Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Gabelservice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Gabelservice

    Jop, Beta-Sachs hat keinen Vorspannungsversteller


    Allerdings ist es mir ein Rätsel wie man mit dem Sachszeug zufrieden sein kann...

    Kommentar


    • #17
      Ich finde meine Sachs absolut super!
      Ich habe schon an anderen Stellen negatives über die Sachs Gaben gelesen (hohes Losbrechmoment, usw...) aber das kann ich absolut nicht bestätigen.
      Allerdings ging es in den Threads fast immer über "billige" Sachs Gabel - also die, die nicht nitriert ist!

      Kommt sicher auch darauf an was man fährt. Ich fahre z.B. keine Rennen und springe auch auf der Cross-Piste nur sehr wenig/kurz. Aber wenn es eng und/oder steinig wird, dann ist sie in ihrem Element!
      Ich sage nicht das es keine bessere gibt - aber ich bin definitiv schon schlechtere WP und KYB gefahren...

      So eine luftgefederte fehlt mir noch im "Erfahrungsschatz". Würde mich echt mal interessieren...

      Kommentar


      • #18
        Ich hab da mal was...
        Zuverlässige Quelle - aber wie immer ohne Gewähr !

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AJP Front Suspension2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,7 KB
ID: 903129

        Kommentar


        • #19
          Haste das auch für die anderen Modelle?

          Kommentar


          • #20
            Die Sachs- Federelemente gelten unter Insidern als Topware. Ich fahre zwar die Marzocchi aber ich habe auch die Sachs oft probiert. Diese steht der Marzocchi in nichts nach. Für beide Gabeln ist mein Fazit top. Ich bin wirklich kein langsamer Fahrer und bedingt durch MX habe ich hohe Ansprüche. Aus meiner Sicht besteht null Notwendigkeit das Standardsetting zu verändern.
            Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
              Haste das auch für die anderen Modelle?
              Wenn du mich schon so nett fragst... ;-)

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AJP Front Suspension1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,6 KB
ID: 903130

              Auch hier wieder: ohne Gewähr!

              Kommentar


              • #22
                P.S. ich mache zwar meine Gabeln selbst. Aber ich lese gerade dass Crossover Cycles die Gabeln nur ausbaut und machen lässt. Das ist definitiv Unsinn. Ich bin dort seit 4 Jahren Kunde und nicht nur ich lasse gelegentlich dort Arbeiten machen zu denen ich keine Lust habe oder eben einfach viel Fachwissen benötigen. Ist nicht ganz fair immer irgendwie die Händler schlecht zu machen. War selbst mal selbstständig und ich persönlich sehe dass die Händler oft wirklich bemüht sind.
                Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                Kommentar


                • #23
                  Moije, Ich bin schon seit einiger Zeit hier am mit lesen ...

                  Zu meinem Problem : Beim gestrigen herum fahren ist mir ein Baum vors Vorderrad gesprungen. Resultat : Felge hat ne leichte Acht. Zusätzlich hat die Gabel etwa 2mm spiel. Also wenn ich im entlastetem zustand ohne Vorderrad am unterem Ende vom Tauchrohr in Fahrtrichtung wackel , spüre ich ein ca. 2mm spiel zwischen Tauchrohr und Gabelholm. Ich tippe auf Gleitbuchsen.Oder ist das spiel noch in der Toleranz?

                  Schon mal vielen Dank.
                  Gruß Mario

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von qwertz8520 Beitrag anzeigen
                    Moije, Ich bin schon seit einiger Zeit hier am mit lesen ...

                    Zu meinem Problem : Beim gestrigen herum fahren ist mir ein Baum vors Vorderrad gesprungen. Resultat : Felge hat ne leichte Acht. Zusätzlich hat die Gabel etwa 2mm spiel. Also wenn ich im entlastetem zustand ohne Vorderrad am unterem Ende vom Tauchrohr in Fahrtrichtung wackel , spüre ich ein ca. 2mm spiel zwischen Tauchrohr und Gabelholm. Ich tippe auf Gleitbuchsen.Oder ist das spiel noch in der Toleranz?

                    Schon mal vielen Dank.
                    Gruß Mario
                    Tach auch!

                    ja, diese militanten Bäume - Frechheit sowas... ;-)

                    Wenn das Spiel wirklich 2mm zwischen Tauchrohr und Gabelholm hat, dann würde ICH meine Gabel ASAP zum Service bringen!
                    (sicher das es an der o.g. Stelle ist und nicht Spiel im Lenkkopf Lager?)

                    Kommentar


                    • #25
                      Spiel ist in entlastendem Zustand immer da wenn du unten an der Gabelfaust "Kraft" einleitest. Über die Länge der Tauchrohre kommt schnell der Eindruck auf das die Buchsen hin sind. 2mm hört sich erst mal viel an, je nachdem wieviele BH die Buchsen runter haben kann es nicht schaden diese zu tauschen. Von einmal ordentlich gegen ein Hindernis gehen die aber nicht gleich kaputt. ... .. wieviel ist die Gabel denn seit dem letzten großen Service gelaufen ?
                      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich hab mir das noch mal genauer angeguckt .. Es sind eher wenn man den linken und den rechten Holm gegeneinander (also einen nach hinten und den anderen nach vorne) "verschrenkt" ca 2 mm spiel . Die Gabel hat mit jetzt 1400 km noch keinen Service gesehen. Ich habe mich auch ehrlich gesagt noch nicht mit Service Intervallen einer Gabel beschäftigt. Denn mit dieser bin ich 100% zufrieden. ...

                        Felge ist auch wieder gerichtet.

                        checke aber bei der Gelegenheit gerade das ganze Moped durch

                        Lenkkopflager ist I .O.

                        Kommentar


                        • #27
                          Nach dem Prüfen der Gabel bin ich zum Entschluss gekommen , das diese I.O. ist.
                          Also habe ich mir mal die Gabelbrücke näher angeschaut und habe dabei festgestellt das die untere Brücker wahrscheinlich ein weg hat ( siehe Bilder) Wenn ich diese auf eine ebene Fläche stelle dann kann ich mit einer Fühlerlehre auf der linken vorderen Seite ein Spalt von 0,80 mm messen und bei rechten hinteren Seite einen von 0,35 . Ich denke dadurch laufen die beiden Gabelholme nicht 100% parallel und das Vorderrad steht leicht nach rechts. Zur Überprüfung meiner Theorie habe ich schon die Gabelbrücke und die Gabel mal neu eingebaut , um evtl. Verspannungen auszuschließen. Zusätzlich habe ich mal das Linke mit das Rechte Federbein getaucht. Mit dem selben Ergebnis. Vorderad und Achse sind auch I.O.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20151225_141953.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,2 KB
ID: 903157Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20151225_141110.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,0 KB
ID: 903158Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20151225_141121.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,5 KB
ID: 903159
                          Auf dem zweiten und dritten Bild kann man erkennen wo der Lenkanschlag die Gabelbrücke verformt hat.

                          Weiß vielleicht einer welche Marken fremde Gabelbrücke passt ? Würde dann gerne auf eine stabilere bzw auch hochwertige Gabelbrücke umbauen.

                          Kommentar


                          • #28
                            Wenn du eine andere Brücke kaufst dann reden wir aber über Zubehör aus dem MX oder PowerParts - Bereich oder!? Irgendwo muss die Kraft aber auch hin. Ich habe früher an 2 EXC auch die Brücken krumm gefahren. Besser als die Gabel selbst oder!? Vielleicht passt eine der guten einer GasGas. Meines Erachtens nicht nur 6fach Klemmung und hübsch sondern eben auch mit den Maßen für die Gabel.
                            Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                            Kommentar


                            • #29
                              ja ich habe in Richtung xtrig , scar etc gedacht.Ich meine auch das eine von GasGas passen sollte, nur welche ist die große Frage. ......
                              Von den Maßen her ( 59/54mm . 190mm ) kommen sicherlich noch andere Hersteller infrage. ...

                              Kommentar


                              • #30
                                was bitte soll denn an deiner brücke so kaputt sein? meinst du "nur" die sehr ärgerlichen abdrücke des lenkeinschlagbegrenzers oder ist der rest durch einen sturz krumm?
                                irgendwohin muss die energie gehen....
                                ich würde noch mal alles ordentlich entspannen, wieder alles zusammensetzen und weiter fahren....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X