Enduro Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro Neuling

    Hallo alle zusammen,

    kurz zu mir: Ich bin Justus, 18 Jahre alt, 1,74 groß und 58 Kilo schwer. Ich habe soeben einen A2 Füherschein bestanden,
    und bin nun auf der Suche nach einer schönen Maschine. Zur Verfügung stehen mir so um die 5-6000€.

    Mir ist klar, dass es solche Beiträge sicher schon gibt, jedoch setze ich bei dem Post auf eine Individuelle und verständliche Beratschlagung.

    Da ich mich mit Motorrädern leider nie wirklich auseinander gesetzt habe, hoffe ich hier auf ein paar Hilfen zu stoßen. Ich habe vor mit der Enduro ca. 60% Straße und 40% Cross zu fahren. Auch auf der Autobahn sollte es (von mir aus mit Reifenwechsel) nicht all zu schwer werden, da ich vielleicht die ein oder andere 200km Tour auch mit einem größeren Anteil an Autobahnstrecken, mit Freunden machen will.
    Durch Youtube Videos bin ich auf die Husqvarna TE 449 gestoßen und völlig angetan. Gelesen habe ich relativ unterschiedliche Sachen über die Maschine, die einen sagen es würden sich lange Strecken auf der Straße gut fahren, und die anderen sagen, dass das Mist wäre. Jeder der auf einen solchen Beitrag geantwortet hat, kam mit neuen Empfehlungen (dr 350, TE630, TR650, xr 400) nur leider bringt mich das nicht weiter, weil ich die nennenswerten Unterschiede nicht kenne, und mich nur bedingt damit auskenne. Nun hoffe ich, ihr könnt mir weiter helfen.

    Lg Justus

  • #2
    Servus und Willkommen hier. Eine sportenduro hat normalerweise offene Leistung und ist nur gedrosselt zulassungsfähig, aber so nicht fahrbar. Außerdem bist Du dann immer mit fahren ohne Führerschein dabei. Für deine Vorgaben benötigst du 2 Motorräder.

    getapert auf streichelglas

    Kommentar


    • #3
      Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
      Servus und Willkommen hier. Eine sportenduro hat normalerweise offene Leistung und ist nur gedrosselt zulassungsfähig, aber so nicht fahrbar. Außerdem bist Du dann immer mit fahren ohne Führerschein dabei. Für deine Vorgaben benötigst du 2 Motorräder.

      getapert auf streichelglas
      glaube nich unbedingt. wie wärs mit der ktm 690 enduro r? hat zwar n morz gewicht aber für 40 % gelände?

      Kommentar


      • #4
        Servus,

        1)vergess das erstmal mit den YT Videos.
        2)fang an dich mit Motorrädern auseinander zu setzten. Oder warum hast du den A2 Führerschein gemacht.
        3)MotoCross und Straße geht garnicht zusammen
        4)die Idee Autobahn und MotoCross ist komplett abwegig und nicht realisierbar.
        5)was verstehst du eigentlich unter Cross ???
        6)warum willst du nicht Enduro fahren ? (sondern Cross, Straße ud Autobahn)
        7)nimm dir einen langen Abend Zeit und lese dich mal hier durchs Enduroforum. Hier gibt es sehr sehr viel Antworten auf Fragen wie deine.


        Wen du Touren machen möchtest und ein wenig abseits der Straßen spielen möchtest und die Autobahngeschichte nicht lassen kannst
        dann wär eine 690er KTM eine gute Wahl.


        aber lese dich hier erstmal schlau.
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #5
          Wenn Du hulk hogan bist, bestimmt kein Problem.

          getapert auf streichelglas

          Kommentar


          • #6
            Justus, hier im Forum unter der Rubrik : "Welches Bike für welchen Zweck" sind gerade in den letzten Tagen viele Aspekte deiner Frage schon intensiv diskutiert worden. Lies dir mal die diversen Beiträge durch das bringt dich sicherlich schon ein bisschen weiter. Weil die Eierlegendewollmichsau gibts leider noch nicht. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen entweder Strasse oder Gelände. Aber die Beiträge sollten dir helfen etwas klarer rauszufinden wo du gerne den Schwerpunkt setzten möchtest. Wenn das dann mal klar ist wird dir die "erlauchte Forumgemeinschaft" sicherlich mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

            Kommentar


            • #7
              :)) dann darf er halt nur nich mitten aufm hang liegenbleiben, dann passts ;)

              Kommentar


              • #8
                Für deine Ansprüche geeignet:

                Honda CRF 250L
                Kawa KLX 250
                Yamse WR 250

                alle drei sind für deine Ansprüche völlig ausreichend, machen alles davon mit und sind kaum wartungsintensiv.

                Honda und Kawa habe ich beide schon im Schlamm bewegt, ich würde die Kawa nehmen.

                Und alle drei Mopeten bekommst du neu für die Kohle

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mettbrötchen Beitrag anzeigen
                  Für deine Ansprüche geeignet:

                  Honda CRF 250L
                  Kawa KLX 250
                  Yamse WR 250

                  alle drei sind für deine Ansprüche völlig ausreichend, machen alles davon mit und sind kaum wartungsintensiv.

                  Honda und Kawa habe ich beide schon im Schlamm bewegt, ich würde die Kawa nehmen.

                  Und alle drei Mopeten bekommst du neu für die Kohle

                  Mir gefällt das Wort "Beratschlagung" .

                  Bei der Yamaha gibt es 2 WR 250. Ich würde zur WR 250 R nicht zur WR 250 F (Sportenduro) raten.

                  Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an - mal durchlesen.

                  Für Dein Anforderungsprofil würde ich nicht Richtung Sportenduro gehen sondern eher alltagstaugliche Enduro.

                  Die 250er wie von Mettbrötchen aufgeführt sind sicher ein guter Einstieg und dann kann man sehen, wo die Reise hingeht. Aber 200 km Autobahn damit sind sicher nicht das pure Vergnügen. Legst Du mehr Wert auf Straße und mal ins Gelände schnuppern - ist eine 690er KTM zu bevorzugen. Im Gelände ist so eine 690er aber schon eine Herausforderung. Es kommt auch darauf an, was Du unter Gelände verstehst. Mal einen Feldweg, Schottenpiste entlang blättern mal über die Crosspiste hoppeln (ohne Siegerambitionen) - dann 690er.
                  Ich sage mal so:
                  Je kniffliger es im Gelände werden soll umso weniger wichtig wird die Leistung und umso wichtiger das Gewicht. Je mehr Straße und mal Speed bolzen umso mehr Leistung kann man vertragen - Gewicht niedrig ist immer schön aber nicht mehr so entscheidend.

                  Ich werfe mal wieder die Suzuki DRZ 400 mit in den Korb.

                  Optimum ist natürlich zwei Mopeds.

                  So - viel Spaß beim Lesen.

                  Noch ein Vorschlag. Mach mal vorab ein Endurotraining mit. Ich glaube, dass das mal abgesehen vom Spaß und Lernfortschritt (Sicherheit bei Mopedbeherrschung) der optimale erste Schritt wäre.
                  "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                  „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                  Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                  Howard Zinn

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich werde auf jedenfall die Tage das Forum durchforsten und mich auch mal näher damit Beschäftigen bevor ich eine Entscheidung fälle. So wie ihr das alle beschrieben habt, ist eine 690er KTM wahrscheinlich das beste für meine Anforderungen. Eine Frage hätte ich jedoch noch und zwar was sind die prägnantesten Unterschiede zwischen den von Mettbrötchen genannten 250ern? Ich habe wie gesagt leider keine Erfahrung, und könnte somit nicht unterscheiden was nun für welche Umstände besser geeignet wäre.

                    Zitat von Donny Beitrag anzeigen
                    Ich werfe mal wieder die Suzuki DRZ 400 mit in den Korb.
                    Und auch was es mit dieser Maschine auf sich hat, warum du zuerst die 250er und die 690er KTM empfiehlst und dann diese "in den Korb" tust. :s

                    Danke nochmal für die Antworten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Weil sie in der Mitte ist.
                      Es gibt auch hier verschiedene Varianten. Wenn man sich über die DRZ schlau machen möchte, da gibt es ein eigenes Forum.

                      P.s. Die 690er wirst Du für den A2 drosseln müssen.

                      Und ich wiederhole mich, mach erst mal ein Endurotraining mit.
                      Zuletzt geändert von Donny; 31.05.2016, 07:37.
                      "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                      „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                      Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                      Howard Zinn

                      Kommentar


                      • #12
                        Die drz ist zwar alt, aber ein sehr sehr haltbarer Moped. Nicht all zu schwer, und als sumo und Feldweg enduro nutzbar. Das einzige Manko sind die gebrauchtpreise, die liegen nämlich über dem eigentlichen wert. Aber hier bestimmen Angebot und Nachfrage.

                        Sportenduros sind einfach nichts für die Straße, da die Motoren die dauerhafte Drehzahl nicht mögen. Kurze verbindungsetappen (mal 5 bis 10km Straße) ist da kein Problem, aber auf stollenreifen Asphalt fahren ist echt... Grenzwertig. Autobahn nahezu ausgeschlossen.

                        Überleg dir, ob du mehr auf der Straße fahren willst, dann eine 4 takt Maschine mit 250-350ccm und stressen Bereifung. Wenn eher Gelände dann eine 250er 4 takt oder 125er 2 takt. Und ja, trotz a2 ne 125er, die enduro Motoren sind auf Leistung ausgelegt. Dann ein Anfänger Training und vorallem bevor du irgendetwas kaufst - ließ dich in die Materie ein. Hier im Forum wirst du so ziemlich alles finden. Ich selbst hab 1,5 Jahre lang hier nur mit gelesen, bis ich soweit war mir eine Maschine zu kaufen. Vorher habe ich jede Menge Einsteiger Freds gelesen mich über Hersteller und deren Fabrikate informiert und die verschiedenen Modelle mit den verschiedenen Anforderungen von mir selber verglichen.

                        Viel Spaß hier und bei Fragen hau einfach raus :)

                        mit meinem mobilen Handkommunikationsapparat in den Äther gefunkt.
                        Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Willkommen in der Anstalt :-)

                          [YouTube] [Profil] [PN] [Facebook] :craz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Erstmal Willkommen hier,

                            zu den Mopeds ist ja schon fast alles gesagt - die DRZ 400 ist sehr gut für Deinen Zweck geeignet aber für das Alter relativ hochpreisig, daher würde ich auch zu den aufgezählten 250´er Viertakter tendieren.
                            Die 690´er ist sicherlich auch top aber mit 58KG Körpergewicht fehlt Dir wahrscheinlich am Anfang die Kraft für so ein Moped im Gelände bzw das Fahrkönnen um ohne Kraft auskommen zu können.

                            Grüße
                            Micha

                            Kommentar


                            • #15
                              also ich bin mir nicht so sicher ob eine 690 das richtige "Einsteiger" Mopped ist. Ungedrosselt hat der Hobel ein brutales Drehmoment da sollte man nach der Kurve bei Beschleunigen sehr feinfühlig sein, vor allem bei feuchter Straße. Auch die Endgeschwindigkeit mit ca. 170 ist nicht ohne. Keine Ahnung was die dann so gedrosselt bringt aber trotzdem ganz zahm wird die deshalb trotzdem nicht. Um mal Reiseenduro mäßig über Schotterwege zu fahren sicherlich gut geeignet, aber auch hier die Leistung muss auf den Boden gebracht werden. Wenns dann vom Feldweg runter geht ins "Gelände" brauchts erst mal vernünftige Reifen, gibt aber nur wenige FIM Reifen die den geforderten Last und Speddindex haben. (Ansonsten "Fahren ohne Betriebserlaubnis). Der Wendekreis ist für eine Sportenduro viel zu groß, soll heißen ohne "Fortgeschrittenen" Technik wirds auf einem typischen Single Trail schnell sehr eng. Mit über 150 kg schwer rumzuwuchten vom "Aufheben" mal ganz zu schweigen. Und auch hier selbst mit Geländeübersetzung muss die Power irgendwo hin weshalb die dann im 2. Gang schnell sehr flott wird, d.h. viel mit Kupplung arbeiten.
                              Mein Fazit: Super "Dual Sport" Motorrad, gut auf der Straße und auf Feldwegen. Im echten Gelände nicht einfach zu Bewegen und deshalb für Anfänger nicht zu empfehlen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X