Buchsen für Bendix aus besserem Material?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buchsen für Bendix aus besserem Material?

    Gibt es irgendwo bessere Buchsen als die Rot-Beschichteten geschlitzten Buchsen für die Ktm's? Z.B. aus Messing oder irgendeinem Vollmaterial? Wie sieht es mit Nadellagern aus?
    Ich habe neue Buchsen gekauft, eingebaut, ein paar mal gefahren, der Neugierde wegen aufgemacht, rote Beschichtung weg. Der ganze Mechanismus läuft in Öl und sollte somit so gut wie verschleissfrei sein.....

  • #2
    gibt es nicht zu kaufen soweit ich weiß ,aber ich hab mir aus Bronze selber welche gedreht. Die halten ...
    SES - Racing

    Kommentar


    • #3
      Aha, das hört sich doch gut an. Wieviel Spiel hast du für die Achse gegeben? Dürfte glaube ich ne 8mm Welle sein. Zwei zehntel? Oder einfach mitn 8er Bohrer rein und gut ist?

      Kommentar


      • #4
        Ich denke das sollte schön leicht saugend gehen...das heißt wenn die Welle genau 8,00mm hat sollte die Buchsenbohrung zwischen 0,03mm und 0,05mm plus haben. Obelfläche sollte in der Buchse natürlich auch vom feinsten sein.

        Gesendet von irgendwo...


        Klagt nicht,kämpft!!!

        Kommentar


        • #5
          ich mein ich bin mit ner 8H7 Reibahle durch gegangen
          SES - Racing

          Kommentar


          • #6
            was hat die originale buchse denn für maße?

            Kommentar


            • #7
              beta hat auch geschlitze kunststoffbuchsen......da funktioniert der kram
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                Das Hauptproblem an der Sache wird die kurze Welle sein. Ich hab einen Bendix einer GASGAS gesehen, die Lagerauflagefläche war da sicher um die Hälfte mehr durch einen längeren Schaft.

                Kommentar


                • #9
                  Klärt mich wer auf
                  hab gegoogelt aber nichts gefunden


                  was das wovon hier geredet wird
                  "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von gasgasjan Beitrag anzeigen
                    Klärt mich wer auf
                    hab gegoogelt aber nichts gefunden


                    was das wovon hier geredet wird
                    Ist zwar in englisch, wird aber erklärt was ein Bendix ist und wie er funktioniert....

                    Klug war es nicht, aber Geil! :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei kramp kannste Messing Buchsen bestellen. Einfach ma beie Landmaschinen Bude umme Ecke anfragen. Oder beim Metaller wenn der geeignetes werkzeug hat.
                      "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                      Kommentar


                      • #12
                        Messing ist absolut nicht geeignet fuer solche Anwendungen!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Saarländer Beitrag anzeigen
                          Messing ist absolut nicht geeignet fuer solche Anwendungen!
                          deshalb verkaufen die läden auch keine buchsen aus messing.
                          für den laien sieht das halt nach messing aus, ist aber bronze.

                          Kommentar


                          • #14
                            Meist sogar sogenannte Lagerbronze...das ist nochmal ne verschleißfestere Legierung.

                            Gesendet von irgendwo...


                            Klagt nicht,kämpft!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie folgt wurde das Lagerproblem des Bendix final gelöst , die innere Buchse wird ersetzt durch eine
                              Buchse
                              8 x 10 x 10
                              Sinterbronze (~ Sint-A50) mit folgenden Eigenschaften :
                              • dynamische Last bis zu 10 N/mm²
                              • Drehzahlen bis zu 30.000 U/min
                              • Temperaturen von -20°C bis zu +120°C
                              • Dichte 6,4 bis 6,8 g/cm³
                              • Ölgehalt min. 19%
                              • Porosität ca. 22%
                              • radiale Bruchfestigkeit ca. 170 N/mm²

                              unter normalen Einsatzbedingungen ist folgende Bedingung einzuhalten: P * v = max. 2,5 N/mm² * m/s

                              Denke Bilder sprechen für sich , für die anderen 3 Buchsen reicht das original KTM Material die innere Buchse im Motorgehäuse nimmt die höchsten Kräfte auf und hat nun doppelte Lagerbreite bzw. tiefe.





                              Angehängte Dateien
                              E-Biking is a crime :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X