Liegt die Zukunft für Enduros im Elektro Antrieb ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Das hat mit den Motorräder nicht viel zu tun. Zumal eh nicht mehr zwischen "eigensicher" und "nicht eigensicher" unterschieden wird.
    Das fängt schon bei dem techn. Kommisar an, der HV geschult sein muss.
    Dann fungierst du als Verein bei deinen Helfern als "Arbeitgeber", jeder der das Ding anfässt oder anfassen könnte, muss HV geschult sein.
    Akkuwechsel auf dem Vereinsgelände, undenkbar, ohne geeignete Absperrung.
    Was man als Privatperson macht und was man als Geweblicher darf, sind ein himmelweiter Unterschied.

    Nun gut, muss man ja nicht so genau nehmen als Verein......
    Da es aber ein Regelwerk gibt, wird sich bei einem Unfall auch die Versicherung daran orientieren. Und dann ist man als Vorstand eben doch haftbar, weil man vielleicht grob fahrlässig gehandelt hat.



    Mit Meißel in Stein gehauen
    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

    Kommentar


    • #77
      Das ist sicher jetzt in der Übergangsphase relevant, bald wird kein Akkuwechsel mehr nötig sein .Das die Sachkundeprüfung dazu kommt ist kein Hexenwerk Ausbildung ist alles , war bei Gasantrieben im Automobilrennsport nichts anderes und heute Routine. So wie man heute eine Tankmatte braucht könnte man es machen wie in NL da wird in einem vorne und hinten offenen Hochsee container gewechselt. Alle Akkus in Serienmopeds müssen übrigens IP67 haben und 20 G shockprufung ueberstehen das sollte eine gute Basis sein.der etwas höhere Aufwand gleicht sich gegen schwindende Widerstände wegen Lärm und Umwelt wieder aus .
      Zuletzt geändert von ageess; 06.12.2018, 06:30.
      E-Biking is a crime :))

      Kommentar


      • #78
        Ausbildung.....bei KFZ´lern oder einer einschlägigen Ausbildung im Elektrobereich kein Ding.
        Da kann ich die schulen.
        Aber jetzt zähl mal durch, wie viele deiner Helfer das denn haben. Alle anderen fallen durch.

        Kannst mir ruhig glauben, dass ist mein täglich Brot, ich bin HV Lehrgangsleiter.
        Die IP67 oder 20G ist übrigens dabei völlig egal.
        Leider ist der Bereich auch im Kfz Gewerbe sehr überzogen, dass liegt aber in den Kompetenzstreitigkeiten zwischen Kfz und Elektrobranche.
        Die Gasgeschichte ist dagegen Kikifax, dass kannst du nicht vergleichen.

        Die Elektrogeschichte soll jetzt ungefähr 20 Seiten an Vorschriften in der Grundausschreibung einnehmen.
        Du bist überzeugt von dem Konzept und das ist auch gut so.
        Aber als Veranstalter kann man da leider nicht so "blauäugig" ran gehen.
        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

        Kommentar


        • #79
          @vectra
          HV steht für? Hochvolt? Bei den aktuellen Akkus?

          Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

          Kommentar


          • #80
            Matze, leider ja.
            Wieviel Spannung die aktuellen Akkus nun haben, ist erstmal nebensächlich.
            Das Regelwerk muss sich ja an etwas orientieren.
            Und das wird sich nicht mit jeder Ausbaustufe ändern.
            Da haben sie nun mal den KFZ HV-Bereich auserkoren, was ja eigentlich nahe liegt.

            Ob es denn nun so kommt, steht ja noch in den Sternen.
            Ich möchte lediglich drauf aufmerksam machen, dass da einiges in Bewegung.
            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

            Kommentar


            • #81
              [QUOTE=vectra28;606103]Matze, leider ja.
              Wieviel Spannung die aktuellen Akkus nun haben, ist erstmal nebensächlich.
              Das Regelwerk muss sich ja an etwas orientieren.
              Und das wird sich nicht mit jeder Ausbaustufe ändern.
              Da haben sie nun mal den KFZ HV-Bereich auserkoren, was ja eigentlich nahe liegt.


              ....glaub mir ich bin mittendrin , habe grade die Einzelabnahme für meine Alta an der Typprüfstelle des TÜV Rheinland hinter mir , von ECE R10 RG 100 EMV usw kann ich ein Lied singen , was ich meine ist , dass es immer zwei Möglichkeiten gibt an eine neue Sache heranzugehen, offen konstruktiv oder wie in D üblich destruktiv negativ :-) (watt der Bur nitt kennt frisst er nicht ) Ich möchte nur auf diese Gefahr hinweisen , ansonsten stimmts natürlich , wir kommen hier off topic und jeder Einwand hat seine Berechtigung von allen Seiten. Das ist konstruktiv wenn die Blickrichtung auf Lösen statt verweigern steht , hier wird keine Raketentechnik angewandt !...
              E-Biking is a crime :))

              Kommentar


              • #82
                Man könnte ja bei den Rennserien alles über 60v verbieten und schon ist man aus dem Schneider.

                Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

                Kommentar


                • #83
                  hmmmm,

                  wir versuchen gerade für den Enduro Jugend Cup Elektro Mopeds zu integrieren in de Auschreibung etc.

                  Die Mopeds die wir zur Zeit auf dem Plan haben haben 50,4 Volt und keinen Wechselakku.
                  Spannende Sache, weil wir wollen eigentlich keine extra Klasse, sondern Verbrenner und Elektro in einer Klasse.
                  Jugend MX Läufe waren die E Antriebe schon auf dem Treppchen gestanden.

                  Wir haben für Enduro wieder das Reichweitenproblem, weil so ein Jugendlauf soll an die 2 Stunden dauern mit Etappe und SP.
                  wir arbeiten drann...
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #84
                    [QUOTE=ageess;606107]
                    Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen


                    ....glaub mir ich bin mittendrin , habe grade die Einzelabnahme für meine Alta an der Typprüfstelle des TÜV Rheinland hinter mir , von ECE R10 RG 100 EMV usw kann ich ein Lied singen , was ich meine ist , dass es immer zwei Möglichkeiten gibt an eine neue Sache heranzugehen, offen konstruktiv oder wie in D üblich destruktiv negativ :-) (watt der Bur nitt kennt frisst er nicht ) Ich möchte nur auf diese Gefahr hinweisen , ansonsten stimmts natürlich , wir kommen hier off topic und jeder Einwand hat seine Berechtigung von allen Seiten. Das ist konstruktiv wenn die Blickrichtung auf Lösen statt verweigern steht , hier wird keine Raketentechnik angewandt !...

                    Verstehe mich nicht falsch, deinen Pioniergeist finde ich sogar sehr gut.
                    Auch ist die Elektromobilität gerade im Hobbybereich durchaus erstrebenswert.

                    Aber du musst auch mal um dich herum schauen.
                    Das Problem ist nicht Deutsch, ganz im Gegenteil.
                    Die Klubsportausschreibungen orientieren sich an der FIA-Ausschreibung.
                    Die Veranstaltungen stehen nicht gerade auf goldenen Füßen.
                    Und da überlege ich als Veranstalter schon, ob ich für eine Klasse (mit wenigen Startern) den finanziellen Aufwand auf mich nehme.

                    Ein Ansatz wäre natürlich, das man das 4 oder 5 fache an Startgeld für die E-Mopeds nimmt, um dir mal den Schwarzen Peter zurück zu schieben.>:)

                    Das ist konstruktiv wenn die Blickrichtung auf Lösen statt verweigern steht.

                    So und damit soll es auch gut sein.
                    Wir warten auf die Dinge die da kommen.
                    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                    Kommentar


                    • #85
                      Aber schöner Seitenhieb bei FB Holger, ich musste schon schmunzeln. [emoji106][emoji106][emoji106]

                      Eine vernünftige Diskussion wird mit dir ja nicht möglich sein, schade eigentlich.
                      Aber die wird früher oder später für die Vereine nötig sein, um Fahrern wie dir, ihr Hobby zu ermöglichen. Denn das ist ja unser aller Anliegen und dafür verbringen wir unzählige Stunden der ehrenamtlichen Arbeit. [emoji6]

                      Mit Meißel in Stein gehauen
                      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                      Kommentar


                      • #86
                        @vectra
                        Hast du die Fortbildung über die Motorsportschiene oder Kammer bzw. Schule gemacht?
                        Müsste ich Mal nachfragen, wir bilden an unserer schule auch kfz Mechatroniker und Hochvolt Gedöns aus, soweit ich weiß.

                        Kommentar


                        • #87
                          TAK geprüfter Lehrgangsleiter
                          "Fachkundiger für Arbeiten an HV-Systemen in KFZ-Servicewerkstätten"
                          Mit dem Schwerpunkt Arbeiten an nicht HV-eigensicheren Fahrzeugen sowie Arbeiten unter Spannung und in HV-Energiespeicher

                          So heißt der Wisch [emoji6][emoji23][emoji23][emoji23]

                          Ich darf alles Ausbilden im Kfz HV Bereich

                          Und jedem, der sich ein bisschen einarbeiten will, empfehle ich die DGUV 200-005.

                          Dann kann man in etwa abschätzen, womit man es zu tun hat. [emoji6]

                          Mit Meißel in Stein gehauen
                          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                          Kommentar


                          • #88
                            Zum Abschluss, ich hab mich jedenfalls dran gehalten hier nicht weiter off topic unterwegs zu sein und auch nicht begonnen damit und war ganz gemäßigt unterwegs, mein poste auf FB war nur die Antwort auf eine persönliche Frage , wenn du das auf die Sache hier beziehst steht dir das frei , ich habe mir alle Richtlinien und auch das FIM Reglement gezogen und arbeite das alles mal in Ruhe durch , soviel zur haltlosen Aussage ,das man mit mir nicht fundiert diskutieren koennte.Soviel so gut ich denke dafür sollte ein neuer Fred her , hier gings um bezahlbare E Bikes daran hab ich mich immer orientiert bis zu deinem off topic poste.Also immer schön easy bleiben und nicht die Tatsachen verdrehen .wir werden in spätestens 10 j sowieso sehen wer richtig und wer falsch lag, da fährt sicher kein Verbrenner mehr legal durch den Wald oder über Vereinsgelände. Aber bis dahin ist ja noch viiiieeel Zeit.Ich liebe 2 Takter habe aber einen Kopf auf den Schultern und keine Angst vor Veränderungen .Gerne mehr Diskussion an richtiger Stelle hier bin ich raus aus dem Fred.Thx
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #89
                              Ich für meinen Teil, würde gerne einen Schluß Strich drunter machen und nochmal neu anfangen, ohne persönlich zu werden.

                              Fakt ist, E-Bikes können die Zukunft sein.
                              Jetzt muss man sehen, dass man diese schon heute integriert in Laufende Rennserien und das aber so, dass das für alle Seiten händelbar bleibt.

                              Es ist aber, in Zukunft vielleicht nicht so einfach wie mancher sich das vorstellt.
                              ( ein Blick in die Kfz Werkstätten reicht da schon, um zu wissen, so darf das nicht enden) Weil das ist nicht mehr händelbar für die veranstaltenden Vereine ist.



                              Mit Meißel in Stein gehauen
                              Zuletzt geändert von vectra28; 07.12.2018, 10:39.
                              Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                              Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                              Kommentar


                              • #90
                                wo liegen die Gefahren ??
                                Ja ich weiß, der Strom....
                                Aber wann ist was gefährlich im Sportbetrieb.
                                Sturz, Brand, Laden, Boxengasse??

                                die Gefahr das wir uns kaputt regulieren ist wie immer sehr Groß

                                ich hätte hier gerne ein wenig Diskussionsmaterial und Denkanstöße

                                Von unterwegs....
                                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X