Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Unfallversicherung Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfallversicherung Enduro

    Mich würde mal interessiern ob ihr Versichert seid und wie viel man für eine gute bezahlt.

    Gibt es auch welche die unfälle auf Privatgelände, wie im eigenen Wald absichern?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2
    Ich hab mal bei meiner Versicherung nachgefragt für sowas.
    Also Lizensveranstaltungen sind ausgeschlossen, sonst aber alles versichert.
    Es handelt sich um ne normale Unfallversicherung.

    Kommentar


    • #3
      Eine private Unfallversicherung ist prinzipiell erstmal für alle Unfälle gedacht, die dem Versicherungsnehmer passieren. Der Unfallbegriff wird i.d.R. an 5 Punkten festgemacht. Plötzlich, unwissend, unerwartet, direkt, unmittelbar auf den Körper einwirkend.
      Somit wäre auch ein Unfall im Wald über die normale private Unfallversicherung abgesichert, da diese 365 Tage im Jahr, 24h am Tag Versicherungsschutz bietet.

      Nun ist es aber so, dass Versicherungen gerne nicht zahlen wollen. Und schon sind wir beim Motorsport angekommen: in so gut wie jeder Unfallversicherung sind Rennen mit motorbetriebenen Fahrzeugen, die zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit dienen, ausgenommen. So oder so ähnlich lautet der Text im Kleingedruckten. Somit ist es immer besser, man fällt vom Fahrrad.....

      Preis richtet sich je nach der Leistung, die Du in Deiner Unfallversicherung versichert haben möchtest.

      In meinem Verein fahren auch ein paar Jungs auf der Rennstrecke. Dort gibt es je nach Veranstalter die Möglichkeit, für die Renntage eine Tagesversicherung abzuschließen, bei der das Steckentraining mitversichert ist. Würde man diese Versicherung aufs Jahr gesehen hochrechnen, wäre diese schweineteuer. Aber da man normalerweise nur 2 oder 3 Tage bezahlt, liegt das im Bereich von plus/minus 30-50 Euro.

      Als letzte Möglichkeit, wenn man öfters Rennen fährt, gibt es die Möglichkeit, eine private Unfallversicherung abzuschließen, die auch die Rennen beinhaltet. Die liegt dann preislich 25-50% höher als die normale private Unfallversicherung, sind aber die Fahrten zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit von Anfang an immer mitversichert.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von emule1989 Beitrag anzeigen
        Also Lizensveranstaltungen sind ausgeschlossen, sonst aber alles versichert.
        Was steht im Kleingedrucken in der Police. Such mal die Punkte "hiervon ausgeschlossen" und "nicht versichert"

        Kommentar


        • #5
          So lange du mit einem normalen Fahrzeug ohne Zeitnahme und ohne den Zweck der Erzielung von Höchstgeschwindigkeit unterwegs bist sollte jede normale Unfallversicherung zahlen. Ohne erst mal zu zucken wird sowieso kaum eine bezahlen, die versuchen sich ja immer gerne zu drücken. Aber wie gesagt, so lange es nur so fahren ist müssen die Zahlen, egal ob du jetzt im Wald oder auf der Landstraße gestürzt bist. So lange da kein Rennen war dürfte es der Versicherung schwer fallen nicht zu zahlen. Kenn Leute die sogar Unfälle bei Klassischen Enduro Veranstaltungen über Normale Unfallversicherungen abgewickelt haben. War halt auf der Etappe und somit im Öffentlichen Verkehrsraum und ohne Erzielung von Höchstgeschwindigkeit.
          Willst du überall Versicherung must du schauen ob deine bestehende das Risiko gegen Aufpreis versichert oder dir einen Anbieter suchen der es versichert. Irgendwo hier muss es dazu meine ich auch ein altes Thema geben.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Wenn der Notarzt nicht benötigt wird, ist alles im Leben Formulierungssache....... ;-)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
              Was steht im Kleingedrucken in der Police. Such mal die Punkte "hiervon ausgeschlossen" und "nicht versichert"
              Ich weis was du meinst.
              Ist aber so wie ich es geschrieben habe.
              Habe das auch irgendwo noch schriftlich.
              Sprich mit deiner Versicherung kann ich da nur raten.
              In meinem Fall wars die Axa.

              Übrigens muss man da schon Hartnäckig bleiben wenn man informationen diesbezüglich haben will.
              Der 0815 Versicherungstypie kennt sich da nämlich nicht aus und muss erstmal bei der Versicherung selbst machfragen.
              Wenn der dazu aber kein Bock hat, wird der euch sofort auf die hier schon so oft genannte Klausel aus den "ALLGEMEINEN VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN" verweisen. So wie bei mir als ich beim ADAC gefragt habe.

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                In der AXA ist es definitiv nicht versichert. Zumindest war es bis Mitte 2013 nicht dabei. Wenn Dein Vertrag jünger ist, könnte das schon sein.
                Woher ich das mit der AXA so genau weiß???? Ich hab diese Gesellschaft viele Jahre ausschließlich vertreten......

                Kommentar


                • #9
                  Von 2015 ist die info.
                  Nur ein paar monate alt.
                  Ich suchs später mal raus.

                  Kommentar


                  • #10
                    Da ist man grad mal 16 und beginnt ne Ausbildung und schon wollen einem alle ne Versucherung andrehen.

                    Zu einer Unfallversicherung dazu noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist sicher sinnvoll, wenn ich dieses Hobby ein Leben lang ausführen will?

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine Unfallversicherung ist immer sinnvoll, egal welches Hobby man hat...

                      Kommentar


                      • #12
                        Also hier der Auszug aus den Bedingungen.
                        Ausgeschlossen sind

                        " Unfälle, die der versicherten Person bei der Ausübung von Motorsport, einschließlich der dazugehörigen Test-, Trainings- und Übungsfahrten, ----- 》》》als Berufs-, Lizenz-, Vertragssportler oder Vertragsamateur《《《 zustoßen."

                        Das heist, ist es ein Lizensfreies Rennen, bist du Versichert.

                        So zumindest hat man es mir Erklärt.

                        Zum Thema brauchen oder nicht, sehe ich das so wie Chrisatwork.
                        Wenn man sichs leisten kann.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Der ADAC bietet doch Unfallversicherungen an wo der Motorsport explizit mitversichert ist, zumindest werben die damit.

                          Kommentar


                          • #14
                            Unfallversicherung Enduro

                            Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt und auch teilweise so lange Texte schreibt

                            Kommentar


                            • #15
                              Kein Thema, gern geschehen. In der Branche tummeln sich zu 95% Lumpen. Da kläre ich gerne auf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X