Led

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Sorry das ich das ganze mit meiner Antwort etwas aus der sachlichen Richtung gebracht habe.
    Da LED wie du selber geschrieben hast über einen weiten Spannungsbereich funktionieren kann man sie nicht so einfach dimmen in dem man die Spannung runter regelt. Das ist auch der Grund warum die heller sind wie die Glühlampen. vermutlich kommt durch die ganzen Verluste in den Kabeln usw. an deinen Lampen nur 20V von deinen 24V an und so leuchten sie dunkler wie sie dürfen. Also ist die LED nur heller wie die anderen weil sie wenn sie geprüft und zugelassen ist halt die maximal erlaubte Helligkeit bringt. Deine anderen Lampen aber halt nicht.
    Kein Problem.
    Spaß muss sein
    Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
    Die Helligkeit einer led ist stromabhängig! Wenn die schwellspannung oder nennen wir es fur euch mal lieber Durchbruchspannung (je nach led und Farbe 0,7 bis 3,4V) erreicht ist. Da eine led quasi keinen Widerstand hat im durchlassbereich muss ein Vorwiderstand her. Dieser bestimmt also fast ausschließlich den Strom in der Reihenschaltung und somit auch bedingt die Helligkeit. Wenn man jetzt eine Lampe ernegieeffizient dimmen will (led) so geht das meist über eine Pulsweitenmodulation. Das geht mit jeder led. (GNz kurz: schnell ein und ausschalten....über die Länge des einschalten wird gedimmt, ihr merkt es nur nicht da es zu schnell geht.....)

    von mir gesendet
    Ich hab so gut wie nix verstanden..
    Ausser: dunkler Edding [emoji85] [emoji23]

    Kannst Du mir das nochmal etwas "einfacher " erklären?
    Kann Dich auch gern mal anrufen wenn Du Zeit hast
    Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

    Kommentar


    • #32
      michl....edding oder viel bastelaufwand! oder augen zu kneifen.
      kannst ja mal 2 oder wieviele du auf einer seite hast in reihe schalten....denke zwar nicht dass es was nutzt aber versuch ist es wert. alles andere müsstest du halt genau wissen wie die "Lampe" genau aufgebaut ist. (Datenblätter etc...)
      ein so einfaches bauteil wie die glühbirne ist die led leider nicht.

      Kommentar


      • #33
        Ich zitiere mich mal selber für den Michl:

        Das ist wohl die einfachste und auf jedenfall funktionierende Variante:


        Zitat von visual Beitrag anzeigen
        am einfachsten wahrscheinlich ein 24V LED-Dimmer kaufen:


        irgendwie sowas in der Richtung.
        Das Baust du dann zwischen Zuleitung und Lampen - Einstellen und Fertig

        Kommentar


        • #34
          Zitat von visual Beitrag anzeigen
          Ich zitiere mich mal selber für den Michl:

          Das ist wohl die einfachste und auf jedenfall funktionierende Variante:
          Und du bist dir sicher das sowas funktioniert?
          Dann werde ich das mal bestellen.
          Mal sehen was rauskommt
          Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

          Kommentar


          • #35
            Also für meine Arbeitsscheinwerfer auf dem Anhänger hab ich seit 2 Jahren den hier:


            der Taugt für dich halt nix wegen der Fernbedienung zum an und abschalten, aber über ein PWM LEDs dimmen ist eigentlich gang und gebe.

            Aber zu beachten dabei:
            Aber einer gewissen "Dunkelheit" kann es passieren das man es flackern sieht. (allerdings wirst du dann wahrscheinlich bei deinen Funzeln kaum nochwas leuchten haben)

            und Klemm beide an einen Dimmer, dann hast du es immer gleich hell/dunkel.

            €:
            ich glaube ich habe mich im Link verklikt: Ich wollte dir eigentlich einen von den beiden Verlinken:




            (bei dem steht in der Beschreibung, dass er auch 24V ab kann)

            Ich würde es halt so machen - selbst wenn es nicht klappen sollte (warum auch immer) hast du halt 8€ verbraten.

            €²:

            der erst verlinkte klappt natürlich auch, sieht aber halt "billiger" und nicht so professionell ( :D ) aus wie die 2.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von michl11 Beitrag anzeigen
              Die sind doch von 6-36V einsetzbar.
              Wenn diese Leuchten tatsächlich für 6-36V ausgelegt sind,
              dürfte eine interne Regelung die Leuchtstärke regulieren.

              Eine zusätzliche externe Regelung / Dimmer wird vermutlich nicht funktionieren.

              Mit seeehr vieeel Glück vertragen sich die zwei Regelungen gegenseitig,
              und du erreichst dein Ziel,

              wahrscheinlicher ist: es funtioniert nicht,

              eventuell wird eine oder beide Regelungen bei dem Versuch zerstört.


              Du solltest das also nur testen,
              wenn es dir das Wert ist,
              die Leuchten und den "Dimmer" möglicherweise zu zerstören.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von smurf Beitrag anzeigen
                Wenn diese Leuchten tatsächlich für 6-36V ausgelegt sind,
                dürfte eine interne Regelung die Leuchtstärke regulieren.

                Eine zusätzliche externe Regelung / Dimmer wird vermutlich nicht funktionieren.

                Mit seeehr vieeel Glück vertragen sich die zwei Regelungen gegenseitig,
                und du erreichst dein Ziel,

                wahrscheinlicher ist: es funtioniert nicht,

                eventuell wird eine oder beide Regelungen bei dem Versuch zerstört.


                Du solltest das also nur testen,
                wenn es dir das Wert ist,
                die Leuchten und den "Dimmer" möglicherweise zu zerstören.
                Danke für den Hinweis.
                die Led die ich im sinn habe, kostet 1 stüxk schon 14 euro...
                Die wollte ich mir nicht kaputt machen.
                Ich sprech das mit der werkstatt ab.
                Entweder machen die das dann, oder es kommt nicht dran, fertig.
                Ich dachte nicht, das das so ein hexenwerk ist
                Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                Kommentar


                • #38
                  Das Hexenwerk entsteht durch die Designer & Kunden der Led-Leuchten
                  die wollen alle was ganz besonders Tolles,
                  das ganz besonders hell leuchtet

                  Auch an vielen modernen hochpreisigen PKW´s mit Led-Rückleuchten zu beobachten

                  Die Leuchtkraft wird stark auf einen Punkt fokusiert
                  seitlich sind die Dinger kaum zu sehen
                  steht man aber direkt hinter so einem modernen Schrott
                  wird man fast blind

                  Aber es gibt eben auch viele Trottel die den Scheiß teuer kaufen,
                  anstelle von Leuchten mit einer ausgeglichenen Abstrahlkarakteristik
                  die zwar im Straßenverkehr für ALLE Verkehrsteilnehmer besser signalisieren würden, was sie sollen,
                  aber eben nicht ganz so stylisch aussehen würden

                  Kommentar


                  • #39
                    Die meisten Verkehrsteilnehmer wissen sowieso nicht, wozu ein Blinker da ist ):

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
                      Die meisten Verkehrsteilnehmer wissen sowieso nicht, wozu ein Blinker da ist ):
                      Und die anderen (meisten [emoji23] ) Verkehrsteilnehmer ignorieren , das man blinkt [emoji85]
                      Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von smurf Beitrag anzeigen
                        Das Hexenwerk entsteht durch die Designer & Kunden der Led-Leuchten
                        die wollen alle was ganz besonders Tolles,
                        das ganz besonders hell leuchtet

                        Auch an vielen modernen hochpreisigen PKW´s mit Led-Rückleuchten zu beobachten

                        Die Leuchtkraft wird stark auf einen Punkt fokusiert
                        seitlich sind die Dinger kaum zu sehen
                        steht man aber direkt hinter so einem modernen Schrott
                        wird man fast blind

                        Aber es gibt eben auch viele Trottel die den Scheiß teuer kaufen,
                        anstelle von Leuchten mit einer ausgeglichenen Abstrahlkarakteristik
                        die zwar im Straßenverkehr für ALLE Verkehrsteilnehmer besser signalisieren würden, was sie sollen,
                        aber eben nicht ganz so stylisch aussehen würden
                        Ich will ja niemand blenden damit.
                        Die LEDs sollen wenigstens in etwa so hell leuchten wie der Rest von den originalen Leuchten.
                        Und da liegt das ganze Problem.
                        Egal welche LEDs ich bisher ausprobiert habe,sind alle viel zu hell.
                        Freitag geht die Kiste eh in die Werkstatt wegen Rückrufaktion Turbolader, da sollen die sich drum kümmern oder aber es kommt nicht dran.
                        Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X