SmartCarb Vergaser für 2Takter, mein erster Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich finds super das Du das ausprobierst! Halt uns auf dem Laufenden wie sich das Teil so bewährt.

    Ach und guten Rutsch!

    Kommentar


    • #17
      Ja, bitte unbedingt auf dem Laufenden halten!

      Bin gespannt wie Pfeil und Bogen!

      Kommentar


      • #18
        Okay, dann werde ich mir den direkt bei denen bestellen.
        Ich 90 tagen soll die Gussversion lieferbar sein.
        Ist die CNC Version viel besser, also lohnen sich die 200 dollar?
        Oder lieber auf die Gussversion warten und Geld sparen?

        Kommentar


        • #19
          wartet doch erstmal ab was weiter berichtet wird...
          If you are in doubt, flat out!

          Kommentar


          • #20
            http://www.enduroforum.eu/showthread...b-nix-mehr-JD-!

            Hatten wir schon mal, diesmal haben wir einen der hier testet. Nach allem was ich gelesen habe arbeitet das Ding ähnlich wie der Bing Bronce Vergaser nämlich mit einer extremen Zerstäubung des Gemisches. Nur auf anderen Wegen. Warten wir ab was Erhard berichtet.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von GasGas91 Beitrag anzeigen
              Okay, dann werde ich mir den direkt bei denen bestellen.
              Ich 90 tagen soll die Gussversion lieferbar sein.
              Ist die CNC Version viel besser, also lohnen sich die 200 dollar?
              Oder lieber auf die Gussversion warten und Geld sparen?
              Die Gussversion ist immer in 90 Tagen lieferbar. Haha. Mir wurde nach einem Jahr die CNC Version angeboten. Keine Ahnung wann es wirklich lieferbar sein wird. Ansonsten wäre es schon super. Die Gußversion wiegt etwas weniger und ist glaube ich kürzer um ein paar mm. Für 2008 GasGas passt die CNC Version perfekt.

              Ein gutes neues Jahr an alle,
              Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #22
                Ein Vorserientest aus 2013:
                Kurztest: APT Smartcarb – Besser als der Standard Vergaser? Testfahrzeug: Husaberg TE300 2011 mit SX-Zylinderkopf Testfahrer/Testbericht: Christoph Jadanowski (www.endurocult.de) Einleitung American Performance Technologies, APT verspricht mit dem Smartcarb einen Vergaser entwickelt zu haben, der ohne Bedüsungsänderung Höhen- und Temperatur-änderungen kompensieren kann. Gleizeitig sollen Leistung / Drehmoment steigen und der Verbrauch sinken. Gründe genug...

                Testfahrzeug: Husaberg TE300 2011 mit SX-Zylinderkopf Testfahrer/Testbericht: Christoph Jadanowski (www.endurocult.de) ——- Im Artikel Kurztest: APT Smartcarb – Besser als der Standard Vergaser? habe ich den APT Smartcarb verbaut und getestet. Das vorläufige Fazit lautete: Negativ: • Der fehlende Überlauf ist nicht nur störend, sondern auch ein Sicherheitsrisiko. Ich hoffe, dass...

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Crasher Beitrag anzeigen
                  Ein Vorserientest aus 2013:
                  Kurztest: APT Smartcarb – Besser als der Standard Vergaser? Testfahrzeug: Husaberg TE300 2011 mit SX-Zylinderkopf Testfahrer/Testbericht: Christoph Jadanowski (www.endurocult.de) Einleitung American Performance Technologies, APT verspricht mit dem Smartcarb einen Vergaser entwickelt zu haben, der ohne Bedüsungsänderung Höhen- und Temperatur-änderungen kompensieren kann. Gleizeitig sollen Leistung / Drehmoment steigen und der Verbrauch sinken. Gründe genug...

                  http://www.enduro.de/apt-smartcarb-d...nsicher-11628/
                  Ja genau!
                  Diese Tests hatte ich vorab gelesen.

                  Was ein technisches Merkmal des Vergasers sein soll um eine bessere Zerstäubung in allen Lebenslagen zu erreichen sein soll ist die sogenannte metering rod, welche die runde konische Nadel ersetzt.

                  Dieses Teil ist ein Zylinderstift, der einen ebenen Anschliff in einem flachen Winkel hat. Je nach Schieberstellung wird so ein passender Querschnitt für das Benzin freigegeben. Also wie bei der konischen Nadel auch. Unterschied ist aber, dass durch den Anschliff rechts und links je eine Abrisskante für das Benzin entsteht. Das sollte (meine Vermutung) eine bessere Gemischbildung zur Folge haben.
                  Zudem soll die Metering rod laut dem Entwickler im Betrieb ständig leicht hin und herschwingen und so zusätzlich ein gut verwirbeltes Gemisch erzeugen. Sie ist dazu leichtgängig gelagert. Da diese Lagerung sich erst einschleift ist der Vergaser erst nach ein paar Betriebsstunden optimal. So war eine Erklärung des Entwicklers (namens Corey Dyess) im Gasgasriders forum. Also aus erster Hand.

                  Weitere technische Merkmale dürften auch noch enthalten sein, um die vollständige Kompensation für Höhe und Temperatur zu bewirken. Das ganze scheint ursprünglich eine Hochschulentwicklung als Verbesserung des Lectron gewesen zu sein, die SmartCarb nun kommerzialisiert.

                  VG Erhard
                  Zuletzt geändert von Erhard; 01.01.2016, 16:40.
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo zusammen,
                    heute der erste längere Test.
                    Knapp 60km in 2h30min reiner Fahrzeit. Verbrauch so ca. 6,5 bis 7l. Gelände eher eng, Singletrails, Anlieger, kleine Hügel, Baumstämme, nichts richtig schnelles dabei, längste Gerade 50m.
                    Der Motor ist sehr spritzig und kraftvoll, hängt sehr gut kontrollierbar am Gas. Es ist eine echte Freude, in einer kleinen Welle Gas zu geben, was sofort umgesetzt wird um über die folgende Kuppe abzuheben, oder sich aus dem Anlieger zu katapultieren. Bei gefundener Einstellung zieht der Antrieb fast wie ein Gummiband, aber wird bei Bedarf jederzeit zum Tier. Das Grinsen zwischen den Ohren war breit! >:)

                    Zu guterletzt legte ich das Mopped auf die Seite, mit Gang drin. Sobald man die Kupplung loslässt geht der Motor aus, weil das Hinterrad sehr bremst. Nachfolgend der Startversuch. 1 Kick, bzw. Druck auf den Starter- mit etwas Gas - läuft wieder! Hat zu beiden Seiten funktioniert.

                    Ich bin also sehr zufrieden. Motor geht besser als mit Keihin, Startverhalten ebenso tadellos und Sprit trat auch nirgends aus. Das Leerlaufverhalten ist halbwegs OK, aber noch Welten von einer 4T mit EFI weg.

                    VG Erhard

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160102_115332s.jpg
Ansichten: 1
Größe: 125,9 KB
ID: 903186Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160102_115252s.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,4 KB
ID: 903187

                    P.S.: Die Details:
                    Zunächst habe ich die richtige Einstellung gesucht.
                    Auslieferungszustand, mit 1/4 Umdrehung mehr Leerlauf:
                    Starke gleichmäßige Leistung, Leerlauf nicht sehr konsistent. Je nach dem was zuvor gefahren wurde. Motor geht ab und zu aus, wenn man nicht schnell einen Gasstoß gibt. Die "Paradesituation" ist technisches Geläuf (nicht schnelle) dann Überqueren eines Betonquaders (50cm hoch 2m lang), nach dem Betonquader Kehre, Quader nochmal und dann sofort scharf ums Eck, leicht bergab. Genau jetzt ist ausgekuppelt, (ich fahre da auf der Bremse) und dann ist der Leerlauf niedrig.

                    Wird der Motor 3Klicks fetter eingestellt wird das Leerlaufproblem nicht schlimmer und der Motor geht weicher ans Gas.
                    Wird der Motor 6Klicks fetter eingestellt geht der Motor schlechter ans Gas.
                    Nun wieder Standardeinstellung. Alles wie zuvor.


                    3 Klicks magerer: Leerlauf ist deutlich höher und fällt manchmal wieder auf "normal". Das Ansprechverhalten ist hart bis giftig im Vergleich.
                    6 Klicks magerer: Leerlauf hoch, fällt auch nicht zurück. Ansprechverhalten giftig, unschön. Zurück auf +2Klicks!

                    Alles zwischen 0 klicks und 3 Klicks ist eigentlich OK. Die Tendenz ist mager=spritziger, fett= sanfter.

                    Nun habe ich mich der Leerlaufschraube gewidmet. Diese kann ohne weiteres 1/2 Umdrehung mehr aufgedreht werden.
                    Letztlich kommt es darauf an eine Einstellung zu finden, wo die Einstellung des Leerlaufes nicht zu weit abfällt in den Situationen, wo sie dies tut und nicht unangenehm hoch in den gegenteiligen Situationen. War aber beim Keihin auch schon so, dass manchmal der Leerlauf zu langsam wurde.
                    Zuletzt geändert von Erhard; 02.01.2016, 18:18.
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #25
                      Hört sich doch vielversprechend an :gut2:
                      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                      Kommentar


                      • #26
                        Ganz in schwarz steht ihr gut! Und der SmartCarb schaut auch echt gut aus.

                        Kannst Du den Verbrauch vergleichen mit dem Keihin?

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich bin echt begeistert dass du so konsequent berichtest :-) Falls die Gussversion mal lieferbar ist will ich den auch mal testen :-)

                          Kommentar


                          • #28
                            hi erhard,
                            danke fürs testen und deine erfahrungsberichte

                            gruß hawi
                            ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

                            Kommentar


                            • #29
                              Jep...schliess ich mich an...lese und verfolge das auch ...danke schön erhard :gut2:
                              Sprüche aus meiner Kindheit:
                              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                              Kommentar


                              • #30
                                SmartCarb Vergaser für 2Takter, mein erster Erfahrungsbericht

                                Also Leerlauf auch mit dem Vergaser suboptimal. Zumindest nicht optimal.

                                Wie ists beim "ans Gas gehen" wenn der Leerlauf fetter eingestellt ist? Verschlucken oder konstantes Beschleunigen? Suppt es aus dem Auspuff?

                                Könntest du mal testen wie sie sich bei Vollgas und bei richtig klein,klein wo die Kühler kurz vorm kochen sind verhält mit dem Vergaser?


                                Danke fürs Berichten!!!

                                Grüße
                                Daniel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X