PR5 Elektrik Problem Lima Regler defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Und Danke für den Link zu den Infos von der Einspritzanlage...das lese ich mir dann mal durch.

    Kommentar


    • #32
      Servus Leutz und sorry dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Bin in letzter Zeit nicht viel zum Messen und testen gekommen.
      Mein Problem ist noch nicht beseitigt aber ich habe einige neue Erkenntnisse.
      Also ein Problem ist beseitigt. Der Scheinwerfer der bei höheren Drehzahlen dunkel wurde ging tatsächlich komplett aus ab einer bestimmten Drehzahl und dann war nur noch das Standlicht an. Hab das erst bemerkt als ich mir das mal im Stand genau von vorne angeschaut habe mit Gasgeben. Hab dann die Kabel geprüft und die Kabel am Scheinwerfer blank gemacht...die waren zumindest schon etwas oxidiert. Fehler war trotzdem noch da. Dann mal die Birne angeschaut und siehe da die war durchgeschoßen. Der Draht war an einer Seite ab, hatte aber noch Kontakt der dann bei höheren Drehzahlen immer unterbrochen wurde. Neue Birne rein und das Problem war behoben.

      Die Startprobleme sind aber noch vorhanden. Aber seit den letzten 2 bis 3 Wochen wo die Temperaturen wieder höher sind springt sie meistens an. Paarmal musste ich trotzdem mit anschieben damit der Anlasser angefangen hat den Motor zu drehen. Batteriespannung schaut eigentlich gut aus...bricht aber bis auf 7V ein wenn sie nicht starten will.

      Ich glaube die Batterie ist hinüber und hat nicht genug Kapazität. Bei Kälte hat sie zu wenig Leistung und der Motor dreht auch etwas schwerer und verstärkt den Effekt noch. Und wenn es wärmer ist und sie nicht gleich anspringt ist die Batterie auch schnell platt.
      Da ich die Batterie aber ja bereits getauscht hatte und es nicht wirklich besser wurde, habe ich nun nochmal die Ladespannung gemessen um den Spannungsregler ausschließen zu können. Gemessen hatte ich das ja schon und die Werte schienen ok. Aber ich hatte nicht mit höheren Drehzahlen und auch nicht wenn das Moped richtig warm war gemessen.

      Das habe ich heute mal gemacht und bin mit angeschlossenem Messgerät gefahren. Batterie vor dem Starten bei ca 13V. Nach dem Starten geht die Spannung recht schnell auf ca 14,4V bis 14,5V hoch mit Standgas. Ich nehme an dann ist die Batterie schon wieder voll bzw läd nicht mehr.
      Mit eingeschalteten Scheinwerfer, Blinker und Bremslicht geht sie auf 14,2V oder 14,3V runter. Soweit ja eigentlich gut. Aber mit etwas Gasgeben und Beleuchtung ist sie sofort bei 14,75V...ohne Beleuchtung mit etwas Gasgeben geht sie auf 14,85V. Die Werte bleiben dann bis zu mittleren Drehzahlen konstant. Etwas hoch erscheint mir das aber bereits.
      Aber bei höheren Drehzahlen macht sie dann 15V und 16V. Bei Vollgas dann gar 18V...mit Beleuchtung macht sie dann immerhin noch ca 17,5V. Das ist doch viel zuviel? Der Spannungsregler dürfte doch selbst bei Vollgas nur 15V oder so ausgeben?
      Und bei Vollgas wird der Scheinwerfer auch heller. Deswegen war die Birne wahrscheinlich auch durchgebrannt. Für die Einspritzanlage bzw das Steuergerät werden die hohen Spannungen wohl auch nicht gut sein. Und die Batterie wird überladen und altert schnell und verliert Kapazität.

      Also ich schätze der Regler hat einen weg und killt die Batterien.
      Ich habe jetzt nochmal eine Batterie bestellt. Allerding möchte ich vorher den Regler auch wechseln bevor die nächste Batterie kaputt geht.
      Oder was meint ihr?
      Den Regler werde ich probieren per Garantie aus Olpe zu bekommen.
      Nach der Nummer auf dem Regler habe ich gegoogelt aber konnte nicht richtig was finden zum bestellen und bzgl dem Preis.
      Hat jemand eine Idee wo ich so einen Regler sonst noch bekommen könnte?

      Danke schonmal.

      Edit:
      Hab zum Regler jetzt noch paar Infos gefunden. Bei voller Batterie sind anscheinend 14,8V normal. Bis 15,1V scheint auch normal. Da ist aber nur 3500rpm angegeben. Die Frage ist nun wieviel ist bei höheren Drehzahlen normal. Bei Vollgas 18V dürfte nicht ok sein oder? Kann das mal jemand bei sich messen was maximal an Spannung ausgegeben wird? Wäre nett.
      Hier die Seite mit den Infos?

      Kommentar


      • #33
        Interessanter Link! Laut dem ist der Regler der PR5 baugleich mit ZS150T-80A (Roller von Zongshen), KASINSKI PRIMA 150 (Roller aus Brasilien) und dem von der Honda CRF250?

        Wenn ich den chinesischen Text durch den Gockel Tranlater jage, dann kommt das dabei raus:

        Technische Voraussetzungen
        1. Leerlaufspannung : 14,5 ± 0,5 V (3500R / min)
        2. Lastspannung : 14,2 ± 0,5 V (Nennlast 50W, Batterietrenn , 3500R / min)
        3. Überladeschutz Spannung: 14,8 ± 0,3 V (Akku voll)
        4. Das Produkt erfüllt die Motorrad-JB / T6022.1 ~ 6.022,2-92 Standard

        Aus diesem Text ergeben sich dann m.E. auch die Antworten auf deine Fragen.
        -> alles über 14,2 ± 0,5 V ist nicht "normal"
        -> ab 14,8 ± 0,3 V (Akku voll) sollte der Regler "abschalten"

        Ich denke das sich Drehzahlen über 3500U/min nicht auf die Spannung auswirken dürften!

        Ich habe zwar die Spannung an meiner PR5 noch nie gemessen, aber ich habe eine LiFePo Batterie drin. Und die sind sehr empfindlich was zu hohe Ladespannungen (über 14,4V) angeht !
        Und meine LiFePo tut jetzt schon 1,5 Jahre ihren Dienst.

        Es sieht wohl wirklich danach aus als hätte der Regler einen Schuß... Garantie würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nachfragen!

        Eine Sache noch - auch auf die Gefahr hin das ich dafür wieder "Schläge" bekommen: mit was für einem Meßgerät hast du gemessen? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß billige Digitalmultimeter an der Mopedelektrik manchmal nicht richtig anzeigen weil die Bordspannung nicht immer 100%tig "sauber" ist. Deshalb nehme ich dafür immer ein analoges Meßgerät, die sind da nicht so "zickig"...

        Kommentar


        • #34
          Hey. Messgerät ist kein teures aber schlecht ist es nicht.

          Ich könnte nochmal mit einem teureren fluke von der Arbeit messen.
          Ich schätze der Regler hat nen Schuss. Ich frage in Olpe mal nach. Aber wäre nicht schlecht wenn es so einen Regler auch woanders zu kaufen geben. Hab aber nichts gefunden zum bestellen und wie teuer der ist.

          Hier sind noch zwei Seiten wo man ihn findet. Die Kolos Seite ist vielleicht interessant. Die haben anscheinend viele zongshen spareparts. Aber wo bekommt man ihn nun am besten her...
          Вносител на авточасти за корейски автомобили Деу, Киа, Хюндай, Санг Йонг, Шевролет

          Pietcard Electrónica, Fábrica de Equipos electrónicos, Motocicletas, ciclomotores, scooters y motonetas,Equipos de encendido electrónico y reguladores de voltaje,Banco de pruebas de CDI,Agrale, Appia, Artic Cat, Baccio, Bajaj, Betamotor, Blackstone, Brava, Cagiva, Cerro, Chirette, Ciclon, Corven, CPI,Dadalt,Daelim,Dayang,DEI,Derbi,Ducati,Euromot, Famsa, Frambretta, Gamma, Garelli, Ghigerri, Gilera, Guerrero, Hartford, Hero Puch, Honda, Hyosung, Imsa, Jaguar, Jawa,Jialing,Jianshe,Jincheng,Kawasaki, Keller, Kinetic, Koisa, Kymco, Lambretta, Legnano, Liming, Magister, Maverick, Modenas,Mondial,Motomel,Okinoi,Olmo,Panther,Peterson,Peugeot,PGO,Paiggio, Polaris, Prod. Náutica, Puma,Qjiang,Sayang,Siambretta,Sumo,Suzuki,TVS,Victory,Yamaha,Zadina,Zanella,Zap,Zongshen,Zundap.Distribuidora,Concesionario,Venta de repuestos,Taller mecánico,Usuario particular,Pilar, Santa Fe, Argentina

          Kommentar


          • #35
            Die "normale" PR5 (nicht die Extreme) hat ja 2 Jahre Garantie, also sollte das eigentlich kein Thema sein...
            Ne Alternative Quelle für Fahrzeugteile ist immer ne gute Idee. Aber wer will schon >100 St. davon in China bestellen?
            Wobei der Preis mit 50,00 Yuan (ca. 6,83€/St.) schon "verlockend" ist... ;-)

            Kommentar


            • #36
              Habe noch eine seite gefunden mit Preisen.

              55 dollar für den Regler wäre ja noch ok.

              Kommentar


              • #37
                Wenn ich diese Liste http://www.crossover-cycles.de/data/...rsatzteile.pdf richtig verstehe, dann ist der Regler ja echt bezahlbar...

                Kommentar


                • #38
                  Ah nice. Das PDF ist ja mal klasse. Da sind ja alle Teile mit Preisen drin.
                  Hatte gerade mit Olpe telefoniert. Sie schicken mir einen neuen Regler zu.
                  Wenn ich den samt neue Batterie drin habe melde ich mich wieder ob das Problem dann endlich behoben ist.

                  Kommentar


                  • #39
                    Diese Regler sind im Grunde alle gleich aufgebaut. Wenn der fuer die CRF250 passt, dann vielleicht auch mal das anschauen: http://de.aliexpress.com/item/Voltag...e-643f5d7564ed

                    Kommentar


                    • #40
                      Die 2014er GasGas EC Camí hat den gleichen Regler - laut Ersatzteilliste

                      @TheBlackOne: Wenn die Preise aus der o.g. Liste stimmen, dann würde ich wegen ein paar Euro nicht in China bestellen... Aber das soll jeder machen wie er will

                      Kommentar


                      • #41
                        Das Problem mit anderen Reglern wird die Bauform sein. Die Bohrungen für die Schrauben passen dann nicht.
                        Ansonsten sollte aber ein Standard 5-pol Regler passen.
                        Bei ebay gibts zb den hier...http://m.ebay.de/itm/130883900151
                        Stecker schaut identisch aus aber die Bauform mit den Löchern wird wohl nicht passen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Die Bohrungen für die Schrauben wären nicht das Problem. Das läßt sich leicht anpassen, man muß halt den Batteriekasten ausbauen...
                          Der Stecker sieht identisch aus, ist halt die Frage ob er auch die Leistung bringt? Ich habe mal was gelesen von wegen die LiMa der PR5 bringt max. 180W - ob das Teil für 23,95 diese Leistung bringt?

                          Kommentar


                          • #43
                            Gute Frage. Leistungsmäßig stehen da ja keine Angaben.
                            Ich bekomme jetzt ja erstmal den originalen zugeschickt und dann läuft das Möp hoffentlich wieder normal.
                            Ich melde mich wieder wenn ich den neuen Regler und neue Batterie drin habe. Ich hoffe ich kann dann positives berichten.
                            Danke an euch.

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Puffel, wie ging die Sache weiter? Problem behoben?
                              VG Gudrun
                              Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                              Kommentar


                              • #45
                                Hi. Problem ist leider noch immer nicht wirklich behoben. Neuer Regler und neue Batterie sind drin. Die Post hatte etwas länger gebraucht. Kontakte vom Startknopf für den Anlasser auch nochmal blank gemacht...Den Kontakt hatte ich gleich zu Beginn der Startprobleme schon blank gemacht. War aber wieder schwarz und leicht verzundert. Momentan springt sie so einigermaßen an. Manchmal sofort so wie es sein sollte. Die Spannung hab ich noch nicht wieder gemessen aber der Scheinwerfer wird bei Vollgas trotzdem noch heller. Also scheint die Spannung bei Vollgas immernoch hoch zu gehen. Ich hätte gedacht der neue Regler macht bei 15V oder so dicht aber der scheint auch mehr durchzulassen. Scheint wohl normal. Muss mal gucken ob der auch 18V macht. Aber schon komisch wenn das normal ist denn für Lifepo Akkus dürfte das nicht gut sein.
                                Nunja ich werde die Woche nun noch schauen dass ich die Ventile einstellen lasse. Sollte ja bei 1000km gemacht werden...ich hab nun schon über 2000 runter ohne einstellen. Vielleicht bringt es was.
                                Vlt läuft sie generell dann ja noch etwas besser. Bissel ruckelig ist sie schon ab und zu. Vlt sind die Patcher und Fehlzündungen dann auch weg. Mir kommt es auch so vor dass sie mit kaltem Motor besser läuft und spritziger ist. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist hat sie irgendwie weniger Leistung hab ich so das Gefühl.
                                Wenn dann die Ventile auch keine wirkliche Besserung bringen werde ich wohl den Motor bzw das Getriebe mal prüfen lassen müssen...vlt hackt oder klemmt doch irgendwas.
                                Ich hoffe die Ventile bringen Besserung. Echt nervig. Anscheinend hat kein anderer solche Probleme. Vlt habe ich einen Montagsmotor erschwischt der nicht so super läuft wie die anderen...leider.
                                Ich schreibe die Tage dann wieder wenns was neues gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X