Kupplung trennt nur bei anziehen bis Lenker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung trennt nur bei anziehen bis Lenker

    Hallo, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine 300er Husaberg bj. 2013 gekauft.

    Der Vorbesitzer hat die Kupplung neu machen lassen, doch leider ist es fast unmöglich mit einem oder zwei Fingern zu kuppeln.
    Ich hab mir bei der Probefahrt nichts dabei gedacht, denn wenn der Motor kalt ist , ist es ja normal dass die Kupplung noch nicht so gut trennt.

    Nach längerem fahren zuhause war ich dann doch ein wenig verwundert, hab dann erstmal die Kupplung entlüftet aber ich kann immer noch nicht so kuppeln wie ich es von meiner 09er Berg gewöhnt bin.

    Liegt das Problem vielleicht an dem neuen System von Brembo ? Soweit ich weis ist das Hydrauliksystem nicht mehr von Magura sondern von Brembo und wird außerdem mit Bremsflüssigkeit befüllt statt mit Blood.

    MfG

  • #2
    Dreh doch mal an der kleinen Schraube unter dem Kupplungshebel...


    ...!
    ...halt mal mein Bier! :warteab:

    Kommentar


    • #3
      Hilft nichts, slebst wenn der hebel komplett draußen ist trennt sie nur direkt am lenker

      Kommentar


      • #4
        Was will der Vorbesitzer alles neu gemacht haben und vor allem ist das auch wirklich neu. Wie viel soll das Moped überhaupt gelaufen sein.
        Die Kupplung ist bei KTM eigentlich verdammt robust und nicht so schnell klein zu bekommen. Scheiben und Beläge halten verdammt lange. Schau mal in welcher Stellung die Teller Feder montiert ist und ob wirklich alle Scheiben richtig drin liegen. Wenn man nicht aufpasst kann man da welche falsch reinlegen. Die Kupplung muss normal leichter gehen wie an der 4T Berg.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht ist nur Luft im System? Allerdings würde sie dann nicht schwer gehen.

          Kommentar


          • #6
            welches Öl drin??!!
            Gruß engl

            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
            Glaube ich.....

            Kommentar


            • #7
              KNZ platt? (Hab ich gerade...) kolbendichtungen vom Magura Blood zerfressen...


              ...!
              ...halt mal mein Bier! :warteab:

              Kommentar


              • #8
                Also, KNZ und GGZ sind in Ordnung, hab jetzt mal das vorgeschriebene öl eingefüllt und werde demnächst test fahren

                Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Wie jetzt? Öl oder Bremsflüssigkeit? Wie hast entlüftet?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                    Wie jetzt? Öl oder Bremsflüssigkeit? Wie hast entlüftet?
                    Öl für das getriebe 15W 50

                    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Vorbesitzer hat 10w 60 von motorex drin gehabt

                      Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Getriebeöl wird dein Problem vermutlich ned lösen....

                        Hast du von oben oder unten entlüftet?

                        Kommentar


                        • #13
                          Unten

                          Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Schieb mal anstatt Öl bremsflüssigkeit in die Leitung.. Mit ner Kanüle.. Das geht am besten.. Ob DOT 4 oder 5 ist erstmal Latte... Spül das ganze mal mit bremsenreiniger.. Und wenn alles nix hilft, mach mal in dein Kupplungspaket als erstes noch ne Stahlscheibe mehr rein.. Also 2x stahl als Anfang.. Dann die Tellerfeder in der y Stellung einschrauben und dann sollte es auf jeden Fall klappen... Vermutlich reicht aber die Bremsflüssigkeitsnummer und richtiges entlüften schon aus.. Also ne Kanüle mit dem vorher aufgedrehtem Entlüftungsnippel verbinden, BF einspritzen bis es oben so richtig raussifft, dann Schlauch ab, Nippes zudrehen, Kupplung so lange schnipsen lassen bis wirklich keine Luft mehr aus dem Sieb kommt (20 oder 30 mal) und dann alles zuschrauben und fahren..


                            ...!
                            ...halt mal mein Bier! :warteab:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Tankxx Beitrag anzeigen
                              Ob DOT 4 oder 5 ist erstmal Latte
                              Latte? DOT 5 darf da auf keinen Fall rein!
                              DOT 4 und 5.1 ist mischbar (Glykolbasis), DOT 5 ist auf Silikonbasis

                              Grüße
                              Steindi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X