Wartung EXC 250, 102 BH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wartung EXC 250, 102 BH

    So,
    Nun ist auch mein Moped ist wieder ready to race !!

    Moped lief 1 Jahr und hat 102 Betriebsstunden.
    Gemischtes Programm mit Klein Klein Rumgespiele, Veranstaltungen wie SAE Cup, und klassisches Enduro
    oder auch einfach nur Enduro gefahren.

    Durfte bei den klassischen auch immer mal ausgedreht übern Acker braten.

    Radlager, Schwingenlager, PDS Lager kontrolliert, gereinigt und frisch gefettet. (Nein nicht das PDS....)
    Steuerkopflager wird im Zuge Einbau Lenkungsdämpfer gemacht.

    Das PDS Lager an der Schwinge war hinüber und wurde erneuert. Hatte Spiel und Korrosion.

    ==> alle anderen Lager und Dichtringe in Ordnung !

    Öle und Flüssigkeiten ein mal komplett neu.

    Neues Ritzel. Kettenrad ist noch gut und Kette ist auch noch weit innerhalb der Verschleißgrenze.
    Das 13er Ritzel war deutlich verschlissen. Kette und kettenrad fahr ich noch ne Weile.

    Kupplung nur minimaler Verschleiß. Belaglamellen noch gut über Verschleißgrenze, Zwischenlamellen nicht angelaufen oder verzogen.
    Keine Rattermarken oder sonstiger Verschleiß am Kupplungskorb und den weiteren Teilen. Tellerfeder ok. Ruckdämpfer ok.
    Da bin ich positiv überrascht. Die Kupplung wurde ab und an mal ernsthaft gequält. Das Moped war mal so heiß, das sie Sämtliches Wasser abgeblasen hat.

    Fahrwerkservice Gabel und Dämpfer.

    Kolben wurde neu gemacht. Größe 1 Soll: 66,340 - 66,350 Ist: 66,310 !!
    Zylinder gehohnt Größe 1 Soll:66,400 - 66,412 Ist:66,410

    ALS gereinigt und kontrolliert.

    Rahmen in einem sehr guten Zustand. Schweißnähte, Lackierung. Übliche Scheuerstellen ausgebessert.
    In Winkel hatte ich den Motorschutz verloren. Hab einiges an orangener Farbe an der Betonröhre gelassen....
    (Kabelführung, Unterstreben.)

    Bremsscheiben noch über Verschleißgrenze.

    Bendix neu gefettet

    Front und Heckkotflügel erneuert. Waren beide eingerissen.

    Neue Auspuffbirne.
    Ich wollte mal eine Gnarly ausprobieren. Bin mal gespannt.
    Das Trompetenblech der Originalbirne wurde mehrmals ausgebeult und geschweißt.
    Da schweiße ich mir mal ein paar Verstärkungsbleche ein, richte die und lege die auf Halde.





    Grüße

    Ralf
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

  • #2
    Gegen die Korrosion des PDS Lagers hilft das was KTM untersagt, Wenn man das Ding Fettet gammelt es nicht und hält deutlich Länger. Die Beschichtung vom Lager hat sich bei mir noch Nie aufgelöst, den Rost Tot hingegen ist schon mal ein ungefettestes Lager gestorben. Wobei ich meine das KTM selber da im Bereich der Simmer Ringe und Hülsen mittlerweile auch Fett verwendet. Oder da hat beim Letzten Moped der Händler vor Auslieferung schon Fett dran gemacht.
    Ansonsten ist die Kupplung wirklich verdammt Robust, die Von meiner Alten ist auch immer noch gut im Sollmaß und kaum verschleiß zu messen. Dabei musste dich schon das eine oder andere mal so leiden das es ordentlich nach Warmen Öl vom Getriebe gerochen hat.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Du hast jetzt 0,1mm Laufspiel? Oder war das vorher?

      Kommentar


      • #4
        Ist ein wenig Mißverständlich, war vorher.

        0,1mm ist ein wenig viel für nen Neueinbau :))
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #5
          [emoji3] [emoji3] [emoji3] [emoji3] [emoji3] [emoji3]

          Kommentar


          • #6
            Fette das PDS lager auch immer mit Teflonfett

            Kommentar


            • #7
              So, nun hatte das Moped dann um die 200 Betriebsstunden

              Tja, Zylinder leicht oval und mit deutlichen Laufspuren. Kolbenspiel 0,10 -0,11 mm
              Pleuel spürbares Höhenspiel.....

              also einmal das etwas größere Programm mit Versendung des Zylinders zur Beschichtung (10 Wochen...:isi:)
              Fahrwerk umstecken und die 200er von Ilona quälen.....


              Einmal Kurbelwelle zum Pleuel umpressen.
              Dann natürlich Lagerkit und alles neu gelagert
              Kolbenkit Gr. 1, Zylinder honen

              Getriebe war noch gut.
              Schaltarretierung musste erneuert werden.
              Eine Distanzhülse neu und logischerweise die ganzen Dichtungen etc.

              Anlasser hat eine neue Buchse bekommen und zeigt deutlichen Verschleiß an den Zahnrädern. Wird noch 100Stunden funktionieren....

              PDS Lager neu 100 BH
              Schwingenlager neu 200BH
              Radlager hinten neu 200BH

              Kettensatz neu 70BH
              Kupplung hatte ich bei 160 Stunden neu (Belaglamellen)

              Rumänien, wir kommen. Das Herz von Dolores schlägt wieder kräftig.


              Ich denke darüber nach noch neue Membranen zu montieren.

              Mein Fazit:
              Zylinder/Kolben prüfe ich in Zukunft bei ca. 80BH wenn das Moped von mir im Sporteinsatz bewegt wird.

              Sonst alles Top, Qualitativ immer noch alles gut an dem Moped. Rahmen, Schweißnähte etc.
              Also Feuer frei für die nächsten 80 Stunden
              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

              Kommentar


              • #8
                10 Wochen ist mal ne ansage. kannst du bei ktm nicht tauschzylinder bekommen? wann und wo fährst du denn den motor ein? soll ich rumänische bedingungen simulieren?

                Kommentar


                • #9
                  Schnell noch die Schwingenlager...

                  Von unterwegs....
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #10
                    Matze, Tauschzylinder gibt's auch bei KTM. Ich hatte aber ja Ersatzmoped und Beschichten hat um 250€ gekostet. Und ich habe meinen von mir selbst gealterten Zylinder wieder

                    Von unterwegs....
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde eh niemals einen funktionierenden Zylinder gegen einen mir unbekannten tauschen....


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                        Mein Fazit:
                        Zylinder/Kolben prüfe ich in Zukunft bei ca. 80BH wenn das Moped von mir im Sporteinsatz bewegt wird.

                        Interessant zu lesen! Wir schauen im Sporteinsatz nach 50-60 Std nach den Kolben und idR ist ein Tausch dann sehr sinnvoll. Sporteinsatz ist ja auch ein weiter Begriff, bei manchen wirds bestimmt noch schneller gehen, dass die Kolben platt sind und bei manchen wird 80 Std passen ;)
                        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                        Teuber-Motorsport.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                          Interessant zu lesen! Wir schauen im Sporteinsatz nach 50-60 Std nach den Kolben und idR ist ein Tausch dann sehr sinnvoll. Sporteinsatz ist ja auch ein weiter Begriff, bei manchen wirds bestimmt noch schneller gehen, dass die Kolben platt sind und bei manchen wird 80 Std passen ;)

                          Malte, mach das weiter so :))

                          ich bin ein alter Mann, da ist der Sporteinsatz schon etwas gemäßigter
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                          Kommentar


                          • #14
                            Für dich ist schon Sport aufs Moped zu komme oder?


                            :D :D :D

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                              Malte, mach das weiter so :))

                              ich bin ein alter Mann, da ist der Sporteinsatz schon etwas gemäßigter
                              80 h sind schon sehr sinnvoll zum reinschauen, meine Fuhre ist bei ca 75 h auseinander geflogen , allerdings vielleicht auch durch das defekte Wapurad, Kolben sah aber echt lecker aus und Ringe deutlich verschlissen , fahre jetzt nach Motorrevision mit gleichen Zylinder gehont zweites Übermass, seit drei Veranstaltungen einwandfrei, mach ich erst nach dem Erzberg wieder auf zum reinschauen. Viel Spaß in Rumänien.
                              E-Biking is a crime :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X