        Es hat mal wieder gequietscht...

                        Eine genauere Untersuchung der Ursache ergab 2 halb zerbröselte Nadellager vom Typ HK2020 2RS die schon auf der Hülse gefressen hatte...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Framelink1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,2 KB
ID: 905701Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Framelink2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,6 KB
ID: 905702Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Framelink3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,4 KB
ID: 905703

                        Die Dichtlippen der 2RS Lager halten m.E. auf Dauer nicht den Anforderung stand die auf eine Lagerabdichtung an der Stelle zukommen.

                        Die HK2020 Lager sind - wie die Bezeichnung schon sagt - 20mm breit, 2 Stück davon also 40mm. Dort wo sie eingesetzt werden, stehen aber ca.56mm zur Verfügung!
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FastWieNeu.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,3 KB
ID: 905704

                        Kommentar


                        • #13
                          Das brachte mich auf die Idee die Nadellager einfach 4mm tiefer einzuziehen und dafür außen noch jeweils einen Wellendichtring drauf zu setzen

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WDR1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,3 KB
ID: 905705Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WDR2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,6 KB
ID: 905706

                          In der Hoffnung das die zusätzlichen WDR das Wasser und den Dreck länger vom Lager fern halten...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Finished.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,9 KB
ID: 905707

                          Kommentar


                          • #14
                            Leider ist das - wie immer - nicht alles...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kaputt-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,7 KB
ID: 905708Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kaputt-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,2 KB
ID: 905709Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kaputt-3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,4 KB
ID: 905710

                            Das Gelenklager bzw. die Abdichtung von dem Gelenklager durch 2 einfache O-Ringe (22x2) hat dem Schmodder in tiefen Pfützen und dem Kärcher nicht viel entgegen zu setzen...

                            Wenn man Glück hat, dann baut man es aus kurz bevor es "platzt" !

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Boesewicht.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,0 KB
ID: 905711 (GN 648.8 Gelenklager, wartungsfrei mit PTFE Einlage)

                            Das wäre ziemlich ärgerlich und könnte vielleicht den Umlenkhebel in Mitleidenschaft ziehen

                            So sieht es dann doch freundlicher aus:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Besser.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,3 KB
ID: 905712

                            Ich empfehle jedem PR5 Fahrer sich dieses Teil komplett zu kaufen (00STC01A0083, REAR ARM LINK ASSEMBLY).
                            Dann kann man es schnell austauschen und die defekten Lagern macht man dann im Winter oder wenn es regnet.

                            Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die PR4 dürfte das gleiche Problem haben...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X