Weltreise, nur mit welcher Maschine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Fahre seit 4 Jahren eine 640er Adv vorher hatte ich auch eine 650gs. Was soll ich sagen die Bmw ist ziemlich langweilig gegen die ktm. Der Rotax der Bmw ist robust und für nen einzylinder ziemlich vibrationsarm. Gegen ne 640er mit flachschieber aber kein Vergleich. Das Fahrwerk der Ktm ist um welten besser, kaum elektrik genug sprit an bord und sehr schrauberfreundlich. Wenn ich an die bmw denk da musste man glaube 16 Schrauben entfernen um alleine Maske und Tankatrappe zu entfernen. Bei der adv sind es 7 schrauben um Maske und kompletten tank ab zu machen und da kommt man schon an alles dran. Klar hat die ktm nen kurzen Wartungsintervall, der lässt sich bei moderater Reisegeschwindigkeit aber auch gut verlängern und nen Ölwechsel ist auch in ner halben stunde gemacht. Hab mittlerweile 70000 drauf und eigentlich nur kleine Probleme

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1469727629613.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,5 KB
ID: 905521

    Kommentar


    • #32
      Schönes Foto :gut2: Erg Chebbi?

      Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


      Kommentar


      • #33
        Jap war am erg [emoji106]

        Kommentar


        • #34
          :schwärm: Da bin ich vor einem gefühlten Jahrhundert mit der DR 650 rumgehüpft und hab immer neidisch auf die KTM von meinem Liebsten geschielt. Kurz drauf hatte ich auch eine Adventure :Auge2:

          Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


          Kommentar


          • #35
            Macht schon Spaß das teil aber die einheimischen waren auf ihren Mobiletten sogar schneller als wir [emoji38] [emoji15]
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1470422926207.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,6 KB
ID: 905552

            Kommentar


            • #36
              ich würd ein Fliewatüt nehmen!
              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #37
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1470928804743.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,6 KB
ID: 905558

                Kommentar


                • #38
                  Moin addi89,

                  Du solltest Dich auf wenige Sachen konzentrieren!
                  Für so eine Reise sollte Dein Motorrad leicht sein .Du musst es wieder aufrichten können wenn Du auf der Nase liegst und das auch noch mit dem ganzen Gepäck.
                  Ein großer Tank und wenig Elektronik sind ebenso wichtig . ABS ist störanfällig bei Staub und Schotter .
                  Für was für ein Motorrad Du Dich entscheidest ,was am besten zu Dir passt musst Du selber wissen. Bedenke aber dabei ,das nicht immer das neuste ,schwerste und stärkste Motorrad die beste Wahl ist.
                  Da Du keine Erfahrung hast ,beginne erstmal mit kleinen Touren ,um die Maschine und auch Dich kennen zu lernen .
                  Mit einer Enduro um die Welt zu fahren macht sehr viel Spass ,kann aber auch zu einer Katastrophe führen wenn man nicht weiss auf was man sich da einlässt .

                  Gruss Stefan

                  Kommentar


                  • #39


                    Welcome back to Instagram. Sign in to check out what your friends, family & interests have been capturing & sharing around the world.


                    .....vielleicht ganz interessant! Er hatte mir vor zwei Jahren einige Teile verkauft. Ich habe mich dann mit ihm etwas länger über dieses Projekt unterhalten. Er kommt aus Wien, evtl. hat sich dadurch die Wahl des Motorrades erübrigt !!
                    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

                    Kommentar


                    • #40
                      Ich würde für eine Weltreise meine DR nehmen wollen und kein anderes Motorrad. Gut, ich habe jetzt nicht sooo viel Erfahrung mit anderen Mopeds, aber wenn ich sehe, was andere Leute ständig für Probleme haben... meine DR schnurrt und schnurrt und schnurrt und da ist nie was dran. Klar, man sitzt nicht unbedingt sehr komfortabel und im Vergleich zu der F 700 meiner Freundin ist sie sehr altertümlich, dennoch würde ich nicht tauschen wollen. Im Gelände hatte ich mit meiner DR noch nie Probleme (Gelände heisst bei mir Feldwege, Rheinufer, Wiesen, Waldwege, etc.) und auf der Straße muss ich mich auch nicht verstecken (solange es keine Autobahn ist...).

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo
                        also bevor du dich für eine Motorrad entscheidest, solltest du wissen was du eigentlich Fahren willst.
                        da gibt es alles
                        1 egal wie, hauptsache anspruchsvoll ala Motonomad ARieman https://www.youtube.com/watch?v=yhWR5jjGzfM
                        2 Deutschland China 90 % offroadanteil
                        3 das selbe mit 50 % / 50%
                        4 und dann noch nur unbefestigt wenn umbedingt nötig
                        und noch vieles dazwischen.
                        Was ich damit sagen will, alle der hier gennanten Motorräder sind geeignet nur eben nicht für alles gleich gut.
                        ich fahre selber ne KTM 640@ für mich perfekt, steckt im gelände alles weg aber wenn man ala nr 4 Reist wäre es nicht meine erste wahl.
                        naja deswegen überleg die wie du fahren willst, kauf dir wenn du dich z.b für ne Ktm lc4 entscheidest einfach mal ne günstige fahr ein paar Tage damit weg, und fahr ähnliches Streckenprofil wie es bei deiner Weltreise erwünschst.
                        nach den paar tagen merkst du evtl das es vieleicht das falsche Mopped ist oder dass die das fahren auf dem untergrund nicht soo gefällt.
                        wär ja doof wenn du dich auf ne weltreise mit viel unbefestigten wegen vorbereitest und dass moped darauf ausrichtest und dann merkst eigentlich fahr ich lieber möglichst viel Befestigte Strassen.
                        meiner ansicht nach die geeigneten Moppeds nach meiner nummerierung oben.
                        1 . scheiss egal hauptsache Leicht wenn mann einen extremen Organisatorischen aufwand auf sich nehmen will get da auch ne EXC 450, dann muss aber die Wartung strikte geplant werden ebenso die Strecke um immer die Wartung zu gewährleisten.
                        2. und 3. das hängt ganz von den Skills des fahrers ab, aber da geht eig alles von klx 250 bis zu den grossen einzylindern und den zweizylindern des älteren semesters oder die KTM LC8 950 /990
                        Wobei hier dass gewicht auch extrem Wichtig ist. wenn du ne KLX 250 2h über ne schlammpiste fährst ist das bestimmt einfacher als mit ner LC 8 mit fast 100 kg mehr. klar wenns einer kann ist das auch kein Problem aber 240 kg mit gepäck auf die seite zu legen und im schlamm ständig aufheben naja.
                        und zu nummer 4 da würde ich aufgrund der langen wartungsintervalle und Robustheit definitv auf einen 2 Zylinder zurückgreifen da spielt das gewicht ja nicht mehr sone rolle ich mein man hebt sie dann ja höchstens 2 mal am Tag auf :Laugh:
                        aber egal was es werden soll wenn du nicht lust hast irgendwo im nirgendwo zu stehen und mit dem satelitentelefon nen Hubschrauber zu organisieren der dir nen Mikrochip für den Spannungsregler einfliegt damit die Kiste wieder läuft, würd ich auf möglichst viel elektronik schnick schnack Verzichten. ( ist jetzt evtl bissel übertrieben :)) )
                        kurz gesagt einfach ein Motorad wo jeder möchte gern Mechaniker in Afrika Reparieren kann. zwar nicht Tüv konform aber sie läuft wieder.
                        ich kenne ein paar welche jetzt auf weltreise sind und welche waren. naja die einen haben sich für Suzuki drz 400 entschieden, die andern haben ne XRV 750 Africatwin, dann dr 650. und soo sprüche wie sie haben ein Ehepaar mit 2 1200 GS irgenwo in Russland getroffen welche die Motorradwhal bereut haben kommen da auch mal vor.
                        oder teilweise wurde 1/4 der ausrüstung nachhause geschikt weil man es gar nie gebraucht hatt
                        weniger ist mehr
                        bezüglich ABS
                        das ist eine glaubensache aber ich kann gut darauf verzichten, üben üben üben dann hauts schon hin.
                        mal angenommen du willst Viel offroad fahren nützt es dir nichts wenn du dich net hinlegst bei ner Panik bremse dafür aber 10 mal weil das Mopped einfach 50 kg mehr hatt. bzw aufgrund der vielen Elektronik gar net mehr fahren kannst ...
                        viel geschrieben, viele Schreibfehler bestimmt auch aber ich hoffe es hilft ein wenig einen Einblick zu erhalten wie du dass ganze angehen könntest.
                        Lg Sam und alles gute

                        Kommentar


                        • #42
                          Alles Mumpitz, zum Weltreisen braucht man nicht das einzig wahre Motorrad sondern nur den Mumm los zu fahren, sonst nichts.

                          Kommentar


                          • #43
                            naja das ist wohl wahr, und Prioriität 1
                            aber für mich zumindest geht es nicht darum die welt zu entdecken, sondern die Welt mit dem Motorrad zu entdecken und das macht mit der Richtigen Maschine einfach gleich doppelt soo viel spass.
                            lg Sam

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Berg_Zwerg Beitrag anzeigen
                              naja das ist wohl wahr, und Prioriität 1
                              aber für mich zumindest geht es nicht darum die welt zu entdecken, sondern die Welt mit dem Motorrad zu entdecken und das macht mit der Richtigen Maschine einfach gleich doppelt soo viel spass.
                              lg Sam
                              l

                              Ich habe auch noch nie eine Weltreise gemacht, aber schon sehr oft die Welt mit dem Motorrad bereist und egal ob es die
                              r100,Triumph Tiger,KTM 640,640 Adv,Honda Varadero,950 Adv,1150gs oder aktuell 800gs war. Es hat immer Spaß gemacht und alle diese Mopeds waren günstige gebrauchte und haben zusammen über 300tkm funktioniert.
                              Natürlich gab es auch defekte, aber alle nichtverfügbaren Teile wurden von Freunden daheim organisiert bezahlt und dann auf den verrücktesten wegen da hin Versand wo ich gerade fest hing.

                              Kommentar


                              • #45
                                Hab mit jetzt für den Zweck (Offroad-Fernreise) eine 20 Jahre alte XT600 geholt. 12.100km. Keine Wasserkühlung usw. die defekt gehen kann
                                www.reiseendurofestival.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X