Special Partners
Seite 1 von 20 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 197

Thema: SmartCarb Vergaser für 2Takter, mein erster Erfahrungsbericht

  1. #1
    Aktives Mitglied Avatar von Erhard
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    östlich Münchens
    Beiträge
    865
    Bike
    EXC350F-SD, BMW G 450, Gas Gas EC 300 und TXT 250

    Daumen hoch SmartCarb Vergaser für 2Takter, mein erster Erfahrungsbericht

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor längerer Zeit einen SmartCarb Vergaser für meine GasGas EC300 2008 bestellt. Nachdem ewig (=1Jahr!) die preiswerte Version mit Gußgehäuse (cast version) nicht lieferbar war, habe ich die teurere CNC gefräste Version (Billet version) in 38mm angeboten bekommen. SmartCarb hat inzwischen einen Wechsel von der bisherigen Mutterfirma APT in eine eigene Firma technology_elevated (https://technologyelevatedco.com/shop/) vollzogen. In der harten Wartezeit war die Kommunikation mit der Firma stets gut, aber sie haben einfach keine geeignete Alu Giesserei gefunden.

    Egal.

    Nun lag das Ding da, ab Werk eingestellt für mein Mopped, und ich habs jetzt eingebaut.

    Der Einbau anhand der beiliegenden Beschreibung war mit einem neuen original GasGas-Gaszug problemlos, aber der Gaszug ist knapp. 2cm mehr könnten nicht schaden.

    Der erste Start (abends in der Garage):
    Benzinhahn auf, Choke gezogen, 1Kick und läuft. Choke ausgeschaltet und Gasannahme sofort sauber.

    Der zweite Start am nächsten Tag: Genauso gut, obwohl es nur sehr wenige °C hat. Eine Fahrt über die benachbarten Felder war beeindruckend. So gut lief der kalte Motor noch nie. Saubere Gasannahme bis die Auslasssteuerung öffnet und dann kommt nochmal ordentlich was.

    Dafür dass keinerlei Einstellungen nötig waren läuft der Vergaser bereits besser als der Keihin trotz aller Bemühungen. Lediglich den Leerlauf habe ich etwas erhöht.
    Der Vergaser fährt sich laut Hersteller in den ersten Stunden noch etwas ein, dann werde ich versuchen nochmal die Einstellung zu optimieren. Dafür gibt es eh nur 2 Verstellmöglichkeiten:
    - Leerlauf
    - "Nadel"position. Von aussen ohne Werkzeug einstellbar! Allerdings ist die "Nadel" gar keine, sondern ein ein sogenannter "rod", also eine Stange, die keilförmig angeschliffen ist.

    Ich habe den Vergaser gekauft, weil er kein Benzin durch Überlaufschläuche vergeudet (es gibt keine Überlaufschläuche!) und weil der Motor besser und mit weniger Benzin laufen soll. Ausserdem keine Umstellung erforderlich ist egal ob Sommer Winter 0m Höhe oder 3000m.

    Mal sehen, ob das alles stimmt. Ich melde mich zu gegebener Zeit mit neuen Eindrücken.

    Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut.


    VG Erhard

    P:S.: Ein nettes Detail: Die Schwimmerkammer kann ohne Sauerei abgelassen werden, per Schlauchanschluß und integriertem gut zugänglichem Schraubventil daneben.
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

  2. Special Partners
  3. #2
    Aktives Mitglied Avatar von MetaMork
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    904
    Bike
    EXC 200

    Standard

    Danke fürs berichten! Ein Foto wäre noch toll.

  4. #3
    Aktives Mitglied Avatar von Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    östliche Westzone
    Beiträge
    1.837
    Bike
    EXC 250 ´08 SX 125 ´02 CR 250 '92 YZ 250 '90

    Standard

    jetzt muss nochmal ein broncetester damit fahren...
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

  5. #4
    Aktives Mitglied Avatar von Saarländer
    Registriert seit
    02.10.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    393
    Bike
    TM 250 / TM 300 / GasGas 300

    Standard

    Das hört sich echt gut an.
    Bin sehr gespannt :-)

  6. #5
    Aktives Mitglied Avatar von jerry
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    51491 Overath
    Beiträge
    317
    Bike
    HUSQVARNA TE250

    Standard

    Was kostet so ein ding? rein aus Interesse?

  7. #6
    Aktives Mitglied Avatar von lowbudget
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    5.888
    Bike
    2015er Yamaha WR250, 2009er Yamaha YZ250, 1984er KLR600A1
    Verein/Club
    CroneEnduroTeam

    Standard

    575 dollar... steht in dem link.

  8. #7
    Kalender-Crew Avatar von Uwe2
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    1.808
    Bike
    GasGas

    Standard

    [QUOTE=Schwarzfahrer;520454]jetzt muss nochmal ein broncetester damit fahmit gelesen.OTE]

    Einer der Broncetester steht mit Erhard in Kontakt und hat mit Interesse mitgelesen. Leider wohnen wir ziemlich weit auseinander weil jucken würde es mich schon.

  9. #8
    Aktives Mitglied Avatar von MetaMork
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    904
    Bike
    EXC 200

    Standard

    Vermutlich hast Du einen Lectron auch in Betracht gezogen. Warum hast Du den SmartCarb gewählt?

  10. #9
    Aktives Mitglied Avatar von jerry
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    51491 Overath
    Beiträge
    317
    Bike
    HUSQVARNA TE250

    Standard

    ich habe immer so im hinterkopf, das wenn es ja so ein Wunder ist das normalerweise dann schon fast jeder sonen Ding hat oder zuzumindest berichten kann. Das vermisse ich noch einwenig, vorallem habe ich auch in anderen 2T Bereichen noch nicht wirklich viel davon gehört.

  11. #10
    Aktives Mitglied Avatar von Erhard
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    östlich Münchens
    Beiträge
    865
    Bike
    EXC350F-SD, BMW G 450, Gas Gas EC 300 und TXT 250

    Standard

    Leider kommen noch Zoll und Steuer dazu ca. 20%.
    Ich liefere nach und nach weitere Infos. Bitte Geduld.
    VG Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Seite 1 von 20 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. APT Smartcarb...nix mehr JD !
    Von Herbrenner im Forum Motor - 2Takt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 15:37
  2. Super E 10 im 2Takter
    Von Terrier im Forum Motor - 2Takt
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 19:33
  3. Te300 13 vs 14 / Erfahrungsbericht
    Von Fabi im Forum Husaberg
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 11:20
  4. Erfahrungsbericht KTM 200 Mj.08
    Von peta80 im Forum KTM
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 15:18
  5. Wartung 2takter
    Von lennartt4 im Forum Motor - 2Takt
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 19:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Special Partners
Special Partners