Fahrwerk Husqvarna TE 310

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerk Husqvarna TE 310

    Mahlzeit, ich besitze eine 310er von 2010.
    Habe meine Gabel neu abgedichtet und wollte sie jetzt mal vorne und hinten auf mein Gewicht anpassen.
    Ich wiege 100 Kilo... komm ich da mit der Original Federung überhaupt noch hin?
    Gibt es auf für hinten eine Höherlegung? mir ist die Kiste zu tief...
    Im Stand passt nichtmal mein Ständer drunter, ich muss sie immer etwas anheben.

  • #2
    Fahrwerk Husqvarna TE 310

    Da brauchst du andere Federn!

    Und dann sollte bei korrektem Durchhang auch der Ständer wieder passen!
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      federn können auch kaputt gehen. hatte ich an der beta auch. mit originalfeder und 100kg ist die irgendwann am sack. indiz auch bei mir klappte das mit dem ständer nicht mehr. neue feder rein, service und schon hat es wieder gepasst.

      Kommentar


      • #4
        Also fahre die gerade 10bh und hab grad Gabelservice durch. Finde auch das sie vorne Straff genug ist.
        Ich glaube das es am hinteren Federbein liegt bekommt man dafür eine Härtere Feder oder reicht es die Vorspannung zu erhöhen?

        Kommentar


        • #5
          Man kann die Feder messen, wenn man die nötigen mittel dazu hat. Ich würde den dämpfer mal zu einem Fahrwerks spezi bringen, der macht sowas. Wenn die Feder nicht mehr die entsprechende Federrate hat oder für dich zu schwach ist, wird eine neue bzw. Härtere eingebaut.

          von mir gesendet

          Kommentar


          • #6
            was heisst nötige mittel? bin Maschinenbauer...

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sepp,

              wenn Du an der Feder die Höhe verstellt passt der Durchang nicht mehr und das macht sich beim Fahren deutlich bemerktbar.
              Straff oder soft wird über die Dämpfung eingestellt.
              Hier ist mal ein Link wie man den Durchang einstellt, der hat nämlich nur etwas mit dem Gewitcht zu tun:


              Grüße
              Micha

              Kommentar


              • #8
                Zitat von SeppHusky Beitrag anzeigen
                Also fahre die gerade 10bh und hab grad Gabelservice durch. Finde auch das sie vorne Straff genug ist.
                Ich glaube das es am hinteren Federbein liegt bekommt man dafür eine Härtere Feder oder reicht es die Vorspannung zu erhöhen?
                Das findest du raus, indem du die Vorspannung erhöhst, für eine Anleitung wurde schon ein Link gepostet. Vieleicht findest du auch heraus, welche Feder verbaut ist. Die originale ist sicher zu weich für flottes Fahren mit 100kg Fahrergewicht +Ausrüstung sind es 110-115kg und man soll Federauslegung immer mit Ausrüstung kalkulieren.
                Hier eine braucbare Liste:


                Nach der Liste benötigst du eine 58N/mm Feder und Standard ist 52N/mm. Das wäre mit 12% deutlich zu weich, 5% wäre akzeptabel.

                VG Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #9
                  oO ich habe zu dicke Finger für das Smartphone aber man versteht meine Sätze hoffentlich trotzdem :kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für die zahlreiche Hilfe !!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn ich die neue Feder einsetzte, muss ich dann rumtüfteln und ausprobieren um die passende Vorspannung zu erreichen? Oder gibt es da Richtwerte an denen man sich halten kann?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich würde mal mit 12mm beginnen.

                        VG Erhard

                        P.S.:
                        Bewährt hat sich Federlänge ohne jede Vorspannung zu messen = l0 und dann Vorspannen auf die komprimierte Länge l1 und beide Werte dokumentieren.
                        Um die Vorspannung einzustellen habe ich die Feder unten leicht gefettet und oben trocken. So bekommt man einen Kraftschluß zwischen Gewindering und Feder und kann verstellen, indem man die Feder dreht. Das geht im eingebauten Zustand viel leichter, als mit dem Hakenschlüssel.
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei über 85 kg in Fahrkleidung ist bei allen Mopeds eine Anpassung der Federrate notwendig.

                          12 mm sind viel zu viel. Original kommen die meisten mit 6mm.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                            Bei über 85 kg in Fahrkleidung ist bei allen Mopeds eine Anpassung der Federrate notwendig.

                            12 mm sind viel zu viel. Original kommen die meisten mit 6mm.
                            OK dann mit 6mm; Ich hab den Wert (12mm) von meiner GasGas das ist dann wohl nicht zu vergleichen oder ich hatte es falsch aufgeschrieben, sorry.


                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #15
                              12mm Vorspannung ist ein Richtwert für Supermoto und Supercross. Falls das jemand vor hat, kann er damit starten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X