BETA 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was hat das mit Betas zu tun?
    Habe an die 20 Jahre Erfahrung mit aller Hand von Motoren egal von welchem Hersteller und egal ob PKW, Moped, Nutzfahrzeug oder Industriemotor.
    Egal ob gebraucht oder Fabrik neu.
    Ich habe schon dolle Dinger gesehen, auch an neuen Motoren.
    Es schadet nicht einmal mehr oder vorsorglich zu kontrolliere, auch bei BETA.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • Das hat was damit zu tun, dass Martin eine fundierte Beratung brauchte und nicht die Meinung von jemandem, der in dem Thema nicht wirklich drin ist.
      Die Gegenfrage ist nicht nur erlaubt, sondern ist quasi zwingend: Was haben dann Deine Erfahrungen mit den Produkten von BETA zu tun?
      Welche Ahnung Du von Motoren hast, kann ich nicht beurteilen, aber meine Posts hast Du nicht gelesen, denn ich habe mehrfach geschrieben, dass die vorgeschriebenen Wartungsintervalle einzuhalten sind. Wenn das geschieht, wird auch regelmässig das Ventilspiel kontrolliert. Nach 10Bh zu kontrollieren, würde bedeuten, dass nach ca. 7Bh das zweite Mal nach Inbetriebnahme des Motors geprüft würde. Das ist sicherlich unnötig.
      Dazu kommen drei Dinge, die Du hier machst, die grenzfallig sind:
      1. Ein falsches Zitat
      Ich habe nirgends "überwiegend" geschrieben.
      2. Eine falsche Behauptung
      Bei BETA hat bisher noch nie ein Kunde einen Schaden bezahlen müssen, der in der Produktion des Motorrades begründet war.
      3. Das Anprangern von Menschen mit fremd klingenden Namen
      Gäbe es einen "Pablo Gonzales" bei BETA, dann wäre er vermutlich ein Mensch mit Migrationshintergrund, denn im Süden von Florenz sind solche Namen auch nicht sehr häufig. Aber dort ist auch eine Name wie Höllbacher nicht wirklich oft zu finden und doch arbeitet ein Mensch mit diesem Namen bei BETA. BETA ist ein normaler Motorradhersteller mit normalen Prozessen in Fertigung und Qualitätskontrolle, wie sie überall Industriestandard sind. Nur weil jemand südlich der Alpen geboren ist oder arbeitet, ist seine Arbeit nicht per se schlechter. Wenn Du meinst, dass "Pablo Gonzales" schlechter arbeitet, als "Florian Hinterhuber", dann wäre es an Dir in KTM/HUSQVARNA-Themen über die Kleinmotoren auf diesen Umstand hinzuweisen, denn in Mattighofen vertraut man "Pablo Gonzales".

      User wie Dich nennt man üblicherweise Troll, denn: "Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt." (Wikipedia)
      Wenn Du von mir als solcher nicht behandelt werden willst, solltest Du Dich entsprechend äussern oder manchmal vielleicht besser nicht äussern.
      An alle anderen: Sorry für den off-Topic!!

      Kommentar


      • :Devfin:
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • In der Tat habe ich falsch zitiert, ich meinte "üblicherweise".
          Habe es korrigiert.
          Ich gehe nicht davon aus das BETA einem Kunden einen Schaden bezahlt der durch das nicht einhalten der Wartungsintervalle entstanden ist, und genau das meinte ich und nichts anderes habe ich zuvor geschrieben.
          Du liest meine Beiträge offensichtlich auch nicht ganz genau.

          Zitat von choice Beitrag anzeigen
          Garantie ist eine freiwillige vertragliche Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Hersteller (oder dessen Beauftragten, denn manchmal übernehmen das auch Versicherungen). Diese ist gebunden an die Einhaltung der Vorrausetzungen, in diesem Fall der fristgerechten Wartungen.
          Ventilkontrolle nach 10Bh ist übertrieben früh. Die Ventile werden seit einigen Jahren bei BETA an der engen Grenze gestellt, da das Startverhalten verbessert wird, der Ventiltrieb sehr stabil ist und wenig Justage benötigt.
          Du schreibst ja selber das die Intervalle einzuhalten sind und gleichzeitig schreibst du das du eben diese Intervalle für übertrieben früh hältst. Und relativierst damit die Aussage von zuvor.
          Was soll Martin nun damit Anfangen?
          Ich habe lediglich darauf hingewiesen das egal bei welchem Motor und Hersteller es immer sinnvoll ist Kontroll- und Wartungsintervalle einzuhalten .
          Das halte ich auf jedenfall für einen sachdienlichen Hinweis an Martin.

          Kleine Anekdote am Rande aber doch irgendwie zum Thema:
          In der Tat kenne ich sogar diverse Motorradwerkstätten denen nachgewiesen wurde die Ventile gar nicht kontrolliert zu haben, da sich ja eh nichts dran verändert.
          Ich empfehle Leuten die solche Arbeiten in Werkstätten in Auftrag geben, entsprechende Schrauben zuvor unauffällig mit Lack zu markieren.

          Im übrigen kann es genau so gut bei KTM passieren das Sepp Hinterhuber einen Fehler am Band macht der ggf. der Qualitätskontrolle entgeht und bei einer frühzeitigen Erstinspektion auffällt. Ich habe niergendwo das Gegenteil behauptet.
          Auch habe ich BETA nicht schlecht gemacht oder gar etwas negatives über Pablo Gonzales geschrieben, außer das ihm wie jedem anderen Menschen und Werker ein Fehler unterlaufen kann.
          Ginge es um die Frage der Erstinspektion bei einer KTM hätte ich auch nichts anderes geschrieben und dazu geraten gerade am Anfang ersteinmal alles genau zu kontrollieren.
          Den auch die Jungs in Mattighofen sind bei weitem nicht fehlerfrei.
          Zuletzt geändert von donktm; 31.12.2016, 15:54.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • @donktm: Danke für Deine Klarstellung und dafür, dass wir auf einer Sachebene bleiben können. :gut2:

            In der Tat kenne ich sogar diverse Motorradwerkstätten denen nachgewiesen..... Ich auch, denn ich habe hier schon Motorräder zur Wartung gehabt, da war bei der 3. Inspektion noch keine einzige Schraube am Ventildeckel bewegt worden. Meine Ausführungen beziehen sich nicht auf, sicherlich vorhandene, schwarze Schafe.

            Nochmal zu den Prüfung der Ventile: Bei 3Bh soll laut Wartungsplan gecheckt werden und dann all 30 Bh. M@tt schlägt eine Prüfung bei 10Bh vor und diese ist verfrüht, wenn der 3Bh-Service gemacht wurde.

            @Martin: BETA prüft die Einreichung der Abschnitte aus dem Serviceheft bevor Garantieteile verschickt werden. Um den Garantieanspruch nicht zu verlieren, sollten die entsprechenden Dokumente auch zu BETA, vor allem auch das erste (Certificato di Preconsegna). Also muss auch der zweite (Tagliano di Fine Rodaggio, Ende der Einfahrzeit) dahin. Das muss Dein Händler leisten!!!!

            Kommentar


            • Ja, ich denke wir haben beide ein wenig an einander vorbei gelesen.
              Hatte irgendwie auch nicht richtig gecheckt das du auf den 3h Service verwiesen hattest.
              Will in keinster Weise für Unfrieden sorgen.
              Sondern nur klarstellen das es immer besser ist frühzeitig oder rechtzeitig zu kontrollieren als sich darauf zu verlassen das es eigentlich immer passt.
              Fand deine Beschuldigung allerdings etwas hart und voreilig, habe mir den schuh aber nicht wirklich angezogen.

              Wo wir gerade noch bei Klarstellungen sind noch etwas zu Belustigung der mitlesenden:
              Beim erstellen des einen Posts habe ich BETA tatsächlich in einem kurzeitigen Moment geistiger Umnachtung in Spanien angesiedelt und schrieb deswegen Pablo Gonzales. Hätte evtl. besser geschrieben Mario Rossi

              Mit dem Namen wollte ich der Geschichte nur eine menschliche Seite verleihen um darauf Aufmerksam zu machen das immer und überall wo Menschen arbeiten Fehler passieren können. Im übrigen wollte ich auch nicht damit ausdrücken das Menschen aus südlichen Ländern zwangsläufig schlechter arbeiten als andere.
              Im Falle von VW hätte ich eben Manfred Müller geschrieben.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • ......im falle vw hättest du mathias müller od. besser noch martin winterkorn nehmen sollen...:))
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • oder sogar Ali Yüksel...:weg:
                  If you are in doubt, flat out!

                  Kommentar


                  • Zitat von afr Beitrag anzeigen
                    ......im falle vw hättest du mathias müller od. besser noch martin winterkorn nehmen sollen...:))
                    muss der jetzt bis zur rente bei vw die ventilsitze einsetzen?

                    Kommentar


                    • Bei VW machen das tatsächlich Roboter
                      Vermutlich heißt Manfred Müller IRB 120 oder IRB 140 oder KR16

                      Und auch die können Fehler machen, weil die auch von Menschen programmiert werden und überwacht werden.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                        muss der jetzt bis zur rente bei vw die ventilsitze einsetzen?
                        Verdient hätte er es
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • Hallo Männers. Ich hab da mal ne Frage an euch. Hab seit nem Monat die neue Beta MJ 2017 300 RR. Und da ist jetzt serienmässig so ein mappingschalter drauf. Zeigt ne Sonne und Regen. Jetzt verrate mir doch mal bitte jemand einer den Unterschied der beiden mappings. Und was ich auch gerne wissen würde welche Einstellung entspricht der "normalen" Einstellung und ebenfalls ....merkt Ihr da zufällig irgendwelche Unterschiede?

                          Danke um euer Feedback.

                          Baker

                          Kommentar


                          • Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                            Und was ich auch gerne wissen würde welche Einstellung entspricht der "normalen" Einstellung und ebenfalls ....merkt Ihr da zufällig irgendwelche Unterschiede?

                            Baker
                            Hab zwar ne 17er GasGas aber da ist das gleiche, die Sonne ist die "normale" Zündkurve. Und um einen Unterschied zu merken, bist du wie viele hier mich eingeschlossen wahrscheinlich zu langsam unterwegs.
                            Fahr mal auf einen Feldweg und fahr das Moped mal in beiden Zündkurven aus, dann merkst du den Unterschied und wenn du dann wirklich keinen Unterschied merkst, dann ist dein Vergaser scheiße abgestimmt.

                            Kommentar


                            • genau so isses
                              der regenmodus nimmt nur die spitze der leistung weg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X