SmartCarb Vergaser für 2Takter, mein erster Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Also wenn der Vergaser sehr fett eingestellt ist, ist die Gasannahme immer noch OK, aber verzögert. Hinten kam dann etwas Öl am Auspuff, so dass es 3cm schwarz runterlief.
    6Klicks fetter ist extrem viel. Der Hersteller empfiehlt nur 1Klick jeweils zu verändern. Ich bin in 3er Schritten vorgegangen um den Vergaser kennenzulernen und werde jetzt auch nur noch klickweise probieren.
    Die Einstellung des Leerlaufes über die Nadel betrifft übrigens auch den Bereich bis ca. Halbgas genauso. Die Leerlaufschraube für den Schieberanschlag betrifft naturgemäß nur den Leerlauf.

    Vollgas habe ich schon auf dem Acker getestet, war sehr gut, vor allem der Übergang auf die offene Auslassteuerung gegen Keihin deutlich besser.

    Klein klein hatte ich ja auch, aber mit nicht viel Leistung. Dazu wären technische Uphills nötig. Das wird aber jetzt dauern, bis es dazu kommt.
    Ob ich dabei die GasGas zum kochen bringe zweifle ich an, denn die GasGAs kocht äusserst selten. Ein Kühlerlüfter ist überflüssig. Meine 350er EXC (und erst recht die 500er Exc der Freunde) kochen dagegen sehr fleißig...


    Zum Zustand meines Motors sollte man auch wissen, dass nur der Vergaser getauscht wurde. Es gab keine Wartungsarbeiten sonst. Der Luftfilter ist mäßig verdreckt, die Einlassmembrane gehören mal kontrolliert und im Auspuff befindet sich ordentlich Öl in der Dämmwolle, weil vor 3 Betriebsstunden die Kurbelwellendichtung im Eimer war. Seit der Reparatur ist der Motor 1h mit Keihin Vergaser im Sommer bei einem Ackertraining bewegt worden. Dann kurz vor dem Vergasertausch eine Fahrt mit Keihin, von der angemieteten Tiefgarage zur eigentlichen Garage. Dabei sprang der Motor mit dem Keihin auch sehr gut an, daher habe ich nur den Vergaser getauscht, ohne weitere Maßnahmen quasi zum direkten Vergleich.

    VG Erhard
    Zuletzt geändert von Erhard; 04.01.2016, 09:24.
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • #32
      Wie war denn der Verbrauch mit dem Keihin?

      Kommentar


      • #33
        Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
        Wie war denn der Verbrauch mit dem Keihin?
        Lese #24

        Kommentar


        • #34
          Da steht wie viel der SC verbraucht aber nicht wie viel der Keihin vorher verbraucht hat oder?

          Kommentar


          • #35
            Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
            Da steht wie viel der SC verbraucht aber nicht wie viel der Keihin vorher verbraucht hat oder?
            Stimmt hatte mich verlesen, bei GasGas kannst du je nach Fahrstil zwischen 9 und 13 Litern rechnen.

            Kommentar


            • #36
              Danke für die Vergleichswerte! Mich interessiert das gerade sehr, weil die GasGas von einem Kumpel immer recht durstig ist und da ist es schön wenn man mal ein paar Anhaltswerte hat.

              Kommentar


              • #37
                Die GasGas war immer durstig bis sehr durstig. Sobald man mehr als eine Halbtagestour fährt wirds schnell sehr eng. Trotz 9l Tank. In Rumänien mit 12l Tank und 3l im Rucksack wars auch manchmal knapp für einen Tag.
                Die 7l auf 2,5 Stunden mit Smartcarb sind schon ein guter Wert, denke ich.
                An eine 4T kommt konzeptbedingt man aber nie heran.

                Aber mit präzisen Aussagen zum Verbrauch kann ich leider nicht dienen.

                VG Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #38
                  2h Läufe hab ich mit meiner 300er GG und einer Tankfüllung auch nicht geschafft...erst mit JD-Kit hat es bis zum Ende gereicht.
                  Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                  Kommentar


                  • #39
                    Schaff ich mit der Beta auch nicht....

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
                      2h Läufe hab ich mit meiner 300er GG und einer Tankfüllung auch nicht geschafft...erst mit JD-Kit hat es bis zum Ende gereicht.
                      Bei mir auch!
                      Angeblich kann auch ein Teil aus dem Tank schwappen, wenn der kein Rückschlagventil hat. Und ein Teil aus den Überlaufschläuchen sowieso, da hilft auch der JD Kit nichts.

                      VG Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                        Die GasGas war immer durstig bis sehr durstig. Sobald man mehr als eine Halbtagestour fährt wirds schnell sehr eng. Trotz 9l Tank. In Rumänien mit 12l Tank und 3l im Rucksack wars auch manchmal knapp für einen Tag.
                        Die 7l auf 2,5 Stunden mit Smartcarb sind schon ein guter Wert, denke ich.
                        An eine 4T kommt konzeptbedingt man aber nie heran.

                        Aber mit präzisen Aussagen zum Verbrauch kann ich leider nicht dienen.

                        VG Erhard
                        Das klingt doch schon recht viel versprechend!

                        Kommentar


                        • #42
                          Danke für die Berichte.

                          Ich frage mich bloss, warum die Möppi-Hersteller nicht auf diese Technik zurückgreifen? Damit hätte man doch, gegenüber der Konkurrenz, im Nu ein Quantensprung erreicht, oder?
                          www.reiseendurofestival.de

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                            Danke für die Berichte.

                            Ich frage mich bloss, warum die Möppi-Hersteller nicht auf diese Technik zurückgreifen? Damit hätte man doch, gegenüber der Konkurrenz, im Nu ein Quantensprung erreicht, oder?
                            Du kennst die Hersteller-Einkaufspreise eines massengefertigten Keihin nicht. Sonst hätten wir schon lange Einspritzung (EFI). Dafür dass der Smartcarb rein mechanisch ist, kann er schon viel von der EFI.
                            Für mich als Endverbraucher ist der Smartcarb daher interessant, weil einziges Produkt ohne Empfindlichkeit auf Höhe und Temperatur, sowie überlauffrei.

                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                              Du kennst die Hersteller-Einkaufspreise eines massengefertigten Keihin nicht. Sonst hätten wir schon lange Einspritzung (EFI). Dafür dass der Smartcarb rein mechanisch ist, kann er schon viel von der EFI.
                              Für mich als Endverbraucher ist der Smartcarb daher interessant, weil einziges Produkt ohne Empfindlichkeit auf Höhe und Temperatur, sowie überlauffrei.

                              VG Erhard
                              Ich denke auch, das die Hersteller da hauptsächlich auf den Preis achten. ein Keihin wird sicher für einen Bruchteil eines SmartCarb an die Hersteller verkauft werden können.

                              Der SC vereint IMO das Beste eines Vergasers (rein mechanisch, wartbarkeit) mit annähernd dem Ergebnis einer EFI. Wenn es jetzt auch noch gut funktioniert, wäre ich begeistert.

                              Kommentar


                              • #45
                                Kannst mal davon ausgehen das ein Keihin Max Ca 30€ kosten wird.....


                                Send from iPhone using Tapatalk
                                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X