Endurofahren in Rumänien die Zweite.........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich habe gestern einen rumänsichen Bekannten kontaktiert, hier ein paar aktuelle Bilder der "Streckenbereinigung". Wurde gestern fotografiert. Manchmal sind Jäger doch zu etwas gut harharhar
















    Seine Aussage war, das überhaupt noch gar nichts bereinigt wurde und alles noch so wie nach dem Rennen rumhängt.

    @KnausRoad
    Woher hast Du dieses Bild und die Aussage das alles Aufgeräumt wurde? Jetzt sag blos nicht vom Veranstalter selbst. Oder bist Du in diesem Rennen irgendwie involviert?

    Es geht nicht darum jemanden anzupissen, es geht vielmehr darum: WIR sind eine Gemeinschaft, jeder Endurofahrer zählt zu dieser Gemeinschaft. Und keiner kann und darf hier wegschauen!!! Vielleicht wären die richtigen Kommentare auf deren Facebookseite eine Lösung um die Jungs und die Community auf diese Missstände aufmerksam zu machen?

    Kommentar


    • #17
      @ Renn-näh
      Wir sind extra in der Woche NACH der ERM hingefahren, damit wir nicht in den "Hauptverkehr" kommen.
      Unsere Truppe bestand aus 7 Leuten und wir sind auch nur auf offizell freigegeben Gebiet gefahren.

      Trotzdem hat es einen erwischt >>> klar kann man sagen persönliches Pech

      ABER:
      Ein paar der Mitfahrer sind seit 2007 regelmäßig dort unten und meinten auch das:

      1. die Anzahl der Fahrer enorm gestiegen ist
      (an einigen Stellen sehen die Hänge etc. aus als wäre man auf einem MX Track)

      2. der Lebensstandard der Leute massiv verbessert ist
      (wenn es den Leuten bessert geht, steigt das Umweltbewusstsein etc.)
      (die Anwohner sind nichtmehr auf die paar Kröten angewiesen, die ein Fahrer da unten lässt)

      Der bereits von dir angesprochene Fakt der mittlerweile sehr guten Erreichbarkeit, macht nochmal einen ordentlichen Faktor aus.

      Mal sehen wo die Reise hingeht, aber ich denke auch das wir recht kurzfristig mit Einschränkungen rechnen müssen .....
      _______________

      www.east-enduro.de

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Humpe Beitrag anzeigen





        @KnausRoad
        Woher hast Du dieses Bild und die Aussage das alles Aufgeräumt wurde? Jetzt sag blos nicht vom Veranstalter selbst. Oder bist Du in diesem Rennen irgendwie involviert?

        Es geht nicht darum jemanden anzupissen, es geht vielmehr darum: WIR sind eine Gemeinschaft, jeder Endurofahrer zählt zu dieser Gemeinschaft. Und keiner kann und darf hier wegschauen!!! Vielleicht wären die richtigen Kommentare auf deren Facebookseite eine Lösung um die Jungs und die Community auf diese Missstände aufmerksam zu machen?
        Hallo, das Bild habe ich von der Veranstalter facebook Seite, wenn du die Regiment seite aufrufst und du dann dort auf die Facebook verlinkung gehst sieht du ganz aktuell diesen Eintrag mit Fotos das der Track bereinigt wurde.
        Ich hab nichts mit dem Veranstalter am Hut , ich bin nur ein Endurist der froh ist das es solche veranstaltungen gibt wo man so geil fahren kann und das ganze sogar legal.

        Ich bin auch voll deiner meinung das wir eine gemeinschaft sind die sich nicht gegenseit etwas ankreiden soll sondern wir sollten uns vielmehr überlegen wie man mithelfen kann das man in rumänien den endurosport noch eine weile ausüben kann.
        ich würde meinen wenn jeder dort unten nur bei den genehmigten veranstaltungen teilnimmt und die einheimischen den rest des jahres ruhe haben könnte es noch eine weile gehen.
        Ich find die rumänischen veranstaltungen einfach hammer , darum zahl ich auch gern die paar euro dafür und bin so nebenbei froh das sich jemand anderer um die Strukturen kümmert das dort legal gefahren werden kann.
        Dort einfach nur frei fahren und auf die ewige Toleranz der dort lebenden menschen hoffen wird es nicht mehr lange spielen.
        wenn sich die lage nicht beruhigt wird es womöglich auch auf lange sicht keine genehmigung mehr für veranstaltungen geben.
        Ich will niemand das freie fahren in rumänien vermiesen, jedoch sehe ich auf dauer den endurosport in rumänien gesicherter wenn sich endurofahrer eher im geordneten rahmen im zuge einer veranstaltung dort bewegen.
        walter

        Kommentar


        • #19
          Wir fahren seit gut 15 jahren nach Rumänien zum fahren. Das mit dem zerfrästen Stellen kann ich bestätigen. Vielmehr haben aber das ATV zerdeppert. Die Dinger wenn nur auf ner Wiese umdrehen, kein Diff, dann ist die Grasnarbe schon weg. Das die Mopeds mehr geworden sind glaube ich so nicht, es hat sich nur verlagert und es hat sich der Fahrstil verändert. In Poiana Marului, wo du vor ein paar Jahren keine Spuren gesehen hast, da ist heute alles regelrecht zerbombt. Dafür finde ich das rund um Brebu nicht mehr so viele Mopeds unterwegs sind. Auch die Teilnehmerzahlen der ERM waren und sind sehr stark rückläufig. Hat wohl vielerlei Gründe, hörte man auch einiges was da nicht so korrekt läuft. Zum geänderten Fahrstil, wer ist denn vor 15 jahren nach Ro gefahren? Der Sportfahrer? Nö. Es kamen eher Abenteurer in dieses Land mit ihren XT's usw. Heute hat sich das geändert finde ich, die Leute fahren Aggressiver als früher, kommen zum trainieren für Regiment oder Romaniacs. Und fünf Mopeds sportlich bewegt zerstören mehr als hundert die einfach nur dahinrolllen.
          Als wir das letzte mal unten waren ist die Freundin eines Mitfahrers mit dem Auto zum Muntele Mic hochgefahren. Dort gings zu wie auf einem Volksfest, fünf Mopeds von dort, acht von da, drei von links usw. Ich glaube sie hat in ein paar Stunden fünf oder sechs Gruppen gezählt, an einem Fleck! Macht dann keinen Spaß mehr da rumzufahren und wir fahren dort auch nicht mehr hin.
          Es ist schwierig dieses Problem zu lösen, obs Veranstaltungen sind? Siehe die Streckenmarkierungen die immer noch rumhängen. Man weiß auch nicht WIE diese Veranstaltungen genehmigt werden, ob das alles so ohne Schmiergelder läuft, das bezweifle ich.
          In der Woche sidna uch ein paar von uns in die "Höhle des Löwen", nach Poiana Marului, gefahren. Was die dort erlebt haben war dann auch nicht so lustig. Auf der Straße haben zwei Passanten ihnen erhobene Fäuste gezeigt, am kleinen Magazin-Laden kam einer zu ihnen ran und hat wohl mit ihnen geschimpft, versteht man ja nicht. Aber freundlich hört sich anders an meinten sie.
          Das mit dem gespannten Draht ist aber schon heftig. Man sieht aber daran, die Bevölkerung ist satt von Mopedhorden. Draht spannen ist natürlich kriminell, aber auch verständlich, wie soll sich der Schäfer oder der Bauer sonst helfen?
          Ich sehe es auch so das es sehr sehr bald größere Einschränkungen geben wir und muss.
          Ich hab Interessehalber einfach mal "Enduro Sibiu" in google eingegeben. Voila, in kürze wenigstens 15 Tourenanbieter gefunden. Ist das Gelände um Sibiu so groß das die dort alle Platz haben? Sieht man ja nun an den Streckensperrungen.

          Kommentar


          • #20
            Ich habe jetzt da unten mitbekommen das irgendwo in der Ecke um Armenis der WWf eine Herde Bisons ausgesetzt hat!
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: swd_2014_05_17_145644.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,9 KB
ID: 903026Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unul_dintre_tarcurile_pregatite.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,7 KB
ID: 903027

            Wieder zuhause hab ich mich dann mal hingesetzt und mir das im Netz angeschaut! http://www.wwf.eu/?247472/Bison-in-t...rn-Carpathians

            So, stabiles Gehege, große Tiere...also ich hätte da Schiss vor!! Es wir auch großflächig in Wort Schrift und Bild darauf hingewiesen...............UND was passiert??
            Die ersten Stollenheinis kommen, Gatter auf und durch (natürlich machen wir das hinter uns NICHT zu).....wurde wohl nur durch Zufall wieder direkt geschlossen!
            Ey man, wie blöd muß Man(n) sein.....das es sich da nicht wie üblich um eine normale Weide handelt sieht man doch wohl sehr gut......
            Und genau so Aktionen brauchen wir....das gibt dann ganz schnell nicht nur regional Aufmerksamkeit die wir unbedingt noch gebrauchen können!
            Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Humpe Beitrag anzeigen
              Was die dort erlebt haben war dann auch nicht so lustig. Auf der Straße haben zwei Passanten ihnen erhobene Fäuste gezeigt, am kleinen Magazin-Laden kam einer zu ihnen ran und hat wohl mit ihnen geschimpft, versteht man ja nicht. Aber freundlich hört sich anders an meinten sie.
              ....ich fahre nun ca.10 Jahre nach Rumänien. Am Anfang war es ein wirklich freudiges Ereignis mit netten lachenden fröhlichen Menschen unterwegs.....dieses Bild hat sich in den vergangenen Jahren massiv gewandelt!!
              Trotz das wir uns so benehmen als wären wir zuhause gibt es immer mehr Anfeindungen und (wohl) böse Worte.......die kleinen Magazin Läden meiden wir schon!!!
              Auch im Gelände hab ich schon gemerkt das z.b. die Schäfer nicht mehr die freundlichsten sind (sicher nicht alle, aber es fällt schon auf).

              Wer wegen den schönen Reiseberichten in den letzten Jahren nun nach Rumänien zum Endurofahren will sollte bedenken...so ist es nicht mehr!
              Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

              Kommentar


              • #22
                Ja Leute, das Haupt-Problem ist :

                es geht hauptsächlich um den Link : Der Landkreis Sibiu verbietet das Befahren von markierten Wanderwegen.
                http://www.dcnews.ro/sibiu-accesul-m...is_488643.html

                aber es betrifft das ganze Land,
                das befahren von "markierten Wanderwegen "und nicht nur den Landkreis Sibiu,

                wenn ich dann grade lese das manche sich einen Schei... drum kümmern und machen was sie wollen ... ... Bericht aus Reiseberichte im Enduroforum gelesen wo ein Endurist mitteilt " Wir sind überwiegend auf den Wanderwegen unterwegs " und das noch mit einem Anbieter dann dann geht der Gaul mit mir durch .

                Am 10.10.15 um 19.00 fand eine Versammlung statt in Sibiu, Teilnehmer mehrere Anbieter, Vereine, Veranstalter usw , es wurde eine Vereinigung gegründet
                " Asociatia Enduro Sibiu " diese Asociation wird ab sofort Offiziell die Interessen der Mietglieder sowie Enduro Sports vertreten.
                Wir hoffen das die anderen Landkreise zu ihrem eigenen Interesse mit ziehen, gemeinsam sind wir stärker !

                Details ... nach der nächsten Versammlung, die wird wahrscheinlich am 24.11.15 stattfinden, danach kann man konkreter sagen wie es weiter gehen wird.
                Es währe schön wenn jeder a bisl was denkt beim fahren und nicht Rücksichtslos einfach drauf los, weil wir sind nicht nur zweimal im Jahr da sondern ein Leben lang, daher wissen wir die Problematik hier vor Ort glaub ich mal besser einzuschätzen !!!

                Grüße an alle Enduristen :psy:, Alfred
                " Wie lang geht das noch soooo "
                ------------------------------
                :psy: www.endurorom.de

                Kommentar


                • #23
                  "Ich habe jetzt da unten mitbekommen das irgendwo in der Ecke um Armenis der WWf eine Herde Bisons ausgesetzt hat!


                  Wieder zuhause hab ich mich dann mal hingesetzt und mir das im Netz angeschaut! http://www.wwf.eu/?247472/Bison-in-t...rn-Carpathians

                  So, stabiles Gehege, große Tiere...also ich hätte da Schiss vor!! Es wir auch großflächig in Wort Schrift und Bild darauf hingewiesen...............UND was passiert??
                  Die ersten Stollenheinis kommen, Gatter auf und durch (natürlich machen wir das hinter uns NICHT zu).....wurde wohl nur durch Zufall wieder direkt geschlossen!
                  Ey man, wie blöd muß Man(n) sein.....das es sich da nicht wie üblich um eine normale Weide handelt sieht man doch wohl sehr gut......
                  Und genau so Aktionen brauchen wir....das gibt dann ganz schnell nicht nur regional Aufmerksamkeit die wir unbedingt noch gebrauchen können!"

                  Das ist im Raulk Alb Tal hinter Fenes. Dort war früher die Abkürzung ins Plopu Tal. Die geht jetzt nicht mehr. Hab scho nvor dem Gatter gestanden.

                  Gruß Michael

                  Kommentar


                  • #24
                    Hab im Netz das hier gefunden, versteht das wer?

                    Autoritățile interzic accesul cu motociclete enduro și mașini 4x4 pe anumite trasee montane din Sibiu. Decizia a fost luată după ce mai multe asociații au atras atenția că traseele sunt distruse de practicanții de enduro și raliuri off-road. Ghizii...


                    Es scheint aber dann schon mächtig herzugehen, wenn das schon im Fernsehen kommt....

                    Kommentar


                    • #25
                      gehört zu der sibiu geschichte ... so in etwa geht es da um:

                      es gibt zu viel zerstörung der umwelt und wege bzw natur (erosion), 14 organisationen haben einen antrag gestellt bei der lokalen regierung in sibiu auf mehr einschränkungen und verbote.
                      betroffen sind unter anderem einige romaniacs strecken die gesperrt werden.
                      ganz verboten wird es aber noch nicht da es für die region touristisch bedeutsam ist.

                      so in etwa ...

                      wenn man den dazugehörigen text in den google übersetzer wirft:

                      Bergführer und Mountainbike-Fans haben die Aufmerksamkeit der Behörden, die, auf Bergwegen in der Umgebung von Sibiu, kaum bewegen kann angezogen. Nach wiederholten Petitionen 14 Verbände von Sibiu in einem offenen Brief an den County Council und darum gebeten, dass, wo die Konkurrenz im Gelände, die in diesem Monat auf der Route Magura Cisnădie gehalten haben sollte ATVs auf bestimmten Strecken verboten werden.
                      "Massive Cindrel systematisch durch Praktiker zerstört Enduro diejenigen, die mit 4x4 zu gehen und, nicht zuletzt, das ATV. Also diese Art von systematischen Zerstörung betrifft uns alle, weil wir auf die Bereiche zu erhalten und sehen, effektiv Becken, ja, Gräben einen halben Meter, einen Meter an einigen Stellen, Produkten dieser Praktizierenden ", sagt Mihai Proca Mitgliedsverband" Nature Runde. "
                      Am Freitag wurden die Vertreter der County Council und Rettungsdienst eine Sitzung einberufen und festgestellt, dass bestimmte Strecken endgültig geschlossenen Zugang moto sein.
                      "Aus unserer Sicht ist es sehr schwierig. Denn eines ist es, auf dem Weg nach rechts und eine andere zu gehen Bahre auf einem Pfad durch Wasser betroffen zu gehen. Daraus folgt, dass in der nächsten Zeit, diese Wege sind markiert angemessene Infrastruktur und sehen, măsuricoercitive dann nehmen Sie können diese Verbote nicht beachten ", sagt Adrian David, Leiter der Rettungs Sibiu.
                      So weit, an der West jeweils Turnu Rot und Olt-Tal, der Zugriff erlaubt. Nach den jüngsten Gesprächen mit Vertretern des Natura-2000-Standort, ist es möglich, diese Strecken zu schließen. ADTA auch wenn Sibiu stellt einen zentralen Punkt von denen, die Enduro Motorradfahren in Rumänien kommen.
                      Enduro-Wettbewerbe zu erzeugen insgesamt 7.000 Übernachtungen pro Jahr. Einer der berühmtesten Enduro-Wettbewerbe der Welt, die jedes Jahr in Sibiu.
                      "Neben nicht zweimal hintereinander die gleichen Strecken zu Beginn der Saison von Zehn verwendet, wenn nicht Hunderte von Kilometern, oft zu Fuß, reinigen Sie die Wanderwege und wir erhalten auch die Anerkennung von mehreren Parteien, die diese Pfade wiederhergestellt haben touristischen Stromkreis ", sagt Andy Fazekas, der Veranstalter eines Enduro-Wettbewerb.
                      Die Routen werden von der Namensschilder und Tourismus Praktiker enduro verboten wird in Herbergen, Hotels und Informationszentren, Broschüren und Karten der Wanderwege, die zugegriffen werden kann markiert werden.
                      :trara: GST :trara:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X