PR5 - Katalysator?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Dito.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
      Angeblich wurde schon ne Abgasmessung dran gemacht...

      [ATTACH=CONFIG]35674[/ATTACH]

      Ob das Fahrzeug mit KAT beworben wurde? Keine Ahnung, kann mich nicht mehr erinnern. Kann sein ich war so "blauäugig" und dachte es gibt eh keine neuen (MY2014) 4T Mopeds mehr ohne KAT.
      Schließlich hat dat Dingen ja E3. Ob in den Papieren was drin steht muss ich nachschauen, hab ich grad nicht griffbereit. Eigentlich bin ich nur durch den Satz im Handbuch darauf aufmerksam geworden + weil ich mich erinnert habe das beim letzten Ausbau vom Topf das nix drin war ausser Stopfwolle und DB-Eater...

      Alles klar: soll 4,5 ist 3,5 bei CO2. Zum vergleich mal meinen Messwert mit geregeltem Kat: 0,02 % CO2. Da ist definitiv kein Kat drin. Der Soll Wert ist auch der für Mopeds mit ungeregeltem bzw. ohne Kat. Wenn dein Motor sich, beim ersten Start im Stand, nicht zu Tode dreht, weil er die Abgaswerte nicht erreicht und immer weiter versucht durch höhere Drehzahl den Kat heiß zu bekommen, dann würde ich mal behaupten, da soll auch keiner drin sein... die Lambda Sonde, kann auch dazu dienen, dem Steuergeräte das optimale Mischungsverhältnis und Höhendaten zu liefern...
      ______________________
      Dolor hic tibi proderit olim!

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
        [OT]
        Das wäre mir neu! Im Krümmer ist der Querschnitt eh schon so klein, da würde der Kat das Moped nur noch weiter zuschnüren.
        Ich kenne das nur von den KTM 690ern, da ist der Kat im Endtopf. Dadurch hat er ne viel größere Fläche und das Moped kann atmen!
        Bei ungeregelten Kat liegt er meistens nah am Zylinder, um Ihn schnell warm zu bekommen. Kommt fast nur bei Mopeds mit Vergaser zum Einsatz und ist an einer Wulst im Krümmer zu erkennen. Bei Mopeds mit EFI sollen Sonde und Kat möglichst nah beieinander liegen. Also, meistens am Ende vom Krümmer im Verbindungsstück zum Endtopf.
        ______________________
        Dolor hic tibi proderit olim!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
          Bist du dir da sicher? Kats sitzen gewöhnlich nahe am Zylinder, damit sie auf Arbeitstemperatur kommen.
          Was die 690 Enduro angeht bin ich mir 100% sicher !

          Kommentar


          • #20
            Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
            Bei Mopeds mit EFI sollen Sonde und Kat möglichst nah beieinander liegen. Also, meistens am Ende vom Krümmer im Verbindungsstück zum Endtopf.
            Das hört sich vernünftig an, bei der AJP sitzt der O2 Sensor kurz vor dem Endtopf.

            Kommentar


            • #21
              Also ob Kat oder nicht dürfte dem Steuergerät recht egal sein und auch der Sonde. Die sitzt ja vor dem Kat, wenn es denn einen gibt und misst immer das unbehandelte Abgas. Irgend welche Anhebungen um den Kat auf Temperatur zu bekommen sind auch unabhängig davon ob das Ding da ist oder nicht. Es gibt ja keine Erfassung der Kat Temperatur und auch keine werte des Abgases hinter dem Kat.
              Also regelt die Sonde wenn es eine gibt und sie aktiv ist unabhängig davon ob nun wirklich ein Kat drin steckt oder nicht. Das was an Abgasreinigung im Moped steckt ist genau wie die ganze EFI stand der Technik aus den 80er Jahren und von dem ganzen aufwendigen kram der heute in PKW eingesetzt wird weit entfernt. Zum Glück.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #22
                Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                Bist du dir da sicher? Kats sitzen gewöhnlich nahe am Zylinder, damit sie auf Arbeitstemperatur kommen.
                Aus dem Grund sind auch die akrapovic Slip-on mit ABE für die 701 Husqvarna sehr teuer (~900€), da der Kat integriert ist. Technik ist ja dieselbe wie bei der 690.
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Also ob Kat oder nicht dürfte dem Steuergerät recht egal sein und auch der Sonde. Die sitzt ja vor dem Kat, wenn es denn einen gibt und misst immer das unbehandelte Abgas. Irgend welche Anhebungen um den Kat auf Temperatur zu bekommen sind auch unabhängig davon ob das Ding da ist oder nicht. Es gibt ja keine Erfassung der Kat Temperatur und auch keine werte des Abgases hinter dem Kat.
                  Also regelt die Sonde wenn es eine gibt und sie aktiv ist unabhängig davon ob nun wirklich ein Kat drin steckt oder nicht. Das was an Abgasreinigung im Moped steckt ist genau wie die ganze EFI stand der Technik aus den 80er Jahren und von dem ganzen aufwendigen kram der heute in PKW eingesetzt wird weit entfernt. Zum Glück.
                  Wo auch immer das Zeugs sitzt 3,5% Vol. CO2 ist viel zu hoch für ein Moped mit Kat...
                  ______________________
                  Dolor hic tibi proderit olim!

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                    Wo auch immer das Zeugs sitzt 3,5% Vol. CO2 ist viel zu hoch für ein Moped mit Kat...
                    Das stimmt natürlich. Wobei wenn das Moped keinen G Kat hat darf es bis 4,5% bei der AU haben.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      ...Wobei wenn das Moped keinen G Kat hat darf es bis 4,5% bei der AU haben.
                      Yupp, ungeregelt und ohne Kat sind eine Klasse bis 4,5% und Das schafft sogar eine 95er DR locker... deshalb meine ich ja, das der Sensor und die Einspritzung nicht der Luftreinhaltung dienen..:kratz:

                      Sind wir hier einen neuen Abgasskandal auf der Spur?
                      ______________________
                      Dolor hic tibi proderit olim!

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                        Sind wir hier einen neuen Abgasskandal auf der Spur?
                        Psssst... nicht so laut!

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                          Yupp, ungeregelt und ohne Kat sind eine Klasse bis 4,5% und Das schafft sogar eine 95er DR locker... deshalb meine ich ja, das der Sensor und die Einspritzung nicht der Luftreinhaltung dienen..:kratz:

                          Sind wir hier einen neuen Abgasskandal auf der Spur?


                          getapert per Wischphone
                          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                          Kommentar


                          • #28
                            Lt. Werkstatt (AJP-Händler) ist bei allen Maschinen kein Kat verbaut, ich habe heute gefragt.
                            Wie es bzgl. Kat für 2017 aussieht, ist noch nicht bekannt.
                            VG Gudrun
                            Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X