Sherco 300 SEF 2015 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sherco 300 SEF 2015 Fragen

    Servus,

    da mir im Nachbarforum noch keiner geantwortet hat, probier ichs mal hier ;)

    Hätte mal ein paar Fragen an die 300er 4-Takt Piloten:

    Habe meine EXC 300 verkauft, ist mir zu giftig gewesen.

    Möchte mir nun ne 4-Takter mit kleinem Hubraum zulegen.

    In Aussicht hab ich momentan eine 2015er Sherco 300 SEF mit ca 100h, Akra komplett und ein paar nette Dinge wie Kühlerschützer usw dran.

    Preislich möcht ich 5000-5500€ ausgeben, da liegt diese 300er drin.

    Da die Sherco einem aus dem Club gehört, hab ich auch die Möglichkeit, sie am Samstag direkt auf der Strecke zu testen.


    Was mich interessiert:

    Wie gut kommt man an die Ventile ran? Kenn das von meiner ehemaligen Beta 450 RFS, da war das echt blöd.

    Merkt man eine Zubehöranlage stark? Die Akrananlage gäbe es mit einem kleinen Aufpreis, würde gerne wissen ob sich das lohnt.

    MX geht sie bestimmt gut, da sie laut diveresen Berichten eine sehr homogene Leistungsentfaltung hat. Aber das teste ich wie gesagt am Samstag und mach mir ein Bild davon.

    Wie siehts bei Hardenduro aus? (Das kann ich leider nicht testen :/ ) Hat sie wirklich spürbar weniger Bums als in diveresen Testberichten erwähnt? Oder hat da nur aus Marketinggründen immer die EXC 350 die Nase vorne?
    Wie siehts mit längeren Auffahrten aus usw?


    Vielleicht kann mir ja wer helfen ;)

    Gruß
    Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

  • #2
    stank bei mir auch ganz vorne im kurs bis ich mit nem händler telefoniert hab der mir sagte wie lange die dinger in der werkstatt stehen bis ersatzteile da sind oder kulanzanträge durch sind fand ich weniger prickelnd.
    ist dann ne beta 350 geworden, bekommst bj fürs selbe geld.
    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

    Kommentar


    • #3
      Die beta hat ein Kollege, untenrum gutmütig, legt aber oben raus wenn man das Gas stehen lässt richtig noch eine Schippe drauf. Ist allerdings noch das vergasermodell. Tolles Teil! Er hatte vorher eine 450er exc, will er nicht mehr haben.
      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

      Kommentar


      • #4
        Enrico hier aus dem Forum ist das Ding eine weile gefahren. War aber eine 2013 oder 2014. Fährt sich auf alle fälle schon. Bei den Drehzahlen mit dem man das Ding bewegen muss, muss man halt auch entsprechend oft mal nach den Verschleißteilen schauen und sie ggf. auch mal erneuern. Meine so 100- 120h Kolben neu war nötig. Ventile war auch mal irgend was, da wei0 ich aber nicht wann und was genau. Ist halt ein Kleiner 4T und da muss man entsprechend oft mal was erneuern. Das ist bei anderen Herstellern aber auch nicht wirklich anders.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          an die ventile kommt man ausreichend gut ran.

          der motor ist herrlich. meiner meinung nach absolut genug dampf ausm drehzahlkeller, dreht schön weit hoch und wird nie aggressiv - somit einfach ein sehr breites, nutzbares drehzahlband. traktion ist auch deswegen immer sehr gut bei den teilen.

          für einen viertakter ist sie auch extrem handlich und leicht, was beim hardenduro ja auch nicht grade nen nachteil ist ;)

          zum verschleiß, wie ghost schon sagt: nichts außergewöhnliches. die wartungsintervalle sind ähnlich, wie bei ktm/hva.
          beispiel kolben: mein kolben wurde bei 120 bh gewechselt, obwohl er nicht wirklich schlimm aussah. das teil wurde aber auch oft etwas flüssiger bewegt. daher behaupte ich mal, dass der kolben im hobbybetrieb auch noch deutlich länger halten würde.
          #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
          Teuber-Motorsport.de

          Kommentar


          • #6
            Kann die Aussage von Malte bestätigen.
            Leistungsentfaltung wirklich klasse, habe bisher auch nicht mehr gebraucht.

            Handling ist auch top. Ich hab eine Fresco Komplettanlage verbaut. Gebracht hat es jedenfalls nicht viel bis garnichts (vielleicht bin ich zu grobmotorisch..) Hab sie günstig bekommen und musste zuschlagen :D

            Ersatzteilebeschaffung über Teuber ging bei mir sehr schnell, selbst Kolbenringe, Ventilfedern usw auf Lager. Selbst Teile welche nicht lagernd waren, kamen innerhalb von wenigen Tagen.


            Bin demletzt eine exc250f zum Vergleich gefahren. Bin froh dass ich die Sherco habe! Die Gabel der ktm wäre schön, aber die der Sherco ist auch gut. Mal schauen wie mein Fahrwerk morgen nach der Abstimmung ist.

            Achja die Ventilfedern sind irgendwann um 70 Stunden vorgeschrieben zum Wechsel. Im Nachbarforum ist wohl mal eine gebrochen, allerdings bei 120bh..

            Lg Pascal

            Kommentar


            • #7
              Ich fahre eine 250/4T Sherco und würde behaupten es gibt keine handlichere mir bekannte 250/4T und das wird wohl bei einer 300/4T wohl ähnlich sein. Die Leistung der 250/4T ist meiner Meinung nach extrem gut dosierbar und mit einer Akrapovic-Anlage auch eine der stärkeren würde ich sagen, aber vielleicht wird das auch wohl alles gleich gut sein bei den Herstellern bei dem Hubraum im Vergleich.

              Kann jetzt keinen Vergleich zur erwähnten Beta geben, aber die Sherco ist einfach eine reine Enduro-Entwicklung, ich finde das merkt man. Fahrwerk ist ja meist von WP und ist auf der Höhe der Zeit, wenn da was nicht passt mal auf Gewicht und Fahrzweck einstellen lassen (bspw. Pepper, macht die Fahrwerke beiden Academy-Fahrern)

              Mein Händler (größter im Westen) bedient seine Kunden aus meiner Erfahrung extrem schnell und kulant. Ventifedern wurden mir auch empfohlen bei ca. 70 BH.

              Negativ finde ich die Lösung mit dem Blinker für deutsches Enduro, dann muss man den Standard-Kabelbaum einbauen, der bessere Racingkabelbaum hat da keine Lösung, da ist KTM das Maß der Dinge, vielleicht gibt es hier andere Erfahrungen?

              Weiterhin negativ ist, das sämtliche Sportfahrer-Unterstützung als Fahrer-Konditionen anscheinend gestrichen sind und alles wohl in die Academy einfließt, die Händler müssen das Thema allein Schultern, was bei einer Nischenmarke wohl kaum möglich ist.

              Da gibt es mehr Support bei Beta, was aber nicht jeden interessiert.

              Habe nach Fahrten mit der Sherco entschieden meine 350er zu verkaufen, ich brauche nicht mehr Hubraum, außer fürs MX Training.

              Kommentar


              • #8
                Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten [emoji1417]

                Zwecks Händler mach ich mir keine Sorgen, denn dieser ist bei mir im Verein und im Landkreis, da ist man mehr als gut bedient.

                Ich werden morgen mal die Sherco testen und zusätzlich auch eine KTM zum Vergleich.

                Gruß
                Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                Kommentar


                • #9
                  Ich hatte auch eine frühere.
                  Die war mir aber nach 3 Monaten zu unzuverlässig und sprang beschissen an. Der Importeur war auch absolut desinteressiert an meinen Problemen, weshalb ich sie gegen was vernünftiges getauscht hab! Beta hat halt ne 1a Firma hinten dran, während Sherco von paar Händlerindividualisten lebt,( die dann aber recht gut sind!)

                  Meine Frage: wie kann man so tolle Bikes bauen und nach 3 Jahren kauft die keiner mehr... ( ohne weitere Worte...)
                  Gruß engl

                  Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                  Glaube ich.....

                  Kommentar


                  • #10
                    ich glaube die individualisten sterben langsam aus, liegt wohl an der politik des importeurs, wäre das anders hätte ich jetzt auch so ne sexy blaue sherco:schwärm:
                    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bin die Sherco nun am Wochenende ne gute Stunde auf unserer Endurostrecke gefahren.

                      Also ich bin noch nie so ein geiles Moped gefahren. Genau das Richtige für mich, gut dosierbare Leistung und mindestens genauso handlich wie meine EXC 300 davor.

                      Nächstes Wochenende kann ich sie abholen, werde dann mal nach mehr Betriebsstunden auf dem Bock meine Erfahrungen hier berichten ;)

                      Gruß
                      Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja bitte mach das!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                          Ja bitte mach das!
                          Erstes Statement kann ich nachm 12./13. März geben, da bin ich am Trainingswochenende in Zirndorf (GCC & ECHT Strecke)
                          Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                          Kommentar


                          • #14
                            dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.....habe 5* 300er 4getaktet im Verleih.......bei 220-250 std sollte man sie neu lagern......das kündigt sich aber durch Geräusche an(Schiffsdiesel)....also kein päng und kaputt.....Kolben,Ventile kann man direkt mit machen....habe mehrmals Ventile kontrolliert....Einstellen war so um die 100 std langsam nötig +- 20std...sonst Problemlos....Simmerring Wasserpumpe war am Anfang ein Problem....aber mit den neuen ....alles fein...10W60 rein.....der kleine Motor muß schon arbeiten....ich habe natürlich auch Glück mit der E-Versorgung....spätestens 36std später Teile in der Garage.....ich bin mehr als zufrieden.....
                            gibt nur ein Moped das mir besser gefällt...die 450er....habe jetzt 180std drauf...Ventile immer noch fein und noch nicht ein Problem gehabt..Motor top!!!!!!
                            salu2 Frank
                            www.endurofun.eu
                            acta non verba

                            Kommentar


                            • #15
                              Hab meine nun daheim, morgen gehts wahrscheinlich fahren :3

                              Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X